DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern

Diskutiere DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin absolut neu im Bereich Siebträgerm. und haben mir ein Amateurequipment zugelegt. Maschine: DeLonghi Dedica EC 685 mit...

  1. fzue19

    fzue19 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin absolut neu im Bereich Siebträgerm. und haben mir ein Amateurequipment zugelegt.
    Maschine: DeLonghi Dedica EC 685 mit bodenlosen Siebträger
    Mühle: Rommelsbacher EKM 200
    Kaffee: aus einer Rösterei, Menge 18g
    Wassermenge 40ml

    Nun versuche ich meinen ersten brauchbaren Espresso zu ziehen. Leider hakt es schon an der Extrahtionzeit.
    Ich habe es jetzt nicht exakt gestoppt aber liege unter 10 Sek.
    Mahlgrad ist bereits auf kleinster Stufe, getampt habe ich natürlich auch.

    Wo liegt denn ggf. mein Fehler?
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 22.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    1) Wahrscheinlich musst Du die Mühle mit Unterlegscheiben anpassen, um fein genug mahlen zu können.
    2) Röstfrischen Kaffee verwenden.

    Viel Glück!
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 22.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Hier ein Video wo der Umbau an einer ähnlichen Mühle gezeigt wird.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 22.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Der Kaffee scheint gut zu sein.
    Leider ist dein Equipment vorsichtig gesagt suboptimal, damit hat man wenig Spaß und Erfolgserlebnisse, gerade als Einsteiger.
    Kannst du evtl die Sachen zurückgeben? Mit einer gebrauchten Demoka 203 und Quickmill 820 oder einer Gaggia wärst du kaum teurer, aber um mindestens eine Klasse besser.
     
    joost und Fluchtkapsel gefällt das.
  5. fzue19

    fzue19 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vorab besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werden dann mal mein Glück mit dem Umbau wagen. Ansonsten muss ich die Mühle wohl entsorgen, ist ja auch schon in die Jahre gekommen.
     
  6. #6 S.Bresseau, 22.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Aus einem sehr wohlwollenden Test:
    Rommelsbacher EKM 200 Kaffeemühle Test 2022

    Dann taugt sie erst recht nicht.
     
    Eric00 und ccce4 gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.420
    Das hört sich vielleicht harsch an, entspricht aber der Wahrheit. Gerade bei der Dedica mit ihrem eigentlich konstruktionsbedingtem Haupteinsatzzweck Schümli (wegen dem doppelwandigen Sieb) wirst du mit dem "einwandigen Sieb"-Mod sehr genau die Bohnen abwiegen müssen und brauchst eine sehr gute Mühle, um auf ein gutes Ergebnis zu kommen. Die Rommelsbacher steht dem leider ziemlich im Weg. Mit den doppelwandigen Sieben bekommst leider gar keinen Espresso, da die für Schümli erfunden worden sind.
     
    Eric00 gefällt das.
Thema:

DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  2. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  5. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...