Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen.

Diskutiere Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir eine Dualboiler Maschine anzuschaffen. Bisher habe ich eine Gastrokiste mit TS und den...

  1. #1 Dirk2/3, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo
    Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir eine Dualboiler Maschine anzuschaffen.
    Bisher habe ich eine Gastrokiste mit TS und den daraus resultierenden Eigenschaften langsam satt.
    Ich stehe 1 Stunde früher auf, um das Ding durchzuheizen. Der Stromverbrauch ist langsam schmerzhaft.
    Die Temperaturverstellung möglich, aber der Dampfdruck so stark, wenn es heisser sein soll, dass die Milch in Sekunden heiss ist.
    Ich behersche die Maschine, aber es ist immer ein Kompromiss, wenn viele Bezüge anfallen. Auch ein Gastroklotz reagiert empfindlich.
    Nachdem ich sehr interessiert an einer LM 2 Gruppe war und beinahe gekauft hätte, war mir nach intensiver Recherche und Live-Gespächen schnell klar, das dies Maschine ein Traum ist, aber völlig übertrieben zu groß. Ich bin kein Restaurantbesitzer, ich möchte morgens Espresso und Cappucino auf höchstem Niveau.

    Die Della Corte super Mini ist eine Maschine, die mir gefallen könnte:
    Relativ klein, schön hoch, für Latte Macchiato ideal.
    Stromverbrauch gering, Aufheizzeit minimal (15min),
    abschaltbarer Dampfboiler, robust, Gastrofeeling, einfacher, logischer Aufbau, Festwasser.
    Die Firma hat eine gute Idee verwirklicht und kein E61. Kann ich nicht mehr sehen.
    Leider 3000Euro plus.
    Ich bin noch am hin und herüberlegen, gebraucht wäre die Maschine für mich natürlich perfekt.

    Was ich absolut nicht in Erfahrung bringen kann ist eine Beschreibung des Temperaturverhaltens.
    Im Forum brachte jemand den Einwand: "Was ist anders als an der Sylvia mit Pid?".
    Die hatte ich als Zweitmaschine, und wenn die Temperatur stand, waren sehr konstante Shots möglich. Dauerte nur ewig, bis die sich wieder eingeregelt hatte.
    Ist die Della Corte so konstant wie eine PID La Marzocco. Schmeckt der Espresso auch so daraus.
    Ich meine vorallem die Super Mini und auch die Mini.

    Wie sicher regelt die Temperatur. Oder muss man mit DC Mini/Super Mini auch schon wieder temperatursurfen. Ist denn zumindest ein P oder PI Regler verbaut?

    Ich möchte aus einer Maschine einen Espresso ziehen, ohne Temperaturprobleme, einen nach dem anderen. Alle sollen gleich gut schmecken. Jederzeit.
    Geht das damit. Auf 0,5 Grad genau. Oder noch genauer?
    In den Beschreibungen des Herstellers Della Corte steht 0,1 °C genau.
    Das glaube ich erstmal nicht. Vielleicht bezogen auf die grossen Pro Kisten von DC.

    Gruß
     
  2. #2 infusione, 08.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Du bekommst, was du bezahlst.
    • LM und höher (KvdW, Synesso, Slayer) haben die geringen Offsets zwischen 1°C und 1°F, einen guten PID und noch weiteren Komfort (Heißwassermischung, ...)
    • DC hat eine sehr gute Konstanz und hat einen geringen Offset (3°C werden genannt). Heizwendel und Temperaturfühler sitzen oben, die Masse der Gruppe und das Sieb unten. Die kleinen DCs (mini/Super mini) haben einen elektronischen P-Regler für die Temperatur. Die Gruppe bringt 4,5 Kilo.
    • Vivaldi (auch ohne PID-Regler) wäre auch noch eine preisgünstige Möglichkeit.
    Ich weiß nicht, ob man mit einer Auswahl über Specs die beste Wahl treffen kann. Vielleicht hat jemand in deiner Nähe so eine Maschine, wo du deine empfindlichsten Kaffees ausprobieren kannst.

    Ob der Geschmack der gleiche ist, wie aus einer Zoccho? Kann ich nichts zu sagen.

    Ich schalte die Maschine 30 Minuten vorm Aufstehen mit der Schaltuhr an.

    infusione

    P.S.: Die DC mini kann man sehr gut mit externen Rota betreiben. Und für empfindliche Single Origins spielt die Tassenhöhe auch keine Rolle ;)
     
  3. #3 nobbi-4711, 08.12.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Temperaturfühler ja, Heizwendel nein. Die eigentlich Wendel ist unten, weil Kaltwasser nach unten fällt.
    Lt Paolo sind mehr als 8kg.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 Dirk2/3, 08.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo Marcus,
    habe die Casadio Mühle immer noch nach 7-8 Jahren. Die ist sagenhaft robust .

    Du hattest doch eine La Marzocco Gs. Würdest Du sagen, die DC Mini /Super Mini ist genauso in der Lage, zauberhaften Espresso zu brühen, hintereinander. Genauso lecker.
    Warum steht im Werbetext auf 0,1 Grad genau..Ist das ein Druckfehler?

    Gruß
     
  5. #5 nobbi-4711, 08.12.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Schwankung im Kessel sind +-2, das ist aber nicht, was aus der Brühgruppe kommt, das wird nochmal deutlich nivelliert. Ich habe kein Thermometer, das 0,1 abbilden könnte, aber ich kann sagen, dass auch bei einem längeren Leerbezug die angewählte Temp aufs Grad gehalten wird. Marzocco holt die thermisch träge Masse übers Wasser, DC übers Messing. Schmecken tuts aus beiden.

    BTW: Die nächste Preiserhöhung steht in den Startlöchern, wenn Du also ne neue in Betracht ziehst, solltest Du in die Puschen kommen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sowie ich das auf der DC Seite lese, sind die Brühboiler/Gruppe-Einheiten bei allen Maschinen gleich.
     
  7. #7 Dirk2/3, 08.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das hört sich interessant an. Würdest Du sogar die Mini eher empfehlen? Die Super hat halt das, was ich bisher gewohnt bin: Rotapumpe, Gastrofeeling, Bypass, Preinfusion am Leitungsdruck.
    Ich benutze immer die Preinfusion mit modifiziertem Magnetventil.
    Wie oben schon erwähnt, am liebsten gebraucht.
    Ich höre mich erst mal um. Vielleicht habe ich Glück.


    Gruß
     
  8. #8 ralf d., 09.12.2014
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    der Caffe aus einer DC, Spaziale oder Marzocco nehmen sich nix.
    Das ist jetzt zwar etwas pauschal formuliert, aber das ist meine Erfahrung - ich hab aus allen dreien caffe getrunken.
    Etwas exakter formuliert: Alle drei können excellenten caffe machen - und natürlich gibt es Unterschiede. Aber keine, die ein klares "besser/schlechter“ erlauben würden.
    Mein (Standard)rat ist: Entweder DC Mini (wenn Tank) oder Spaziale (wenn Festwasser). Marzocco wenn zu viel Geld…

    Gruß

    Ralf
     
    00nix und Gandalph gefällt das.
  9. DaCoCa

    DaCoCa Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Dirk,

    ich bin seit einem halben Jahr Besitzer einer DC Mini ( 'nobbi-4711-Modifikation').
    Ich hab noch nie die Temperaturen gemessen, sondern habe mich vor meiner Wahl vor allem auf das überragende Urteil der hiesigen Besitzer zur Temperaturkonstanz verlassen.
    Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht: Nach ca 20 min. aufheizen ist die Temperatur so konstant, dass ich bei passendem Mahlgrad Espresso um Espresso ziehe ohne schmeckbaren Unterschied.
    Bei ca. jedem 10. Bezug versau ich mir dann noch die Konstanz durchs Tampen.
    Und für ne verkorkste Röstung dreh ich die Temperatur mal ein wenig höher, um zu retten was zu retten ist. Auch da bleibt da Ergebnis in der Tasse geschmacklich erschreckend konstant.

    Ich bin mir im klaren darüber, dass hier und in anderen Foren manch einer Kaffeemengen wiegt ( werden da dann auch Bohnen halbiert? ), Espresso-Guru's stundenlang über extraction-yields referieren und davon überzeugt sind, dass ohne Ihr Wissen und ohne Custom-Made-Tamper/Sieb-Kombination gar die Möglichkeit eines perfekten Shot's genommen ist und so weiter..
    Das finde ich auch interessant und teils sogar mit nachvollziehbaren Auswirkungen auf den Geschmack zu Hause. Jedem seinen grad an 'Nerdismus' ;-)
    Dann sollte man aber bitte nicht nur den Bezug sondern auch die Zeit von der Entnahme bis zum wiedereinsetzen des Siebträgers zum Befüllen stoppen, dass merkt man sicherlich eher als eine Temperaturoffset des Boilers von 0,1 gegenüber 0,3 Grad...

    Wenn ich mir dann auf der Zunge zergehen lasse, was bei mir nach nur einem halben Jahr 'Übung' aus meiner 'Kleinen' kommt:
    Der Geschmack zählt und ich bin nach wie vor überzeugt, wenn der Espresso aus der DC nicht sitzt,
    liegts an der Bohne, der langen/schlechten Lagerung dieser, am Mahlgrad/Mühle oder hin und wieder einfach an meiner Unvollkommenheit.

    Die Mini liefert Ihren Teil für den Heimgebrauch meiner Meinung nach einfach genial.
    Alles im Segment drüber ist meiner Meinung nach ( durchaus symphatische ) Spinnerei.
    Am Ende bleibt der Geschmack der zählt und die Ernüchterung, dass der Espresso draussen zu selten besser schmeckt als zu Hause.

    Gruß
     
    00nix, caffeefrank, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 Dirk2/3, 10.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wow, das klingt überzeugend.
    Gruß
     
  11. #11 domimü, 10.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ja, es ist erschreckend, wenn der Geschmack bei den beschriebenen Änderungen konstant bleibt und dich überzeugt.
    Die Frage in Klammern wird dir unsinnig vorkommen, wenn du auch mal eine Bohne wiegst.
     
    Schlubb gefällt das.
  12. #12 DaCoCa, 11.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2014
    DaCoCa

    DaCoCa Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    @Dirk2/3, ja, ich bin persönlich sehr von diesem Maschinchen überzeugt. Für meine Bedürfnisse derzeit perfekt bis leicht übertrieben.

    @domimü:
    Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich respektiere Dein Fachwissen sehr, habe etliche Deiner Beiträge mit Freude gelesen. Und es mag sein, dass ich nie in die Ergebnissphären Deiner Brühkünste von Espresso bis Tee aufsteigen werde.
    Das meine ich jetzt ganz ohne Hohn.

    Wenn ich 'erschreckend konstant' schreibe, dann meine ich damit kein Ergebnis, welches mich überzeugt, sondern eines welches ich in einem Milchkaffeegetränk noch trinken/anbieten kann bzw. besser schmeckt als schlechter Filterkaffee mit Milch, anstatt einen Fehlkauf gleich in die Tonne zu kloppen. Es schmeckt mir dann als Espresso konstant mässig.
    Bei einem Supermarktkaffee zum Einmahlen meiner Mühle hab ich mich dann jedoch für die Tonne entschlossen...

    Unsinnig?
    EDIT um 22:02: [ Achtung hier folgt der größte Unsinn, den ich bisher geschrieben habe: Also lesen und schmunzeln oder gleich überspringen: ]
    Ne Bohne wiegt so weit ich weiss [ zweckentfremdender habe ich dieses Wort wohl noch nie genutz ] zwischen 0,5 und 1 Gramm [ FALSCH, es bewegt sich eher grob in der Dimension 0,1 bis 0,15 Gramm/Bohne ] je nach Sorte, meist wohl ca 0,7g ( ...gut passt für ca 14g recht gut, wobei dann Zählen schneller ginge als Wiegen?![ Achtung: Nur für Schnellzähler, ca. 100 Bohnen für den Doppelbezug;)] ),
    macht bei einer Bohne Unterschied also ne Füllhöhen-/Mengenänderung im Sieb von mindestens 3-5 % bei nem Doppelsieb. Jetzt erklär mir bitte woher ich einen Unterschied schmecken soll wenn ich die BrühEINlauftemperatur auf 0,1 Grad genau regeln kann aber die Füllhöhe/Mahlgutmenge um ca. 5 % abweicht?
    Ich finde es unsinnig über 0,1-0,3 Grad Genauigkeit zu diskutieren und dann Mahlgutmengenschwankungen im 5 % Bereich hinzunehmen.
    Fürs Wissenschaftliche Optimum mit Sicherheit interessant, nur für einen Genuss zu Hause?
    Bitte klär(t) mich auf, wenn ich mich in der bisherigen Annahme irre, dass solche Schwankungen keine bewust beinflussbaren Ergebnisse im Alltag bringen.
    Ganz im Ernst, vieleicht ist ja noch ein Knoten in meinem Kopf, den es sich zu lösen lohnt.
    [ Ein Knoten im Kopf weniger ;) ]

    Nichts für Ungut ;)
    Grüße
     
  13. #13 domimü, 11.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Die Bohnen sind deutlich leichter als von dir vermutet. Wenn ich die Kaffeemenge auf 0,1g genau wiege, muss ich keine Bohne teilen oder tauschen.
    Beim Rest, nämlich dass es wenig hilft, einen Parameter absolut konstant zu halten und alle anderen deutlich schwanken zu lassen, sind wir uns wohl einig. Zumal eine Mengenänderung bei gleichem Mahlgrad auch die Flussrate verändert.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Z.B. Malabar von Caffè a Due: 0,145g
     
  15. #15 DaCoCa, 11.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2014
    DaCoCa

    DaCoCa Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    ASCHE AUF MEIN HAUPT:oops::(
    Als ich heute morgen ein paar Bohnen in die Hand nahm schwante mir ja schon böses, ich hätte gestern Nacht, nach dem ersten Abschnitt meines Beitrags (#12) erstmal ins Bett gehen sollen anstatt noch weiter zu Antworten... :oops:
    Nach dem Wiegen, bzw. bei meiner Waage wohl eher Schätzen mit Hilfsmittel mit ner Abweichung von 10-20% kam ich eben auch auf 0,13 Gramm pro Bohne.
    Entschuldige domimü und Danke für die höfliche Formulierung Deinerseits. Sonst schreib ich eigentlich nicht son mist, sondern halte es lieber mit Dieter Nuhr, wenn ich keine Ahnung hab ...

    P.S.: Bevor jetzt noch irgendein search-engine-bot meinen Mist weiterverbreitet, markiere ich ihn erstmal als solchen.

    Sorry for OFF-TOPIC Dirk.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen.

Die Seite wird geladen...

Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Della Corte Mini

    Della Corte Mini: Hallo zusammen, Ich suche dringend eine Della Corte mini. Ich bin an einer gebrauchten interessiert oder suche einen Händler bei dem ich eine neue...
  2. [Verkauft] Della Corte Mini zu verkaufen

    Della Corte Mini zu verkaufen: Hi alle im Forum. Ich verkaufe meine Della Corte Mini (Dual Boiler System) inkl. Carbon Abdeckung für den kleinen Boiler der Brühgruppe. Ein...
  3. Della Corte Mini - Überdruck?

    Della Corte Mini - Überdruck?: Hallo! zum zweiten Mal innert zwei Jahren fängt meine Espressomaschine an den Brühkopf aus der Halterung zu drücken, wenn ich Kaffee rauslasse....
  4. Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W: Hallo, ich habe mich jetzt mal angemeldet, nachdem ich schon eine ganze Weile mitgelesen habe und mich eine noch viel längere Weile, so ca 10...
  5. gebrauchte della corte mini - zuschlagen?

    gebrauchte della corte mini - zuschlagen?: ich hätte die chance, eine gebrauchte dc mini um 800 euro vhb zu bekommen. maschine ist ca. 2 jahre alt. wenn der zustand ok ist, sollte ich dann...