Delonghi Dedica - Hilfe

Diskutiere Delonghi Dedica - Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community! Das ist mein erster Beitrag als Einsteiger in die Welt der Espressomaschinen. Ich hoffe, dass ihr es mir verzeiht...

  1. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Hallo liebe Community!
    Das ist mein erster Beitrag als Einsteiger in die Welt der Espressomaschinen. Ich hoffe, dass ihr es mir verzeiht schonwieder einen Beitrag über die Delonghi Dedica zu eröffnen. Würde ich nicht verzweifelt nach über zwei Monaten Experimentierphase immer noch komplett ungenießbare Espressi zubereiten, wäre euch dieses Thema auch erspart geblieben. Aber ich brauche die Hilfe von den Delonghi Veteranen oder den wirklich Erfahrenen unter euch.

    Kurzer Überblick über das Set-Up:
    - Maschine: Delonghi Dedica EC 685.W
    - Mühle: Sage Barista Pro
    - Siebträger: hochwertig wirkender bodenloser Portafilter
    - Wasser: Spar Lebensquell (°dH: 7,12)
    - Bohnen: aktuell Andraschko Bar Italia (< 2 Monate Röstdatum)
    - aktuelle Brew Ratio 1:2,5 -> Gramm IN: 18, Gramm OUT: 45
    - aktuelle Exktraktionszeit: 26-27 Sek.

    Das Ergebnis ist auch nach Variation des Mahlgrades/Extraktionszeit immer das gleiche. Ein entweder viel zu süßer oder viel zu saurer Kaffee (meist im unteren Teil des Kaffees, trotz umrühren). Die Crema ist sehr schön, fest und der Espresso sieht ansich sehr appetitlich aus. Es verzieht einem beim Trinken jedoch das Gesicht und ist schlichtweg nicht genießbar.
    Ich verteile das Kaffeepulver immer mit einem Zahnstocher und tampe gerade mit gleicher Stärke. Die Heiztemperatur habe ich auf 3/3 hochgedreht und mache vor jeder Extraktion 2 Leerbezüge einen davon in die später verwendete Tasse. Ich habe beim Kauf bereits gewusst, dass die Delonghi nicht zu den besten Maschinen gehört, aber ich dachte zumindest, ich könnte mit etwas Experimentieren einen „guten“ Espresso hinbekommen. Gibt es etwas das ich übersehe, bzw. wo würdet ihr noch ansetzen, welche Parameter soll ich verändern? Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Bohnensorten getestet alle mE nach hochwertig (dunklere Röstungen, die meisten mit wenig Säure). Innerhalb verschiedener Brew-Ratios (1:2, 1:2,5, 1:3) habe ich jeweils unterschiedliche Mahlgrade und somit Bezugszeiten getestet. Einzig und alleine ein Kaffee Créme mit gröberem Mahlgrad und größerer Brew Ratio schmeckt gut. Ich würde jedoch auch gerne gute Espresso zubereiten. Bevor ich einen Upgrade der Maschine mache würde ich jedoch gerne wissen ob nicht doch ICH vielleicht das Problem bin. Ich würde mich über alle Tipps und Vorschläge freuen, danke!
     
  2. #2 laurensw, 02.02.2021
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Hi,
    es verwirrt mich etwas, wie ein Espresso zu süß sein kann. Also wenn man nicht noch extra Zucker dazugibt.
    Aber ansonsten machen wir glaube ich ca genau das Gleiche und ich bin recht zufrieden mit meinem Espresso. Aber: es gibt jede Menge Kaffeesorten, die mir nicht schmecken. Vielleicht liegt das mit an der Dedica, aber ich habe schon viele Kaffees durch, die mir entweder zu "sauer" waren oder zu "holzkohlig". Also magst du vielleicht nur nicht die Bohnen, die du bisher probiert hast?
    Und ich habe vermutlich den gleichen bodenlosen Siebträger wie du, der mit einem recht tiefen, einwandigen Sieb kommt. Ich habe aber auch die Graef Siebe und mit dem zweier Graef Sieb komme ich deutlich besser zurecht. Vielleicht weil da weniger reinpasst und das dann besser mit der Pumpenstärke der Dedica harmoniert? Oder weil die Löcher unterschiedlich groß sind? Ich habe keine Ahnung. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das deine Lösung ist.
    Espresso aus anderen Maschinen hat dir aber schonmal irgendwo geschmeckt? Hast du derart sensible Geschmaksknospen, dass nur das perfekte Ergebnis ausreicht? :)
    Viel Erfolg wünsch ich
     
    sefi96 gefällt das.
  3. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Danke für deine Einschätzung. Denke nicht das mein Geschmack besonders sensibel ist, meiner Freundin haben die Bezüge auch nicht geschmeckt. Wäre schon mit einem durchschnittlichen Kaffeehaus Espresso zufrieden ;) Aber nach dem Lockdown werde ich mal Kaffee aus anderen Maschinen probieren und vielleicht mal bei einer Rösterei in der Umgebung vorbeischauen.
     
  4. #4 Petz 55, 02.02.2021
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Hi!
    Es hört sich auch für mich eigentlich alles richtig an, was du da machst. Ich denke auch, dass du vielleicht noch nicht den richtigen Kaffee für dich gefunden hast. Das größte Problem bei der Delonghi ist meiner Meinung nach, dass sie nicht so Temperatur beständig ist. Du kannst ein wenig dagegen steuern, indem du die ( Ich nenne es jetzt mal) Arbeitsabläufe immer gleich machst.
    Versuche mal keine Leerbezüge zu machen. Wenn der Siebträger heiß ist Kaffee einfüllen, die Brühgruppe einmal für drei Sec. Spülen, dann einspannen und den Bezug starten. Versuche das mal bei allen drei Temperatur Einstellungen. Wenn du vorher zweimal einen Leerbezug machst, wird sie entweder zu kalt oder zu heiss sein.
     
  5. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Danke für den Tipp werde ich heute sofort ausprobieren. Das Temperaturproblem mit der Dedica ist mir bekannt. Darin liegt auch meine Vermutung, dass das Ganze vielleicht doch mit der Maschine zu tun hat.
    Zu den Bohnen: Sehr gerne teste ich wieder neue, gibts diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen? (dunkle Röstung, vielleicht Robusta-Anteil?) Habe bis jetzt immer auf roastmarket bestellt.
     
  6. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Habs getestet, leider ohne Erfolg. Die Crema/Durchlaufzeit usw passt alles, aber der Geschmack ist wieder unangenehm unausgewogen. Denke ich werde neue Bohnen testen.
     

    Anhänge:

  7. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Das war bei mir auch so. Habe bei diesem Kaffe 250gr Bohnen aufgebraucht ohne ihn wirklich schmackhaft hinzubekommen:

    Der Pate - Erste Tegernseer Kaffeerösterei - Ihr Onlineshop für Kaffee & Espresso

    Die Empfehlung im Forum war ein preiswerteren Kaffe versuchen, aber dafür etwas mehr davon zu kaufen um zu experimentieren. Ich war dann bei einer kleinen lokalen Rösterei und habe den Kaffe probiert und so konnte ich prüfen ob das Ergebnis daheim in etwa das Gleiche ist. Bin sogar der Meinuing, dass er daheim besser geschmeckt hat und dort stand eine 5k€ La Cimbali.
    Ich habe zwar auch noch 1-2 problemchen mit meiner Dedica, aber der Kaffe schmeckt wenigstens schonmal.
     
    sefi96 und Petz 55 gefällt das.
  8. #8 Petz 55, 03.02.2021
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
  9. #9 Petz 55, 03.02.2021
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
  10. #10 Petz 55, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Das sind meine zwei favorisierte Sorten.
    Der erste schmeckt sehr nussig und nach bitte Schokolade.
    Der zweite hat eine sehr schöne Säure und schmeckt sehr fruchtig.
    Bestelle dir Graef Siebe und experimentiere mit dem Zweier Sieb.
    Das führte bei vielen zum Erfolg. Bei mir auch.
    Du wirst dann wieder den Mahlgrad verändern müssen.
    Lass dich nicht unterkriegen , dass wird schon.
    Ich habe bestimmt 5 kg. verbraucht, bis es passte.

    Ich weiß garnicht, ob ich hier diese Links reinsetzen darf.
    Wenn nicht bitte löschen.!
     
  11. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Danke für die Kaffee-Vorschläge, habe heute wieder ordentlich eingekauft ;)
    Machen Graef Siebe einen großen Unterschied zum bodenlosen Siebträger? Hätte gedacht, das der schon ganz ordentlich ist.
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Welches Sieb hast du denn im bodenlosen Siebträger? Irgendeins muss ja drin sein.
     
  13. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Tja. Das musst du wohl selber ausprobieren.
    Ich glaube nicht, dass jmd das mitgelieferte Sieb dieses chin. Anbieters kennt.
     
  15. #15 Petz 55, 03.02.2021
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Graef 145722

    Das müssten die passenden Siebe sein, aber ohne Gewähr, ist schon was länger her.
    Es kann sein das du die Spangen im Siebträger etwas biegen muss, damit sie rein passen. Das ist aber kein Problem und normal.
    Lies mal hier im Forum, ich glaube 90% der Delonghi Besitzer haben umgerüstet.

    Deine Siebe kenne ich leider nicht.
     
  16. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ich denke nicht, dass es da tausende verschiedene Hersteller für das Sieb und den Siebtäger gibt. Ich habe zwar nicht den Siebträger aber das Sieb aus China. Es ist leicht konisch und es passt extrem viel rein, habe seit gestern die Graef Siebe und da ist ungefähr (je nach Mahlgrad) bei 18 gramm Schluss. Um das China Sieb ähnlich zu füllen müssten über 20 gramm rein.

    Ich kann dir (noch) nicht den Unterschied zum bodenlosen sagen. aber der Umstieg auf die Graef SIebe hat bei mir schon viel gebracht, kannst ja mal in meine Thread schauen, da habe ich es beschrieben:

    Delonghi Dedica 685 Problem


    Diese Graef Siebe passen ganz genau und soweit ich gelesen habe hat auch jeder damit die besten Erfahrungen.
    Das Zweiersieb geht etwas schwer rein, geht aber mit etwas Druck. Denke die Klammer wird sich irgendwann anpassen.

    Siebeinsätze (Ø 60 mm), einwandig ES70 / ES80 / ES81 | GRAEF Onlineshop

    Tipp, zum Newsletter anmelden, dann für 17.99€ inkl. Versand!
     
  17. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Ich bin mir nicht sicher ob es geschmacklich einen Unterschied machen kann ob ich mit dem bodenlosen Siebträger und einwandigem Sieb oder mit dem umgebauten Siebträger der Delonghi (mit Graef Sieb) arbeite. Aber ausprobieren hat noch nie geschadet, ich werde aber vorerst mein "China Sieb" im Delonghi Siebträger testen und probieren ob es einen Unterschied macht ;) Dann kann ich immer noch die Graef Siebe testen. Aber danke für den Tipp!
     
  18. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ich sags mal so, es gibt einige Tools für die Maschine die besser funktionieren als andere und durch viele User ausgiebig getestet wurden. Und je näher man an dem ist, mit dem die meisten Erfahrungen gemacht wurden, desto eher ist das auf einen selbst übetragbar. Wenn alle Sachen passen, kanns ja nur noch an den Bohnen, der Mühle oder dem Mahlgrad bzw. Füllmenge liegen. Die Hardware ansich macht wohl keinen geschmacklichen Unterschied, aber die Beschaffenheit ändert wohl die Extraktion bzw. das Ergebnis.
     
  19. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Das stimmt natürlich, dann werde ich mal für gleiche Verhältnisse sorgen und mir das Sieb bestellen ;) Aber meine Sage Smart Grinder Pro ist eine ausreichend gute Mühle? Damit sollte man schon verschiedene Getränkearten zubereiten können oder?
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Eine Allroundermühle für Espresso und gröbere Zubeteitungsarten wie Filterkaffee, gibt es derzeit nicht. Das liegt daran, dass die Partikelverteilung für Espresso eine andere sein muss als für Filter. Und die Mahlscheibengeometrie optimiert entweder das eine oder das andere.
     
Thema:

Delonghi Dedica - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...
  2. Hilfe bei Delonghi dedica ec 685 mit Graef Einwand Sieb

    Hilfe bei Delonghi dedica ec 685 mit Graef Einwand Sieb: Hallo! Hab mich die letzten Tage viel mit dem Thema Siebträger und Espressi auseinandergesetzt. Heute kamen die Graef Siebe an und jetzt stand...
  3. Siebträger-Neuling sucht Hilfe (Delonghi 680M Dedica + Graef CM 702)

    Siebträger-Neuling sucht Hilfe (Delonghi 680M Dedica + Graef CM 702): Espressomaschine: Delonghi 680M Dedica Mühle: Graef CM 702 Bohnen: Sonnentor Wiener Verführung Espresso *unnötige Werbelinks gelöscht* Achtung:...
  4. DeLonghi Dedica (EC 680.m), Bitte um Hilfe

    DeLonghi Dedica (EC 680.m), Bitte um Hilfe: Hallo! Ich bin Siebträger-Neuling und versuche mit der DeLonghi Dedica EC 680.m anständigen Espresso, Capuchino etc. zu bekommen. Die...
  5. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...