delonghi dedica

Diskutiere delonghi dedica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Experten, Was sagt ihr zu Delonghi Dedica Maschine? ist das wirklich nur Schrott oder kann man mit so einer Maschine in die...

  1. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Liebe Kaffee-Experten,

    Was sagt ihr zu Delonghi Dedica Maschine? ist das wirklich nur Schrott oder kann man mit so einer Maschine in die Espresso-Welt einsteigen? Es ist mir klar, dass es bessere Maschinen gibt, nur die kosten dann auch mindestens das Fünfache!

    Danke für Eure Tipps!
     
  2. #2 cbr-ps, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Such hier im Forum einfach mal nach „Dedica“, da findest Du diverse Diskussionen zum Thema und Tuning Tipps.
    Wie kommst Du auf diesen Wert?
    Eine Quick Mill QM0820 kostet „nur“ knapp das Dreifache, eine Lelit PL41EM gut das Doppelte. Wobei ich bei Lelit die etwas teurere TEM Version mit PID bevorzugen würde. Die schätze ich alle drei deutlich besser ein und sie können ohne Siebträger Tuning „richtigen“ Espresso produzieren.

    Vergiss bei denen Überlegungen die Mühle nicht, das ist auch noch mal ein erheblicher Kostenfaktor.

    Gute Maschinen und Mühlen kann man auch gebraucht kaufen, wenn das Budget knapp ist.
     
    sheva und NiTo gefällt das.
  3. #3 Espresso25, 12.10.2020
    Espresso25

    Espresso25 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe mit ihr begonnen, habe später dann eine eureka Mignon MCI dazu gekauft und dann einen bodenlosen Siebträger mit „normalem“ Sieb (kein doppelter Boden). Jetzt hab ich sie gefühlt ausgereizt, die Basics einigermaßen drauf und möchte upgraden. Aber: bereue ich den Einstieg? Nein! - war damals Student. Heute, mit mehr als 400 Euro netto im Monat, würde ich aber höher einsteigen (1-Kreiser wie Silvia, Qickmill Orione, Lelit)
     
    cbr-ps und tainnok gefällt das.
  4. #4 DaBougi, 12.10.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    4.727
    Das schließt sich ja nicht aus, man kann auch mit Schrott einsteigen ;)
    Der ausführliche Thread:
    ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

    Stichworte: keine "richtigen" Siebe, keine "richtige" Dampflanze, viel Plastik, keine vernünftige Abtropfschale, Temperaturmanagement fragwürdig, nicht gerade wartungsfreundlich, kaum wertstabil bei Wiederverkauf. Es gibt ausser dem Preis keinen wirklichen Grund, der für die Maschine spricht.

    Aber fast jeder hier hat schon irgendwas gekauft, ohne solche Masstäbe anzulegen und vorher wen zu fragen, und lebt auch gut und manchmal sogar lange damit....weil einem nie jemand gesagt hat, dass es Schrott ist. Wer nicht weiss was ich meine, möge sich im Hifi Forum eine Meinung über seine 20 Euro In ear Kopfhörer abholen :D

    Also wenn du die dedica kaufst: Finger weg vom Kaffeenetz ;)
     
    PrognoseBumm, honsl, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 hazzelnut, 12.10.2020
    hazzelnut

    hazzelnut Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Ich erlaube mir als Dedica Besitzer auch mal eine Antwort.
    Wenn du mit Einstieg in die Espresso Welt meinst, herauszufinden, ob dir die Zubereitung und das Kaffeegetränk an sich überhaupt zugesagt und nicht unbedingt die hellsten Röstungen bevorzugst, mit echten Sieben und bodenlos, mach’s. Gibt ja auch genug gebrauchte Maschinen, da ist der Wertverlust sehr überschaubar.
    Wenn du dir langfristig etwas anschaffen willst, nimm etwas mehr Geld in die Hand.
     
    cbr-ps, sheva, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  6. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Das habe ich gemacht, habe aber leider keine zufriedenstellende Antworten gefunden.

    Ad fünfacher Preis - ja, Dedica kostet 150€. Lelit Anna TEM 420€, ECM Classika PID 1200€.
    Im Internet lese ich dass die Gaggia Classic nicht so schlecht sein soll. Die kostet aber auch 400€, ohne PID und Manometer...Dann ist wahrscheinlich die Lelit Anna TEM um 420€ zu bevorzugen.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Ein bisschen inklusiver denken und agieren, wäre vielleicht eine Überlegung wert.
    PS. Dedica ist auch eine Siebträger Maschine, wenn auch aus Plastik
     
  8. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Danke für Tipps! Vielleicht dann doch die Lelit Anna PL41-TEM...Welche Mühle sollte man für den Einstieg mit limitierten Budget. Bei großangelegten Budget wäre das einfach zu lösen. :)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Heisst genau was in diesem Zusammenhang?

    Ja, aber im original Lieferzustand nur mit Fake Crema Siebträger und auch mit nachgekauftem einwandigen soweit ich das in diversen Berichten lese nur mässig temperaturstabil. Sie kratzt also gerade mal so am unteren Ende, um sich so nennen zu können.
     
    DaBougi gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Genau und das ist Faktor 2,8 und nicht „mindestens das Fünffache“.
    Die beiden von mir genannten Alternativen sind nochmal ein Stück billiger, allerdings ohne PID.

    Welche Fragen sind konkret offen geblieben? Insbesondere in diesem Thread ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? sind alle für mich erdenklichen Aspekte über 100 Seiten mehrfach rauf und runter diskutiert worden. Ein paar Sparfüchse arrangieren sich, die meisten wechseln früher oder später zu was soliderem, was in Summe teurer kommt, als gleich eine Stufe höher einzusteigen.
     
    NiTo, DaBougi und seb20 gefällt das.
  11. #11 Brewbie, 12.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Eine billige Graef; die muss man gut justieren, wenn man vernünftige Ergebnisse haben will.

    Eine wertige Handmühle (Comandante, Kinu, etc); muss man halt kurbeln.

    Eine günstige Baratza Sette 270; hält manchmal nicht ganz so lange, wegen des Kunststoffgetriebes und klingt für manch einen unangenehm.

    Eine erprobte Eureka Specialita; ist hier die Standard-Empfehlung.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Unter Budgetgesichtspunkten könnte man mit der Silenzio auch die Einstiegsvariante wählen.
     
  13. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Was ist das für ein Tipp "Also wenn du die dedica kaufst: Finger weg vom Kaffeenetz ;)" ?
     
  14. #14 Gandalph, 12.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn du dir viele unnütze Erfahrungen ersparen willst, dann steig eine Klasse höher ein, und nimm eine Anna PL 41 TEM, oder besser gleich die neue PL81T mit zusätzlichen features ( Wasserstand, timer, Preinfusion ), und der Edelstahlschale.
    Dann hast du eine wirklich solide Grundlage für echten, guten espresso. Dazu eine Eureka Mühle - da kommst du etwa auf 850.-€ + je nach Mühlemodell, und hast eine solide Maschinenbasis für guten espresso und Kaffeegetränke.
    Darunter herrscht viel Frust, viel Bastelei und Invest, und Begehrlichkeit auf Besseres. Oder der Einstieg wird auf Grund von Enttäuschung zum Ausstieg, welcher auch mit Komplettverlust gleichzusetzen ist.
    Ein Set mit der PL 81 und Eureka kann man auch nach Jahren noch wertstabil veräußern, sollt man die Lust am espresso verlieren .... - am Ende fällt so die positive Rechnung womöglich noch auf das teurere Set.

    lg ...
     
    Apollo30, cbr-ps und sheva gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Naja, bis auf ein paar wenige wackere Fans, die der Dedica treu bleiben, kriegst Du von den meisten hier Input, der eher früher als später Lust auf mehr macht. Da wird beim Weiterlesen hier die scheinbare Sparlösung auf Dauer schnell teuer.
    Insofern mehr ein nicht ganz so subtiler Wink mit dem Zaunpfahl als ein ernsthafter Tipp ;)
     
    andruscha gefällt das.
  16. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Herzlichen Dank für die ausführliche und empathische Antwort! Danke
     
    Gandalph gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    sheva gefällt das.
  18. #18 Fränk B., 12.10.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,

    ich hab mit der Maschine einige Jahre freude gehabt (zusammen mit einer Graef Mühle) hab den Kauf nie bereut


    Grüße,

    Fränk
     
  19. #19 DaBougi, 12.10.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    4.727
    Danke @cbr-ps , du hast sowohl meine Frage als auch die Antworten punktgenau vorweggenommen :)

    Dabei dachte ich, es mit dem Kopfhörervergleich gut illustriert zu haben. :oops:
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 JeyTea, 13.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    ich habe noch eine nicht allzuoft benutzte Macap M2D in Chrom, OVP ist auch vorhanden von daher wäre auch ein Versand möglich..wenn du Interesse an einem Gebrauchtkauf hast, schreib mir gerne eine PM. Ansonsten wäre das auch eine Mühle die ich dir als Neukauf empfehlen würde...desweiteren ist die Bezzera BB005 einen Blick wert (am besten gleich ohne Timer) oder die Eureka Silenzio..alles Mühlen im Bereich um die 300€ oder zum Teil auch darunter..ich bin seinerzeit mit der Demoka GR203 / M205 eingestiegen, auch da waren die Ergebnisse gut..kostet um die 250€, genau wie auch die Eureka Manuale..zu einer Graef würde ich genausowenig greifen wie zu einer Dedica...in Summe kommt es dir hinterher dann teuerer weil du schnell nach einem Updgrade suchen wirst.
     
Thema:

delonghi dedica

Die Seite wird geladen...

delonghi dedica - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  2. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  5. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...