Delonghi Dedica 685 Problem

Diskutiere Delonghi Dedica 685 Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dankeschön. Habe heute den neuen Kaffe versucht, der war jetzt geschmacklich schon sehr viel besser, Durchlaufzeit war auch in Ordnung. Nur der...

  1. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Dankeschön. Habe heute den neuen Kaffe versucht, der war jetzt geschmacklich schon sehr viel besser, Durchlaufzeit war auch in Ordnung. Nur der Puck ist noch zu nass, aber das sollte mit dem anderen Sieb besser werden. Habe noch überlegt den Siebträger der 850 aus Edelstahl zu holen, hat der noch irgendwelche Vorteile bis auf dass er Wärme besser speichert?
     
  2. #22 lsm00, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    lsm00

    lsm00 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3

    Nicht wirklich. Habe den Edelstahl-ST auch, hat aber nur eine besseres Gewicht. Hat keinen Einfluss auf den Geschmack. Großen Einfluss hat aber der Plastikauslauf im ST! Der MUSS raus! Der Kunststoff mufft mit der Zeit und versaut den Geschmack.

    Noch besser ist es, den Alu-Siebträger bodenlos zu machen. Säge den Auslauf ab. Dann berührt der Espresso nur das Sieb und die Tasse. Dauer mit dem Dremel ca 15min. Benutze nur noch den Offenen.

    Zu fein gemahlen! Mach ihn gröber. Es darf nie nach dem Öffnen spritzen/zischen. Ist für mich das sofortige Merkmal, dass ich zu fein gemahlen hab.

    Ich selbst trinke mit der Dedica 12g Pulver => 60g Extrakt. Ist für mich pers. das Beste, was die Maschine kann. Mache dann daraus Café Bombon oder Cappuccino.
     

    Anhänge:

  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    dann gibts aber nur noch kaffee in eine tasse ;)
     
  4. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe eine bestellt der bereits offen ist, das Plastik hatte ich schonmal rausgenommen und nur wieder rein gemacht wenn ich 2 espressi raus lassen möchte. Die Empfehlung ist ja nicht das 1er Sieb zu nehmen, sondern immer das 2er Sieb und dann bekomme ich die Espressi ja nicht in 2 Tassen wie cottec sagt. Die Idee wäre das bodenlose für 1Tasse und das mit Plastik für 2.
    Das mit dem Druck in der Kammer ist nur wenn ich den Siebträger direkt entferne, wenn ich wie empfohlen etwas warte passiert das nicht. Jetzt ist eigentlich nur noch der Puck zu matschig, das bekomm ich vielleicht mit den Graef Sieben noch hin.
    Mit der Aussage zum Edelstahl Siebträger hast du mir aber schonmal 40€ gespart, vielen Dank dafür.

    diesen hier habe ich bestellt, hoffentlich passt er:

    https://www.amazon.de/gp/product/B08LZQT54N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

    tolles Forum hier, lauter hilfsbereite Leute.

    edit: ich glaube 12 Gramm Kaffe auf 60ml zu extrahieren wäre mir zu viel. Lässt du die ganzen 60 durch den Puck laufen oder streckst du mit Wasser (americano)? Hab heute aus 18 Gramm Pulver ca. 40 Gramm Kaffe extrahiert 5 mehr oder weniger sind auch ok.
     
    geesan und phred gefällt das.
  5. #25 lsm00, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    lsm00

    lsm00 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Diese Probleme kenne ich auch alle. Mittlerweile habe ich den Prozess an der Dedica sehr gut im Griff. Die Dedica verträgt kein espressofeines Pulver - Aufgrund der kleinen, tiefen Siebe ist für die Maschine gröberes Pulver notwendig. Denn allein die Tatsache, das Überdruck herrscht, sagt mir sofort, dass du zu fein mahlst.

    Spielt keine Rolle, dass du wartest. Der Überdruck darf nicht sein, sonst ist der Puck zu matschig!
    ST kann wenige Sekunden nach Bezug ab - das muss ohne Sauerei erfolgen. Im besten Fall fällt er bei mir beim Ausschlagen auch als richtiger Puck nahezu mühelos aus dem ST (manchmal hängt er sogar als Ganzes am Brühsieb fest, wenn ich den ST nach unten aus der Maschine nehme!).
    Wie gesagt, daran erkenne ich, dass es bei dir noch zu fein ist.

    Stell die Mühle gröber (je nach Bohne!) und tampere dafür fester, bis der Puck fest rauskommt. Dann geh wieder ins Feintuning.
    Bei mir sind es 12g im ORIGINAL Delonghi Doppelsieb (Cremaboden ist abgesägt). Der Puck sollte nach Bezug relativ trocken sein. Wenn da eine Pfütze ist, durch Überdruck, dann bist du zu fein unterwegs.


    Ich fülle den ST pro Tasse neu. Ist halt der Preis, dass der Plastikmuff mir den Geschmack nicht versaut. Man kann mit der Dedica gute Ergebnisse erzielen, wenn der Prozess stimmt.

    Edit: Ich lasse bei 12g im (ORIGINAL Delonghi ohne Cremaventil) Doppelsieb durchlaufen, bis 60g in der Tasse sind. Komme dabei auf ca. 27 Sekunden (gestoppt nach den 5 Sekunden Preinfusion der Dedica). Bin mehr der Lungo-Trinker. Feiner geht halt nicht bei der Dedica.
     
    Stutzer und joost gefällt das.
  6. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ich warte mal noch die neuen Siebe ab und dann wird sich zeigen wo es hängt, aber das mit dem gröber malen behalte ich im Hinterkopf, danke.
     
  7. #27 LeckerTee, 01.02.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Wurde ja oben auch schon gesagt: Da der Siebträger einen konischen Innendurchmesser hat, kann man auch bei abgesägtem Boden den Plastikeinsatz wieder einsetzen.
    Würde aber bei mehr als einem Espresso eher empfehlen es so zu machen, wie in viele Cafés: Dort fließt der Espresso in ein kleines Stahlkännchen (wie ein kleines Milchauschaumkännchen) statt direkt in die Tasse und wird von dort in die Tassen gegossen. Das hat auch den Vorteil, dass wenn es ein bisschen spritzt beim offenen Siebträger, die Tassen am Rand sauber bleiben. Zudem erhält man eine schöne Durchmischung des Espresso und hat es selber in der Hand, das die beiden Tassen gleich viel Füllung bekommen. Bei den 2er Ausläufen ist das öfter mal ungleichmäßig.
     
  8. #28 LeckerTee, 01.02.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Dem muss ich widersprechen. Bei Sieben mit einfachem Boden unterscheidet sich der Mahlgrad für die EC685 nicht wesentlich zu anderen Maschinen.
    Auch Ristretto sind kein Problem.
    Die EC685 hat eine große Schwächen bei der Temperaturstabilität, aber die Pumpe ist eine ganz normale Vibrationspumpe, wie sie bei vielen Maschinen verwendet wird.

    Was du mit Überdruck meinst, ist mir nicht so ganz klar. Ja die Maschine hat kein Überdruckventil. Dadurch kann auch deutlich mehr als 9 bar aufgebaut werden, wieso sollte das darüber entscheiden ob der Puck nach dem Bezug trocken ist?
     
  9. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    guter Tipp! Habe da so ein kleines Delonghi Milchkännnchen. Bleibt die Creme da bestehen beim umfüllen?
     
  10. #30 Petz 55, 01.02.2021
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Eureka!
    Ich würde an deiner Stelle noch mal von vorne anfangen.
    Unterschiedliche Siebe benötigen meistens unterschiedliche Mahlgrade und unterschiedliche Kaffeesorten auch.
    Ich kenne die Siebe nicht die du verwendest, aber die Graf Siebe sind auf jeden Fall gut.
    Mach mal das zweier Sieb Randvoll, oder besser mit einem kleinen Haufen drauf. Du kannst deinen Siebträger auch mal aufschlagen wann er halb voll ist und dann den Rest mahlen. Du solltest nach dem Kaffeebezug den Siebabdruck, beziehungsweise Schraubenabdruck im Puck sehen. Jetzt muss du den Mahlgrad anpassen so dass, 50-60 g in 25-30 sec. in der Tasse hast.
    Dann solltest du auch keinen Überdruck und einen trockenen Puck haben.
    Ich habe die Delonghi über ein Jahr gehabt und sehr gute Espressos getrunken.
    Die Maschine hat ihre Schwächen, aber Espresso machen kann sie.
    Ich glaube du mahlst zu fein und hast zu wenig Gramm im Sieb.
     
    Bianca_Steuernag und Eureka gefällt das.
  11. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Ganz einfach ich habe die ec auch . Wenn Sie sich schwer tut durchzudrücken, dann ist zu fein gemahlen und oder zu stark getampert. Auch mit weniger Kaffee versuchen. Bitter ist Hinweis auf überextraktion. Dann klappt sicher. Die Messe in Punkt sagt nix. Einfach fertig Tropfen lassen noch bis die Milch geschäumt ist, dann bist auch der Punk trocken. Wenn noch massiv Druck entweicht Hinweis dass Maschine nicht durchzudrücken kann = zu fein
     
  12. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ok ich check auf jeden Fall mal mit den neuen sieben und mehr Pulver + gröbere Mahlung :)
     
  13. lsm00

    lsm00 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich meinte damit den Überdruck, der im Siebträger entsteht. Das Wasser schafft es einfach nicht durch das Pulver und verbleibt im ST. Der Druck im Sieb wird somit nicht durch den Brühvorgang abgebaut, sondern bleibt bestehen, bis der ST entriegelt wird. Dieser führt dazu, dass das nasse Pulver aus dem ST herausschlotzt, die Maschine einsaut und eine Pfütze im Sieb zurückbleibt.

    Der GRUND dafür ist zu fein gemahlenes Pulver.


    So sieht mein Puck aus. Fällt butterweich aus dem Siebträger (hier ca 1 Min nach Bezug).
     

    Anhänge:

    • 685pk.png
      685pk.png
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      414
  14. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Sieht gut aus, was für ein Sieb ist das und wie viel Gramm Pulver machst du da rein?
    Meine ersten Pucks mit vorgemahlenem Industriekaffepulver und dem beiliegenden Sieb sahen auch so aus.
    Hab heute morgen die Mignon eine Stufe gröber gestellt, aber nur einen Bezug gemacht und da kam sicher noch was von gestern mit raus, deswegen war der Versuch noch nicht repräsentativ.
    Komisch ist halt, dass die Durchlaufzeit und der Kaffe-Strahl unten eigentlich passen, geschmacklich war das auch in Ordnung. Wenn das Pulver zu fein wäre, dürften ja eigentlich nur tröpfchen raus kommen?
     
  15. lsm00

    lsm00 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
     
  16. #36 cottec, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    nein, wo kommt dieser irrglaube her?
    selbst wenn du mit 20kg (was echt viel ist) auf 58mm drückst, dann sind das gerade mal 0,75 bar druck.
    das wasser hat mehr als das 10fache, was glaubst du also wie sehr es den kaffee interessiert ob du vorher mit 0,3 oder mit 1 bar getampert hast?
    richtig, garnicht. das tampern dient einfach dazu, eine glatte, gleichmäßige KONTAKFLÄCHE zu schaffen durch die der kaffee gleichmäßig läuft und man kein channeling provoziert


    zum gröberen malen: wenn der kaffee doch geschmacklich passt, warum willst du dann gröber malen? nur damit der puck trocken wird? besser schmecken wird der kaffee dadurch nicht.

    erst recht nicht mit der ratio von @lsm00 (1:5, das ist wahnsinn, da macht ja ein kva eher ein getränk was den namen espresso verdient hat)
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    . nicht nur Oberfläche.. der ganze Pulverraum wird damit auf einen möglichst gleichmäßigen Widerstand gebracht... denn wir wissen: Wasser sucht sich vornehmlich den Weg des geringsten Widerstandes.
     
    schwawag gefällt das.
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ja, kontaktfläche ist vermutlich das bessere wort, da hast du recht
     
  19. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Mir gings nur darum den Prozess zu optimieren, da ich damals mit vorgemahlenem Kaffepulver auch einen trockenen Puck hatte (und da der Espresso auch gut war) und noch dazu diesen Überdruck im Siebträger beim sofortigen öffnen. Die schlechteren Puck-Ergebnisse hatte ich gefühlt erst mit dem neuen China-Doppselsieb. Heute morgen habe ich mal einen Espresso aus dem original 1er Cremasieb rausgelassen, da war der Puck auch matschig und das Geschmackergebnis definitiv schlechter, hatte direkt davor nen doppelten. Ich könnte gut mit einem feuchten Puck leben, nur hat man als anfänger immer das Gefühl, dass etwas nicht richtig eingestellt oder optimiert ist. Ich bin da etwas perfektionistisch veranlagt :)
    Wenn die Graef Siebe da sind werd ich nochmal etwas am Mahlgrad und der Menge im Sieb experimentieren (7-9 für einfach und 15-20 für den doppelten).
    Ich extrahiere immer nur bis maximal 1:2,5. Falls ich einen Americano möchte mach ich einen Leerbezug (oder einfach nicht mehr kochendes Wasser) und extrahiere einen doppelten darüber.

    Ich habe neulich etwas wenig Pulver drin gehabt, man merkt das dadruch, dass der Tamper am Anschlag ist und nicht weiter rein geht und dann nochmal etwas drüber gemacht und erneut getampt. Dann kam aber so gut wie kein Wasser mehr durch und ich habe abgebrochen. Wird dann wohl channeling gewesen sein?
     
  20. #40 ChrisGM, 03.02.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Nein, Channeling ist etwas anderes. Das Wasser sucht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn Du das Kaffeepulver gleichmäig im Sieb verteilt hast und überall gleich verdichtet ist, kann das Wasser gleichmäßig durch das Pulver gedrückt werden und die Stoffe extrahieren. Ist dies nicht der Fall, drückt das Wasser durch Kanäle (--> Channeling) und kann nicht alles extrahieren.

    Wenn nichts mehr durchkommt, ist der Widerstand zu hoch gewesen. Wenn Du den Mahlgrad nicht verändert hast, hattest Du zu viel Kaffe im Sieb, das erhöht auch den Widerstand.
     
    Eureka gefällt das.
Thema:

Delonghi Dedica 685 Problem

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica 685 Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DeLonghi Dedica EC.685

    Problem mit DeLonghi Dedica EC.685: Hallo Forenmitglieder, als Umsteiger von Kapselkaffee haben wir uns als Einsteigersiebträger eine Dedica EC.685 gekauft. Dass man eine ganze Zeit...
  2. DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem

    DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem: Ich habe vor 2 Wochen eine EC680 gekauft und mit Segafredo und Lavazza erfolgreich getestet. Ich bin mit den Resultaten zufrieden. Bei einem...
  3. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  4. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  5. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...