Delonghi Dedica 685 + Delonghi KG 521

Diskutiere Delonghi Dedica 685 + Delonghi KG 521 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin ein absoluter Anfänger was die Zubereitung eines Espressos bzw. Cappuccinos mit einem Siebträger angeht, doch ich habe mich...

Schlagworte:
  1. #1 jlnstglr, 25.06.2017
    jlnstglr

    jlnstglr Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich bin ein absoluter Anfänger was die Zubereitung eines Espressos bzw. Cappuccinos mit einem Siebträger angeht, doch ich habe mich schon etwas eingelesen und verstehe schon die Ansätze bzgl. Bezugszeit und den 18%-22% etc.

    Ich habe mir eine Dedica 685 mit der dazugehörigen Mühle KG 521 gekauft und experimentiere damit.

    Ich habe die Mühle auf die feinste Stufe gestellt und ja, ich verwende "noch" die Cremasiebe und diese sind auch nicht modifiziert, leider ist ein vernünftiger Tamper auch noch in der Post. Ich wollte mich erstmal mit den original Sieben an die bestmöglichen Ergebnisse ran tasten.

    Was mir auf jeden Fall auffällt, das die Bezugszeit ca. 8 Sekunden für einen Espresso beträgt. Ich kann nicht feiner mahlen und ich Tampere auch schon sehr fest, würde ich sagen.
    Ich habe auch schon mehr Mehl verwendet, als die voreinprogrammierte Menge der Mühle vorgibt. Ich verwende momentan Mocambo Brasilia Bohnen.

    Meine Zunge ist wohl auch noch sehr ungeschult was bitter/sauer angeht, doch ich finde, der Espresso könnte mehr Power haben. Von der Crema mal abgesehen, da ich gelernt habe, dass diese mit den Crema-Sieben sowieso eher Fake ist.

    Ich habe mich schon durch Forum gesucht, doch komme irgendwie nicht weiter, da ich zu der 685 und der Mühle hier auch nicht viel finde. Ich nehme an, dass die 680 dieselben Eigenschaften hat, diese Threads habe ich mich schon durchgelesen, und auch nicht richtig schlau draus geworden.

    Danke für Tipps und Meinungen!