DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern

Diskutiere DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin absolut neu im Bereich Siebträgerm. und haben mir ein Amateurequipment zugelegt. Maschine: DeLonghi Dedica EC 685 mit...

  1. fzue19

    fzue19 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin absolut neu im Bereich Siebträgerm. und haben mir ein Amateurequipment zugelegt.
    Maschine: DeLonghi Dedica EC 685 mit bodenlosen Siebträger
    Mühle: Rommelsbacher EKM 200
    Kaffee: aus einer Rösterei, Menge 18g
    Wassermenge 40ml

    Nun versuche ich meinen ersten brauchbaren Espresso zu ziehen. Leider hakt es schon an der Extrahtionzeit.
    Ich habe es jetzt nicht exakt gestoppt aber liege unter 10 Sek.
    Mahlgrad ist bereits auf kleinster Stufe, getampt habe ich natürlich auch.

    Wo liegt denn ggf. mein Fehler?
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 22.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    1) Wahrscheinlich musst Du die Mühle mit Unterlegscheiben anpassen, um fein genug mahlen zu können.
    2) Röstfrischen Kaffee verwenden.

    Viel Glück!
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 22.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Hier ein Video wo der Umbau an einer ähnlichen Mühle gezeigt wird.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 22.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Der Kaffee scheint gut zu sein.
    Leider ist dein Equipment vorsichtig gesagt suboptimal, damit hat man wenig Spaß und Erfolgserlebnisse, gerade als Einsteiger.