Delonghi Dedica 685 - undicht

Diskutiere Delonghi Dedica 685 - undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe meine Delonghi Dedica 685 nun mittlerweile etwas über zwei Jahre und so langsam schleichen sich die ersten...

  1. #1 Siegträger, 22.03.2018
    Siegträger

    Siegträger Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    ich habe meine Delonghi Dedica 685 nun mittlerweile etwas über zwei Jahre und so langsam schleichen sich die ersten Alltagsprobleme ein. Ist die Maschine eingeschaltet, fängt sie sehr schnell an, aus der Brühgruppe zu tropfen. Auch der Versuch, die Dusche zu säubern und das Dichtungsgummi zu reinigen hat keine Besserung gebracht. Nach ein paar Tagen habe ich dann versehentlich einen Kaffeebezug getätigt, obwohl der Wassertank leer war, was zur Folge hatte, dass die einstellbare "Mengenausgabeautomatik" nicht mehr funktioniert hat - sprich: ich musste jede fünf Sekunden wieder auf den Ausgabeknopf drücken, damit sich die Tasse gefüllt hat.

    Nun meine Frage: Sind diese Probleme auch schon bei jemanden aufgetreten? Und falls ja, wie habt ihr sie behoben?
    Im Netz habe ich leider sehr wenig/ bis gar nichts gefunden, deswegen hier nun mein Versuch über die Probleme Herr zu werden.
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 22.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Was heißt "eingeschaltet"? Beim Hochheizen oder beim Bezug? Wo tropft es genau? Wenn das Tropfen beim Bezug aus dem Bereich zwischen Brühgruppe und Siebträger kommt, und eine Reinigung nichts bringt, würde ich die Dichtung tauschen.
     
  3. #3 Siegträger, 22.03.2018
    Siegträger

    Siegträger Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Also wenn ich die Maschine anstelle, fängt sie direkt aus der Brühgruppe an zu tropfen (besonders doll, wenn ich die Dampffunktion aktiviere).. Habe mir die Dichtung auch angeschaut, sieht optisch aber noch recht gut aus - ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert. Ich finde es halt nur merkwürdig, dass das Wasser nicht seitlich (wo auch die Dichtung sitzt) raustropft, sondern mittig aus der Brühgruppe und da hat man bei der Dedica ja leider nur einen sehr eingeschränkten Handlungsspielraum...
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 22.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ok, wenn es ohne Siebträger direkt aus der Brühgruppe tropft, dann liegt es nicht an der sichtbaren Siebträgerdichtung. Schraub mal die Dusche ab, darunter müßte entweder direkt oder unter der nächsten Schraube ein federbelasteter Stift oder ähnliches sitzen. Hier gut reinigen und evtl. die Feder etwas dehnen. Falls die Feder gebrochen ist, oder Dichtungen schlecht aussehen, diese ersetzen. Du kannst auch gerne Bilder einstellen, falls du dir unsicher bist.
     
  5. ferdik

    ferdik Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich habe leider genau das gleiche Problem wie beschrieben, dass es beim Aufheizen aus dem Duschsieb tropft. Ebenfalls stärker beim Dampf-Aufheizen. Ich habe das Sieb mit der einen Schraube entfernt und gereinigt. Weiter komme ich hier aber nicht, eine Feder o.ä. ist nicht zugänglich. Die Dichtung schauen noch gut aus und sind ja vermutlich auch nicht das Problem.

    Eine umfangreiche Entkalkung inkl. langer Entkalkung über das Sieb bringt immer nur wenige Tage Besserung. Hat noch jemand Vorschläge zur Problemlösung? Vielen Dank!
     
  6. ferdik

    ferdik Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem ich immer noch keine Lösung gefunden hatte, habe ich mich heute selbst mal dran gewagt das Problem zu lösen - mit Erfolg! Scheint ja kein so häufiges Problem zu sein, falls aber dennoch mal jemand Hilfe braucht, hier eine kleine Beschreibung:

    Zuerst Strom trennen, Wassertank entnehmen, Zwei Schrauben auf der Rückseite lösen (1), Deckel hinten nach oben hebeln und gleichzeitig nach hinten ziehen. Vorsicht: Plastiklaschen nicht abbrechen! Anschließend Dampfhebel abziehen (2) und Dampfventil mit zwei Schrauben lösen. Unter dem Dampfventil die Halterung mit drei Schrauben entfernen. Vorsicht: Zwei von den drei Schrauben sind länger als die üblichen Schrauben!

    Danach kommt man an die Rückseite des Duschsiebs. Die zwei Schrauben (3) lösen und vorsichtig die Oberseite der Wasserzuleitung abheben. Hier kommt nun die Feder incl. einem Silikonhäubchen (4) zum Vorschein, die verantwortlich ist für das Tropfen. Die Feder entnehmen und vorsichtig am besten mit zwei Zangen etwas dehnen. Nach dem dehnen die Feder so in die Kaffeemaschine einsetzen, dass die Silikonhaube nach oben zeigt. Achtung, das Bild zeigt die Feder falsch herum, sie muss am Ende genau anders herum im Gerät sitzen. Die rote Dichtung (5) vor dem Montieren direkt auf das zu montierende Oberteil aufziehen. Die restliche Rückmontage sollte selbsterklärend sein.

    Hoffe ich konnte damit jemandem helfen...
     

    Anhänge:

    (s)low, kasimir, Kaffee_ms und 4 anderen gefällt das.
  7. #7 karabaesh, 09.06.2021
    karabaesh

    karabaesh Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Prima. Seit einigen Tagen das Problem gehabt. Genau zur richtigen Zeit, die richtige Lösung. Hat mir geholfen, danke!
     
  8. #8 karlsson, 27.07.2021
    karlsson

    karlsson Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Genau das, was ich an Infos zur Reparatur gebraucht habe.
    Vielen Dank!
     
  9. #9 Kaffee_ms, 09.03.2023
    Kaffee_ms

    Kaffee_ms Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch von mir Vielen Dank an ferdik.
    Das Tropfen hat ein Ende. :)

    Gruß aus Münster
    Thomas
     
  10. #10 FPunktKPunkt, 07.05.2023
    FPunktKPunkt

    FPunktKPunkt Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Super! Hatte bis heute Vormittag das gleiche Problem der „Blasenschwäche“. Dank deine Anleitung war das Thema in 15 Minuten erledigt.
    Danke Dir!
     
Thema:

Delonghi Dedica 685 - undicht

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica 685 - undicht - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Dedica EC 685 undicht

    Delonghi Dedica EC 685 undicht: Hallo, unsere Delonghi Dedica ist undicht. Aus dem schwarzen Schlauchverbinder direkt über der Brühgruppe kommt ein winzig kleiner Wasserstrahl...
  2. DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht

    DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht: Hallo, meine DeLonghi Dedica hat angefangen zu lecken: Kaffee/Wasser läuft am Sieb entlang und nicht durch. Ich habe die drei Dichtungen (537177,...
  3. Delonghi Dedica EC 685 undicht - welche Dichtung?

    Delonghi Dedica EC 685 undicht - welche Dichtung?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer bei meiner Delonghi Dedica EC 685 weiterhelfen. Die ist seit ein paar Monaten immer etwas inkontinent...
  4. delonghi dedica "undicht"

    delonghi dedica "undicht": servus, und zwar kam bei meiner delonghi nach dem einschalten wasser aus dem brühkopf, hab dann mal nachgesehen und es ist der stift über der...
  5. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...