Delonghi Dedica 685 Problem

Diskutiere Delonghi Dedica 685 Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; muss ich ja jedesmal alles neu justieren. Du musst es wenigstens EINMAL vernünftig einstellen, oder? Das kannst Du ja jetzt mit dem Milano machen....

  1. #221 Yoku-San, 11.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Du musst es wenigstens EINMAL vernünftig einstellen, oder? Das kannst Du ja jetzt mit dem Milano machen. Von dem dann ermittelten Einstelllungspunkt kannst Du dann auch bei anderen Bohnen anfangen, dann musst Du wahrscheinlich nur noch kleinere Einstellungen richtung grob oder fein machen. So ist das bei Espresso eben.
     
  2. #222 mabuse205, 11.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ja, das ist unvermeidlich.

    Frage: meinst du mit "wann gemahlen" vorgemahlene Bohnen??
    Oder meintest du "wann geröstet"?

    Denn vorgemahlene kannst du gleich vergessen.
     
  3. Bidio

    Bidio Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja natürlich, das war gemeint :oops:
     
    mabuse205 gefällt das.
  4. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Mir wurde empfohlen und das kann ich an dieser Stelle nur weitergeben, ersteinmal 1 Kilo preiswerten Kaffe von einem lokalen Röster zu kaufen und mich mit diesem in die Materie einzuarbeiten. Mittlerweile bekomme ich neuen Kaffe innerhalb weniger Shots eingestellt. Ok manche zicken rum, beim Yocotoco von Flying Roasters muss ich ganz schön fein mahlen, damit er 30 Sekunden läuft. Da hab ich bald 250gramm durchgelassen und es ist noch nicht perfekt.
     
  5. Bidio

    Bidio Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So, melde mich hier nochmal zu Wort. Habe heute abend mal wieder einen Versuch gewagt und dabei zumindest schon mal festgestellt, dass unsere Küchenwaage für solche Kleinmengen völlig ungeeignet ist. Beim Abwiegen des Kaffeepulvers in den Siebträger habe ich zunächst 11 Gramm dringehabt, wollte mal die avisierten 14 Gramm einwiegen. Noch etwas nachgefüllt, war aber nicht viel. Die Waage zeigte mir dann allerdings plötzlich 22 Gramm Inhalt an. Das war allerdings unmöglich, denn ich hatte nur noch kurz nachgemahlen. Der Füllhöhe des Doppelsiebs nach zu urteilen könnte das in etwa hingekommen sein mit 14 bis 15 Gramm. Also habe ich den Siebträger eingespannt und den Kaffee bezogen. Zwei Tassen drunter und so lange bezogen bis in etwa die bevorzugte Füllhöhe in den Tassen war. Zumindest lief der Kaffee schön durch und hatte auch eine schöne leichte Crema. Optisch schon mal ok und auch geschmacklich ordentlich, vielleicht ein bisschen zu dünn. Aber er hat wenigstens schon mal wieder geschmeckt.
    Zusammenfassend sollte ich noch ein wenig mehr Kaffee einfüllen, Mahlgrad war jetzt 10 bei der CM702, fand das Mahlergebnis eigentlich ganz ok und dachte mir, so müsste es funktionieren, was sich am Ende auch eingestellt hat.
    Fazit:
    Ich brauch ne genauere Waage :rolleyes:

    Hier noch ein Foto vom ST nach dem Bezug. Vielleicht gibt es dazu was zu sagen.
    Danke
     

    Anhänge:

  6. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Bidio gefällt das.
  7. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Besorg dir eine genauere Waage, muss wie von @Eureka schon gesagt auch gar nicht teuer sein. Aber um dir konkret helfen zu können braucht es etwas handfestere Daten als die "bevorzugte Füllhöhe". Wie viel Gramm Kaffee kommen ins Sieb und wie viel Gramm Flüssigkeit landen in welcher Zeit in den Tassen? Damit kann man dann gut ansetzen um das Ergebnis zu verbessern.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  8. Bidio

    Bidio Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So, ich bin jetzt mal ne ganze Ecke weiter als noch letzte Woche. Habe jetzt heute den von mir bevorzugten Espresso hinbekommen. War sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bin jetzt bei 14g Kaffee angelangt, Mühle steht auf Stufe 10. Das bewirkt, dass bei einer Bezugsdauer von 25 sec knapp über 28g, heute lag ich bei 33g, Flüssigkeit in die beiden Tässchen gedrückt wird. War ein sehr leckeres Ergebnis. Das Einzige, was mich noch etwas mehr stört ist die Tatsache, dass der Espresso nicht so recht heiß ist. Die Maschine steht schon auf höchster Temperatur und ich mache vorher einen Leerbezug um den ST und die Tassen anzuwärmen. Dennoch ist er für mich gefühlt zu kühl. Gibt es dafür vielleicht noch einen Tipp?
    Für die vielen bisherigen Tipps bedanke ich mich recht herzlich, ich wollte echt schon aufgeben nach den zwischenzeitlichen Desastern :mad: Aber jetzt sehe ich tatsächlich Licht am Horizont :cool:
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    2.126
    cool freut mich :)

    ich mache einfach vorher mit dem wasserkocher nen schluck wasser heiß und lass das wasser mal 3-5 minuten in der tasse.
    dickwandige tassen oder doppelwandige glastassen helfen auch, so ist mehr puffer durch mehr material oder eben eine gute isolation durch die zwei wände.
    die tasse kühlt also nicht so schnell aus
     
    schwawag und Bidio gefällt das.
  10. #230 DerZweifler685, 20.02.2022
    DerZweifler685

    DerZweifler685 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Wenn ich in meiner doppelwandigen tasse beziehe, vorher ein oder zwei leerbezüge durchlaufen hatte und nach dem Bezug noch alles reinige vergehen gerne mal knapp 2 min und der Espresso ist immer noch relativ heiß. Vielleicht hilft es dir mit eingespanntem ST vor dem Bezug noch die dampftaste zu drücken, 3-4 mal blinken zu lassen, wieder drücken und sofort den Bezug starten (eben mit der normalen programmtaste). Hat bei mir tatsächlich viel gebracht und mache es nur noch so.
     
    schwawag und Bidio gefällt das.
  11. Bidio

    Bidio Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Tassen habe ich natürlich auch schon mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher vorgewärmt. Aber das werde ich mal noch probieren. Danke.
     
  12. Golden

    Golden Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Möchte nochmal an den Punkt "Sieb verjüngt sich und Größe Tamper" anknüpfen. Habe das von "Neouza" gekauft. Das Sieb ist schön groß, es geht deutlich mehr rein als in das Graef-Sieb. Was bei mir zu einem besseren Ergebnis führt. Allerdings verklemmt sich der 51er-Tamper, der beim Graef perfekt passt, sehr schnell in dem anderen Sieb. Würde mir einen weiteren Tamper gönnen. Dann 50 mm, dachte ich. Sehe aber, dass es sogar 50,5 mm zu kaufen gibt!
    Hat jemand Erfahrung, ob der halbe mm ausreicht oder es ein ganzer sein muss, damit der Tamper perfekt in die sich etwas verjüngenden Siebe aus China passt? Ausprobieren kann ich das leider nirgends... Besten Dank!
     
  13. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ich kann dir dazu leider nicht viel sagen, habe mit den Graef Sieben einfach die besten Erfahrungen gemacht. Bei den China Sieben ist es tricky die Pulvermenge dosieren und gleichzeitig fest genug tampen zu können. Deswegen benutze ich die nicht mehr.
     
  14. #234 DerZweifler685, 31.03.2022
    DerZweifler685

    DerZweifler685 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Also ich kann dir soviel sagen: der schmalste Durchmesser, den ich mit dem messschieber messen kann liegt bei 49,3mm. Bis dahin wirst du aber höchstwahrscheinlich nicht tampen. So knapp über 50,0mm kann es aber schon mal gehen. (Die Masse beziehen sich jetzt auf das China Sieb)
    Als Anhaltspunkt kann ich dir noch sagen, dass das Graefsieb einen Durchmesser von 51,5mm hat.
    Ich denke es lohnt sich eher die Graef Siebe zu kaufen als einen Tamper, bei dem du unter Umständen dann doch nicht vollständig tampen kannst.
    Viele Grüße!
     
Thema:

Delonghi Dedica 685 Problem

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica 685 Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DeLonghi Dedica EC.685

    Problem mit DeLonghi Dedica EC.685: Hallo Forenmitglieder, als Umsteiger von Kapselkaffee haben wir uns als Einsteigersiebträger eine Dedica EC.685 gekauft. Dass man eine ganze Zeit...
  2. DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem

    DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem: Ich habe vor 2 Wochen eine EC680 gekauft und mit Segafredo und Lavazza erfolgreich getestet. Ich bin mit den Resultaten zufrieden. Bei einem...
  3. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  4. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  5. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...