DeLonghi EC 860.M Espresso-Siebträgermaschine zu empfehlen?

Diskutiere DeLonghi EC 860.M Espresso-Siebträgermaschine zu empfehlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zuerst einmal Hallo und Moin Zusammen! Ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen, da meine alte Krups Typ 872 so langsam das Zeitliche...

  1. #1 Zapatista, 30.12.2016
    Zapatista

    Zapatista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Zuerst einmal Hallo und Moin Zusammen!

    Ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen, da meine alte Krups Typ 872 so langsam das Zeitliche segnet. Bisher war ich mit der Maschine ganz zufrieden. Ich suche im Preisrahmen von etwa bis zu 200 - 300 €. ich weiß, eine richtig gute Espressomaschine gibt es dafür nicht. Aber momentan werde ich den Sprung zu einer Rancilio Silvia oder Lelit PL 41 EM noch nicht machen, da werde ich wohl noch einen Zwischenschritt brauchen. Ich lebe übrigens alleine und trinke im Prinzip ausschließlich Cappuccino bzw. Latte Macchiato, zwei bis drei mal am Tag. Milch würde ich wie bisher seperat auf dem Gasherd erhitzen und schäumen.

    Zuerst kam die DeLonghi EC 680 und die Rommelsbacher EKS 1500 (19 bar Druck) in die engere Auswahl. Die Rommelsbacher habe ich jetzt allerdings aufgrund häufiger sehr schlechter Kundenbewertungen ausgeschlossen.

    Nun überlege ich, ob die DeLonghi EC 860.M etwas für mich sein könnte. Vielleicht kann das Fachwissen von mancher/m hier in diesem Forum mir in der Entscheidungsfindung behilflich sein...



    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. #2 Equinox83, 30.12.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

  3. #3 The Rolling Stone, 30.12.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich hab mich vor langer Zeit für diese DeLonghi näher interessiert. Den Kauf aber dann recht schnell verworfen, weil kaum etwas positives über diese Maschine in Erfahrung zu bringen war.
    - Nur Cremasiebe verfügbar
    - Pumpendruck oft nicht ausreichend
    - schwer zu reinigendes Milchschaumgedönse (das war die Ausführung mit eigenem Milcheimer, nicht die mit Dampflanze)
    - Innenleben viel aus Plastik - dadurch Maschine relativ leicht und Öffnen des Gehäuses fast unmöglich ohne etwas kaputt zu machen
    - Probleme mit den Bedienknöpfen
    Das waren so die Punkte von denen viele User berichtet haben - ich selbst hab sie nur im Kaufhausregal befingert, nie ausprobiert.

    Dazu ein Anschaffungspreis der damals nur knapp unter € 400.- lag.

    Wenn es tatsächlich etwas billiges sein soll, dann würde ich zu gebraucht-Kauf oder zur DeLonghi 680 eher tendieren. Ev. noch vergleichen mit den DeLonghi EC 311, EC 341 und dem ganzen Gedöns, keine Ahnung wo da der Unterschied zu den schon genannten Geräten besteht.

    ICH würde bevor ich sowas käufte lieber erstmal den Kaffee Filtern und weiter sparen.
     
  4. #4 Zapatista, 30.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2016
    Zapatista

    Zapatista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich fühle mich irgendwie in einem Dilemma (das wahrscheinlich auch nicht aufzulösen ist). Zum einen möchte ich natürlich keinen Ramsch kaufen, zum anderen möchte ich gerne ein Gerät, dass nicht erst 15 Minuten oder länger aufheizen muss, bevor ich mir einen Cappuccino machen kann. Und, zumindest bisher, liegt meine finanzielle Schmerzgrenze eigentlich bei 300 €. Ich gestehe, dass ich mich mit der Materie Espressomaschine noch nicht so viel auseinandergesetzt habe. [Link von der Moderation entfernt]

    Diese Cremasiebe würde ich eh austauschen, optimieren würde ich den Espresso dann irgendwann noch mit einer Mühle.

    Die Lelit für 320 € ist auf einer italienischen Amazon-Seite, da würde noch ordentlich Versand dazu kommen und im Falle, dass mit der Maschine etwas nicht in Ordnung ist, wäre mir das, auch aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten, zu umständlich.

    Ich hoffe, solche Themen (Siebträger unter 300 € zu finden) "nerven" Euch nicht. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar, denn nur so komme ich irgendwann zu einer Entscheidung. Es ist also noch ein Prozess, wohin der mich führen wird bleibt spannend:).
     
  5. #5 KaiHanno, 30.12.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Ich hatte die 680 für 4 Wochen. Dann habe ich sie gegen eine Appartamento gewechselt. Mit anderen Sieben (Gräf) ist es gar nicht mal so schlecht. Ich hatte aber auch eine sehr gute Mühle. Das ist wichtiger als die Maschine. Ich hatte zum Anfang die Commandante Handmühle, dann eine Mazzer Mini. Schau doch mal, ob Du nicht irgendwas Besseres gebraucht bekommst. Vielleicht eine Rancilio Silvia oder Gaggia gebraucht. Und eine gute gebrauchte Handmühle dazu. Da bleibst Du dann mal eine Weile bei. Du benötigst auch gute, frische Bohnen. Nicht vom Supermarkt. Sonst wird alles nix.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nach welchen Kriterien wurden denn ausgerechnet die dort vorgestellten Maschinen ausgesucht?
     
  7. #7 infusione, 30.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Siebland.com ist eine Amazon affiliate Seite. Die wollen nur Klicks.

    getapatalked

    P. S. Oops, da sind ja Links zu Coffee Circle drin. Das war früher anders.
     
  8. #8 Zapatista, 30.12.2016
    Zapatista

    Zapatista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Okay... Doof, sorry, das wusste ich nicht und wollte natürlich auch keine amazon-Werbung machen. Ich kaufe eh äußerst ungern und selten über amazon.

    Als Mühle dachte ich an eine Graef CM 800 oder eine Handmühle wie z.B. Hario Skerton Kaffeemühle. Ich bestelle bereits seit über 10 Jahren meinen Espresso (bisher halt gemahlenen), kaufe als schon ewig nicht mehr im Supermarkt.

    Wie ist das bei Qualitätsmaschinen eigentlich generell, brauchen die alle so lange zum Aufheizen?
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Da steckt a f f i l i n e t dahinter, Zwischenhandel mit 3500 Affiliateanbietern ("advertiser") und nach eigenen Angaben 700.000 Idioten ("publisher"), die die Links/Kaeufe durch mehr oder weniger guten "content" generieren, quasi die Drecksarbeit machen, da sie selbst zu doof sind, vernuenftige Affiliate-Vertraege auszuhandeln. Das sind grossartige Geschaeftskonzepte im Internetz.
     
    NiTo und infusione gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ja, das schwankt zwischen knapp 15-30 Minuten. Der Kessel ist regelmäßig innerhalb weniger Minuten heiß, aber bis alle Teile bis zum Auslauf - hier insbesondere die Brühgruppe - auf Betriebstemperatur sind, dauert es halt auf Grund die nicht unerhebliche Masse Metals, die erwärmt werden muss. Kann man etwas beschleunigen durch elektrische Heizung ( leider nicht in deinem angestrebten Budget) oder durch Leerbezüge, aber deutlich unter 15min wird es nichts werden. Wenn Du die Zeit nicht investierst, kühlt das Wasser auf dem Weg zum Sieb zu stark ab. Die Lösung für das Problem ist regelmäßig die Nutzung einer Zeitschaltuhr, damit sie Maschine z.B. Morgens aufheizt, bevor du aufstehst. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, wundert man sich später, dass man darüber überhaupt mal so intensiv drüber nachgedacht hat ;)
    Aktuell wird hier im Markt eine Silvia - gilt als die Einsteigermaschine schlechthin - für 300,- angeboten. Ist allerdings schon ein paar Jahre alt und keine Angaben zum Verkalkungszustand. Wenn das eine Option für Dich wäre, solltest Du da nochmal besonders nachhaken.
     
  11. #11 Zapatista, 30.12.2016
    Zapatista

    Zapatista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Danke @ cbr-ps für die ausführliche Erklärung. Ich merke, dass die Barista-Welt für mich noch ein unbekanntes Terrain ist. Und ohne jemaden damit zunahe treten zu wollen, stellt sich für mich persönlich die Frage, ob ich den Sprung in diese andere Welt des Espressoerzeugens machen möchte. Denn da sieht das Espressoerleben wohl ganz anders aus... ;)
     
  12. #12 cbr-ps, 30.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2016
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ach, das ist alles halb so schlimm. Ich habe mir mein Geraffel ziemlich unvorbereitet gekauft und erst damit gelernt, was so dran hängt. Aber das geht letztlich locker von der Hand und der Kaffee ist leckerer als früher aus dem VA.
     
  13. #13 Zapatista, 30.12.2016
    Zapatista

    Zapatista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es denn noch jemand der Erfahrung mit der DeLonghi EC 860.M gemacht hat? Wie ist das mit Alu in dem Gerät? Das konnte ich bisher noch nicht herausfinden.
     
  14. #14 helges, 30.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist eine Scheissmaschine, alles Wegwerfplaste mit Cremasieben. Du willst in den naechsten 10 Jahren damit fuer 3000€ Bohnen zu Espresso machen, dummerweise wird sie niemals so lange halten. Wieso kappierst Du das nicht? Was stimmt an den Postings oben nicht? Was glaubst Du, wieso die Leute Dir das schreiben? Aus Langeweile?
    Was fuer eine Muehle hast Du denn?
     
    Equinox83 gefällt das.
  15. #15 Askalon, 31.12.2016
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Kauf dir ne Silvia oder ne Lelit ... eine DC680 hatte ich zum Einstieg auch mal ... ist nach einer Woche zurückgegangen ... für 470 bekommts du zum Teil schon eine neue Silvia ... und im Vergleich zur DC680 ist das wie ein Mini zu ner S-Klasse.
     
  16. Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    [QUOTE="Zapatista, post: 1331216, member: 67589]
    Wie ist das bei Qualitätsmaschinen eigentlich generell, brauchen die alle so lange zum Aufheizen? [/QUOTE]

    Hallo,

    du hast vor, ca 30ml wasser bei 90-94 grad durch ca. 8 gramm pulver zu drücken und willst bestimmt nachher auch ca 70 grad heissen espresso enthalten. Das ganze vielleicht mehrfach hintereinander.

    die herausforderung ist nicht, die par ml auf temperatur zu bringen, sondern den rest der maschine.
     
  17. #17 Zapatista, 31.12.2016
    Zapatista

    Zapatista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Nicht dass das verwechselt wird, Ich schreibe nicht von der EC 680 sondern meine die EC 860.M, bei der dachte ich sind es keine Cremasiebe und der Siebträger ist wohl auch qualitativer.

    @Eschen: Das mit dem Aufheizen habe ich jetzt verstanden, Vielen Dank!
    @helges: Noch habe ich keine Mühle, würde mir aber eine Graef CM 800 oder Hario Handmühle zulegen. Ansonsten: Please keep friendly:cool:
    @Askalon: Die Silvia oder eine Lelit habe ich im Hinterkopf, ich zögere halt, da ich A nicht so viel Geld ausgeben möchte (auch bei meinem Auto konnte ich mir nicht das kaufen, was ich eigentlich gerne hätte. So ist das im Leben leider manchmal.;)) und B es für mich schwer vorstellbar ist ein Gerät zu haben, das nicht sofort einsatzbereit ist.

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich stelle absolut nicht in Frage, dass die von Euch vorgeschlagenen Geräte die absolut besseren sind. Aber das ist dann einfach eine andere "Welt", wenn ich mir nicht spontan auf die Schnelle einen Cappuccino machen kann, sondern entweder mit Zeitschaltuhren oder Wartezeit leben muss (oder die Maschine den ganzen Tag auf Standby steht und Strom verbraucht). Vielleicht entscheide ich mich am Ende dieser Entscheidungsfindung ja trotz allem dafür, momentan bin ich aber noch am schauen, ob es auf dem Markt was gibt, was preislich und für mich alltagspraktisch in Frage kommt. Und da beschäftige ich mich aktuell mit der EC 860.M.

    MfG
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Wenn du - insbesondere auch geschmacklich! - in die Welt eintauchen willst, musst du dich auch darauf einlassen, sonst wird das nichts. Wenn du dazu nicht bereit bist, kauf halt so ein Plastikteil und schütt weiter gemahlenen Kaffee rein, der es aromatisch definitiv bereits hinter sich hat, bevor er bei dir ankommt. Damit kriegst du auf die Schnelle - freundlich formuliert - "mäßigen" Kaffee. Wenn dir das reicht, tu es, wenn du es besser willst, lass dich auf Neues ein. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
     
  19. #19 yoshi005, 31.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    Die EC860.M wird die Gesetze der Physik nicht aushebeln können. Und für einen vernünftigen Espresso muss das Gesamte System auf Temperatur sein, was eine gewissen Aufheizzeit erfordert.

    Der abgebildete Siebträger der EC860 sieht für mich absolut billig aus. Wenn ich eine Thermoblock-Maschine nehmen würde, dann mindestens die Quickmill 0820. Ich hatte mal eine Delinghi-Thermoblockmaschine und die war alles andere als temperaturstabil.
     
  20. #20 Zapatista, 31.12.2016
    Zapatista

    Zapatista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    @cbr-ps: Ja, bisher habe ich bereits gemahlenen Espresso benutzt. Dies habe ich aber defintiv vor zu ändern! Sagte ich ja bereits, entweder eine Graef CM 800 oder eine Handmühle wie z.B. Hario Skerton
    @yoshi005: Danke für Deinen Beitrag.

    Also, ich glaube so langsam fange ich an zu verstehen... Vielen Dank für Euer aller hilfreicher und geduldiger Beiträge und Erklärungen! Dann lass ich jetzt alles mal sacken und überlege in welche Richtung es bei mir mit dem Kaffeegenuss in 2017 gehen wird.

    P.S.: Kennt jemand in Oldenburg (in OL) und Umgebung einen Laden, der zu empfehlen ist? Es wäre vielleicht auch mal hilfreich sich so eine Maschinen in live anzuschauen.
     
Thema:

DeLonghi EC 860.M Espresso-Siebträgermaschine zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

DeLonghi EC 860.M Espresso-Siebträgermaschine zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr

    DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr: Hallo zusammen, meine DeLonghi funktioniert plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr: und zwar streikt der Bezug aus dem Siebträger....
  2. Delonghi EC860.M: Dichtungen für Milchaufschäumer tauschen

    Delonghi EC860.M: Dichtungen für Milchaufschäumer tauschen: Nachdem ich gerade meine EC860 überhole (siehe meine anderen Threads), will ich auch die Dichtungen zwischen Maschine und Milchaufschäumer...
  3. Meine DeLonghi EC860.M gibt komische Geräusche von sich

    Meine DeLonghi EC860.M gibt komische Geräusche von sich: Hallo zusammen, sei drei Tagen gibt meine DeLonghi EC860.M komische Geräusche von sich. Die Maschine ist knapp 5 Jahre alt - und seit einem Jahr...
  4. Umstieg von La Piccola ESE auf DeLonghi EC860.m ST ist eine Katastrophe

    Umstieg von La Piccola ESE auf DeLonghi EC860.m ST ist eine Katastrophe: Moin Freunde Ich nutze seit Jahren eine La Piccola Piccola mit Zicafe ESE Pads und bin/war eigentlich total zufrieden mit dem hochwertigen...
  5. DeLonghi EC 860.M Leuchte für Wasser blinkt - keine Funktion

    DeLonghi EC 860.M Leuchte für Wasser blinkt - keine Funktion: Hallo bei der letzten Zubereitung von Kaffee ging das Wasser aus, die Pumpe wird dann ja laut und schaltet ab. Habe die Maschine ausgeschaltet,...