Delonghi Dedica 685 Problem

Diskutiere Delonghi Dedica 685 Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja das Video hab ich etwa 8 mal geschaut. Echt einer der besten Kanäle auf YouTube, das meiste wissen hab ich von denen. Deswegen ist es auch die...

  1. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ja das Video hab ich etwa 8 mal geschaut. Echt einer der besten Kanäle auf YouTube, das meiste wissen hab ich von denen. Deswegen ist es auch die Delonghi geworden für den Einstieg. Temperatur ist aber bei dunklen röstungen wohl nicht sooo schlimm und wir konsumieren eher dunkler als heller.
    Hätte aber gerne mal denen ihren Puck gesehen, leider in keinem Video was davon zu erkennen.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    die hören sich aber auch gerne reden, manchmal sehr anstrengend weil sie so hunderprozentig von sich überzeugt sind (gilt für mich hier vermutlich auch ;) )

    es schwingt bei den videos zu jeder günstigen maschine (gefühlt unter 1000€ in deren augen) ein unterschwelliges belächeln der maschine mit und nach dem anstrengenden video holen sie sich erst mal nen kaffee aus ihrer 10000€ maschine raus.

    was ich ihnen zu gute halten muss ist, dass sie sich brutal viel mühe in der analyse geben
    • zig bezüge für die temperaturmessung (die sogar mit sinn und verstand stattfindet, stichwort siebträger mit gegendruck)
    • alle maschinen kriegen den gleichen kaffee
    • selbst aus dem schrottigsten gerät kriegst du bei denen nen so gut wie möglichen espresso und nen cappucino mit latte art

    da stecken mehrere stunden pro gerät drin, ich freue mich schon auf die nächsten thermoblöcke von ihnen :)
     
    Seigenberg und CasuaL gefällt das.
  3. #83 robusta-anteil, 05.02.2021
    robusta-anteil

    robusta-anteil Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    @Eureka
    Die Fotoreise beginnt :)

    16,94g rein:

    In den ST einfüllen. (Mit Zusatzring, da das Kaffeemehl sehr locker und daher voluminös ist)

    Mitels Klopfen komprimieren

    Ring ab

    Tampen

    Puck nach 2 Minuten (es war noch ein bisschen Flüssigkeit da, die ich weggeschüttet habe, da ich den ST in die Sonne getragen habe; Der Abdruck ist seltsamerweise eine Idee weniger als üblich ausgeprägt). Der Bezug schmeckte jedenfalls köstlich.
     

    Anhänge:

    CasuaL und Eureka gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    das ist aber viel kaffee o_O

    was passiert wenn du zwei gramm weniger nimmst und dafür feiner mahlst, dass du auf die gleiche ratio und zeit kommst?

    und teste mal das rühren mit einem zahnstocher aus bevor du klopfst, das ist noch sehr effizient gegen channeling
     
  5. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    @cottec volle Zustimmung, muss denen zugute halten, dass ich sonst nie Videos über 10 Minuten schaue und bei denen schon sicher 15 geschaut habe. Macht einfach Spaß und man hat das Gefühl die wollen dass jeder guten Kaffe trinkt ohne sich selbst bzw. Ihre Produkte vermarkten zu wollen.

    @robusta-anteil vielen Dank für die schnelle Antwort und die tollen Bilder. Ich denke das wird einigermaßen reproduzierbar bei mir sein, da wir ein ähnliches setup haben. Den dosierbecher wollte ich auch kaufen. Gibts aber zur Zeit nicht in 51mm. Wie heißt der Dosierring? Der gefällt mir sehr gut, damit nicht überall der Kaffe auf der tampermatte rumliegt. Mit ein paar (eventuell vielen) weiteren Versuchen sollte ich da auch hinkommen. Hilft mir auf jedenfalls sehr weiter.

    edit: wie viele Espresso trinkt ihr denn so am Tag ohne dass es euch schwummrig wird? Robusta schrieb was von 6-8?
     
  6. #86 robusta-anteil, 05.02.2021
    robusta-anteil

    robusta-anteil Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Danke, ich werde es mal ausprobieren und danach berichten. Was ich jedenfalls bislang festgestellt habe, ist, dass die Menge erforderlich erscheint, um den (vermeintlich) richtigen Abstand zum Duschkopf herzustellen.

    Mal sehen. Feldversuch findet morgen statt.
     
  7. #87 robusta-anteil, 05.02.2021
    robusta-anteil

    robusta-anteil Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    @Eureka :

    Dosing cup: einfach den erstbesten genommen. Die mm Angabe bezieht sich sowieso auf den Durchmesser des Bodens(!).

    Ad Ring: um 6,50 ebenfalls in der Räuberhöhle erstanden. Der Becher passt nicht 100% in den Ring, also schütte ich das Kaffeemehl hinein. Was mich nicht weiter stört, da das ästhetische Empfinden befriedigt ist und ich das momentane Setup (bis auf die Mühle) als gute Übungsbasis erachte, die früher oder später einem würdigen Nachfolger weichen wird.
     
  8. #88 Eureka, 05.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2021
    Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Dankeschön.
    Edit: hab grad eine richtig guten Puck rausgeholt. Da waren allerdings 18gramm drin, man konnte das Pulver kaum verteilen und der siebträger ließ sich schwer einspannen. Extraktion war gut und der Puck auch. Denke aber ich mahle lieber weniger aber dafür feiner.
     
  9. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Habe gerade mal aus Interesse die alte Nespresso Maschine wieder angestöpselt (es sind noch Kapseln da) und im Vergleich ein ESE Pad von Café Vergnano durchgelassen, je als Lungo mit ca 100ml. Igitt, ich kann Nespresso nicht mehr trinken, das riecht ja schon bei der extraktion unangenehm. Die ESE Pads waren natürlich auch nicht der Knaller, aber deutlich besser als Nespresso. Nur Crema kann die Nespresso besser als das ESE Pad.
     
    CasuaL gefällt das.
  10. #90 Apollo30, 06.02.2021
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Hehe, diese Erfahrung hab ich mir erspart, aber hab vermutet, dass es so ist :)
     
    CasuaL gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Scheiß auf crema....

    Probier die mal so einzeln mit nem Löffel abgeschöpft und dann schreib hier nochmal wie toll du crema findest.
    Das ist einfach ein Werbegag und hat scheinbar ziemlich gut funktioniert.
    Du kannst auch deinen Kaffee in den SodaStream packen, gibt auch Crema und ist genau so unnötig...

    Du bist jetzt übrigens auch auf Lebzeiten versaut und magst keinen Kaffee mehr dort trinken wo so kleine Müllmaschinen rumstehen, willkommen im Club
     
    CasuaL gefällt das.
  12. #92 coffeeconti, 06.02.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    @Eureka
    Das "Volumen" an Kaffeemehl sollte eigentlich immer gleich bleiben, unabhängig vom Mahlgrad. Der Abstand zwischen Puck und Duschsieb ist der erste Anhaltspunkt. Siebträger sollte etwas Widerstand beim Einspannen (Betonung liegt auf etwas) haben. Merke dir erstmal wie weit der Tamper in das Sieb geht (unabhängig vom Mahlgrad), bis du den richtigen Abstand zwischen Puck und Duschsieb gefunden hast. Wenn du den Sweetspot gefunden hast, sollte nach Tampern (mal wieder unabhängig vom Mahlgrad) der Siebträger immer bis dahin "gefüllt" sein. Bei gleichem "Volumen" hast du jetzt natürlich - je nach Mahlgrad - mehr Gramm Kaffe im Siebträger oder weniger.
    Deshalb grobes Rantasten einfach nur durch Mahlgrad. Wenn du in der 20-30 sek angekommen bist und noch Platz im Siebträger ist, kann man jetzt mit der Menge noch etwas hochgehen, bis du wieder an besagten Sweetspot angelangt bist. Es ist immer das Zusammenspiel aus Mahlgrad UND Menge.
    Vergiss aber nicht beim Umstellen des Mahlgrades immer zwischendurch den Totraum aus der Mühle zu mahlen. Deshalb kann da auch mal gut ein Kilo Kaffee drauf gehen, bis man den Bogen raus hat ;)
     
  13. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Danke coffeeconti, dann bleibe ich mal bei etwa 17-18 Gramm bzw. bei einer hohen Füllmenge, glaube die 18 waren ein wenig zu viel. Hätte den siebträger nochmal ausspannen sollen um zu schauen ob der Puck durch das Sieb aufgerissen wird, dann wärs in jedem Fall zu viel. Bei 18 (diesem Mahlgrad und diesen Bohnen) bekomm ich das Mehl auch schon nur noch schwer mit dem Finger verteilt und es steht trotz Klopfen über.
    bei 20-30 Sekunden bin ich eigentlich immer zur Zeit inkl. pre infusion.

    @cottec
    das mit der Creme war jetzt auch kein Qualitätsmerkmal, mir ist durchaus bewusst, dass dies kapsel und nicht qualitätsbeding ist. Das war jetzt nur das einzige was vom Aussehen her für den Nespresso gesprochen hat. Aber wie so oft kommt es auf die inneren Werte an :D


    ist doch so wie bei vielem im Leben, ich koche ja auch gerne und kann deswegen vieles auswärts auch nicht mehr essen. Brot hab ich auch schon gebacken, irgendwann sollte man einfach alles selbst machen, aber dann fehlt wieder die Zeit.
     
  14. #94 coffeeconti, 06.02.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    Wie schon richtig erwähnt wurde baut sich der Druck bei der Delonghi durch den Puck ab, weshalb immer etwas "Restdruck" im Siebträger verbleibt. Dieser Druck baut sich natürlich - wie bei der Extraktion auch - schneller ab, wenn der Mahlgrad grob ist und langsamer, wenn der Mahlgrad fein ist. Ich bin jetzt zwar schon der 5. aber ab einem gewissen Mahlgrad bist du bei der Maschine gezwungen einfach etwas zu warten, bis der Puck vollens trocken ist.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    nur, dass es in zukunft nicht so verständigungsproblemen kommt:
    du meinst sicher die zeit die es von knopf drücken bis zum ersten tropfen kaffee braucht,
    oder machst du an, baust druck auf, machst aus wartest 5-10 sekunden (sofern der druck überhaupt gehalten wird) und machst dann wieder an?
     
  16. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    @coffeeconti danke, es ist beruhigend zu wissen, dass das Ergebnis vom Puck teils von dem Aufbau Maschine abhängt.
    @cottec ich stoppe ab dem ersten Kontakt von Wasser mit Pulver, das ist bei der Dedica fast unmittelbar nach drücken des bezugknopfes. Also rund 1-2 Sekunden nach dem drücken vom Knopf. So wurde es zumindest in Videos erklärt. Manche stoppen wohl erst wenn der Kaffe schon läuft.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ab dem ersten tropfen ist ja auch quatsch (zumindest ohne echte preinfusion) gerade wenn du doch nen unterschiedlichen widerstand durch den kaffee hast.
    das brühen beginnt sobald wasser kaffee berührt und das passiert wie du sagtest nach wenigen augenblicken, aber woher willst du wissen ob 1 oder 2 oder 3 sekunden, du kannst nicht reinschauen. spülen hilft auch nix, weil das system da nicht unter druckt steht
    stoppe einfach direkt nach umlegen des schalters, alles andere ist schätzen.
    dann ist es auch vergleichbar mit anderen und hängt nicht von der maschine und der schätzung, wie lange das wasser in der maschine bis zum kaffee braucht ab
     
    Eureka gefällt das.
  18. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Mir gefällt das Thema und die geschriebenen Inhalte.
    In meiner Tasse landen zirka 30 Gramm Espresso bei 14 Gramm gemahlene Bohnen im Sieb.
    Ich schaue lediglich auf die Extraktion. Wenn der Fleck hell wird abschalten.
    Gruß Frank
     
  19. #99 _gernot_, 06.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Ich habe zwar keine Dedica, sondern eine Lelit, aber meine Anfänger-Erfahrung hat mir bis jetzt gezeigt, dass ein schöne Puck keinen gutes Espresso macht. Ich hatte schon wunderschöne Pucks und der Kaffee war trotzdem geschmacklich schlecht und eher nasse mit trotzdem gutem Ergebnis ist der Tasse.

    Tendenziell werden die Pucks trockener und schöner, wenn man mehr Kaffepulver verwendet. Allerdings schmeckt es mir bei 11g Pulver und 25g Kaffee in der Tasse aktuell am besten.

    lg
    Gernot
     
  20. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ich denke mal und das beruht auf gelesenen und einigen praktizieren Erfahrungen mit denen ich übereinstimme, alles in der Ratio 1x2 und 1x2,5 ergibt trinkbare Ergebnisse, auch wenn manche mit 1x5 extrahieren, was zwar mir nicht, dafür aber anderen halt schmeckt auch wenn der Großteil der „Fachleute“ sagen, dass bei 2,5 Schluss ist.
     
Thema:

Delonghi Dedica 685 Problem

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica 685 Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DeLonghi Dedica EC.685

    Problem mit DeLonghi Dedica EC.685: Hallo Forenmitglieder, als Umsteiger von Kapselkaffee haben wir uns als Einsteigersiebträger eine Dedica EC.685 gekauft. Dass man eine ganze Zeit...
  2. DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem

    DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem: Ich habe vor 2 Wochen eine EC680 gekauft und mit Segafredo und Lavazza erfolgreich getestet. Ich bin mit den Resultaten zufrieden. Bei einem...
  3. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  4. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  5. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...