Delonghi Dedica | bottomless | Bohnen

Diskutiere Delonghi Dedica | bottomless | Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Delonghi Dedica | bottemless | graef Sieb: welche Bohnen findet ihr dazu passend (Espresso und Milchgetränke)? Ich habe hier...

  1. kpasjo

    kpasjo Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Delonghi Dedica | bottemless | graef Sieb:

    welche Bohnen findet ihr dazu passend (Espresso und Milchgetränke)?
    Ich habe hier viel gelesen (einschließlich 1/5 von DEM Thread) und habe nicht zu viel darüber gefunden.

    Meine Liste:
    - elbgold classic (nussig, ohne Säure)
    - kfe bio bonga espresso (nussig, ohne Säure)
    - LOT61 Uganda Kuku Bududa (hat nur bei der ersten Packung geklappt — süß, Blaubeeren; aber mit der zweiten hatte ich nur Säure)

    Ich habe auch jbkaffee samambaia probiert, aber es hat nicht gelungen, zu dial in.
     
  2. #2 benötigt, 01.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit was für einer Mühle bist Du denn unterwegs? Das macht bei den Bohnen was aus.
     
  3. kpasjo

    kpasjo Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Lelit Fred (pl043)
     
  4. #4 benötigt, 01.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Okay, dann müsstest Du für die Sorten immer sinnvolle Ergebnisse bekommen. Frische Bohnen vorausgesetzt. Da weiss ich nicht, ob Du das Zeitfenster immer ideal hast, wenn Du von "zweiter Packung" sprichst.

    Unendlich weitere Anregungen findest Du hier noch: Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
  5. kpasjo

    kpasjo Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Ich kaufe die Bohnen immer frisch und warte za. 2 Wochen, danach verbrauche ich die Packung in 2-3 Wochen.

    Mit der zweiten Packung meinte ich die zweite Bestellung (Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deswegen könnte es ab und zu unklar sein, was ich genau meine )

    Ich bin der Meinung, dass Dedicas Besitzer etwas eingeschränkt bei der Bohnen Auswahl sind, weil die Maschine nicht so heiß und stabil ist, als einige Sorten/Röstgrad brauchen. Und Röstgrad ist von Rösterei zu Rösterei unterschied.

    Deswegen wollte ich die Empfehlungen in einem Platz sammeln, damit nächste Anfänger das einfacher finden könnten. Alle andere Aspekten wie dialing in, channeling, mods wurden schon mehrmals hier besprochen.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 02.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hätte ich überhaupt nicht vermutet, dass Du eine andere Muttersprache hast.... Alles bestens. Aber jeder schreibt manchmal Sätze, die mehrere Interpretationen zulassen.
    Aber gut, wenn das mit der Frische auch alles richtig läuft.
    Ich glaube dennoch nicht, dass die Dedica in der Bohnenauswahl besonders stark eingeschränkt ist. Ganz sicher hat sie eine Schwäche bei hellen Röstungen, weil dort die Tempanpassung, Präfusion, FlowProfiling fehlt. Und auch sonst gibt es sehr zickige Bohnen, die aber vermutlich auch auf anderen Maschinen schwierig zuzubereiten sind.
     
  7. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Seit Jahren verwende ich Ettli Espresso Forte 20% Arabica und 80% Robusta.
    Denkbar ist es diese Sorte mit Ettli Bari, Napoli oder Espresso No 5 zu mischen.
    Je nach Geschmack.
     
  8. #8 Mcqueen21, 05.07.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Mir hat Fausto Malabar sehr gemundet aus der Maschine mit ähnlichem Set Up.
    Also mehr Crema und Fülle ist schwer.
     
Thema:

Delonghi Dedica | bottomless | Bohnen

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica | bottomless | Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  2. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  5. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...