Delonghi Dedica - zu schneller Bezug

Diskutiere Delonghi Dedica - zu schneller Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kämpfe nun schon seit einiger Zeit die Bezugszeit meines Espressos auf 25sec zu bringen. Maschine: Delonghi Dedica EC680 Mühle: Sage...

  1. chwoff

    chwoff Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kämpfe nun schon seit einiger Zeit die Bezugszeit meines Espressos auf 25sec zu bringen.

    Maschine: Delonghi Dedica EC680
    Mühle: Sage Smart Grinder

    Mühle ist auf feinsten Mahlgrad eingestellt (habe auch die Einstellung im Mahlwerk innen auf das feinste gestellt).

    Graef 1er Sieb mit ca. 9g (also gut voll, geht fast nicht mehr) - rund 30-35ml in 15sec

    Hat da jemand eine Idee wie ich da noch feiner/langsamer komme?
     
  2. #2 Gerwolf, 30.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Willkommen im Kaffee-Netz.
    Mit eine der wichtigsten Angaben fehlt: Wie alt ist Dein Kaffee, er sollte älter als 15 Tage und jünger als 15 Wochen bezogen auf das Röstdatum sein, ist dieses nicht angegeben, liegt es meistens ein Jahr vor dem MHD.
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nur bei Kleinröstern, bei Industriebohnen 2 Jahre.
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Gerwolf, 30.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Von deren Verwendung aber die meisten hier eher abraten;)
     
    Sekem gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und trotzdem werden sie immer wieder versucht. :)
     
    Gerwolf gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 30.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.433
    Zustimmungen:
    6.191
    Die Mühle ist bekannt dafür, nicht fein genug mahlen zu können. Zusammen mit einer zwar grundsätzlich funktionierenden, aber doch sehr sehr gering ausgestatteten Maschine wird es dann eng mit funktionierenden Bohnen im Espressobereich. Wie lange hast du diese Kombi schon? Benutzt du ein ein- oder doppelwandiges Sieb? Kannst du die Mühle noch zurückgeben?
     
  7. #7 benötigt, 01.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Graef 1er hat der TE zumindest. Was auch noch immer das schwierigere der Siebe für die korrekten Einstellungen ist. Nicht unmöglich.

    Die Antworten auf die ganzen Zusatzfragen sind nun erstmal wichtig. Da dürften die Hauptprobleme (wie immer) richtig verortet sein.
     
  8. chwoff

    chwoff Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten!

    einwandiges sieb.

    "Industrie"-Bohne: EZA Espresso
    Alter: kein Röstdatum, MHD ist 10/22

    Habt ihr empfehlungen für bohnen?
     
  9. #9 Fluchtkapsel, 01.10.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Zum Beispiel hier:

    Good Karma Coffee

    Der Coffeeman verzeiht es wenn die Parameter nicht alle 100%ig perfekt sind.
    Vorsicht, der Kaffee kommt sehr frisch, Du solltest den im Zweifelsfall noch etwas liegen lassen und erst 2 Wochen nach Röstung loslegen.
    Die Bezugsparameter können in den ersten 10 Tagen nach der Röstung noch stark schwanken, weil CO2 ausgast. Wenn Du eh noch mit Maschine und Mühle kämpfst,möchtest Du wahrscheinlich nicht da noch einen weiteren Parameter haben.

    Ansonsten kannst Du natürlich auch bei Dir in der Gegend nach einen Röster schauen, im Idealfall vor Ort probieren ob Dir der Kaffee schmeckt und dort dann Kaffee im passenden Alter (2-6 Wochen) kaufen.
    Achtung: Auch im Café, Spezialitätengeschäft etc sollte man auf das Röstdatum gucken, frischer Kaffee sollte da zwar selbstverständlich sein aber...
     
  10. #10 Gerwolf, 01.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Du kannst Dir auch einen Kleinröster vor Ort suchen, dabei hilft vielleicht diese Karte:
    ROESTER
     
    benötigt gefällt das.
  11. #11 Yoku-San, 01.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Andere Mühle besorgen.

    Auch mit altem Kaffee sollte eine Espresso-Mühle auf der feinsten Stufe so fein mahlen können, dass gar nichts mehr rauskommt.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. #12 Sparifankerl, 10.12.2021
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    Guten Morgen,
    ich besitze seit kurzem eine Dedica und komme mit der Bezugszeit auch nicht zurecht. Gelernt habe ich schon, dass der Kaffee selbst gemahlen werden sollte, aber bis dahin (2 Wochen ;)) muss ich erst noch mit vorgemahlen (für Siebträger) auskommen. Ich beziehe Kaffee aus der Martermühle, in dem Fall Camocim Espresso. Frisch gemahlen. Auf der Packung steht: Haltbar bis 16.05.2023, aber kein Röstdatum. Bestellt habe ich ihn vor 2 Wochen ungefähr.

    Ich wiege das Pulver 10tel gramm genau ein. Lt. den Kaffeemachern soll das Verhältnis 1:2,5 oder 1:3 sein. Sprich: 13g Kaffeemenge im Siebträger, 34g Kaffee in der Tasse. Das passt. Die Bezugszeit .... 15sek (grosszügig gerechnet). Das kanns nicht sein, oder?

    Komischerweise war die vorherige Bohne "langläufiger". Da kam ich auf ca. 21sek. Auch gemahlen, auch von der Martermühle

    Jetzt bin ich etwas gefrustet. Ich würde gern, bis meine Mühle kommt, einen einigermassen trinkbaren Espresso aus der Dedica bekommen. Ach, das ist auch noch wichtig: Wenn ich den Siebträger ausspanne ist der Puck obenauf sehr feucht bzw. steht etwas Wasser am Rand. Warum ist das so?
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Geht nicht wirklich. Vllt Schümli aus dem Doppelwandsieb. Und danach ist´s auch eher schwer, weil die Dedica halt eher eine Schümlimaschine ist, die für Doppelwandsiebextraktion ausgelegt ist. Sie donnert vollen Pumpendruck in den Puck und betoniert Dein Pulver, so dass das Fenster funktionierenden Mahlgutes recht klein ist. Ohne gute Mühle bekommst du bestenfalls mal nen Zufallstreffer, mit guter Mühle wirds ein dauerndes Glücksspiel.

    Siehe auch:


    kann sein, dass das anhält. Welche Mühle wirds denn?
    Deine Bohnen sollten passen (Martermühle hat ne Spanne von 18 Monaten zw. Röstung und MHD und das beste Zeitfenster ist meist 2-12 Wochen nach Röstung), der Mahlgrad liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit "daneben".
     
  14. #14 Gerwolf, 10.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Hallo Sparifankerl, Du machst alles sehr gut, der Kaffee wurde aber wahrscheinlich in 5/21 geröstet und ist schon von daher zu alt und dann noch gemahlen, da sind die Chancen sehr schlecht, etwas Brauchbares rauszukriegen. Erspar‘ Dir weitere Frustrationen und warte, bis die neue Mühle da ist und schau‘ dich mal nach einem regionalen Röster um. Oft kann man den Kaffee dort auch probieren und hat somit ein Geschmackserlebnis, das man sich zu Hause als Ziel setzen kann.
     
  15. #15 Sparifankerl, 10.12.2021
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank. hmm, Cafe Crema wäre ja auch schon mal was .. ich würde sie gern umrüsten auf ein einwandiges Sieb mit entsprechendem Siebträger.

    nun ja. Bei einer Freundin steht die schon lange und die bekommt ganz passablen Espresso (oder was immer da in die Espressotasse läuft) mit der Lavazza Supermarktespressomischung hin meine ich. Die will ich aber nicht, also Lavazza. Dann habe ich viele Videos bei YT gesehen und nachdem die Kaffeemacher die Maschine als "erstaunlich gut" bewerteten war das für mich eine gute Wahl um ins Kaffeebusiness einzusteigen
    1Zpresso JX pro vermutlich
    Sie wurden auf "Espresso Siebträger" Stufe gemahlen. Den Camocin habe ich dort probiert und für gut befunden. Aber dort steht natürlich keine Dedica

    Danke auch dir.
    Das Alter konnte ich natürlich nicht voraussehen. Und dass er nicht besser wird vorgemahlen lese ich auch immer wieder und oft seit ich mich in die Marterie der Bohnen einlese. Das werden die letzten Bohnen sein, die ich mahlen lasse wenn ich mit der 1Zpresso zurechtkomme (hoffentlich). Die Martermühle ist schon ziemlich regional, wenn ich ein bisserl Zeit und schönes Wetter habe könnte ich zu Fuss hingehn. ;) Ich habe ihn auch probiert und für gut trinkbar befunden . Obwohl ich ihn nicht mehr kaufen würde. Der Autostrada war besser.
     
    Gerwolf gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Das Alter passt (MM 18 Monate). Du arbeitest mit dem Doppelwandsieb? Dann wirds eh nur Schümli und definitiv kein Espresso, dann reicht auch vorgemahlenes. Vllt bisschen mehr rein tun.

    Am Rande: Deine Mühle sollte dann auch fürs Glücksspiel im Einwandsieb soweit passen, wobei eine stufenlose bei Schümlimaschinen besser wäre (exaktere Passung zur Vermeidung von Betonieren, siehe oben).
     
  17. #17 Sparifankerl, 10.12.2021
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    ja genau. die dabei waren. Ich nehme das grosse Sieb und wiege 13g ein. Vielleicht gingen noch 14. Dann auf den Tisch aufklopfen, glätten und gut Tampern (ich habe einen schweren Tamper gekauft) und dann rein damit.

    Warum steht Wasser auf dem Puck? Tampere ich zu fest?
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    du brauchst eigentlich gar nicht tampern, weil sich bei der Schümliextraktion der Druck an der Doppelwand aufbaut (Querschnittsverjüngung). Das ist der Unterschied zur Espressoextraktion, bei der sich der Druck IM PULVER aufbaut. Tampere nicht groß rum, gib mal versuchsweise 2gr. mehr Pulver mehr rein und verdichte nur bisschen. Schümli ist da anspruchslos.
     
    Sparifankerl gefällt das.
  19. #19 Sparifankerl, 10.12.2021
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    das probiere ich aus. 2g mehr, dann ist aber Oberkante Unterlippe. mal schaun Danke
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein:
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Delonghi Dedica - zu schneller Bezug

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica - zu schneller Bezug - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  2. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  5. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...