delonghi 685

Diskutiere delonghi 685 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich weiss, dass es schon viel Austausch zu dem Thema gibt-ich habe aber keine wirkliche Hilfe gefunden. Habe folgendes Problem: Wasser läuft zu...

  1. #1 chris11, 09.10.2017
    chris11

    chris11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    ich weiss, dass es schon viel Austausch zu dem Thema gibt-ich habe aber keine wirkliche Hilfe gefunden. Habe folgendes Problem:
    Wasser läuft zu schnell durch (15 sec) und ist auch zu schnell blond.Setting: delonghi 685 , graef CM 800, feinster Mahlgrad, guter Tamper, 7-8gr im 1-er Cremasieb. Mahlgrad kann ich nicht mehr verstellen-ist schon auf ganz fein, tampern ist glaube ich stark genug (habe ich auf der Waage kontrolliert), Bohnen sind gut und frisch (Malabar von Langenkaffee).
    Muss ich die Cremasiebe ersetzen durch "richtige" und den Siebträger bodenlos machen, oder habt ihr noch Ideen?
    Danke
    schon mal!
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Dann hast du nicht richtig geguckt, denn das wird in jedem Thread zur Delonghi EC 680 bzw 685 (neuerdings) eigentlich immer gefragt und beantwortet.
    Feiner justieren, dann kannste auch feiner stellen.
    Bitte darauf achten das Mahlwerk hinterher wieder richtig(!) einzusetzen, sonst kommt als nächstes die Frage warum das nach dem justieren nur noch ganz grob mahlt. Auch dazu gibt es ein Video, das ist anscheinend leider nicht so trivial wie man denken könnte.
    Ja.
    Bodenlos kannst du, musst du aber nicht.
     
  3. #3 chris11, 09.10.2017
    chris11

    chris11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die zügige Antwort! ich habe 2 Abende lang gelesen in den Threads- es heisst immer nur: gute Bohnen, feiner Mahlen, fester Tampern und dann wird über Alternativsiebe diskutiert. Ich glaube schon, dass ich genug gelesen habe.
    Zur Mühle: Danke für das Video- muss ich wirklich noch feiner mahlen?! Ich habe mir Videos angesehen, wie die Mahlung sein sollte für Espresso und mE. bin ich ganz gut dran.
    Den Boden mache ich im Laufe der Woche noch weg von den Sieben und schaue mal, was dann passiert. Aber theoretisch müsste es dann ja noch schneller laufen, weil der Druck durch das Cremaventil fehlt...
    Die Mühle will ich nur angehen, wenn es anders gar nicht zu lösen ist, eben weil es anscheinend nicht so einfach ist...habe ich auch schon viel dazu gelesen...
    Also erst die Siebe, dann den Mahlgrad nochmal nachjustieren. Habe gehofft ich komme drumherum, die Mühle auseinanderzubauen-bei anderen scheint es ja mit der feinsten Einstellung und der 685-er zu gehen...
     
  4. #4 The Rolling Stone, 09.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ob du fein genug mahlst siehst du nicht am Mehl, sondern daran wie der Kaffee rausläuft. "Wie eine dünne Mäusseswäntschen...."

    Alternativ kannst du noch die Menge erhöhen, aber ich glaube bei den kleinen DeLonghi Sieben ist das eh schon gut voll, oder?
     
  5. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    eben, da hast dus ;) Und ohne wirds nicht gehen. Dein Cremasieb veräppelt dich nach Strich und Faden, mit Blondierung kannste da eh nichts sagen, weil das quasi immer blond ist. Wenn der Mahlgrad halbwegs richtig ist, dann kommt durchs Cremasieb nichtsmehr durch. Das geht nur wenn der Mahlgrad für ein echtes Sieb zu grob ist. Also: Feiner justieren. Wenn du das nicht machen willst: Hör bloß auf den Boden abzusägen, sonst geht nämlich nichts mehr, und sei mit dem Ergebnis zufrieden, weil verbessern kannste es dann auch nicht ;)
     
  6. #6 chris11, 09.10.2017
    chris11

    chris11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    jupp das sind doch mal klare Ansagen!DAnke!
    @ RollingStone :ja mit 8gr. ist das 1-er Sieb am Limit. Ich wusste nicht, dass man den richtigen Mahlgrad an der Art des Durchlaufens erkennt...Habe Tutorials geguckt und gedacht, wenn es feine Klümpchen gibt, passt es.
    @ cliff: Ich werde also Mühle nachjustieren und Boden wegmachen. Ein Bekannter fräst mir noch den ST auf-wenn schon denn schon! Dann kann ich Alles ganz genau sehen (und habe am Anfang bestimmt ne schöne Sauerei :) ) Aber dann habe ich ein schönes Lerntool...
    Danke für Eure Hilfe!
     
    Cliff gefällt das.
  7. #7 Geschmackssinn, 09.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    MEINE Meinung:
    lass den ST ganz und nimm nur das Plastikteil raus!
    falls du mal 2 Tassen befüllen willst, kannst du das sonst nicht mehr!

    #Siebe:
    ich hatte das 2er aufgesägt (mit einem Dremel) und passable Erfolge erzielt...mit den Graef Sieben war es dann trotzdem besser, weil in das 1er von Graef sogar 11g rein passen.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  8. #8 chris11, 13.10.2017
    chris11

    chris11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Update: habe heute das erste mal das geöffnete Einsersieb benutzt und vorher die Mühle noch einmal feiner gestellt. Leider läuft der Espresso immer noch zu schnell durch...Nochmal Mühle aufschrauben und nochmal feiner stellen?!
     
  9. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ja.
     
  10. #10 chris11, 14.10.2017
    chris11

    chris11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Aalso: habe das Mahlwerk zum zweiten mal um 2 Stufen feiner gestellt. Wieder zu schnell durchgelaufen. Dann noch einmal aufgeschraubt und um 2 Stufen feiner . Heute morgen dann der Test: es kam nix mehr durch! Dann die Mühle gröber gestellt an den Einstellungen (nicht am Mahlkranz) und nach der 3. vergeigten Füllung eeendlich einen Espresso der eine richtige Durchlaufzeit hat, erst tröpfelt und dann langsam von dunkel nach hell wechselt...Jipiii!
    Allerdings schmeckt mein Espresso jetzt völlig anders!! Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Jetzt sind aber die Bohnen aus. Ich hoffen nur, dass mit neuen Bohnen das Spiel nicht von vorne los geht...
    Zusammenfassend: einen neuen ST gekauft (kostet nur 12 Euro),ein neues 1er und 2er Sieb bestellt (allerdings keine original bekommen, sondern die die Ihr im Bild seht), dann diese aufgemacht und den Siebträger aufgemacht. Mich stört noch der gummi-Einsatz des 1-er Siebes, weil bei 8 gr. die Gummilippe beim Tampern rausguckt.
    ich habe noch den Original Siebträger, den kann ich nutzen, wenn ich im 2-er Sieb zwei Ausläufe brauche- ich muss halt noch den Plastikeinsatz raus machen. Wie Ihr seht, haben die geöffneten Siebe noch einen großen Rand, ich lass das erst mal so. Zu Weihnachten gibt es dann vielleicht die Graef-Siebe oder ich finde hier welche gebraucht...
    LG,Chris 20171014_094307.jpg 20171014_094557.jpg
     
    The Rolling Stone und Cliff gefällt das.
  11. dolnx

    dolnx Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Moin, gibt es für die ec 685 einen passenden offenen siebträger....?
     
  12. #12 Geschmackssinn, 20.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Nein,
    nur selbst gesägt.

    falls du die Siebe meinst, dann von z.B. Graef.



    Tapagetalked
     
  13. dolnx

    dolnx Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Also sägen, danke
     
Thema:

delonghi 685

Die Seite wird geladen...

delonghi 685 - Ähnliche Themen

  1. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...
  2. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  3. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  4. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  5. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...