Delonghi EC 860 macht keinen Milchschaum mehr

Diskutiere Delonghi EC 860 macht keinen Milchschaum mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Maschine ist erst ein paar Wochen alt und erzeugt jetzt schon keinen Milchschaum mehr. Es kommt nur noch erhitzte Milch raus. Am...

  1. #1 Tiramisu, 24.05.2018
    Tiramisu

    Tiramisu Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    meine Maschine ist erst ein paar Wochen alt und erzeugt jetzt schon keinen Milchschaum mehr. Es kommt nur noch erhitzte Milch raus. Am Anfang war der Milchschaum sehr gut. Das Milchsystem funktioniert genauso wie bei den Delonghi Vollautomaten.
    An der Pflege kann es nicht liegen, nach jedem Cappuccino habe ich das Milchsystem mit der Clean Taste gereinigt. Alle paar Tage habe ich auch das komplette Milchsystem gereinigt.
    Ich verstehe es nicht, jezt habe ich das ganze Milchsystem schon mehrere Tage in Milchreiniger und Spülmittel gelegt, es hat nichts gebracht. Die Maschine habe ich extra nur wegen diesem Milchsystem gekauft, sonst hätte ich auch gleich eine normale Siebträgermaschine kaufen können.

    Gibt es vielleicht irgend etwas was ich selbst schnell und günstig reparieren könnte? Wo könnte das Problem liegen? Die Maschine erzeugt auch Dampf. Ehrlich gesagt will ich erst mal vermeiden die Maschine umständlich einzuschicken.

    Gruß,
    Michael
     
  2. #2 BohnenJustaff, 24.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Machst Du so....,

     
    hutte gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 25.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Sicher? Wenn die Maschine erst ein paar Wochen alt ist, wäre das Einschicken eigentlich die sinnvollste Lösung. Aber ich fürchte, sofern es nicht an der Milch liegt, wird die Antwort des Herstellers lauten:"schlecht gepflegt-keine Gewährleistung".
    Als ich seinerzeit begonnen habe Ersatz für den KVA zu suchen, bin ich in irgendeinem Elektromarkt auf eben diese Maschine gestoßen. Und ein Blick die in Mini-Kanälchen von diesem Milchsystemdingens war der Grund, dass ich mich nur bedingt weiter für dieses Gerät interessiert habe. Später hab ich noch von mehr Sorgen und Nöten gehört und gelesen, aber es schien mir irgendwie unmöglich, dieses Milchsystem dauerhaft sauber zu halten. Mit Knöpfchen drücken sowieso nicht, aber das Ding kriegt man meines Erachtens nur mit ner Nadel, viel Gefühl und viel Zeit ev. nochmal sauber.
    Mach doch mal ein Bild davon, von der 860 gab es ja auch unterschiedliche Ausführungen, vielleicht ist das ja ein anderes Paar Stiefel.
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.998
    Hi,
    Meinst Du mit Milchsystem dass die Milch über einen Schlauch angesogen wird?
    (Cappuccinatore).
    Da gibt es an dem runden Ding einen kleinen Pin, den man weiter raus oder reindrehen kann. Je nachdem ändert sich die Schaumkonsistenz.
    Wahrscheinlich hast Du ihn beim Reinigen verstellt.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  5. #5 BackToBlack, 25.05.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wie alt ist denn die verwendete Milch? Nahe am Haltbarkeitsdatum?
     
  6. #6 BohnenJustaff, 26.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
  7. #7 BohnenJustaff, 27.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Hallo @Tiramisu,
    wenn schon uns nicht's sagst, sag mal Danke.
    Wir Lieben dich auch. ;)
    Wir haben Dich in die Gemeinde aufgenommen. :)
     
  8. #8 S.Bresseau, 27.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.056
    Wofür soll er sich konkret bei dir bedanken? Für deinen hundertsten Kommentar zu Thermomix? Für das Video zum Milchaufschäumer, das du vermutlich superlustig findest, weil der Kommentator leicht stottert? Würde mich nicht wundern, wenn der TE nicht in so eine "Gemeinde" aufgenommen werden will. Ich jedenfalls will es nicht, das "wir" kannst du dir sparen.
     
    George55 und BrikkaFreund gefällt das.
  9. #9 BohnenJustaff, 27.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Naja, ich war nicht der einzige, er sagt nichts.
    Vielleicht hätte er, vor dem Kauf hier Meinungen ein holen sollen, nicht danach.
    Wer hätte ihm diese Maschine empfohlen?
    Hätte du ihm zu dem Teil geraten? Sieste.:oops: ;)
    Nicht's für ungut, wer hat nicht schon Lehrgeld gezahlt.
     
  10. #10 S.Bresseau, 27.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.056
    Der TE war seit der Threaderöffnung nicht mehr angemeldet. Ich kann nicht erkennen, was deine Posts hier zur Lösung des konkreten Problems beigetragen haben. Und vielleicht tue ich dir Unrecht, aber ehrlich gesagt kann ich mich an überhaupt keinen Beitrag von dir erinnern, in dem kompetente Infos zum Kernthema dieses Forums zu finden waren und die für einen Einsteiger, der eine Beratung sucht, lesenswert wären - ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
     
    George55 gefällt das.
  11. #11 Tiramisu, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018
    Tiramisu

    Tiramisu Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    danke für eure Antworten!

    @The Rolling Stone
    Zumindest habe ich öfters gereinigt als in der Anleitung beschrieben und ich fand die Reinigung jetzt nicht kompliziert.
    Welche unterschiedlichen Ausführungen, mir ist nur eine bekannt? Es gab ein Vorgängermodell, die EC 850, aber die hat auch kaum Unterschiede.
    Das Milchsystem gibt es wieder gesagt auch bei anderen Modellen von Delonghi, ist nichts spezielles.

    @kenny
    Ja, die Milch wird mit Hilfe von Wasserdampf, Luft und einem T-Stück, über einen Schlauch angezogen. Es ist nichts spezielles, so arbeiten die meisten Vollautomaten auch. Das mit dem Pin ist eine gute Idee, aber das passt alles wie es ist.

    @BackToBlack
    Das ist eine haltbare Milch und die habe ich auch schon getauscht.

    @S.Bresseau
    Danke, so sehe ich es auch.

    @BohnenJustaff
    Ich habe nicht gefragt was ihr von der Maschine hält, sondern warum sie keinen Milchschaum mehr produziert. Dass die Maschine im Internet unbeliebt ist, das ist mir bewusst, aber es gibt für mich dennoch gute Gründe, warum ich sie mir angeschafft habe.

    @All
    Ich habe inzwischen diesen Deckel vom Milchbehälter aufgeschraubt, aber es ist alles absolut sauber. Mir ist aber aufgefallen dass die Dichtungen vom Anschluss des Milchsystems an der Maschine undicht sind. Das verstehe ich nicht wie das nach so einer kurzen Zeit passieren kann? Jetzt muss ich mir überlegen ob ich die Maschine wirklich einschicke.

    Gruß,
    Michael

    EDIT: Die Dichtungen sind doch in Ordnung, das Wasser kam von woanders.
     
    The Rolling Stone und BohnenJustaff gefällt das.
  12. #12 kenny, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.998
    @Tiramisu, tut mir leid, daß niemand den Fehler findet... Hast Du mal beim Kundendienst angerufen, ob das Problem schon bekannt ist?

    @BohnenJustaff,

    Nicht jeder, der sich anmeldet, liest hier täglich mit, da kann es mit einer Antwort schon mal dauern.

    Deine spezielle Mischung aus unsachlichen Kommentaren und unpassenden Videos fällt aber langsam auf.

    Mach Dir doch mal einen eigenen Thread für den Quatsch auf, den Du hier dauernd postest. Wer es lustig findet oder hilfreich kann ja den dann lesen...
     
    George55, Tiramisu, BohnenJustaff und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 BrikkaFreund, 27.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich empfehle auch den Kundendienst...

    @kenny Der Ignore-Knopf hilft - musste grinsen, als ich mir eben wegen deiner Bemerkung mal den ganzen Thread eingeblendet habe. Hat sich nix geändert.
     
  14. #14 Tiramisu, 28.05.2018
    Tiramisu

    Tiramisu Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    also jetzt funktioniert es wieder! :) Warum? Keine Ahnung.
    Ich habe ja diesen Deckel zerlegt und alle Teile x-mal gereinigt. Ob es an dem liegt, kann ich nicht sagen, weil ich vor dem Reinigen absolut keine Verschmutzung gesehen habe und davor habe ich es ja auch x-mal gereinigt. Das zerlegen hat auch nichts gebraucht, weil die Rohre sowieso aus einem Stück sind. Wahrscheinlich funktioniert es bei der mikroskopisch kleinsten Veränderung nicht mehr. :(

    Gibt es irgend einen bestimmten Milchreiniger den ihr empfehlen könnt, oder ist das egal?

    Danke nochmal für eure Antworten!

    Gruß,
    Michael
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist deine Milch denn verunreinigt?
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.998
    Es gibt einen Sahnemaschinenreiniger, der das Milcheiweiß auflöst.
    Auch von Puly gibt es einen Reiniger.
    Sonst findet man in der Drogerie bei den Babypflegemitteln ein Spüli für Milchfläschchen, das ebenfalls Milchreste entfernen soll.
    Ich finde, Spüliwasser sollte reichen.
    LG,
    Kenny
     
  17. #17 brente_de, 04.09.2022
    brente_de

    brente_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    @Tiramisu
    Ich hatte plötzlich dasselbe Problem: Milchaufschäumer funktionierte nicht mehr.
    Dieser Thread ist zwar schon mehrere Jahre alt, aber vielleicht kann ich noch eine neue Erfahrung beisteuern.
    Meine DeLonghi EC 860.M hatte 6 Jahre lang völlig fehlerfrei funktioniert, als vor ein paar Tagen eines Morgens die Herstellung eines Cappuccinos nicht mehr funktionierte, es kam nur noch Wasserdampf heraus, aber keine aufgeschäumte Milch. Trotz eingehender Suche kam ich nicht auf den Fehler und fand dann diesen und andere Threads zu diesem Problem im Internet. Die hier gefundenen Hilfestellungen halfen mir leider nicht weiter.
    Schließlich fand ich eine "Explosionszeichnung" einer DeLonghi EC 850.M (der Vorgängermaschine).
    Darin sah ich 2 (!) Dichtungsringe vor dem Anschlußstutzen für den Milchaufschäumer (Nr. 61 und 62, siehe Abbildung). An dieser Stelle hatte meine Maschine jedoch nur 1 Dichtung. Ich bestellte und montierte eine Ersatzdichtung, und sofort funktionierte der Milchaufschäumer wieder korrekt.
    Da ich nicht bemerkt hatte, wie diese Dichtung verlorengegangen war, stand ich vor einem Rätsel. Nach langem Suchen fand ich sie: tief festgeklemmt im Inneren der Halterung der Dampfdüse, die ich nur selten benutzte. Bei dieser Gelegenheit erinnerte ich mich, daß ich die Dampfdüse manchmal nur sehr schwer von dem Anschlußstutzen abziehen konnte. Beim letzten Mal mußte ich also (mit dem großen Kraftaufwand) die Dichtung von dem Stutzen abgezogen haben. Erst jetzt (nach 6 Jahren Gebrauch !) entdeckte ich, dass die Dampfdüse an der hinteren Kante einen Druckknopf hat, mit dem man eine Entsperrungsfeder eindrücken und so die Dampfdüse sehr leicht vom Stutzen abziehen kann. Dies wird in der Bedienungsanleitung nirgendwo erwähnt. Ich fand nur auf einer der Zeichnungen in der Anleitung einen kleinen schwarzen Pfeil, der scheinbar auf diese Taste zeigte.
    Vielleicht hilft dieser Bericht noch anderen Nutzern :D

    8080474-delonghi-ec850-m -cut.jpg delonghi-ec860-m - Kupplung.jpg
     
    Orang und joost gefällt das.
  18. #18 brente_de, 04.09.2022
    brente_de

    brente_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Delonghi EC 860 macht keinen Milchschaum mehr

Die Seite wird geladen...

Delonghi EC 860 macht keinen Milchschaum mehr - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Magnifica macht keinen Kaffee aber Wasser

    DeLonghi Magnifica macht keinen Kaffee aber Wasser: Hallo. Habe eine 4 Jahre alte DeLonghi Magnifica und diese macht mittlerweile keinen Kaffee mehr. Ich habe - Brüheinheit gereinigt und gefettet -...
  2. Delonghi Primadonna S macht keine Milchgetränke

    Delonghi Primadonna S macht keine Milchgetränke: Hallo ihr lieben, ich habe einen Kaffeevollautomaten von DeLonghi Primadonna s geschenkt bekommen. Der Milchbehälter fehlte, den habe ich bei...
  3. DeLonghi ECAM370.95.T macht sauren Kaffee - was tun?

    DeLonghi ECAM370.95.T macht sauren Kaffee - was tun?: Hallo zusammen, ich bin diese Wochen von Filterkaffee auf eine DeLonghi ECAM370.95.T Dinamica Plus umgestiegen und kurz gesagt bekomme ich nur...
  4. DeLonghi EC 860 macht nur heisses wasser

    DeLonghi EC 860 macht nur heisses wasser: Meine DeLonghi EC 860 macht nur noch heisses Wasser. Nach dem Einschalten leuchtet direkt nur noch die kontrollleuchte zur heisswassererzeugung,...
  5. Delonghi ECAM 22.110 macht Probleme

    Delonghi ECAM 22.110 macht Probleme: Hey, unsere Delonghi-Maschine läuft seit ein paar Tagen nicht mehr. Sie wurde regelmäßig entkalkt. Wenn ich sie nun anschalte, blinkt (!) das...