Delonghi Dedica 685 Problem

Diskutiere Delonghi Dedica 685 Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wenn du aus fertig gemahlenem pulver (vermutlich aus dem supermarkt?) einen guten kaffee hattest, dann kann man leicht zu der vermutung komme,...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    wenn du aus fertig gemahlenem pulver (vermutlich aus dem supermarkt?) einen guten kaffee hattest, dann kann man leicht zu der vermutung komme, dass du noch nie nen GEILEN kaffee hattest ;)
    wenn du den siebträger lang genug drin lässt, dann wird der auch trocken. lass ihn mal ne minute (bei eingeschalteter maschine) drin

    zum tamper hab ich doch schon was geschrieben, wenn er nicht tief genug rein geht ist er zu groß (vorrausgesetzt das sieb ist nur leicht schräg und ohne stufe) oder du nimmst mehr pulver und mahlst dafür gröber oder du nimmst ein anderes sieb
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  2. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe definitiv schon guten Kaffe getrunken und mit meiner Bialetti Venus auch schon Gute selbst extrahiert (auch von der Rösterei aber vorgemahlen). Meine Aussage bezog sich eher auf den gesamten Prozess mit Extraktion und da meine vorherige Espresso Referenz Kapseln waren, ist das natürlich schon eine Steigerung gewesen.
    Natürlich habe ich nochmal eine deutliche Verbesserung mit Mühle und anderem Kaffe bemerkt, aber für den Anfang war selbst schon das fertige Pulver schon eine Bereicherung.
    Der Puck wird definitiv trockener wenn ich ihn länger drin lasse, aber so wie auf dem Bild sieht er halt nicht aus.

    Deine Aussage zur tampern haber ich schon dankend berücksichtigt, das neue Sieb kommt aber erst heute oder morgen. Da ich unter der Woche nur morgens 1-2 Espresso zu Hause trinke habe ich bis jetzt immer nur den Mahlgrad etwas angepasst und die Menge variiert, bin aber noch nicht am Ziel. Habe größere Hoffnunf in das Graef Sieb, mit dem ja alle gute Erfahrungen gemacht haben.Falls der Tamper wieder nicht passt hol ich da halt auch noch einen Neuen.
     
    cottec gefällt das.
  3. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Ich versteh´s nicht mehr, erst war der Kaffee bitter und der Druck konnte nicht durch den Puck abgebaut werden, jetzt paßt es doch.
     
  4. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Der Kaffe schmeckt, korrekt. Der Druck in der Kammer noch immer wenn ich direkt ausspanne und matschig ist der Puck eben auch.
    Wie schon gesagt, ich könnte damit leben, habe aber die Hoffnung das noch optimieren zu können.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    im Cremasieb oder im einwandigen echten Espressosieb?
    Dir muss klar sein, dass das vollkommen unterschiedliche Extraktionsprinzipen sind... im Cremasieb funktionieren auch alte Socken, für die echte Espressoextraktion im Einwandsieb muss der Widerstand im Pulver auf den Punkt passen... kaum zu schaffen mit vorgemahlenem Pulver, schon gar nicht am Tag 3 nach Mahlung und noch schwieriger in einer Dedica ohne Expansionsventil..
     
    LeckerTee gefällt das.
  6. #46 DelonghiJohnSilver, 03.02.2021
    DelonghiJohnSilver

    DelonghiJohnSilver Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Eureka,

    an deinem Punkt wäre ich momentan sehr gerne. Ich habe auch die Delonghi EC 685 mit DIY bodenlosem Siebträger. Dazu noch ein einwandiges Sieb aus Hongkong für keine 5 Euro, auf das ich 3 Wochen warten musste...
    Abgerundet wird das ganze durch eine Hario Skerton Plus.
    Jetzt wo das Sieb da ist kamen nach der Vorfreude jedoch nur noch Enttäuschung und Ratlosigkeit. Denn wo ich einen annehmbaren Espresso mit schöner Crema erwartet habe ist jetzt nur eine schwarze Suppe die so sauer ist, dass man sie eher als Gefahrenstoff deklarieren sollte. Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich noch drehen kann, um mein Ergebnis zu verbessern. Ich gehe mal davon aus, dass der Kaffee unterextrahiert ist. Noch feiner mahlen könnte ich, aber das verstopft die Maschine. Momentan bin ich bei einem Mahlgrad, bei dem es sehr auf die Kraft beim Tampern ankommt. Zu stark und sie verstopft. Zu schwach und es spritzt unten nur so raus. Auch das Verstellen der Temperatur hat nicht viel gebracht. Die Mühle ist sicher noch ausbaufähig aber auch da habe ich gesehen, wie Leute mit der Skerton Plus einen Espresso gezogen haben, der sich sehen lassen kann. Es könnte also eigentlich nur an den Bohnen oder dem Sieb liegen, obwohl die Bohnen mit dem doppelwandigen Sieb gut funktionieren. Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Eventuell würde ich sogar die Siebe von Graef nachordern. Vielleicht macht deutsche Präzision hier den Unterschied...
    Auf deine Ergebnisse bin ich sehr gespannt.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    @Eureka wie gesagt, länger drin lassen und gut ist, das geht nicht zu optmieren bei der maschine. aber es gibt eine lösung wie der puck am stück raus kommt --> warten!!!
    aber scheinst du ja jedes mal wieder neu auszuprobieren, ob es doch ohne warten geht...NEIN

    das "problem" hat jeder thermoblock. sei übrigens froh drum, ansonsten kannst du nämlich wie bei den kesselmaschinen immer schön mit kaffeefettlöser rückspülen um den ganzen siff, den ein druckabbau nach innen in den rücklauf presst, wieder wegzubekommen.




    defintiv eine unterextraktion, weil vermutlich dein kaffee viel zu grob ist oder du massivstes channeling hast.

    Nein nein nein und nochmals nein, sorry
    wenn du erheblich feiner mahlst, dann musst du die menge reduzieren (versuchs mal in 0,5g schritten)
    das tampern darf keinen so großen einfluss auf dein ergebnis haben. meine vermutung, du tampst immer viel zu wenig und du bringst den kaffee nicht in eine homogene dichte. nimm den tamper, leg ne unterlage auf ne personenwaage und und drück mal 15-20kg. das merkst du dir und machst es jedes mal exakt genau so fest.

    das ist halt kein espresso, sondern eher das was auch aus nem vollautomaten läuft.
    vielleicht ist dein einwandiges sieb wirklich schrott, aber zeig doch mal ein bild her.
     
    elifant und Eureka gefällt das.
  8. #48 DelonghiJohnSilver, 03.02.2021
    DelonghiJohnSilver

    DelonghiJohnSilver Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Rückmeldung @cottec

    Channeling ist es sicher nicht. Der Kaffeepuck kommt immer sehr kompakt und trocken, ohne sichtbare Kanäle aus dem Sieb.
    Ich habe dieses Sieb gekauft https://www.amazon.de/Kaffee-Stehen...1&keywords=generic+sieb&qid=1612360135&sr=8-8

    Ich werde erstmal den Rat mit den geringeren Mengen beherzigen. Problem ist hier aber, dass das Sieb leicht konisch verläuft und ich ab einer gewissen Siebhöhe mit dem Tamper verkante.
     
  9. #49 lsm00, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    lsm00

    lsm00 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Tampern verdichtet das Kaffeemehl und sorgt dafür, dass sich überhaupt erst Druck im Brühkopf aufbauen kann! Denn das getamperte Kaffeemehl erzeugt nämlich den Widerstand (Gegendruck), durch den das Wasser durchgepresst werden muss. Optimal wäre es, wenn dann das Wasser bei 9 Bar Druck es schafft, den Puck zu durchdringen. Die Pumpe erzeugt eine Kraft, welche das Wasser erstmal nur beschleunigt. Ohne Tampern hast du nur heißes Wasser mit hoher Geschwindigkeit in der Maschine.

    Channeling entsteht, wenn das Pulver nicht homogen verdichtet wurde bzw nicht genug(!) verdichtet wurde. Das Wasser sucht sich (wie Strom) den Weg des geringsten Widerstandes. Sobald ein Channel (Kanal) da ist, fließt er Großteil des Wassers halt da lang. Kräftiges und homogenes Tampern ist somit ein muss.

    Aber was weiß ich als Ingenieur schon...
     
  10. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Damals noch in dem Cremasieb. Die Graef Siebe hatte ich gleich danach bestellt, aber die sind auf dem Postweg verloren gegangen. Daraufhin habe ich bei Amazon das einwandige Espressosieb gekauft. Jetzt im Nachinein hab ich nochmal die Graef Siebe bestellt habe, da ich dem Sieb nicht ganz traue (z.b. Wasser beim flashen mit Siebträger im Sieb bestehen bleibt). Habe so ein wenig die Hoffnung, dass das Sieb noch etwas Verbesserung bringt

    @DelonghiJohnSilver, vielleicht liegt es noch an den Bohnen? Ansonsten würde ich auch auf die Mühle tippen, aber da ich die nicht kenne halte ich mich zurück.
    Mein Sieb aust auch so konisch, denke wir haben in dem Fall das Gleiche. WÜrde mal die von Graef versuchen.
    Wenn man die bei denen direkt bestellt und für den Newsletter registriert gehts Versandkostenfrei für 17,99€ bei 2 Stück:
    Siebeinsätze (Ø 60 mm), einwandig ES70 / ES80 / ES81 | GRAEF Onlineshop
     
    geesan gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    okay ich muss es noch weiter korrigieren: gleichmäßige dichte des kaffeepulvers

    mechanisch verhält es sich im kaffee ürbigens auch komplizierter als einfach nur wasser rein drücken.
    der kaffee quillt auf und die dichte ändert sich. begrüßenswert ist hier eine gleichmäßige änderung der dichte und keine lokal abweichende.
    wenn du dein sieb relativ voll machst und nicht tamperst, dann wird auch ein widerstand aufgebaut. der wird nicht allzu groß sein, weil sich bereits kanäle gebildet haben.
    trotzdem verdichtet der kaffee sich selbst beim aufquellen. es gibt doch genug versuche in youtube videos und eigenltich kommt immer dabei raus, egal wie fest, hauptsache gleichmäßig.
    gruß vom ingenieur
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    weil, im Gegensatz zum Doppelwandsieb,bei der echten Espressoextraktion der Druck IN dem Pulver aufgebaut wird, es muss einen homogenen und passenden Widerstand bieten. Und an dem scheitern schlechte Bohnen / überalterte Bohnen / miese Mühlen. Z.B. die Hario.
    Und da die Dedica kein Expansionsventil hat, wird das Fenster funktionierende Bohnen / Mahlungen noch kleiner.

    Welches Röstdatum haben Deine Bohnen?

    Mein erster Hinweis wäre:
    Vernünftige Mühle
    Röstjunge Qualitätsbohnen (Alter 3-12 Wochen nach Röstung)
     
  13. #53 DelonghiJohnSilver, 03.02.2021
    DelonghiJohnSilver

    DelonghiJohnSilver Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    @Eureka danke für den Tipp mit dem Onlineshop. 18 Euro klingt auf jeden Fall attraktiver als 35 bei Amazon.

    @cottec Dank der Waage konnte ich feststellen, dass ich tatsächlich mit mehr Kraft drücken kann. Zusammen mit einer geringeren Menge Pulver kam sogar schon ein besseres Ergebnis dabei raus. Aber auch hier noch zu sauer.
    Feineres Mehl bei gleicher Menge hat leider zwei erwartete Probleme mit sich gebracht. Zum einen verstopft die Maschine und zum anderen kann ich nicht richtig tampern, weil das Sieb zu eng wird.

    @lsm00 Falls man nicht "Ingenieur des Baristawesens" ist sollte man in einem Kaffee-Forum das Erklären von Schulwissen nicht mit einem Ingenieursabschluss attestieren.

    Gruß,
    ein weiterer Ingenieur
     
    cottec gefällt das.
  14. #54 DelonghiJohnSilver, 03.02.2021
    DelonghiJohnSilver

    DelonghiJohnSilver Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    @joost die Bohnen sind 4 bzw. 3 Wochen alt, also genau im Fenster. Wenn ich jetzt eine vernünftige Mühle besorge werde ich leider nicht viel Freude daran haben, weil mir meine Freundin den Kopf abreißt nachdem sie mir diese Mühle zu Weihnachten geschenkt hat. :D
     
  15. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Viele haben 2 Mühlen und auch ich hätte gerne 2, das wäre doch ein Argument. Eine für Espresso und eine für Schümli oder so. ;)

    Wer jetzt seine Freundin? :D
     
  16. #56 LeckerTee, 03.02.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Stimmt! Gibt sogar eine sehr interessante, nussige Note!
     
  17. #57 Eureka, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Hier der heutige Versuch mit dem Graef Sieb (leider etwas dunkel, sorry). Das kann man wunderbar verdichten und der Tamper hakt auch nicht. Im direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass das China Sieb viel größer als das Graef ist. Je nach Mahlgrad passen in das China Sieb deutlich über 20 gramm rein, damit es ähnlich gefüllt ist wie das von Graef. Heute Morgen hab ich etwa 18 Gramm Pulver rein gemacht und das Ergebnis vom Puck war, bis auf mögliches Channeling, sehr gut. Danach hab ich noch einen Einerbezug gemacht mit 7 Gramm, meines Erachtens muss mehr rein und ich muss den Mahlgrad wieder verfeinern, ist in 17 Sekunden durchgelaufen. Beim Doppelsieb habe ich nicht gestoppt, das mach ich morgen oder am Wochenende.
    Bin zwar kein Ingenieur, kann mir aber vorstellen, dass bei der Dedica der korrewkte Headspace wichtig ist um den richtigen Druck aufzubauen.
    Was ich eingangs schomal geschrieben habe, dass beim Leerbezug mit eingespanntem Siebträger Wasser im Sieb zurück bleibt, ist auch beim Graef so. Ich denke das hängt damit zusammen, dass dort kein druck aufgebaut wird. Wäre genauso wie das Sieb unter dem Wasserhahn zu füllen, dann bleibt auch was stehen.

    bild.jpg
     
  18. #58 LeckerTee, 04.02.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Das Sieb ist zu voll, würde bei dem Graef 2er Sieb nicht mehr als 15-16 g nehmen.
    Und ganz wichtig: Auf dem Rand des Siebträgers darf kein Kaffeepulver sein beim Einspannen. Sonst kann es sein, dass es nicht richtig abdichtet.
    Das kleine Loch im vernichteten Kaffee sieht auch nicht so gut aus.

    Und einfach mal eine Weile rantasten, statt ständig auf neue Tipps hier zu hören. Zu viele Köche, ... ;)
    (Sage ich, nachdem ich nen neuen Tipp gegeben habe :rolleyes:.)
     
  19. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Das Sieb war aussenrum komplett gereinigt, denke da ist was hochgesprudelt beim Druckaufbau, oder weil am Ende doch noch etwas Druck im Siebträger drauf war, es hat ein klein wenig gezischt. Das Loch war mir auch gleich aufgefallen, aber morgens vor der Arbeit habe ich nicht so die Muße zu experimentieren :)
    Bin aber auf einem guten Weg, denke das wird schon. Die Graef Siebe sind aber auf jeden Fall passender als das China Teil, würde niemandem raten die Fake Teile zu nehmen.
     
  20. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Mir macht der Austausch im Forum Spaß, durch social distancing hat man ja auch nicht so viele Personen zu austauschen der Erfahrungen. Meine Frau verdreht schon die Augen wenn ich von Kaffe anfange, sie will doch einfach nur welchen trinken :D
     
    Stutzer gefällt das.
Thema:

Delonghi Dedica 685 Problem

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica 685 Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DeLonghi Dedica EC.685

    Problem mit DeLonghi Dedica EC.685: Hallo Forenmitglieder, als Umsteiger von Kapselkaffee haben wir uns als Einsteigersiebträger eine Dedica EC.685 gekauft. Dass man eine ganze Zeit...
  2. DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem

    DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem: Ich habe vor 2 Wochen eine EC680 gekauft und mit Segafredo und Lavazza erfolgreich getestet. Ich bin mit den Resultaten zufrieden. Bei einem...
  3. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  4. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  5. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...