DeLonghi EC 685 Ölfilm auf dem Kaffee

Diskutiere DeLonghi EC 685 Ölfilm auf dem Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie im Titel angegeben habe ich das Problem, dass seit kurzen ein Ölfilm auf meinem Kaffee entsteht, und ich keine Ahnung habe,...

  1. #1 Kaffee-Hannes, 24.08.2020
    Kaffee-Hannes

    Kaffee-Hannes Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wie im Titel angegeben habe ich das Problem, dass seit kurzen ein Ölfilm auf meinem Kaffee entsteht, und ich keine Ahnung habe, warum.
    Zur Problembeschreibung:
    - schon seit längerem hin und wieder viel lauteres Geräusch der Pumpe beim Nachspülen (kein Pulver im Sieb)
    - oft Abbruch des Kaffee-Auslasses da kaum Kaffee auslaufen konnte
    - scheinbar weniger Pumpenleistung als früher, Kaffee läuft sehr langsam
    Da ich den Kaffee seit langem mit konstanten Bedingungen mache (Mahlgrad, Presskraft), habe ich eine defekte Pumpe im Verdacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch den Ölfilm auf dem Kaffee erklärt, daher wäre ich um Tipps sehr dankbar, falls jemand ähnliche Probleme hatte oder mehr Fachwissen als ich hat.

    Viele Grüße

    P.S.: Mit Ölfilm meine ich synthetisches Öl, nicht etwa Kaffeebohnenöl ;)
     
  2. #2 quick-lu, 24.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Hallo im KN,
    Woran erkennst du, dass es sich um synthetisches Öl handelt?
    "Fettaugen" in der Crema/auf dem Espresso habe ich bei sehr feinem Mahlgrad und langem Bezug. Allerdings eher bei hellen Röstungen.
     
    Meistersuppe, cbr-ps und NiTo gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welcher Kaffee, wann geöstet?
     
  4. #4 Kaffee-Hannes, 25.08.2020
    Kaffee-Hannes

    Kaffee-Hannes Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich benutze die Maschine inzwischen mehrere Jahre, und benutze seit mehr als 1 Jahr die gleichen Bohnen (Tchibo Cafe Crema *duck*), so einen Film hatte ich nie auf dem Kaffee. Ich lade Fotos mit hoch zur Verdeutlichung.
    In live konnte man auch die typische Regenbogenfärbung erkennen, kommt leider auf den Bildern nicht so gut raus...
    *Edit* Es hat auch jede Crema gefehlt...
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      264 KB
      Aufrufe:
      503
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      228,4 KB
      Aufrufe:
      840
  5. #5 quick-lu, 25.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Ich kenne zwar die Maschine nicht, wüsste aber auch nicht, wo das Öl herkommen sollte.
    Eine Vibrapumpe läuft m.W. ohne jegliches Öl.
    Hast du schon mal ein anderes Päckchen Kaffee versucht? Oder tritt das Phänomen bei verschiedenen Packungen deiner aktuell bevorzugten Qualitätsbohne auf?
    Völlig vogelwild wäre es ja, den Tchibo gegen etwas vernünftiges zu tauschen nur um zu sehen, ob's nicht wirklich am Kaffee liegt.

    Und, nur um's auch auszuschließen, gereinigt hast du die Maschine nicht zufällig kurz bevor du das erste Mal auf Öl gestoßen bist?
    Oder das irgendwie Speiseöl (hoffentlich kein synthetisches) in deinen pressurized portafilter gelangt ist?

    Weil Tchibo hin oder her, dein Kaffee schaut, selbst aus einer DeLonghi, ziemlich übel aus.
     
    thomsen68, Senftl, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Kaffee-Hannes, 26.08.2020
    Kaffee-Hannes

    Kaffee-Hannes Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hab damals die Packung mit gleicher Mühle und anderer Maschine weiterverwendet, dort kam der Kaffee wie gewohnt raus.
    Nein, die Reinigungswarnleuchte hat geleuchtet, ich wollte mit dem Reinigen aber noch ein paar Wochen warten, da die letzte noch nicht so lang her war und ich das Intervall auf die kürzeste Einstellung gestellt habe.
    Der Kaffee sah sonst deutlich besser aus, schöne Crema (ohne diese mitgelieferten Doppelboden-Siebe, mit echten, nachgekauften Sieben), niemals diese Fettaugen.

    Danke schonmal soweit für alle eure Antworten :)
     
  7. #7 Bianca_Steuernag, 26.08.2020
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Guten Abend, also mir fallen ein:
    Schmutzige Brühgruppe (also alles unter der Duschplatte säubern)
    Evtl ist Schmodder im Plastikeinsatz des Portafilters (falls da einer drin ist, bin mir bei dieser Maschine nicht ganz sicher)
    Oder die Tasse, vielleicht waren da Rückstände?

    Wünsch noch viel Erfolg bei der Fehlersuche und schönen Abend :)
     
  8. #8 Kaffee-Hannes, 28.08.2020
    Kaffee-Hannes

    Kaffee-Hannes Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Rückstände in der Tasse kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
    Ich werde wohl oder übel die Maschine zerlegen und reinigen müssen. Ich berichte anschließend.
    Ich hatte geplant, dabei evtl. gleich die Pumpe zu wechseln, da ich die im Verdacht hatte, da aber bisher keiner auf die Pumpe hingewiesen hat, werde ich mir den Schritt wohl erstmal sparen.

    Vielen Dank nochmal für alle Rückmeldungen und allen ein schönes Wochenende! :)
     
  9. #9 Kaffee-Hannes, 10.09.2020
    Kaffee-Hannes

    Kaffee-Hannes Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Update:
    Ich habe in einem letzten Anlauf vor dem Zerlegen ein "kleines" Reinigungsprogramm durchgefürt.
    Dazu habe ich Duschsieb, Siebträger und Tank gereinigt, danach das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.
    Und Ta-Da, der Kaffee kommt wieder wohlduftend und ohne jegliche Fettaugen aus der Maschine :)
    Meine (leider unbestätigte) Theorie zum Problem ist momentan, dass sich wohl mit der Zeit die Ablagerungen im Siebträger angesammelt und dann irgendwann gelöst haben, was zu den Fettaugen geführt hat. Dies widerspricht meiner ursprünglichen Vermutung, dass es sich um synthetisches Öl gehandelt haben muss, aber man muss ja unvoreingenommen den Beweisen folgen ;)
    TLDR: Öfter mal den Siebträger gründlich reinigen.

    Mir ist aber noch ein altes Problem eingefallen, das nach der ersten Reinigung mit dem mitgelieferten Entkalker aufgetreten ist:
    Nach der Entkalkung hatte ich auf einmal eine größere Anzahl an weißen Flocken in der Flüssigkeit, wenn ich die Milchschaumlanze benutzt habe. Diese habe ich regelmäßig gereinigt. Wenn ich also heißes Wasser über die Lanze bezogen habe (in eine leere Tasse), war der Boden fast komplett mit diesen weißen Flocken bedeckt. Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

DeLonghi EC 685 Ölfilm auf dem Kaffee

Die Seite wird geladen...

DeLonghi EC 685 Ölfilm auf dem Kaffee - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  3. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  4. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...