DeLonghi Dedica EC680 / Aluminium

Diskutiere DeLonghi Dedica EC680 / Aluminium im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine DeLonghi Dedica EC680 geschenkt bekommen und gelesen, dass die Maschine einen Thermoblock aus Aluminium enthält. Kann mir hier...

Schlagworte:
  1. #1 Maria I, 03.08.2016
    Maria I

    Maria I Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe eine DeLonghi Dedica EC680 geschenkt bekommen und gelesen, dass die Maschine einen Thermoblock aus Aluminium enthält. Kann mir hier jemand verraten, ob das Wasser im Thermoblock oder an anderer Stelle mit Aluminium in Kontakt kommt?
    Danke, Maria
     
  2. #2 The Rolling Stone, 03.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der Thermoblock wird durch eine eingebettete Heizspirale erwärmt und das Wasser läuft durch einen engen Kanal der aus dem Alu gefräst/gepresst wie auch immer hergestellt wurde.

    Also JA, das Wasser kommt mit dem Alu in Kontakt. So wie bei allen Thermoblockmaschinen und wie auch bei so gut wie allen Kaffeevollautomaten.

    Und solange da nur Wasser durchläuft und man z.B. beim Entkalken nicht durch falsche Mittelchen irgendwas beschädigt ist das auch gut so.
     
  3. #3 Mr.Chucks, 03.08.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Sollte der besagte Themoblock nicht eine Edelstahlverrohrung besitzen, irgendwer hatte das doch mal bei DeLonghi erfragt und bejaht bekommen?!
     
  4. #4 Gregorthom, 03.08.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Falsch. Richtig ist, dass der Thermoblock, der bei der EC680 verwendet wird aus Alu ist, in diesen eingegossen ist aber nicht nur die Heizspirale, sondern auch ein Edelstahlrohr, durch das das Wasser fließt. Das Wasser halt also KEINEN Kontakt zum Aluminium.
    Wer nachschauen möchte: Teilenummer des Durchlauferhitzers ist 5513217391 .
    Auch diese Aussage ist mehr als falsch. Die Vollautomatenhersteller sind schon seit mehreren Jahren auf Durchlauferhitzer aus Edelstahl oder zumindest eingegossenen Edelstahlrohren übergegangen. DeLonghi seit der ESAM-Baureihe, Jura und Saeco teilweise schon früher, Siemens/Bosch/Nivona und ein paar Andere sind alles Derivate von Jura, da bei Engster/Frismag gebaut, auch hier gibt es keine aktuellen Modelle, bei denen das Wasser durch Aluminium geleitet wird.
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #5 The Rolling Stone, 03.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    OK, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bin wohl schon zu lange raus aus der Materie.....
     
  6. #6 Gregorthom, 03.08.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Kein Thema :)
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  7. #7 Maria I, 04.08.2016
    Maria I

    Maria I Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Antworten!

    Auch Delonghi hat auf meine E-Mail sofort reagiert:
    Die Wasserführungen in der Hauptheizung sind aus Edelstahl, die Leitungen aus Teflon.
    Kontakt von Wasser und Aluminium im Inneren des Gerätes findet nicht stat.
    Mit freundlichen Grüßen, Ihr De´Longhi Team
     
Thema:

DeLonghi Dedica EC680 / Aluminium

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Dedica EC680 / Aluminium - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  2. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  3. Anti-Tropf-Ventil DeLonghi Dedica EC680

    Anti-Tropf-Ventil DeLonghi Dedica EC680: Hallo, ich habe mal eine kurze technische Frage an Euch. Bin leider über google nicht schlauer geworden, jetzt hoffe ich auf Euer Wissen. Ich...
  4. [Verkauft] Siebträgermaschine DeLonghi Dedica EC680

    Siebträgermaschine DeLonghi Dedica EC680: Hallo. Ich biete hier eine Siebträgermaschine von DeLonghi an. - inkl. allem original Zubehör - leider ohne Karton o. original Verpackung -...
  5. [Verkauft] Zwei Wochen alte Delonghi Dedica EC680.M

    Zwei Wochen alte Delonghi Dedica EC680.M: Habe diese Siebträgermaschine erst am 14.09.2015 gekauft, sie ist also beinahe neu und sieht selbstverständlich auch noch so aus. Es sind...