Delonghi EC680/Graef CM800

Diskutiere Delonghi EC680/Graef CM800 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen und Servus aus dem schönen Oberfranken, ich bin absoluter Espresso-Neuling, sprich erst seit ein paar Wochen hat mich das Fieber...

  1. Corvus

    Corvus Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen und Servus aus dem schönen Oberfranken,

    ich bin absoluter Espresso-Neuling, sprich erst seit ein paar Wochen hat mich das Fieber gepackt nachdem ich im Süditalien-Urlaub gewesen bin. Hab davor schon gerne Espresso getrunken, aber der "kleine Schwarze" da unten ist phenomenal.

    Daher hab ich mir die o.g. Combi zugelegt, vor der Graef hatte ich eine Rommelsbacher Mühle, die ich jetzt aber zurück gehen lassen.

    Ferner hab ich mir die Graef-Siebe zugelegt.

    Ich hab mich mehr oder weniger an dem, was hier im Forum geschrieben und empfohlen wurde, orientiert.

    Falls derartiges schon mal diskutiert wurde, bzw. ich irgendetwas gravierend falsch gemacht habe, mea culpa!

    Leider Gottes bin ich am Verzweifeln....ich teste und teste und das Ergebnis ist nicht sehr zufriedenstellend. Bin mittlerweile bei Mahlgrad 5, ca. 8g, mittelstarkes Tampern um einen Espresso hinzubekommen, der ok ist. Crema mit den Graef-Sieben schaffe ich einfach nicht, egal was ich mache. Mit den orginalen "Fake-Crema-Sieben" von Delonghi ist es ok. Nur wie gesagt, ich denke da geht mehr.

    Bohnentechnisch habe ich Anfangs von einer kleinen Rösterei in der Umgebung was geholt, da ich die 250g Packung nach 5 Tagen testen durchgejagt hatte, bin ich nun auf Lavazza vorerst umgestiegen.

    Ich wollte mir mal Tipps und Tricks von Euch holen, bzw. Erfahrungsberichte was die Kombi Siebträger/Mühle angeht. Bin am überlegen, ob ich den Boden vom ST wegmachen soll. Macht denke ich aus hygnienischen Gründen eh Sinn.

    Danke schon mal vorab!!
     
  2. #2 chrisspeed, 09.08.2017