Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei

Diskutiere Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jeder Röster hat frische Bohnen. Auch Lucaffe... Du musst halt nur die entsprechende Packung ergattern. Das geht viel einfacher wenn ein Röstdatum...

  1. #21 chipchipmofo, 17.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Danke für deine Antwort. Ich werde es nochmal mit frischen Bohnen versuchen.

    Wieviel Gramm Kaffee würdest du in das 2er Sieb von Graef füllen?
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich die Maschine bzw. Siebtiefe nicht kenne.

    Allerdings ist die Füllmenge grundsätzlich abhängig von der verwendeten Bohne. Bei einer Röstung können bspw. 16 Gramm perfekt passen, mit der nächsten Bohne wären 16 Gramm schon überfüllt und der Siebträger lässt sich kaum eindrehen.

    Weiterhin abhängig vom Maulgrad - umso feiner du mahlst, desto mehr Pulver/ Gramm kannst du einfüllen.

    Weiter oben wurde dir der Tip gegeben, auf das fertig präparierte Sieb eine Münze zu legen, damit testweise den Siebträger einzuspannen und gleich wieder ohne Bezug auszudrehen. Nun sollte nach entfernen der Münze ein ganz leichter Abdruck zu sehen sein. Das wäre ein guter Startpunkt der Pulvermenge. Eine Feinwaage ist für die Dosierung in meinen Augen unerlässlich.

    Dein Ziel sollte es sein, in ca. 25 bis 30 Sekunden (ab dem ersten Tropfen in der Tasse) etwa die doppelte bis dreifache Menge Espresso des Pulvereinsatzes zu gewinnen (also bspw. 15 Gramm Pulver > 30 bis 45 Gramm Espresso). Und zwar unabhängig davon, auf wie viele Tassen du das Produkt letztendlich verteilst. Mit frischen Bohnen (von denen du das Röstdatum kennst!) wirst du diesen Punkt schnell erreichen. Und dann beginnt die Phase des Finetunings.

    Aus welcher Gegend kommst du denn? Denn das wäre eine optimale Bezugsquelle inklusive Geschmacksreferenz, wenn auch ausgeschenkt werden sollte.

    Viel Spaß & Erfolg!
     
  3. #23 chipchipmofo, 17.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die guten Tipps. Ich werde das mit der Münze auf jedenfall versuchen.

    Meine Maschine ist schon voreingestellt von der Wassermenge die kommt. Würdest du das ao machen, dass du schonmal 25-30sekunden einstellst und dann einfach den Mahlgrad anpasst bis ca. 2,5x soviel Kaffee wie Kaffeepulver in die Tasse fliesst? Oder muss ich die Wassermenge ab Knopfdruck gar nicht umstellen?

    Ich komme aus der Schweiz und habe hier ums Eck leider gerade keine Kleinrösterei.
     
  4. #24 LeckerTee, 17.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Du kannst zwischen 12-16 g in das Graef 2er füllen. Channeling liegt i.d.R. nicht am Füllgrad, sondern wie oben beschrieben an der (Nicht-) Frische der Bohnen,
    der (Nicht-)Frische der Mahlung und
    einer nicht homogenen Verteilung des Mahlgutes im Sieb.

    Ein Tipp für alle Siebe, die man im EC 680 Siebträger verwendet: Ich male in ein kleines Glas (war mal ein Dessert drin), das genau den Durchmesser der Siebe hat, setze dann den Siebträger auf drehe um, und schüttle ein wenig. So verteilt sich das Mahlgut sehr schön homogen im Siebträger.

    Viele Tamper bei Maschinen bis zum mittleren Preis sind eher billig aber der Tamper der EC 680 toppt das alles. Der ist an Billigkeit kaum zu überbieten. Das sollte man unbedingt austauschen. Nach dem Tampern sollte ca. 1-2 cm Abstand des gepressten Mahlguts zum oberen Rand des Siebes haben.

    - Frische Bohnen
    - Frische gemahlen
    - Homogen verteilen
    - Gleichmäßig Tampern

    Dann gibt es kein Channeling.
     
  5. #25 Yoku-San, 17.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Guck Dir doch erstmal die Videos von den Kaffeemachern auf Youtube zu Deiner Maschine an. Vielleicht beantwortet das viele deiner Fragen. Da scheint ja noch etwas Lernkurve vor Dir zu sein.



     
  6. #26 chipchipmofo, 17.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Du hast recht, der Tamper ist wirklick sehr billig. Ich habe mir jetzt einen anderen gekauft.

    Meinst du es muss 1-2 Millimeter Abstand haben? Das Sieb ist ja kaum mehr als 2cm tief.
     
    Tigr gefällt das.
  7. #27 LeckerTee, 17.04.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Würde mich wundern wenn es in der Schweiz nicht auch viele kleine Röstereien gäbe. Die sind ja auch in D wie aus dem Boden geschossen. Frag doch mal in Cafés die guten Kaffee haben, woher sie ihren beziehen.
    Wenn es ein größeren Mikros oder Coop bei euch gibt, haben die vielleicht auch frischen Kaffee im Sortiment.
     
  8. #28 chipchipmofo, 17.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Danke dafür, die habe ich bereits geschaut.
     
  9. #29 LeckerTee, 17.04.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Hm, die Maschine steht bei mir mittlerweile im Büro, wo ich seit ein paar Wochen nicht mehr bin...
    Es muss ein gewisser Spalt sein, ein halber cm sollte es wohl eher sein.
     
  10. #30 Apollo30, 17.04.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ok, dass der ST nicht auf die Maschine geht ist eine Frage der Pulvermenge im ST --> weniger rein.
     
  11. #31 Apollo30, 17.04.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ich hau den ST wenn er halb voll ist dreimal leicht auf meine Spüle, dann wird unten schon ein bissl verdichtet. Danach mit beiden Sieben soviel hinterher mahlen bis ne kleine Spitze über den ST rausragt. Danach press ich das Zeug sogar mit dem billigen Plastiklöffel zusammen. Man muss halt aufpassen, damit’s nicht schief wird. Aber bei hoher Füllhöhe muss man auch mit richtigen Tamper schauen, weil man den dann nicht soweit reinschieben kann, dass dessen obere Kante mit dem Sieb eben abschließt.
    Geht auch. Meist geht das Raufdrehen auf die Maschine etwas zäh, aber es geht.
    Soviel Zauberei ist es nicht, bissl Übung halt. Und ich bekomm so das Maximum was die Maschine kann, schon in etwa raus. Ich denk je nach Bohne und passenden Mahlgrad ist bei mir ein Drittel gut, ein weiteres trinkbar und das letzte ertäglich. Haupteinfluss sind aber klar die Bohnen. Ich trink gerade die Sidamo vom Fausto, das waren bislang meine besten Bohnen. Ich freu mich schon, wenn ich die mal durch ne richtig gute Maschine jage.
     
  12. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe aktuell 14,5 Gramm gemahlene Bohnen (20% Arabica / 80% Robusta) im Doppel-Graef-ST.
    Röstdatum Februar 2020
    Das Pulver im ST wird mit einen dünnen Holzstab durchmengt.
    Der ST kann leicht rein gedreht werden.
    Ich beachte lediglich die Farbe.und Beschaffenheit der Crema.
    Das ergibt in etwa 30 Gramm Espesso in der vorgewärmten dickwandingen Porzellanespressotasse.
    Der Puck hat am Ende einen Abdruck von der Duschsiebschraube
    Gruß Frank
     
  13. #33 chipchipmofo, 18.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
    Ich habe es nochmal mit dem 1er Sieb von Graef versucht und gebe da 12g Kaffee rein. Ich Mahle den Kaffee eher sehr fein (Stufe 4 auf der CM 800) und habe eine Durchlaufzeit von 28 Sekunden für 30g Kaffee.

    Muss ich also noch feiner mahlen oder die Menge erhöhen? Zudem ist der Kaffee eher säuerlich (mag aber auch ab den Bohnen liegen)

    Heute sollten noch die frischen Bohnen kommen - dann sehe ich schnell ob es an den Bohnen lag.

    Mit dem 2er Sieb habe ich 18g genommen - das spritz aber in alle Richtungen und der Puck nach der Extraktion ist auch gar nicht wirklich kompakt aneinander wie im 1er Sieb.

    LG
    Steven
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Lass es bitte mit den alten Bohnen! Das wird nicht mehr besser.
    Konzentrier dich anfangs nur auf das 2'er Sieb!
    Der Mahlgrad für 1'er und 2'er Sieb ist nicht identisch. Dafür muss man die Mühle verstellen.
    Wenn heute die neuen Bohnen kommen, dann kannst du bei Null starten und dich mit den oben genannten Tips auseinandersetzen.

    Ps. Welche Bohnen sind es geworden?
     
  15. #35 Yoku-San, 18.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Dein Vorredner hat doch geschrieben, wie es bei ihm klappt: 14,5g ins Doppelsieb und 30g Espresso extrahieren. Wahrscheinlich musst Du dafür noch etwas feiner mahlen.
     
  16. #36 chipchipmofo, 18.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Ok, dann starten wir wieder neu durch mit neuen Bohnen.
    Ich habe mich für die Dreispitz der Kaffeemacher entschieden. Die haben mir versichert dass die Röstungen frisch sind.

    Dreispitz [ESPRESSO]

    Dann versuche ich es mit dem 2er Sieb. Mahlgrad beim 2er eher wieder ein wenig höher stellen? Habe gesehen, dass die Meisten den Grad zwischen 5-7 auf der CM 800 haben in diversen Videos.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja aber dessen Bohnen sind vor 2 Monaten geröstet und nicht 8 Monate alt o_O
     
    joost gefällt das.
  18. #38 honsl, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es Sinn macht, nur Bohnen zu kaufen, dessen Röstdatum man kennt. Du hast also 2 Möglichkeiten:
    1. Entweder ist das Röstdatum auf der Verpackung vermerkt
    2. Du erfragst beim Röster das MHD, damit du zurück rechnen kannst (so wie wir deinen lucaffe entlarven konnten)

    Alles andere ist vollkommen unnötiges Risiko. Ein Röster wird dir immer von frischer Ware erzählen. Ich bin so auch schon auf die Nase gefallen und der Kaffee war dann bereits über 3 Monate alt.

    Ich hoffe dass du diesmal Glück hast und drücke die Daumen.

    Zum Mahlgrad: es gibt hier von mir keine Empfehlung, denn ich kenne weder Mühle noch Maschine.

    Nimm doch zum Start 14,5 Gramm (hast du eine Feinwaage?) und mahle wie gewohnt.
    Dann mach damit den Münzentest und befülle das Sieb so, dass der Abdruck leicht sichtbar wird.
    Nun versuche zu beziehen. Ziel sind vorerst 30 Gramm Espresso in 30 Sekunden. Läuft es zu schnell, dann feiner mahlen. Läuft es zu langsam, dann grober mahlen. So lange bis es passt.

    Bedenke den Totraum deiner Mühle beim ändern des Mahlgrades (es dauert einen Mahlvorgang, bis das alte Mehl rausgemahlen ist) und heize auch deine Maschine entsprechend vor. Am besten 20 bis 30 Minuten. Sonst kann es auch sauer werden.
     
    joost gefällt das.
  19. #39 chipchipmofo, 18.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Also die Bohnen sind da, Röstdatum ist der 9.4.2020.

    Ich denke damit lässt sich arbeiten.
     
  20. #40 Yoku-San, 18.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Na dann los, halt dich an die Empfehlung von @FG1961 und @honsl und nimm 14,5g im Zweiersieb und dann die Mühle so einstellen dass du in 25-30 Sek auf 30g kommst. Nicht vergessen nach dem Mahlgrad verstellen noch etwas durch zu mahlen damit du homogenes Pulver bekommst.
     
Thema:

Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei

Die Seite wird geladen...

Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei - Ähnliche Themen

  1. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  2. Delonghi EC680/Graef CM800

    Delonghi EC680/Graef CM800: Guten Morgen und Servus aus dem schönen Oberfranken, ich bin absoluter Espresso-Neuling, sprich erst seit ein paar Wochen hat mich das Fieber...
  3. [Verkauft] Delonghi EC680 rot (01/2015) mit Graef-Sieben und Tamper

    Delonghi EC680 rot (01/2015) mit Graef-Sieben und Tamper: Hallo zusammen, zum Verkauf steht eine Delonghi EC680 rot (01/2015 gekauft - Bon vorhanden) mit 1er und 2er Graef-Sieben und passendem 51mm Tamper...
  4. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  5. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...