DeLonghi Arte oder ???

Diskutiere DeLonghi Arte oder ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe User, ich bin ganz neu und stehe vor der Entscheidung beider Maschinen. Ursprung der Entscheidung: Mir hängt der...

  1. #1 Acatenango, 06.03.2023
    Acatenango

    Acatenango Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User,

    ich bin ganz neu und stehe vor der Entscheidung beider Maschinen.

    Ursprung der Entscheidung: Mir hängt der Vollautomatenkaffee zum Hals raus. Er schmeckt nach Wasser, ist nie heiss und ich brauche was starkes :).
    Bei der Suche blieb ich an beiden Maschinen hängen. Für mich ist wichtig:

    - dass ein Kaffee machen kann (kein Espresso)
    - dass ich möglich 2 Tassen gleichzeitig drunterstellen kann
    - dass die Maschine einfach zu bedienen ist.

    Weitere Kriterien:
    - eine separate Mühle kommt aus Platzgründen nicht in Frage
    - ist es sehr wichtig, ob man den Kaffee manuell tampert oder ob es automatisiert ist?

    Mein Traum wäre es wie in Spanien in den Bars, einen leckeren cafe von leche zuzubereiten....

    Danke vorab u lg aus AC
     
  2. #2 GregorH, 06.03.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Ganz ehrlich, ich verstehe dass neue Spielzeuge spaß machen, aber wenn du an Espresso gar kein Interesse hast, würde ich dir von einem siebträger abraten. Es ist immer kompliziert und man muss das komplizierte auch ein bisschen wollen. Die versprechen der beiden genannten Hersteller laufen in aller Regel ins leere, die Kompromisse die die Bedingung da leichter machen sollen, machen es in der Praxis eher komplizierter. Das von dir angesprochene tampen ist ein gutes Beispiel: wenn du es automatisch machst, kannst du das Mehl nicht vorher richtig verteilen. Das ist aber wichtig weil sonst ungleichmäßig extrahiert wird.

    Hast du Mal eine Bialetti probiert? Das könnte in die Richtung gehen die dir gefällt. Da bleibt auch mit guter mühle noch eine Menge Geld für guten kaffee übrig. Der ist nämlich sowieso am wichtigsten.
    Falls du gerade noch einen Vollautomaten hast, könnte es sich auch lohnen, den (wenn möglich) richtig einzustellen und auch mit gutem Kaffee frisch von der rösterei zu füttern.
     
    Röstgrad gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Ist nicht ein Café von Leche ein Espresso mit Milch?
    Das widerspräche dem:
     
  4. #4 Acatenango, 06.03.2023
    Acatenango

    Acatenango Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Genau, ein cafe con leche ist ein Espresso, dem man aufgeschäumte warme Milch zugibt. Praktisch ein Milchkaffee. Manchmal ist es auch ein doppelter Espresso mit Milch
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Die beiden Maschinen dürften ziemlich vergleichbar sein. Möglicherweise laufen sie in China sogar vom selben Band. Ob sie deinen Ansprüchen genügen, kannst Du nur selbst entscheiden. Viel positives Feedback wirst Du hier für beide nicht erwarten können.
    Ein café con leche in einer spanischen Bar dürfte i.d.R. mit hochwertigerem Equipment hergestellt werden.
     
  6. #6 Acatenango, 06.03.2023
    Acatenango

    Acatenango Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das stimmt.
    Kann man den eigentlich nicht irgendwo so einen Espresso aus so ner Maschine mal testen?
    Wäre ja blöd 500 Euro auszugeben, ohne zu testen
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Möglich, dass es in einem Haushaltswarengeschäft oder in einem der Läden großen Elektromarkt-Ketten solche Geräte gelegentlich mal in der Vorführung gibt. Da müsstest Di dich auf die Suche begeben, wer sowas hat.
     
  8. #8 GregorH, 06.03.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Diese geräte werden soweit ich weiß in den großen Elektronik-Ketten verkauft. Ich weiß nicht ob testen da üblich ist, aber einen Versuch wäre es wert.
    Wenn du wirklich eine Espressomaschine mit eingebauter mühle möchtest gibt es noch eine von lelit im gleichen Preisrahmen. Lelit baut die Espressomaschinen aus gängigen Gastro-Komponenten. Langfristig sind Wartung und gegebenenfalls Reparatur da möglicherweise deutlich einfacher.
    Aber ich würde trotzdem nochmal meine Warnung hinterherschieben, dass du dir mit so einer Maschine ein neues Hobby anschaffst, auch wenn die Verkäufer sagen dass alles ganz unkompliziert ist. Das kann schön sein, ich denke aber es wäre gut, sich das vorher zu überlegen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  9. #9 yoshi005, 06.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Schau dir mal die Lelit Anita PL 042 TEMD an oder die Quickmill 0835. Dann hast Du etwas Höherwertiges aus europäischer Produktion mit guter Wertstabilität. Maschine und Mühle getrennt wäre noch besser.
     
    GregorH und cbr-ps gefällt das.
Thema:

DeLonghi Arte oder ???

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Arte oder ??? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  2. Delonghi la specialista arte, wässriger Puck

    Delonghi la specialista arte, wässriger Puck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und auch Neuling was Siebträgermaschinen angeht. Ich habe Zuhause, wie oben beschrieben, eine Delonghi la...
  3. Delonghi EC 9155.W La Specialista Arte

    Delonghi EC 9155.W La Specialista Arte: Hallo liebe Community, habe mich nun registriert, hoffe hier auf einige gute Tipps oder hinweise. Ich bin stolzer Besitzer einer Delonghi EC...
  4. DeLonghi La Specialista Arte Problem

    DeLonghi La Specialista Arte Problem: Moin, bei der Maschine leuchtet permanent der "OK"-Knopf und ich kann nichts anderes benutzen. Wenn ich Ok drücke kommt Wasser aus dem...
  5. DeLonghi startet nicht

    DeLonghi startet nicht: Hey Forum, Meine DeLonghi startet nach dem Einschalten kurz, geht dann aber wieder aus. Man hört also den Motor anfahren und er versucht etwas...