Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale

Diskutiere Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine gebrauchte Delonghi ec 850.m geschenkt bekommen, diese stand beim Vorbesitzer nun schon längere Zeit einfach nur rum. Ich...

  1. Xandar

    Xandar Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine gebrauchte Delonghi ec 850.m geschenkt bekommen, diese stand beim Vorbesitzer nun schon längere Zeit einfach nur rum.

    Ich versuche diese nun wieder fit zu machen, aber scheitere leider an 2 dingen.

    1. Beim drücken auf die Kaffe Taste läuft das Wasser nur rechts unten direkt in die Tropfschale.
    2. Wenn ich heißes Wasser "ziehen" möchte, dann kommen gefühlt so 100ml raus und danach blinkt der Aus und Heißwasser knopf rot / grün.

    Leider ist das Wasser bei uns hier in der Gegend extrem kalkhaltig, daher vermute ich, dass nur eine Leitung verstopft ist. Ich habe schon ein kompletten Wasserbehälter mit in Wasser aufgelöste Zitronensäure durch den Heißwasserauslauf gespült, aber ohne erfolg.

    Hat einer eine Idee?
    Grüße
     
  2. #2 The Rolling Stone, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Willkommen im Forum.

    Durch das Blinken der beiden Tasten Aus & Heißwasser wird ein Wassermangel signalisiert. Falls im Tank genug Wasser ist, dann kommt aus einem anderen Grund nicht genug Wasser da an wo es hinsoll. Dafür kann es viele Gründe geben, von Verstopfung/Verkalkung bis zu einem Brühkopf der nie gereinigt wurde, vielleicht ist auch nur das Flowmeter defekt und die Maschine weiß daher nicht wieviel Wasser durchläuft.

    Da hilft wohl nur Zerlegen und Teil für Teil prüfen.

    Noch ein Tipp: Zum Entkalken würde ich eher keine Zitronensäure verwenden - mindestens nicht wenn diese durch die Maschine erhitzt wird. Lieber so Zeug dass für Vollautomaten verkauft wird, die Entkalkertabs von Jura z.B.

    Edit:

    Auf yt gibts auch Hilfestellungen:
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. Xandar

    Xandar Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habs rausbekommen.
    Im Endeffekt wars dann doch ganz einfach.
    Bei der Pumpe ist so ein kleiner plastik / gummi pilzartiges Teil verbaut, welches nach einiger Zeit nicht Benutzung festklebt und dann nicht mehr von alleine los geht.


    So ein gleiches Teil ist auch vorne beim Kaffe-Auslas oben verbaut. Also wenn man von oben draufschaut dann vorne wo die 2 druckschläuchte in so ein schwarzes Y artiges Teil gehen. Das war bei mir auch festgeklebt.

    Ich habe dann danach noch ne große menge Wasser und Entkalker (keine Zitronensäure) durchgejagt und nun läufts wieder.
     
Thema:

Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale

Die Seite wird geladen...

Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale - Ähnliche Themen

  1. Delonghi EC 850.m - Diverse kleine Probleme

    Delonghi EC 850.m - Diverse kleine Probleme: Hallo zusammen, euch allen erstmal noch ein frohes und gesundes neues Jahr! :) Ich besitze eine Delonghi EC 850.M mit der ich ein paar Probleme...
  2. deLonghi EC 850.M brauchbar? oder alternativen?

    deLonghi EC 850.M brauchbar? oder alternativen?: Hi für ca 360€ zu kaufbar. die delongi EC 850.M was taugt sie? kann man größere einsätze dran machen? oder gibt eventl alternativen bis max...
  3. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  4. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  5. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...