DeLonghi EAM 3500 schäumt nicht mehr

Diskutiere DeLonghi EAM 3500 schäumt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die EAM 3500 S habe ich noch keine 3 Jahre, sie hat das einsteckbare Milchkännchen. Nun kommt plötzlich nur noch flüssige Milch aus dem Spender....

  1. #1 clausstoertebeker, 30.03.2009
    clausstoertebeker

    clausstoertebeker Gast

    Die EAM 3500 S habe ich noch keine 3 Jahre, sie hat das einsteckbare Milchkännchen. Nun kommt plötzlich nur noch flüssige Milch aus dem Spender. Entkalkt habe ich regelmässig, erst vor kurzem, obwohl ich sowieso nur dampfdestilliertes Wasser verwende. Alle Dichtungen sind gereinigt. Kennt jemand einen guten Service in HH? Online habe ich eine Fa. Kijiji in Berlin gefunden die versprechen 49.-€ alles incl. Hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank für Tipps Claus
     
  2. #2 Gregorthom, 30.03.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DeLonghi EAM 3500 schäumt nicht mehr

    Hallo,

    vermutlich sind einfach nur die Dichtungen des Connectors hin. DeLonghi verschickt auf Anfrage einen Dichtungssatz, meistens für lau.

    Bezüglich Service:
    Wenn Du die Maschine abgeben möchtest, frage DL nach einem Servicebetrieb in Deiner Nähe. Wenn die Maschine noch keine 3 Jahre alt ist, müsste doch sowieso noch Garantie vorhanden sein, oder hat die Maschine mehr als 5000 Bezüge auf der Uhr?

    Gruß
    Gregor
     
  3. #3 clausstoertebeker, 30.03.2009
    clausstoertebeker

    clausstoertebeker Gast

    AW: DeLonghi EAM 3500 schäumt nicht mehr

    Danke Gregor, habe gleich mal die Seiten- und Rückwandverkleidungen entfernt und einen schöne Stillleben entdeckt. Pumpe und Heizung kann ich noch unterscheiden, aber wo ist der Connector? Kann ich Dir eine Foto schicken oder weißt Du so schon Bescheid? Viele Grüße Claus
     
  4. #4 Gregorthom, 30.03.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DeLonghi EAM 3500 schäumt nicht mehr

    Der Connector sind die 2 weißen Röhrchen auf der Vorderseite der Maschine, auf die der Milchbehälter aufgesteckt wird. Um die Dichtringe daran zu wechseln muss man die Maschine nicht aufschrauben ;)

    Gruß
    Gregor
     
  5. #5 clausstoertebeker, 30.03.2009
    clausstoertebeker

    clausstoertebeker Gast

    AW: DeLonghi EAM 3500 schäumt nicht mehr

    Hallo Gregor, aha, die Dichtungen habe ich vor ein paar Monaten schon erneuert als die Maschine mal garnicht mehr gefördert hat. Hat auch geholfen. Unter den Dichtungen mache ich hin und wieder auch mal sauber. Ich tippe ja auf einen Druckverlust irgendwo im Inneren. Da war es dann doch ganz gut den Deckel mal abzunehmen. Aber gleichzeitig natürlich ein Schock vor dieser geballten Technik. Wenn ich das Aufschäumen abbreche zischt es drinnen, hinten oben noch eine Weile, so als ob der überschüssige Druck aus irgend einem Ventil abgelassen wird. Um ganz sicher zu gehen werde ich die Gummiringe am Connector aber doch noch mal erneuern. Vielen Dank soweit. Schönen Abend noch. Claus
     
  6. #6 netwalker, 05.04.2009
    netwalker

    netwalker Gast

    AW: DeLonghi EAM 3500 schäumt nicht mehr

    Hallo,

    wen kann man da ansprechen? Auf dem Homepage von de Longhi wird üblicherweise keine Kontaktmöglichkeit angeboten, nur die Servicestellen werden aufgelistet. Mein EAM 3500 ist ca. 2 Jahre alt, bei T-Online Shop gekauft. Aufschäumen geht nicht mehr trotz sorgfältiger Reinigung (inkl. Connectordichtungen und Milchbehälter-Oberteil zerlegt).
    Will vorerst mit einem neuen Dichtungssatz versuchen.
    Danke für den Hinweis im voraus

    Gruss
    netwalker
     
  7. #7 satellite1, 05.04.2009
    satellite1

    satellite1 Gast

    AW: DeLonghi EAM 3500 schäumt nicht mehr

    Hatte das Problem auch.

    Lösung war ganz einfach.

    Im Deckel des Milchbehälters sind die 2 Verbindungsanschlüsse zur Maschine.
    In diesen Anschlüssen sind 2 kleine Löcher....nach längerer Benutzung bilden sich dort durch die Milch Rückstände, die so verhärten, das selbst mit Einweichen die Öffnungen nicht frei werden.

    Mit einem Zahnstocher diese Löcher freigängig machen, danach lief unsere Maschine wieder wie am ersten Tag.
     
  8. #8 netwalker, 06.04.2009
    netwalker

    netwalker Gast

    AW: DeLonghi EAM 3500 schäumt nicht mehr

    Danke für den Hinweis, die Lösung funktioniert - aber nur bei relativ neuen Maschinen.
    Ich entferne die Milchrückstände bei allen Anschlüssen (auch beim Connector) in etwa 2 Monaten Zeitabständen, da ansonsten tritt die gleiche Erscheinung immer wieder auf.
    Meiner Meinung nach erfüllen die Dichtungsätze durch betriebsbedingte Abnutzung bei älteren Maschinen ihre Aufgabe nicht mehr richtig. Um die Milch im Ansaugrohr aufsteigen zu lassen braucht man Unterdruck. Bei meiner Maschine bricht das Vakuum nach einigen Sekunden zusammen, die Milch "fällt" zurück in den Behälter und nur heisser Dampf tritt aus.

    Das deLonghi-Milchschaumsystem ist durchdacht, - besonders die einfache Reinigung per Tastendruck - aber es bedarf regelmässiger Wartung, die nicht jedermanns Sache ist.
    Ohne regelmässige Pflege sind Betriebsstörungen vorprogrammiert.
     
Thema:

DeLonghi EAM 3500 schäumt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

DeLonghi EAM 3500 schäumt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Esam 3500 Pronto Cappucino

    Delonghi Esam 3500 Pronto Cappucino: Hallo, Kann mir jemand sagen, welche Größe die makierte Dichting hat ? Die muss ich regelmäßig tauschen und bisher habe ich immer den ganzen...
  2. DeLonghi ESAM3500.S Magnifica kein Milchschaum

    DeLonghi ESAM3500.S Magnifica kein Milchschaum: Guten Morgen Wir haben Probleme mit unserer Esam3500 beim erzeugen des Milchschaums. Pumpe zieht, aber es kommt nur kläglich Schaum. Eher nur...
  3. delonghi magnifica 3500s

    delonghi magnifica 3500s: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Delonghi Magnifica 3500s . Nachdem der Thermoblock undicht war und ich diesen ausgetauscht habe und...
  4. Kein Milchschaum, DeLonghi ESAM3500.S Magnifica

    Kein Milchschaum, DeLonghi ESAM3500.S Magnifica: Hallo, Maschine ist ca. 8 Jahre alt und machte in der letzten Zeit Probleme beim Milchaufschäumen. Habe dann die DeLonghi 5513227411 Kupplung...
  5. DELONGHI 3500s kaputt. Bitte um Hilfe

    DELONGHI 3500s kaputt. Bitte um Hilfe: Maschine macht kein Heißes Wasser mehr.