Delonghi DISTINTA 341 - Erfahrung?

Diskutiere Delonghi DISTINTA 341 - Erfahrung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe alle, ich habe mich durch die Forensuche gewühlt, aber zu dem bestimmten Modell absolut nichts finden können. Falls doch, korrigiert...

  1. #1 kaffebohne100, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015
    kaffebohne100

    kaffebohne100 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe alle,

    ich habe mich durch die Forensuche gewühlt, aber zu dem bestimmten Modell absolut nichts finden können. Falls doch, korrigiert mich gerne.

    Ich suche jemanden, der mir hilft zu verstehen, wodurch sich die neue Delonghi Distinta 341 auszeichnet - vor allem im Unterschied zu der bekannten und hier im Forum auch verbreiteten Dedica 680.


    Die Distinta gibt es erst seit wenigen Wochen auf dem Markt und bislang meine, glaube und denke ich folgendes verstanden zu haben:

    - Im Gegensatz zur Dedica ist das eine zweikreiser, d.h. sie hat seperate thermoblöcke for wasserdampf und espresso. - ich korrigiere: auf der homepage steht: "2 separate Thermostate zur Regelung von Wasser- und Dampftemperatur" - ist das das gleiche?
    - Sie hat einen kleineren wassertank (1.0 versus 1,4 liter).
    - Die Bedienelemente sind in Form eines Drehknopfes und nicht in Form von Knöpfen oben angebracht und ich meine, dass der Milchaufschäumer einklappbar ist. - dies wäre für mich eventuell ein großer Pluspunkt, da viele Berichte die Knöpfe bei der Dedica bemängeln - wenn man den Siebträger ein- und rausdrehen will und die Maschine oben am Kopf dafür festhält, ist es wohl schon mehreren Leuten passiert, dass sie versehentlich einen der Knöpfe erwischt und eine große Sauerrei veranstaltet haben. Das hat mich von der Entscheidung FÜR die Dedica wieder abgebracht (weil mir sowas im Halbschlaf garantiert auch passiert) und der Distinta näher gebracht...
    - Sie hat eine geringere WATT-Leistung (1100 Watt, Dedica glaube ich 1500). Was heißt das für die Leistung des Espressokochens?
    - Sie hat ein Selbstentlüftungssystem, ich meine, das hätte die Dedica eben nicht, weshalb man zwischen Milch aufschäumen und Espresso ziehen entlüften und Wasser aus dem Aufschäumer entweichen lassen muss - finde ich sehr nervig. Allerdings kann es mir auch so gut wie egal sein was die Milchzubereitung anbelangt, denn hier benutze ich einen extra elektrischen Milchaufschäumer (Aerolatte compact von cilio), der mir so gut gefällt, dass ich wohl nicht auf die Dampfaufschäumfunktion umsteigen werde. - Korrektur: selbstentlüftungssystem hat die Dedica laut Delonghi webseite auch, warum muss man dann dennoch entlüften zwischen Milchaufschäumen / Espresso ziehen?

    Absurder weise kann mir hier kein Mediamarkt, kein saturn etc. weiterhelfen, ob sich hier noch weitere Unterschiede finden lassen und was denn nun besser ist. Auch im Laden ansehen kann ich mir die Maschine nirgends, dabei dachte ich, bei solchen neuen Geräten springt direkt jedes Geschäft drauf an.
    Ebenso konnte ich keinen einzigen Testbericht finden, nur einen in UK und der stammt von einer persönlichen Bloggerin und sagt so gut wie nichts aus ausser: Leckerer Kaffee.


    Kann jemand der Experten sagen, worin sich die Distinta von der Dedica unterscheidet und welche besser ist?

    Vor allem, ob sie tatsächlich eine zweikreiser maschine ist. Preislich erhalte ich sie bei mediamarkt zum grob gleichen Preis (Dedica für 150, distinta 170).
    Vielen Dank!

    P.s.: Links zu Datenblättern etc. lasse ich mal sein, falls man das nicht darf... falls doch und gewollt, bitte bescheid geben,
     
  2. #2 Welskador, 16.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo kaffeebohne100, willkommen im Forum!

    Zu der Maschine wirst du wahrscheinlich hier wenig Infos bekommen, aber einige technische Fragen lassen sich sicher beantworten:

    Nein. Eine Zweikreismaschine scheint es nicht zu sein. Zwei Thermostate für Dampf und Wasser heißt nur, dass die Maschine zwischen zwei Temperaturen umschalten kann - nämlich Dampf- und Brühtemperatur. Es ist trotzdem nur ein Heizkreislauf vorhanden.
     
Thema:

Delonghi DISTINTA 341 - Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Delonghi DISTINTA 341 - Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Distinta: Siebträger modifizieren / bodenloser Siebträger

    DeLonghi Distinta: Siebträger modifizieren / bodenloser Siebträger: Hallo zusammen, nach einigem Lesen reift in mir der Wunsch, den Siebträger meiner DeLonghi Distinta zu modifizieren (vermutlich baugleich zu dem...
  2. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  3. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  4. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  5. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.