Delonghi Dedica EC685

Diskutiere Delonghi Dedica EC685 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffefreunde! Ich bin neu hier im Forum, habe aber einige Zeit mitgeschnüffelt. Ich weiß, diese Themen und Kinderkrankheiten...

  1. Tobald

    Tobald Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffefreunde!

    Ich bin neu hier im Forum, habe aber einige Zeit mitgeschnüffelt.

    Ich weiß, diese Themen und Kinderkrankheiten bezüglich der Dedica gibt es in Hülle und Fülle im Forum.
    Dennoch habe ich leider nicht alle Antworten auf meine Fragen wiederfinden können.

    Ich habe mir vor 2 Tagen die Graef-Siebe bestellt, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Ist es normal, dass bei einem Leerbezug noch Wasser im Siebträger ist und sobald man ihn rausnimmt, das restliche Wasser unten am Siebträger langsam durchtröpfelt?
    Wenn ich dann Espresso bezogen habe, habe ich immer einen Kuhfladen sowohl im 1er, als auch im 2er Sieb, wobei es beim 2er deutlich schlimmer ist.
    Gemahlen wird mit einer Handmühle, die wirklich ausgezeichnet fein mahlt!
    Achja.. von den 25 Sekunden Durchlauftzeit bin ich leider auch Meilenweit entfernt..
    Mit den Doppelwandigen Sieben ist mir das bis jetzt noch nicht passiert..

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Geschmackssinn, 17.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Hier ist der Hauptthread zur Dedica.
    ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

    Ja ich weiß der ist lang, aber da steht auch schon vieles doppelt und dreifach drin.
    den musst du entweder einfach mal "durchscannen" (Lesetechnik), oder die Suchfunktion für diesen Thread angeben.

    gibt natürlich auch noch andere Threads zu der Maschine.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 17.09.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Den verlinkten Thread zu lesen hilft sicher weiter. Die zu geringe Durchlaufzeit liegt aber am nicht vorhandenen Widerstand des Kaffees. Ursache dafür ist normalerweise:
    1. Mahlgrad nicht "wirklich ausgezeichnet fein" genug (welche Mühle?)
    2. Kaffee zu alt (welcher Kaffee, wann geröstet?)
    3. Nicht genug Kaffeemehl (für den Anfang die Siebe ruhig vollmachen bis oben hin, dann gibts auch keinen "Kuhfladen")
     
  4. #4 kleinet eulchen, 17.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    ja
    feiner mahlen bzw. menge erhöhen.
     
  5. Tobald

    Tobald Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich danke euch für die Antworten!
    Ich werde den Hauptthread mal genau durchstudieren.
    Es ist eine Handmühle von Easehold von Amazon. Sie mahlt wirklich erstaunlich gut, hätte ich mir nicht erwartet!
    Ich hab drüber nachgedacht die elektrische Melitta Melino zuzulegen, aber da scheiden sich die Geister ob die was taugt.
    Ich habe wohl schon einiges über die Graef Mühle gelesen, nur als Student hab ich leider nicht ganz so viel Budget übrig..

    Liebe Grüße
     
  6. #6 kleinet eulchen, 17.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Das wird nix mit dem Ding, Du kannst damit nicht fein genug mahlen.
     
  7. #7 donchris, 17.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Dann ist die CM800 genau das richtige für dich. Bei ebay Kleinanzeigen sind oftmals gebrauchte dabei, oder hier im Forum im Verkaufsthread.
     
  8. Tobald

    Tobald Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Nein also wirklich, die Mühle mahlt so fein, dass kleine Klümpchen entstehen und das Kaffemehl in den Fingerrillen zurückbleibt.
    Ich war heute in einer privaten Rösterei und habe mir eine Robustamischung gekauft, siehe da, jetzt hats geklappt :)
    Eine Frage dazu hätte ich aber noch, man kann ja den Siebträger so weit befüllen, bis er sehr schwergängig in die Maschine hineingeht. Soll das so sein, oder soll es schon so wenig Kaffemehl sein, dass er leicht zum hineindrehen geht?

    Liebe Grüße
     
  9. #9 Vivo101, 17.09.2018
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Tobald,

    das eine günstige Handmühle i.d.R. nicht fein genug mahlt, stimmt meiner Meinung nach nicht. Auch meine 20 Euro China-Handmühle mahlt definitiv fein genug - so fein, dass kein Tropfen mehr durchkommt. ABER, im Vergleich zu wirklich guten Mühlen, dauert das Mahlen deutlich länger, das Mahlgut ist weniger homogen und die Mahlgradeinstellung ist weniger genau und zuverlässig einzustellen.

    Der Siebträger sollte (nach dem Tampen ;)) nicht schwer hineinzudrehen sein. Dann ist definitiv zu viel Mahlgut drin.
     
  10. Tobald

    Tobald Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ja da hast du schon recht, es nimmt schon ein wenig Zeit in Anspruch und benötigt auch ein bisschen Laune dafür :D
    Vielleicht wirds ja wirklich mal die Graef Mühle.

    Ok gut, dann weiß ich darüber jetzt auch bescheid, danke für deine Hilfe!:)
     
  11. Tobald

    Tobald Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Eine paar letzte Fragen hab ich doch noch..

    Warum verwenden die meisten immer das 2er Sie von Graef? Hat es bestimmte Vorteile? Kann man damit auch gut einen Espresso beziehen?
    Mir fällt auch auf, dass die meistens immer einen doppelten Espresso für einen Capuccino machen, wird er dann besser?

    Tut mir leid fürs lästig sein :oops:

    Liebe Grüße
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Einen doppelten Espresso bzw. zwei einfache mit einem Bezug. Ein eifacher Espresso geht damit eher nicht. Das doppelte wird für fast jede Maschine Anfängern empfohlen, weil es einfacher abzustimmen ist für einen brauchbaren Bezug als das 1er.
    Der wird dann stärker und/oder größer. Milch schwächt den Kaffegeschmack ab, da geht ein einfacher schon mal unter, wenn man zu viel Milch reingibt.
     
  13. Tobald

    Tobald Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Komischerweise komm ich mit dem 1er besser zurecht. Beim 2er hab ich immer einen kufladen..
    Vielen Dank für die Aufklärung! :)

    Liebe Grüße
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Delonghi Dedica EC685

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica EC685 - Ähnliche Themen

  1. Delonghi dedica ec685

    Delonghi dedica ec685: Schönen guten Abend, Ich heiße Tobias und bin neu in diesem Forum. Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem Oberbergischen und bin seit letztem Jahr...
  2. DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht

    DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht: Hallo, meine DeLonghi Dedica hat angefangen zu lecken: Kaffee/Wasser läuft am Sieb entlang und nicht durch. Ich habe die drei Dichtungen (537177,...
  3. Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685

    Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685: Hey ihr Lieben, vorab: Ich bin komplett neu in dem Kaffee-Game und wollte mir hier jetzt endlich mal Hilfe holen, weil ich es nicht schaffe...
  4. Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685

    Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685: Hallöchen zusammen, ich bin noch recht neu im Espresso/Siebträger Game. Die Delonghi Dedica Ec685 zog im Winter bei mir ein, jetzt kommt das S*...
  5. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...