DeLonghi EAM 3300 - Wasseraustritt aus Dampfdüse

Diskutiere DeLonghi EAM 3300 - Wasseraustritt aus Dampfdüse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus Leute, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit dem ketzerischen Vollautomaten EAM 3300 weiterhelfen: Und zwar läuft beim...

  1. #1 rogerbrot, 01.03.2009
    rogerbrot

    rogerbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute,

    vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit dem ketzerischen Vollautomaten EAM 3300 weiterhelfen:

    Und zwar läuft beim Einschalten das Spülwasser nicht mehr durch den Kaffeeauslauf, sondern durch die Dampfdüse. Auch beim Espressobrühen läuft zunächst Wasser durch die Dampfdüse, bevor schließlich der Espresso aus dem Kaffeeauslauf in die Tasse läuft. Die Folge: Weniger Crema und eine deutlich geringere Espressomenge (je nachdem, wie viel Wasser vorher durch die Dampfdüse verloren ging).

    Nun habe ich die Maschine einmal aufgeschraubt, um der Sache etwas näher auf den Grund zu gehen. Dabei fiel mir auf, dass oberhalb des Wassertanks an einem Übergang Schlauch-Boiler(?) offensichtlich Wasser austritt. Ich habe dazu auch ein Bild:
    [​IMG]

    Das Teil befindet sich hier:
    [​IMG]

    Nun die Fragen:
    a) Was ist das für ein Teil?
    b) Könnte mein Problem damit zusammenhängen?
    c) Wie kann ich das Problem beheben? Temperaturfestes Silikon?

    Sieht nicht wirklich gut aus, Wasseraustritt in der Nähe von Kabeln...

    Besten Dank,
    Roger
     
  2. grisi

    grisi Gast

    AW: DeLonghi EAM 3300 - Wasseraustritt aus Dampfdüse

    Hallo Roger,
    hab zwar keine Lösung, nur das selbe Problem. Bist du schon weiter gekommen?

    Gruß
    Chris
     
  3. #3 rogerbrot, 24.06.2009
    rogerbrot

    rogerbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi EAM 3300 - Wasseraustritt aus Dampfdüse

    Hallo Chris,

    ja, das Problem war einfach zu beheben und hatte mit dem Raccord am Thermoblock nichts zu tun: Die Dichtung des Dampfhahns war verformt, so das stetig Wasser austreten konnte. Lösung: Neuer Dampfhahn, Kostenpunkt um die 10 EUR. Kann man recht einfach selber wechseln.

    Wg. der Crema scheinen meine Mahlscheiben langsam dahin zu sein, diesbzgl. also leider keine Besserung (warum auch).

    Viele Grüße,
    Roger
     
  4. #4 eltorito, 02.11.2009
    eltorito

    eltorito Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi EAM 3300 - Wasseraustritt aus Dampfdüse

    BND_DELONGHI_EAM_THERMOBLOCK.pdf (application/pdf Objeto) lesen
     
  5. #5 rogerbrot, 02.11.2009
    rogerbrot

    rogerbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi EAM 3300 - Wasseraustritt aus Dampfdüse

    Hey,

    danke für das gute Dokument .-)
    Leider ist die Schraube vom Raccord komplett korrodiert, so dass der Kopf im wahrsten Sinne des Wortes weggebröselt, das Gewinde aber leider im Thermoblock verblieben ist. Hat jemand eine gute Idee, wie ich das Gewinde aus dem Thermoblock holen könnte, so dass ich einfach nur die Dichtung tauschen müsste?

    PS: Hab inzwischen eine Silvia + Mazzer, die DeLonghi würde ich dennoch gerne reparieren und meinen Eltern schenken.
     
  6. #6 eltorito, 04.11.2009
    eltorito

    eltorito Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi EAM 3300 - Wasseraustritt aus Dampfdüse

    verschug mit einer ganz feiner bora ein loch in mitte des schauben un gibst einer links gewindersatz zum raus drehen
     
  7. #7 eltorito, 04.11.2009
    eltorito

    eltorito Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi EAM 3300 - Wasseraustritt aus Dampfdüse

    provier mit eine feine bora ein loch in dem schrauben un mit ein linksgewindersatz raus zu kriegen
     
Thema:

DeLonghi EAM 3300 - Wasseraustritt aus Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

DeLonghi EAM 3300 - Wasseraustritt aus Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ESAM 3300 leckt

    DeLonghi ESAM 3300 leckt: Hallo Community, ich bin durch Zufall auf das Forum gestossen und finde das bemerkenswert wie hier Reparaturen/Probleme angesprochen und dann...
  2. Delonghi Magnifica Rapid Cappucino Esam 3300 B

    Delonghi Magnifica Rapid Cappucino Esam 3300 B: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit dem Esam 3300B und zwar geht alles beim ersten Kaffee ganz Normal, Nach ner Zeit fängt er an zu Spinnen...
  3. DeLonghi EAM 3300: 2 rote Leuchten

    DeLonghi EAM 3300: 2 rote Leuchten: Diese Kombination steht nicht in der Betriebsanleitung, und ich habe hier im Forum auch nichts dazu finden können. Und zwar leuchten die zwei...
  4. deLonghi Magnifica ESAM 3300 Verstopfungsproblem?

    deLonghi Magnifica ESAM 3300 Verstopfungsproblem?: Hallo Kaffeegemeinde, bei meiner Delonghi Magnifica ESAM 3300 läuft seit einiger Zeit nach dem Anschalten bei d. Kaffeezubereitung das Wasser zu...
  5. DeLonghi ESAM 3300 Geräusche und Reinigung

    DeLonghi ESAM 3300 Geräusche und Reinigung: Einen schönen guten Morgen zusamen, nun, ich bin seit letztem Dezember Besitzer der ESAM 3300. Tolle Maschine, guter Kaffee (Kaffee Fausto...