Delonghi EC 820 - Wasser in Tropfschale beim Kaffeebezug

Diskutiere Delonghi EC 820 - Wasser in Tropfschale beim Kaffeebezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Experten. Ich habe eine gebrauchte Delonghi EC 820 geschenkt bekommen und versuche ein Problem zu lösen. Beim Kaffeebezug sammelt sich...

  1. #1 Spartacu5, 07.03.2022
    Spartacu5

    Spartacu5 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Experten.
    Ich habe eine gebrauchte Delonghi EC 820 geschenkt bekommen und versuche ein Problem zu lösen.
    Beim Kaffeebezug sammelt sich Wasser unten in der Tropfschale und dadurch kommt weniger Kaffee in die Tasse bzw. ich benötige ich weitaus mehr Zeit (ca. 50 sek) für den Bezug von einer Tasse Caffee Crema. Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass ohne Kelle (damit ist vermutlich der Siebträger gemeint?!) ca 80 ml Wasser in 10 Sekunden in der Tasse landen sollten. Ich habe nachgemessen und bei mir gingen in 10 sek. nur 25ml Wasser in die Tasse. Der Rest landete in der Tropfschale. Ich habe also erst einmal die Maschine gründlich entkalkt und auch den Duschsieb an der Brühgruppe aufgeschraubt und gründlich gereinigt. Der Sieb war deutlich mit Kaffee verstopft. Danach habe ich den Duschsieb wieder angeschraubt und einen Leerbezug gemacht. Es kam jetzt deutlich mehr Wasser (ca 55ml) durch. Allerdings landeten immer noch ca 25ml Wasser in der Tropfschale. Also genau die fehlende Menge an Wasser von den 80ml.
    Also habe ich die Verkleidung geöffnet und nachgeschaut ob ich den Wasserverlust irgendwo sehen kann. Der Innenraum war trocken. Es war kein Wasser zu sehen. Also habe ich diesen Y-förmigen Teil oberhalb des Siebträgers aufgeschraubt um das Ventil bzw. die Feder und die kleine weiße Kugel zu reinigen. Keine Veränderung. Ich habe dann festgestellt, dass während des Kaffeebezugs etwas Wasser durch den dicken Schlauch in Richtung Tropfschale durchläuft (zu erkennen an den Luftbläschen). Ich meine den dicken Schlauch (von oben sichtbar) welcher nach vorne rechts zur Tropfschale führt. Hier wandert also das Wasser in die Tropfschale. Aber wieso?!
    Der Schlauch war - soweit ich es von oben sehen konnte - nicht undicht. Allerdings habe ich den Schlauch am unteren Ende, dort wo es zur Tropfschale geht nicht überprüfen können.
    Was könnte also die Ursache für den Wasserverlust sein? Defekt an der Pumpe oder doch ein Riss an der unteren Seite des Schlauchs? Oder etwas ganz anderes?

    Ich wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    1.096
    joost gefällt das.
  3. #3 Spartacu5, 07.03.2022
    Spartacu5

    Spartacu5 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Und woran kann ich erkennen dass dieses Sicherheitsventil defekt sein könnte?
     
Thema:

Delonghi EC 820 - Wasser in Tropfschale beim Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

Delonghi EC 820 - Wasser in Tropfschale beim Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale

    Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale: Hallo, ich habe eine gebrauchte Delonghi ec 850.m geschenkt bekommen, diese stand beim Vorbesitzer nun schon längere Zeit einfach nur rum. Ich...
  2. DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Kaffee und Wasser läuft nur in die Tropfschale

    DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Kaffee und Wasser läuft nur in die Tropfschale: Hallo, meine ESAM 5400 Perfecta ist nun schon über 6 Jahre alt und ich war immer sehr zufrieden damit. Leider mag sie seit gestern anscheinend...
  3. Delonghi EAM 3200S, Wasser läuft in Abtropfschale

    Delonghi EAM 3200S, Wasser läuft in Abtropfschale: Hallo zusammen, ich bin mit meiner EAM 3200S seit nunmehr 11 Jahren mehr als zufrieden. Letztes Jahr habe ich mal einen Reperaturdichtsatz...
  4. Delonghi ESAM 5400 Perfecta Wasser in der Abtropfschale

    Delonghi ESAM 5400 Perfecta Wasser in der Abtropfschale: Hallo zusammen.... bestimmmt gab es das Thema schon mal, aber konnte nichts finden. Ich habe eine gebrauchte Delonghi ESAM 5400 gekauft. Läuft...
  5. Delonghi ECAM 23.450S Wasser in Milchbehälter/Kein Schaum

    Delonghi ECAM 23.450S Wasser in Milchbehälter/Kein Schaum: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich hier schon viele Infos für den Kauf meines Siebträgers gefunden habe und mir dann für unter der...