DeLonghi EC 685 Brühgruppe reinigen

Diskutiere DeLonghi EC 685 Brühgruppe reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab mich heute mal neu angemeldet, bisher habe ich immer nur gelesen, um mich vor dem Kauf der Maschine zu informieren....

  1. piet85

    piet85 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich hab mich heute mal neu angemeldet, bisher habe ich immer nur gelesen, um mich vor dem Kauf der Maschine zu informieren. Nachdem ich dann entschieden hatte, dass ich die EC 685 (mit der Möglichkeit des Sieb Upgrades) als ausreichend empfinde, habe ich auch schon die ersten Cappuccini zubereitet und bin bisher eigentlich relativ zufrieden mit meiner Wahl. Danke schon mal dafür! Nun aber zu meiner Frage:
    Die Maschine besitzt ja kein Magnetventil, daher kann man die Brühgruppe nicht, wie sonst üblich per Rückspülung reinigen, aber sie verschmutzt natürlich trotzdem. Die Bedienungsanleitung sagt normales Spülen ohne Reiniger reicht, ich sehe das etwas kritischer, denn es lagert sich ja genau so viel ab wie bei jeder anderen Maschine auch, oder liege ich da falsch? Daher stellt sich mir die Frage, wie ich die Maschine am Besten sauber mache und etwaige Ablagerungen aus dem Duschsieb bekomme, die sonst mit einer Rückspülung entfernt werden? Da ich vermute es gibt hier noch andere, die diese Maschine nutzen: Wie macht ihr das mit der Reinigung? Grundsätzlich kommen mir da zwei Ideen:
    1. Reiniger in das Cremasieb packen und einen Bezug starten: Theoretisch sollte das Cremasieb der Maschine zumindest etwas Widerstand entgegensetzen, sodass Reiniger bis ins Duschsieb vordringen sollte. Das ist sicherlich weniger effektiv und weniger gründlich als eine echte Rückspülung, könnte aber funktionieren. Besteht dabei irgendeine Gefahr für die Maschine, meine Gesundheit oder meine Kücheneinrichtung? ;) Oder bringt das rein gar nichts außer Reiniger zu verbrauchen?
    2. Ausbauen des Duschsiebes: Sicherlich die gründlichere Variante, aber für jede Reinigung das Sieb ausbauen ist schon aufwändig und ich hätte Angst, dass das Gewinde der Schraube oder die Dichtung oder was auch immer verschleißt und ich die Maschine damit auf Dauer kaputt mache? Mit der Garantie ist ja auch so eine Sache, schließlich öffnet man ja das Gerät, wenn auch nur an einer dafür vorgesehenen Stelle. Bisher hatte ich es noch nicht offen, aber weiß jemand wie es darin aussieht? Ist das stabil genug gebaut, es regelmäßig auseinander zu nehmen?
     
  2. Moare

    Moare Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Piet85,
    wie reinigst du denn deine Brühgruppe inzwischen?
    Hast du schonmal überlegt, den selben Reiniger, der sonst in das Blindsieb gegeben wird, hinten im Wassertank aufzulösen und dann durchzuspülen? Ich habe mir vor kurzem eine EC685 gekauft und stehe aktuell vor dem gleichen Problem ;)
    Danke schonmal und viele Grüße :)
     
  3. #3 tangolem, 14.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    567
    Auf keinen Fall reiniger in den Tank kippen.
    Hier ist der Aufbau zu sehen:
    [​IMG]
     
  4. Moare

    Moare Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi tangolem,
    danke dir :)
    wie schlägst du denn alternativ vor die Brühgruppe zu reinigen? Ausbauen des Duschsiebs?
     
  5. #5 Fränk B., 14.04.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,

    ich hab beim Entkalken immer das Sieb mit abgeschraubt (alle 2 Monate) + alles sichtbare gereinigt, also soo dreckig war es da nicht.

    Grüße,

    Fränk
     
  6. piet85

    piet85 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Oh, ich hab gar nicht mitbekommen, dass hier jemand geantwortet hat. Ich hatte das fast ein Jahr später nicht mehr so im Blick und anscheinend muss man die E-Mail Benachrichtigung für jedes Thema separat einschalten, was ich nicht gemacht hab. Anfängerfehler...;) Sonst hätte ich eher geantwortet. Aber wie Tangolem schon richtig schrieb:
    Das Zeug ist nicht zu unterschätzen, das kann der Maschine schaden. Ebenfalls nicht ratsam, den Siebträger damit zu reinigen. Was bei anderen Maschinen kein Problem ist, führt beim DeLonghi Alu Siebträger zu einem stumpf-matten grau.
    Genau so sieht es aus, wie Fränk schon schrieb, einfach in regelmäßigen Abständen das Duschsieb abschrauben. Das lege ich dann in Wasser + Kaffeefettlöser ein und danach sieht es fast aus wie neu, abspülen und wieder einschrauben. Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Schraube ausleiert, bislang habe ich da aber keine Veränderung feststellen können.
     
  7. #7 Apollo30, 19.07.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ich hab bei meiner Dedica vor dem Verkauf einmal (nach 5 Monaten Nutzung) das Duschsieb abgeschraubt und gereinigt. So würd ichs immer wieder machen, so gefühlt alle paar Monate. Du musst die Schraube ja nicht anknallen bis alles zu spät ist.
     
  8. #8 Schimmler, 11.07.2022
    Schimmler

    Schimmler Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe leider wenig Erfahrung mit Siebträgern, auch nicht die Gewohnheit mit ihnen Kaffee zu brühen und habe tatsächlich, den Siebträger mit Kaffee an (in?) der Maschine vergessen. Ihr könnt euch ja vorstellen was nach einer Woche Urlaub passiert ist..

    Auf jeden fall will ich das Gerät jetzt einmal gründlich durchreinigen und hab mich da schon weitgehend informiert. Also diese Spezialreiniger gehen nicht weil das Sieb des Siebträgers aus Alu ist, durch die Maschine sollte man es auch nicht laufen lassen. Mit einem Blindsieb kann ich auch nicht arbeiten. Das Durchlaufsieb kann ich aber erfahrungsgemäß ausbauen und auch alle Dichtungen und mit einem Kaffeefettlöser reinigen, weil die aus Edelstahl sind?
    Bei der De'Longhi Kunden Hotline wurde mir geraten, das Gerät einfach mehrmals durchzuspülen, aber bei Schimmel würde ich eigentlich gerne mit Chlor da ran...

    Hat hier Jemand Erfahrung mit einer "gründlicheren" Reinigung?

    Ich hoffe ihr habt paar Tipps für mich, es handelt sich hierbei nämlich um die Kaffeemaschine meiner Freundin...
     
  9. piet85

    piet85 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal herzlich willkommen im Forum. Das klingt nicht gut. Als erstes würde ich mich der Maschine widmen und das Duschsieb ausbauen, das kannst du ganz bequem erst mal in eine Schüssel mit heißem Wasser und Kaffeefettlöser legen, einige Zeit einweichen, bisschen schrubben, dann sollte das wieder sauber sein. Die Dichtung würde ich lieber wechseln, die kostet nicht viel und bei Gummi + Schimmel wäre ich vorsichtig. Danach schau dir mal alles dahinter an ob der Schimmel überhaupt bis dahin vorgedrungen ist. Das ist dann alles Plastik, da wäre ich mit scharfen Reinigungsmitteln vorsichtig. Theoretisch würde ich vermuten, dass Alkohol oder normaler Essig dem Plastik nix tun sollten. Mit Wattestäbchen kommst du auch in die Zwischenräume wo die Dichtung sitzt. Zum Schluss würde ich die Maschine noch einmal entkalken, da wird noch mal gründlich gespült und der Entkalker dürfte auch Säure enthalten, somit also auch noch mal gegen den Schimmel wirken.
    Das Sieb ist ebenfalls Edelstahl, kann also auch in Kaffeefettlöser, wenn es allerdings das Originale doppelwandige ist, weiß ich nicht ob der verbaute Gummi das verträgt. Das müsste jemand beantworten, der die nutzt, ich nutze von Anfang an die Graef Siebe, daher hab ich da keine Erfahrung.
    Beim Siebträger wird es schwierig, da der aus Alu und Plastik ist. Alkohol könnte klappen, Essig wird er vermutlich nicht vertragen. Mit Kaffeefettlöser läuft er an, das hab ich ausprobiert. Würde ich im Zweifel vielleicht auch lieber neu kaufen, die kosten nicht die Welt oder du tust ihr einen Gefallen und machst gleich noch das Upgrade zum passenden Edelstahl Siebträger. ;)
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Sieb abschrauben, Dichtung runter, beides reinigen. Beim Siebträger kannst den Einsatz rausschrauben und alles manuell reinigen.

    Wenn der Siebträger schon blind ist wegen scharfen Reinigungsmitteln, kannst den Edelstahl-Siebträger der EC860 nachkaufen. der passt 1:1 auch in der EC685
     
  11. #11 piet85, 12.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2022
    piet85

    piet85 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Der Siebträger des Fragestellers ist so wie ich das lese noch nicht blind, deshalb sagte ich ja Vorsicht mit Kaffeefettlöser, dann wird er blind. ;) Wobei ich das im Zweifel auch drauf ankommen lassen würde, besser unschöne Optik als Schimmel und weil man den Siebträger oder die Edelstahl Variante nachkaufen könnte, wenn's schief geht.
     
Thema:

DeLonghi EC 685 Brühgruppe reinigen

Die Seite wird geladen...

DeLonghi EC 685 Brühgruppe reinigen - Ähnliche Themen

  1. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  2. Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen

    Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen: Hallo zusammen, gestern nach der Reinigung des Kaffeesatzbehälters fuhr die Brühgruppe in die übliche Position, dabei gab es ein lautes knacken...
  3. DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet

    DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet: Hallo zusammen, wir haben die Maschine noch nicht lange (unter 1 Jahr) seit heute ist die Brühgruppe komplett verkantet und ich weiß nichtmehr...
  4. Delonghi Dedica 680 Dampf aus Brühgruppe

    Delonghi Dedica 680 Dampf aus Brühgruppe: Hallo, Ich hab leider seit ein paar Tagen das Problem das aus der Brühgruppe (wo der Siebträger rein kommt, vllt ist das Wort Brühgruppe auch...
  5. DeLonghi Magnifica Brühgruppenführung abgebrochen

    DeLonghi Magnifica Brühgruppenführung abgebrochen: Hallo, wie schon im Titel geschrieben ist heute die Brühgruppenführung oder Brühgruppenhebel abgebrochen jedoch funktioniert die Maschine...