Delonghi eam 3xxx? - Kennt die hier jemand

Diskutiere Delonghi eam 3xxx? - Kennt die hier jemand im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0]Wenn das Mahlwerk wirklich durch Fremdkörper in der Bohne hängt, dann kann es wohl nur die mangelnde Qualitätskontrolle...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wenn das Mahlwerk wirklich durch Fremdkörper in der Bohne hängt, dann kann es wohl nur die mangelnde Qualitätskontrolle des Rösters sein oder?
    Ich hab jetzt keine Ahnung was es beim MM so an Bohnen gibt und ob die was taugen, da ich für sowas dann doch lieber ins Fachgeschäft oder zu nem Röster gehe.
    Bei mir waren es die zweimal nachweislich die Fremdkörper die Segafredo in den roten Tüten mitgeliefert hat.
    Zu dem Zeitpunkt als ich das Problem mit den Segafredo Bohnen hatte, habe ich Bonomi Blu kennengelernt, was seitem mein Standard Kaffee ist. Das is fast 6 Jahre her, keine Ahnung mehr wie ich den roten Segafredo einordnen sollte.

    Nur is mir von Deiner Beschreibung her nicht klar ob es wirklich Fremdkörper im Mahlwerk sind. Bei mir bewegte sich da gar nix mehr, kein lauter Lärm, sondern nur das Brummen des gequälten Mühlenmotors und dann das Ansprechend der automatischen Abschaltung.
    Auf die Aussage des meist ungeschulten und unerfahrenen MM Personals würde ich da nicht viel geben, lieber mal selber genau nachschauen (sofern das bei der Kiste überhaupt geht).

    cheers
    afx



    Edited By afx on 1100089907
     
  2. bean

    bean Gast

    Hallo Diana,

    es tut mir leid, dass du mit der Delonghi Maschine jetzt 2mal Startprobleme hattest, ich selbst besitze das Teil jetzt ja auch erst eine Woche und bis jetzt ist wirklich alles bestens. Klar das sind noch lange keine Langzeiterfahrungen.

    Von Steinen im Mahlgut hört man immer wieder, das habe ich bis jetzt aber auch noch nicht erlebt. Das das MM Personal die Brühgruppe bei eingeschalteter Maschine herausnehmen wollte, bestätigt mal wieder meine Meinung bezüglich der Großmärkte.

    Ich kaufe im MM oder Co immer nur dann ein, wenn ich mich schon vorher sehr gut informiert habe, denn auf die Aussagen des Personals darf man nicht all zuviel geben. Ich möchte diesen Leuten aber auch kein Unrecht tun, klar können die nicht immer auf jedes Produkt hundertprozentig geschult sein.

    Man merkt nur leider immer genau in den Bereichen in denen man sich auskennt, was man da manchmal für'n sch*** erzählt bekommt.

    Also ich hoffe, dass du die Maschine noch einmal in einem einwandfreien Zustand erhältst, denn wenn sie funktioniert ist sie echt gut.
     
  3. solist

    solist Gast

    Hallo zusammen!

    @bean:

    Es ist richtig, dass die BDA der Magnifica zum Fetten der Brühgruppe oder sonstiger Teile keine Aussage enthält. Demnach scheint auch Delonghi mit dem Thema nicht so offensiv umzugehen, wie dies Saeco tut: Dort steht man nicht nur dazu, dass es notwendig ist, sondern bietet auch ein entsprechendes Pflegeset an.
    Somit kann nur eine Anfrage bei Delonghi Klarheit bringen - oder man verlässt sich (zunächst) einmal auf die 3-jährige Garantie..

    Wenn die Magnifica auf Dauer - also auch über die Garantiezeit hinaus - tatsächlich ohne Schmierung auskäme, dann wäre das allerdings nach allem, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, eine wirkliche Innovation. Schaunmermal.

    Dass man Fremdkörper nicht selbst aus dem Mahlwerk entfernen kann, habe ich auch erst aus der BDA erfahren. Wirklich ärgerlich, deswegen den Kundendienst in Anspruch nehmen zu müssen. Naja, die ersten 2-VA-Jahre ging es gut...

    Liebe Grüße

    Solist
     
  4. #24 ergojuer, 11.11.2004
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Hier die Antwort von DeLonghi zur Frage der Schmierung:
    Wär das also auch geklärt. :)
    Sollte die Maschine hier irgendwann stehen, werde ich mir die Brüheinheit vor dem ersten Einsatz genau anschauen. Ist dann erkennbar, dass an den Dichtungsringen ab Werk gefettet wurde, werde ich das von Zeit zu Zeit wohl überprüfen und bei Bedarf auch machen.

    Juergen




    Edited By ergojuer on 1100248904
     
  5. solist

    solist Gast

    Hallo Jürgen!

    Danke, jetzt wissen wir woran wir sind, oder? Aber im Ernst: Bisher habe ich nichts entdecken können, was sich schmieren ließe und ich werde - zumindest für die Dauer der Garantiezeit - meine Neugier im Zaum halten und die Finger vom Schraubendreher lassen...

    Die an dem fest stehenden Kolben rechts oben sichtbare (rote) Dichtung war im Lieferzustand definitiv nicht geschmiert. Im Bedarfsfall wäre sie aber gut zugänglich - auch wenn sie einmal ersetzt werden müsste. Demnach spielt die Musik unterhalb des Siebes, also im nicht einsehbaren Teil der Brühgruppe. Was dort an Dichtungen verbaut ist, dürfte - vorerst - verborgen bleiben. Allerding weist der Schaft, welcher in Erscheinung tritt, wenn man im ausgebauten Zustand das Sieb nach unten drückt, einen leichten Schmierfilm auf, den ich beobachten werde.

    By the way: Auch die Brühgruppe der X 100 muss, wie Solis/CH auf Anfrage mitteilte, nicht geschmiert werden. Und dennoch: Jedesmal wenn sie vom Service kam, war der O-Ring des Kolbens, der das Kaffeemehl verdichtet, großzügig gefettet. Schaden tut's demnach auch nicht.

    Gruß

    solist



    Edited By solist on 1100206909
     
  6. #26 ergojuer, 12.11.2004
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Hallo!
    @ solist @bean @diana :
    Wie lässt sich denn mit der Maschine Milch aufschäumen? Gibt das einen wirklichen guten Cappucinoschaum ab?
    Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit bei Quelle einen Espresso von der baugleichen "Esperienza" zu trinken. Na ja, die Crema war eher flau, das Aroma nicht ganz überzeugend. Nach einigen Umjustierungen zu Wassermenge, Mahlgrad und Kaffemenge wurds dann schon sehr viel besser und ich ging auch nach 10 Minuten noch mit nem leckeren Espressoaroma im Mund spazieren. :)
    Aber Milchaufschämen war bei Quelle nicht möglich. (keine Milch vorhanden)

    Gruss

    Juergen
    PS: @Diana siehe oben: Bei Quelle hatten die schlicht keine Milch zum Aufschäumen da.



    Edited By ergojuer on 1100260476
     
  7. diana

    diana Gast

    Hallo Jürgen,

    warum die mit der baugleichen Maschine von Quelle keinen Milchschaum hinbekommen kann ich nicht beurteilen, die Delonghi jedenfalls macht sehr guten Milchschaum.

    Bis auf das Problem mit dem Mahlwerk was ich ja nun zum zweiten mal habe bin ich mit der Maschine super zufrieden.
    Habe mir ja vor dem Kauf bei Freunden andere Kaffeevollautomaten angeschaut z.B von Aeg, Seaco, Bosch. Diese lagen preislich alle höher als die Delonghi.

    Ich hab hier für die Dauer der Reparatur jetzt zum zweiten mal die Bosch Solitair . Die laut MM Mitarbeiter um Klassen besser ist als die Delonghi *lach man kann keine 2 Espresso gleichzeitig kochen, auch nach Stunden verschiedene Einstellungen testen bekommt man keine gute Crema hin. Die Maschine mahlt Kaffee um in dann wegzuschmeissen weil sie erst nach dem mahlen bemerkt das kein Wasser mehr im Wasserbehälter ist.

    Wenn meine Delonghi aus der Reparatur zurück ist werde ich auf jedenfall mal die Kaffeesorte wechseln in der Hoffnung das ich dann keine Probleme mehr mit dem Mahlwerk bekomme. Denn ansonsten finde ich die Maschine einfach super.


    lg diana
     
  8. bean

    bean Gast

    Hi Leute,

    so langsam füllt sich dieses Forum ja wirklich mit handfesten Erfahrungen. :D
    Also ich habe jetzt die zweite Kaffeesorte im Test, eine Melitta Gastronomieröstung für Schümli Kaffee. Der Lange ist damit echt lecker, Espresso zu laff, der war mit dem Lavazza deutlich besser. Man sieht also es hängt wie immer viel bis alles an der Bohne.

    Da ich den Mahlgrad auch auf der mittleren Einstellung lasse, da dies für Cafe Creme einfach am besten zu sein scheint, drehe ich beim Espresso zubereiten die Kaffeepulvermenge einfach höher, um die Durchlaufzeit zu beeinflussen. Das Ergebnis ist dann je nach Kaffeesorte recht OK.

    @ Jürgen: Zum Milchaufschäumen kann ich leider nichts sagen, ich bin kein Cappuccino Trinker. ???
    Mir ist das mit dem Düse säubern und so weiter immer zu stressig.

    Ach ja, und wenn die Brühgruppe mal versagen sollte, sprich ausgetauscht werden muss, die ist laut Preisliste gar nicht so teuer.


    ---Jens---
     
  9. bean

    bean Gast

    Hi Leute,

    jetzt kommt leider schon die erste "negativ" Meldung, die Maschine hat sich seit heute, ein Quietschen angewöhnt, welches bei mir doch einen Zweifel bezüglich der Wartungsfreiheit (zumindest was die Schmierung angeht) der Brühgruppe aufkommen lässt.

    Ich habe die Brühgruppe jetzt zweimal einer Reinigung unter klarem Wasser unterzogen, also jeweils einmal pro Woche. Das Quietschen tritt immer zu einem bestimmten Zeitpunkt auf, welche Position die Brühgruppe dabei hat kann ich nicht sagen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich hoffe nicht, dass der VA jetzt anfängt Stress zu machen, habe mich nämlich schon total an ihn gewöhnt.
     
  10. diana

    diana Gast

    Hi,

    Heute habe ich meinen Va aus der Reparatur wiederbekommen und habe weil hier ja bezüglich schmierung oder nicht schmierung diskutiert wird sofort erstmal die Brühgruppe in Augenschein genommen.

    Also geschmiert war da nix nur dreckig zurückbekommen hab ich sie . Muß dazu sagen ich habe die Maschine wirklich extra super ordentlich sauber gemacht bevor ich sie in Reparatur gegeben habe und nun bekomme ich sie total verdreckt wieder, sowas mag ich ja gar nicht.
    Wie schon bei der ersten Reparatur gibt es wieder keinerlei Schreiben für mich was denn nun genau kaputt war an der Maschine. Irgendwie finde ich das Merkwürdig.

    Wie dem auch sei, meine Maschine läuft wieder einwandfrei, hoffe das bleibt nun auch für längere Zeit mal so.

    lg diana
     
  11. solist

    solist Gast

    Hallo!

    @bean:

    Auch "meine" quietscht wenn sie nach einem Bezug in die Endstellung fährt. Ich nehme an, es hängt mit zunehmender Verschmutzung, also Ablagerungen von Kaffeesatz oder -fett zusammen, denn nach Reinigung der Brühgruppe ist wieder für 2-3 Tage Ruhe.

    Gruß

    solist
     
  12. bean

    bean Gast

    Hi,

    ich hatte mich mit dem Quietschproblem an De'longhi gewendet, da ich doch dachte da wäre etwas ernsteres, hier die Antwort:
    [quote:post_uid0]
    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Quietschens Ihrer EAM 3000B.
    Dieses ist eigentlich untypisch für unsere Maschinen, kann aber trotzdem mal vorkommen.
    Zum Nachfetten sollten Sie ein Lebensmitteltaugliches Schmierfett bzw.
    Schmieröl nehmen und damit sehr sparsam die Führung der Brüheinheit behandeln.
    Dann sollte das Quietschen ein Ende haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr De´Longhi Team
    [/quote:post_uid0]

    Ich habe die Brühgruppe daraufhin gereinigt und mit Saeco Fett nachgeschmiert, jetzt ist zumindest erst mal wieder Ruhe.

    @Solist: Dann scheint das ja durchaus mal vorzukommen, ich beobachte jetzt mal wie lange ich Ruhe habe.
     
  13. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hat vielleicht jemand die EAM 3300 ????

    Hat nach Doku einen separaten Thermoblock für Dampf, d.h. parallel Kaffee ziehen und Milch aufschäumen ohne extra Aufheizen / Entlüften.

    auf
    https://www.home24shop.com/index.h....578.htm

    gibt es ausserdem die 4000 und die 4300 (auf delonghi.de ist da nichts von zu finden)

    scheinen weitgehend der 3000/3300 zu entsprechen, ausser daß auch der mahlgrad individuell eingestellt werden kann!

    Mich würde sehr interessieren, ob die 3300 / 4300 mit dem 2. Thermoblock wirklich viel guten Milchschaum macht.
    Wir suchen eine Maschine fürs Büro: 5-7 Cappuchino-Trinker!

    In der Warentest hat der Milchschaum der 3000 nur mit befriedigend abgeschnitten. Wie seht Ihr (die Ihr sie habt) das?
    Was hat das mit dem Cappuchino-System auf sich?
    Laut Produktbeschreibung:
    Cappuccino System: Mixt Dampf, Luft und Milch zu einem cremigen Schaum für fantastische Cappuccini

    ciao
    Matthias
     
  14. bean

    bean Gast

    @mat: Zum Thema Mahlgrad individuell einstellen, das geht soweit ich weiss bei allen Maschinen. Das Kegelmahlwerk ist im Rahmen der normalen technischen Beschränkungen wie, z.B. Verstellbarkeit nur im Betrieb, Auswirkung erst bei der übernächsten Brühung usw., stufenlos verstellbar.

    Ich habe die Milchschaumdüse leider noch kein einziges Mal verwendet, da ich von dieser Einrichtung aus hygienischen Gründen nichts halte.

    Gruß,

    Jens
     
  15. #35 ergojuer, 06.12.2004
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    [quote:post_uid0]Mich würde sehr interessieren, ob die 3300 / 4300 mit dem 2. Thermoblock wirklich viel guten Milchschaum macht.
    Wir suchen eine Maschine fürs Büro: 5-7 Cappuchino-Trinker![/quote:post_uid0]

    Da es sich um einen Thermoblock und nicht um einen Kessel handelt, sollte man annehmen dürfen, dass das Milchaufschäumen mit der "zweikreisigen" Maschine genauso gut funzt wie bei Delonghi mit einem Thermoblock.
    Bei einer Thermoblockmaschine wird für den Dampf ja tröpfchenweise Wasser in den Block (Durchlauferhitzer) gespritzt, dass dann schlagartig verdampft.
    Vorteil bei zwei Thermoblocks ist vor allem, dass man nach dem Dampfbezug nicht warten muss, biss der Block sich soweit abgekühlt hat, dass ein wohlschmeckender Espresso zu Stande kommen kann.

    These:
    Nimmt man nun an, dass Delonghi hier 2x den gleichen Block verwandt hat, so heisst dass das der Milchschaum aus der 3300 der gleiche sein müsste wie aus der 300er.
    Die Erfahrungen mit der 3ooer sollten also bezüglich des Milchschaum ausreichen. Denke ich....

    Oder sollte ein "Dampf"thermoblock doch anders konstruiert werden als ein "Heisswasser"thermoblock?

    Juergen

    PS: Wie schnell aus dem Wunsch zu antworten doch wieder ne Frage werden kann. ;-)
     
  16. diana

    diana Gast

    Hi,

    ich schon wieder*g

    Heute hab ich meine maschine mal wieder zum Mediamarkt gebracht ..Grund wie die zwei mal davor Mahlwerk defekt. So langsam habe ich echt die Schnauze voll :(

    Da die Maschine ja nun schon zweimal wegen dem gleichem defekt in Reparatur war bin ich davon ausgegangen das ich diesmal eine Neue bekomme, doch Pustekuchen. Der Typ vom Mediamarkt meinte sie müssen sie erstmal zu Delonghi einschicken und können mir dann sagen wie es weiter geht. Also normal finde ich das nicht. Sollte Delonghi sich weiger mir eine neue Maschine zu geben und auf eine nochmalige Reparatur bestehen werde ich sicher einen Anwalt einschalten.
    den laut Gesetz muß ich Delonghi nur zweimal die möglichkeit geben ein und den selben fehler zu reparieren oder seh ich das Falsch?

    Hat ausser mir hier denn niemand Probleme mit der Maschine? Hab ich ein Montagsmodel erwischt ???

    lg Diana
     
  17. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    So, die Entscheidung ist gefallen:
    Wir kaufen eine EAM 3300/4300.

    Bzgl. Service waren wir unsicher, ob wir wirklich das günstigste Angebot im Web nehmen.
    Nachdem ich auf der DeLonghi Website die Adressen von 6 Service-Centern gefunden habe und mit einem davon (Walzer) telefoniert habe, ist die Antwort für uns: ja!
    Im Bedarfsfall können wir das Ding direkt da hin schicken. 100-200€ beim Kauf gespart, muss man dann evtl. zum Teil für Porto ausgeben. Die sind aber telefonisch erreichbar, so daß man auch die Chance hat, dort einen kompetenten Ansprechpartner zu finden, was denn tatsächlich mit der Maschine ist/war. Ausserdem kann man dort direkt zu durchaus moderaten Preisen (Liste online) Ersatzteile kriegen.
    Bei meiner Frage nach den Unterschieden EAM 3300/4300, und wieso die 4xxx Maschinen weder auf der DeLonghi noch auf der Walzer Website vorkommt, hat man mich an die direkte DeLonghi Hotline verwiesen (06182/92060).
    Dort wurde ich an einen Herrn durchgestellt, der einen durchaus kompetenten Eindruck machte.
    Der hat mir dann erklärt, das der Unterschied rein im Design liegt:
    die 4000er Serie ist eigentlich exklusiv für die Expert-Kette gemacht und technisch identisch mit der 3xxx. Service läuft über die gleichen Service-Stellen.

    so, nächste Woche kann ich hoffentlich von ersten Resultaten berichten.
    ciao
    Matthias
     
  18. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    tja, nun haben wir sie. die eam 4300 von hausgeräte wetzel für 499 incl. Versand.
    Espresso klappt auch gut.
    leider haben wir ein kleines Problem mit dem Dampfregler.
    Beim Aufdrehen des Dampfreglers sollte wohl ein Kontakt schalten, der die Pumpe und den Thermoblock für Dampf/Heißwasser aktiviert.
    Das funktioniert leider nur, wenn man den Drehknopf nach links drückt.
    Wir werden Sie also wohl nochmal zurückschicken müssen.
    ciao
    Matthias
     
  19. luma

    luma Gast

    Hallo,

    endlich ein Forum, wo etwas mehr über die Delonghi Modelle zu finden ist. Nach einer leidvollen Erfahrung mit einer AEG Cafamosa (ging nach 2 Jahren und 2 Monaten die übliche Dichtung, aber auch die Elektronik kaputt), will ich eine Maschine (weil nach Garantieablauf evtl wieder neue nötig), die nicht zu teuer ist und meine Anforderungen erfüllt.
    Auf dem Papier ist das die EAM 3300 oder 4300, zumal 3 Jahre Garantie nach der gemachten Erfahrung wirklich top ist. Zwei Fragen:

    1. In den Beschreibungen sind erhebliche Größenunterschiede (fast 10 cm breiter und tiefer) auszumachen. Auf den Bildern erscheinen sie, oder zumindest die untergestellten Espressotassen aber gleich groß . Ist die neue 4300 nun größer oder nicht?
    2. Hat jemand schon ein Cappucinatore dazu entdeckt? Wäre noch das fehlende i-Tüpfelchen. Weiss sehr wohl die Hygiene-Probleme. Trotzdem an manchen Tagen mit viel Besuch wäre das noch der Hit.

    Danke LM
     
  20. bean

    bean Gast

    Hi,

    soweit ich weiß, sind die Gehäuse absolut identisch, lediglich die Farbgebung unterscheidet sich bei den Modellen.

    Zum Thema Cappucinatore kann ich leider nichts sagen.
     
Thema:

Delonghi eam 3xxx? - Kennt die hier jemand

Die Seite wird geladen...

Delonghi eam 3xxx? - Kennt die hier jemand - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...
  3. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  4. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  5. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...