Delonghi E3000b: Servicetür springt auf - was tun?

Diskutiere Delonghi E3000b: Servicetür springt auf - was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, wie so manchen hier hat auch mich erst ein Defekt am Kaffeevollautomaten auf diese hilfreiche Seite geführt. Ich habe die...

  1. mb_29

    mb_29 Gast

    Guten Abend zusammen,

    wie so manchen hier hat auch mich erst ein Defekt am Kaffeevollautomaten auf diese hilfreiche Seite geführt. Ich habe die Suchfunktion genutzt, um das Problem mit meiner E3000b zu finden, leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand von denen helfen, die diesen Post lesen?

    Vorgeschichte: Knapp 3 Jahre habe ich die E3000b und war soweit zufrieden. Bis auf die Reinigung der Brüheinheit (mit Wasser), Entkalkung und regelmäßige Entfernung von Kaffeeresten im Inneren habe ich die Maschine nicht gewartet. Vor einigen Monaten ist der Knopf für den Aufschäumer abgebrochen, den ich eher schlecht als recht ersetzt habe (hab den Ersatzknopf nicht ganz auf den Stift gekriegt; jetzt steht er einige Zentimeter über... :-|).

    Problem:
    Vor 2 Wochen dann das aktuelle Problem: die "Servicetür" sprang während des Einschaltens auf! Die Maschine hielt sofort an. Ich konnte in diesem wie in allen folgenden Fällen die Tür entweder mit etwas Gewalt zudrücken oder etwas stärker ziehen, um sie zu öffnen und dann ganz normal schließen zu können. Ergebnis: die Maschine arbeitete nahtlos weiter.

    Brachialgewalt kann natürlich nicht die Lösung sein und ich habe mir mal angeschaut, wann die Tür aufgeht. Es scheint so zu sein, dass sie jedes Mal beim Starten der Maschine aufgeht, nachdem das Wasser durch den Auslauf durchgetropft ist, also kurz bevor die Maschine einsatzbereit ist. Die Tür klappt auch immer dann auf, wenn sie vom Kaffeemodus in den Aufschäummodus wechslt. Kann es sein, dass das Zeitpunkte sind, in denen die Brüheinheit von unten nach oben fährt?

    Mögliche Ursache: In der Servicetür ist eine kleine Klappe, durch die Kaffee aus der Brüheinheit in den Auslauf tropft. Einige Male ist diese Klappe beim gewaltsamen Schließen rausgefallen. Ich kam also auf die Idee, dass es vielleicht an dieser Klappe liegt, dass die Tür aufspringt. Und tatsächlich: kaum hatte ich die Klappe nicht wieder eingesetzt, arbeitete die Maschine ohne Probleme. Einziger Nachteil: Der fertige Kaffee floß nicht mehr durch den Auslauf, sondern direkt in die Auffangschale... :( Die Brüheinheit hakt also (beim Hochfahren?) an der kleinen Klappe der Servicetür.

    Kennt jemand von Euch dieses Problem und wüsste, was man tun kann? Kriegt man irgendwo diese kleine Klappe zu kaufen? Würde es reichen, sie zu ersetzen?

    Sonstiges: Ich habe festgestellt, dass an der linkeren oberen Ecke der Brüheinheit ein kleiner Riss ist. Keine Ahnung, wie lange der da schon ist, kann mir aber gut denken, dass er durch das gewaltsame Öffnen und Schließen der Servictür bzw. das Festhaken der Servicetür entstanden ist.

    Bin für jeden Kommentar dankbar. Bitte bedenkt, dass ich in Sachen KVA ein Laie bin (siehe Dampfdrehknopf...), haltet also Eure Vorschläge bitte so simpel wie möglich.

    Schon einmal vielen Dank fürs Lesen und Extradank für jede Antwort!

    Thomas
     
  2. jokel

    jokel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Delonghi E3000b: Servicetür springt auf - was tun?

    In der Tat ist das Problem dieser kleine Schwenktrichter. Dieser läßt sich normalerweise leicht hin und her schwenken. Wenn dieses zu schwer geht, springt die Türe auf. Leider gibt es ihn nicht einzeln. Aber in Ebay gibt es komplette Türen gebraucht zu kaufen. Entweder wechselst du dann die komplette Türe oder nur diesen Trichter.
    Wenn der Riss in der BG nicht bis in die Brühkammer geht, würde ich mich erstmal nicht verrückt machen. Aber die BG wird mittlerweile ziemlich schwergängig sein, da du sie bisher anscheinend nicht geschmiert hast. Dazu brauchst du lebensmittelechtes Silikonfett, z.B. OKS1110.
     
  3. mb_29

    mb_29 Gast

    AW: Delonghi E3000b: Servicetür springt auf - was tun?

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Fetten sollte ich die Brüheinheit sicherlich nach drei Jahren mal...

    Die Sache mit dem Schwenktrichter klingt wie des Rätsels Lösung. Allerdings scheint mir der Trichter schon ziemlich leichtgängig zu sein. Eine Fehlstellung o.ä. seitens der Brüheinheit käme nicht in Frage?

    Besten Gruß,

    Thomas
     
  4. jokel

    jokel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Delonghi E3000b: Servicetür springt auf - was tun?

    Wenn du die Bg entnimmst, siehst du den BG-Schlitten. Dieser ist mit 2 Imbusschrauben befestigt. Schau, daß die fest sind.
     
Thema:

Delonghi E3000b: Servicetür springt auf - was tun?

Die Seite wird geladen...

Delonghi E3000b: Servicetür springt auf - was tun? - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  3. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  4. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...