Delonghi Dedica 685 Problem

Diskutiere Delonghi Dedica 685 Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Eureka das mit den Sieben von Graef sieht ja schonmal besser aus. Meine sollen morgen kommen. Kannst du auch einen Unterschied ausmachen was die...

  1. #61 DelonghiJohnSilver, 04.02.2021
    DelonghiJohnSilver

    DelonghiJohnSilver Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    @Eureka das mit den Sieben von Graef sieht ja schonmal besser aus. Meine sollen morgen kommen. Kannst du auch einen Unterschied ausmachen was die Lochung am Siebboden angeht? Haben die Löcher zwei unterschiedliche Durchmesser oder andere Merkmale, dass es jetzt besser funktioniert?
    Meine Freundin schaltet inzwischen auch schon auf Durchzug wenn sie die Wörter Mahlgrad, Sieb oder Extraktionszeit hört. :D
     
    Eureka gefällt das.
  2. #62 Stutzer, 04.02.2021
    Stutzer

    Stutzer Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    So reagiert zwischenzeitlich meine Frau auch.
    Sie ist durchaus etwas irrtiiert, wenn laufend neue Siebe angeliefert werden ....
     
    Eureka gefällt das.
  3. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    :D Habe es gerade meiner Frau erzählt, sie musste auch herzhaft lachen.
    Hier Bilder von den Sieben in dieser Reihenfolge: China, Graef, China, Graef, China, Graef.

    B5E5AA00-8C64-4B62-A51A-345BC9482DBF.jpeg C265C325-3301-443D-B34A-0AC6DBFB4678.jpeg 12687146-3234-4B14-B497-6F13719F400C.jpeg 2E3A23E8-9B5E-484B-8044-51D74BD339E6.jpeg
     
    geesan gefällt das.
  4. #64 Stutzer, 05.02.2021
    Stutzer

    Stutzer Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Optimal wäre es, wenn die Siebe konisch, wie das Originalsieb, wären ...
     
  5. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Die sind gerade, das finde ich aber auch besser, da der Tamper weiter rein passt. Die China Siebe waren konisch und dann hakte der Tamper (Delonghi 51mm) immer und konnte nicht richtig verdichten. Nachteil ist nur, dass man schon kräftig drücken muss um sie rein zubekommen. Ich habe mir jetzt aber trotzdem noch den Siebträger aus Edelstahl der Ec860 dazu gekauft (ca 40€ auf eBay). Der macht zwar den Kaffe nicht besser, aber liegt schön in der Hand und macht was her. Dort wird das Zweier Graef Sieb drin bleiben und im originalen die ESE Pads für meine Frau wenn sie Lust darauf hat.
     
  6. #66 Stutzer, 05.02.2021
    Stutzer

    Stutzer Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Bitte ein Link
     
  7. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    so schlecht sehen die siebe doch gar nicht aus...
    china hat mehr löcher, vielleicht liegts daran?
    hast du noch ein bild von der unterseite?
     
  9. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Direkt von oben oder seitlich?
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    seitlich, dann erkennt man das profil besser
     
  11. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Bitteschön, das linke ist immer das Graef:

    CC2EEB53-3398-4EFC-8E37-9C20D729D702.jpeg 7616389E-CEDA-47C8-B2EA-60F1E916B153.jpeg 78DF1FA7-C485-4DB2-ADA2-3F5066044F48.jpeg
     
  12. #72 robusta-anteil, 05.02.2021
    robusta-anteil

    robusta-anteil Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,
    Ich habe selbst die 685 (seit Anfang Dezember - siehe Thread "Geläuterter Ne(x)pressotrinker") und meine Lernkurve verlief recht steil-mit den folgenden Punkten:
    Start: Cremasiebe und vorgemahlener Illy dunkle Röstung. Ergebnis: ok, aber nicht mehr.
    1. Ausbaustufe: Aldi(Hofer) Mühle um 49,99 und frischer Kaffee vom lokalen Espressofachhändler (ROEN Extra bar von taste-it Wien). Ergebnis: Wow, so geht das, also. (Dachte ich)
    2. Ausbaustufe: Graef Siebe (nur das Doppelte im Einsatz). Ergebnis: herbe Enttäuschung, da das Wasser in 16 Sekunden durchrauschte und das Ergebnis dünn-säuerlich-cremalos war.
    3. Ausbaustufe: selbige Parameter, jedoch auf Eureka Mignon Specialita umgestiegen. Ergebnis: WOW². So, geht das also.
    4. Praxisphase, um a) gute Bezugszeit zu erreichen und b) einen konsistenten Puck. Learning: die richtige Menge+der richtige Mahlgrad sind entscheidend. Erkennbar am deutlichen Schrauben- und Duschkopfabdruck auf dem Puck. (Damit letzterer trocken/fest rauskommt, muss ich ca 1 min warten). Mahlgrad bei mir mit der besagten Sorte: 2,6 in 16,8 sek. Ergibt 17g für das Doppelsieb von Graef. Learning 2: 1g weniger im Sieb verkürzt die Bezugszeit um 7-8(!) Sekunden.
    Ratio 1:2-2,3
    Ende der Praxisphase: reproduzierbare, sehr zufriedenstellende Ergebnisse.

    5. Ausbaustufe: Moment of truth. Der bodenlose Siebträger. Ergebnis des allerersten Blindversuchs: siehe Profilbild.

    Mach dir keine Sorgen, das wird mit Sicherheit.

    PS: Übung macht den Meister: mein Kaffeekonsum liegt bei 1kg alle 2 Wochen :-D
     
    Eureka und Tigr gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    @Eureka könnte ja sein, dass tatsächlich die form der verprägung (rund oder eckig) einen einfluss aufs ergebnis hat.
    kannst ja auch mal beide aus einer schüssel mit wasser hochziehen und schauen wie unterschiedlich das wasser da raus läuft.
    vermutlich aus dem china ding viel schneller und du müsstest noch feiner mahlen.

    @robusta-anteil das in deinem profilbild ist aber doch viel mehr als ne ratio von 2,3, egal wie viel zu ins sieb reinbekommen hast, oder? :D
     
  14. #74 robusta-anteil, 05.02.2021
    robusta-anteil

    robusta-anteil Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    @cottec: je nach Dezimalstellenaffinität
    :D

    17,2 rein, 40 raus. Adam Riese wäre hier mit 2,3256
    d'accord....

    Ich meine immer Gramm und nicht ml.
     
  15. #75 DelonghiJohnSilver, 05.02.2021
    DelonghiJohnSilver

    DelonghiJohnSilver Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    @Eureka Wir haben auf jeden Fall die gleichen Siebe made in Asia bestellt. Meine Siebe von Graef sind heute gekommen und wirken deutlich hochwertiger. Außerdem kann man besser tampen. Leider ist das Ergebnis immer noch nicht befriedigend. Mit meiner Hario Skerton muss ich jetzt sogar noch gröber mahlen, um die Maschine nicht zu verstopfen. Ich werde sie wohl so umbauen müssen, dass man sie stufenlos verstellen kann. Außerdem geht mein Bohnenvorrat zur Neige. Dann werde ich zur dunkelsten Röstung greifen, die vorrätig ist.
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    okay, ist vielleicht ein sehr kleines glas :p sieht übertrieben voll und eher nach 60g oder so aus



    und an die anderen: testet echt mal durch hochziehen aus einer schale wie lange das wasser durch die unterschiedlichen siebe braucht. dann solltet ihr wissen in welche richtung der mahlgrad jeweils zum anderen sieb gehen sollte
     
  17. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    @robusta-anteil vielen Dank für deinen tollen Beitrag und die Hilfe. Bevor ich diesen gelesen habe, kam ich direkt aus der Küche und habe 2 Bezüge gemacht und mir im Kopf gesagt, dass ich den feuchten Puck akzeptiere, da das Ergebnis voll okay gewesen ist. Nach Deinem Post bin ich aber wieder motiviert und werde weiter versuchen. Ich bin nämlich auch der Meinung - und die gehen hier im Forum etwas auseinander - dass ich eher den Abdruck der Schraube im Sieb sehen sollte und das eben eher mehr Kaffe als weniger bedeutet. Hier ein Bezug mit 17 Gramm „in“ und 39 Gramm Kaffe „out“, etwa 1-2 Minuten nach Extraktion. Leicht rechts am Rand ist ein kleines Loch, da hat es rausgeblubbert. Denke wieder channeling. Hättest du mal ein Foto von deinem gefüllten siebträger vor dem Bezug? Nur um zu schauen wie viel Platz nach oben noch ist.
    Der bodenlose Siebträger ist auf dem Weg von China hier her, auf den bin ich auch gespannt.

    E44E1F02-F55C-488F-8885-4D02D18260F5.jpeg

    @DelonghiJohnSilver ich hatte mit den Graef Sieben auch nicht den Erfolg den ich erhofft habe, aber da es andere auch hinbekommen, ist das eher eine Frage des „wann“ und nicht des „ob“. Ich denke bei dir ist der limitierende Faktor die Mühle, da ich die aber weder kenne noch besessen habe, nur geraten.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    eine idee für nen trockenen puck hab ich noch. lass die maschine mal für dampf aufheizen, aber keinen beziehen.
    vielleich trocknet dir dann der puck in null komma nix. ich lass bei meiner den puck auch drin wenn ich dampf für cappucino brauche.
    wenn ich mit dem schäumen fertig bin, dann bröselt der puck furztrocken raus
     
  19. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Somit würde ich meines Wissens die Temperatur des Wassers für den nächsten Bezug erhöhen. Wird ja auch oft dazu geraten, da die Dedica eher zu kalt brüht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144


    die lassen sich zumindest nicht über den puck, aber über die temperatur aus
     
Thema:

Delonghi Dedica 685 Problem

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica 685 Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DeLonghi Dedica EC.685

    Problem mit DeLonghi Dedica EC.685: Hallo Forenmitglieder, als Umsteiger von Kapselkaffee haben wir uns als Einsteigersiebträger eine Dedica EC.685 gekauft. Dass man eine ganze Zeit...
  2. DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem

    DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem: Ich habe vor 2 Wochen eine EC680 gekauft und mit Segafredo und Lavazza erfolgreich getestet. Ich bin mit den Resultaten zufrieden. Bei einem...
  3. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  4. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  5. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...