Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei

Diskutiere Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also die Bohnen sind da, Röstdatum ist der 9.4.2020. Ich denke damit lässt sich arbeiten. Das ist nahezu perfekt. Viel Erfolg!

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist nahezu perfekt. Viel Erfolg!
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Noch was. Die mehrfache Frage hast du ja bisher nicht beantwortet.

    Hast du eine Feinwaage?

    Eine einfache Küchenwaage, welche nur in 1 Gramm Schritten anzeigen kann, ist aufgrund der großen Schwankungen für deine Zwecke ungeeignet.
     
  3. #43 chipchipmofo, 18.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Hallo zusammen

    Ja ich besitze eine Feinwaage, das ist nicht das Problem.

    Ich habe soeben den Kaffee mit der Stufe 5 gemahlen und 14,5g n das 2er Sieb eingefüllt. Ich erhalte in ca. 28 Sekunden 32g Kaffee in der Tasse. Das „spritzen“ ist nur noch sehr leicht vorhanden (liegt wohl an dem nicht vorhandenen Tamper), habe nur den Plastiktamper.

    Das einzige Problem bleibt, dass der Kaffee leicht säuerlich ist. Eventuell muss das aber sogar so sein?! Ich hatte das aber nicht mit dem Caffe New York Extra. Die Maschine ist auf die heisseste Wassertemperatur eingestellt und heizt schon seit 1 Stunde.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Klingt schon einmal gut.

    Wenn es spritzt bitte das Pulver mit einem Zahnstocher etc. vor dem Tampern homogenisieren.
    Tampern funktioniert auch mit dem Plastikteil, aber ein richtiger Tamper ist natürlich was anderes.

    Im Geschmacksprofil deines Kaffees wird allerdings explizit auf Säure hingewiesen.
    Zitat: "...Mit süss-säuerlichen Noten balanciert er den Blend aus..."
    Ich persönlich kann gut eingebundener Säure etwas abgewinnen. Du möglicherweise nicht.

    Ansonsten kannst du gegensteuern, indem du feiner mahlst/ mehr beziehst (eher zum Ende des Bezugs lösen sich Bitterstoffe).
    Aber du hast jetzt einen Startpunkt erreicht, n
    um zu betreiben.

    Ich habe das Gefühl du solltest dich noch einmal mehr mit der Zubereitung von Espresso und den geschmacksbeeinflussenden Faktoren auseinandersetzen.

    Hier im Forum gibt es irgendwo einen empfehlenswerten Leitfaden für Anfänger.
     
  5. #45 chipchipmofo, 18.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Danke für die vielen guten Tipps. Das hat mir wirklich weiter geholfen.

    Die säuerlichen Noten stören mich persönlich ein wenig muss ich zugeben. Werde wohl noch einen anderen Kaffee bestellen um zu sehen ob es an dem Kaffee liegt.

    Hast du allenfalls den Link zu diesem Leitfaden?
     
  6. #46 Apollo30, 18.04.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Dein Sieb ist in Ordnung, also alle Löcher offen? Ich hatte mal vor Zeiten beim Original-1er Sieb bemerkt, dass im zweiten Boden das eine Loch zumacht und dann garnichts mehr durchlief. Sollten bei dir im Sieb jetzt einige Löcher zu sein, dann wäre die Brühe auch gezwungen, mit höherem Druck nur durch bestimmte Bereiche zu sprudeln.

    Weiter oben meinstest du auch, dass du beim 2er Sieb nach der Extraktion+Spritzen ziemliche Matsche im ST hast. Wenn ich zu wenig Mahlgut reinhau bekomm ich die Matsche ebenfalls und der Kaffee schmeckt nicht so. Da ich aber keinen offenen ST hab, find ich natürlich nie raus, wann es auch bei mir Channeling + Spritzen gibt - aber aufgrund des Geschmacks vermute ich es da dann. Bei mir wird also der Espresso gut, wenn der Puck von zwei (allen) Seiten in die Mangel genommen wird, entweder bereits leicht beim Eindrehen des ST (Normalfall) oder bei der Extraktion, wenn sich das Mahlgut etwas ausdehnt.

    Meinst wirklich mit der Feinwaage? Also müssen es 14,5g sein und weder 15g noch 14g können zu einem vernünftigen Kaffee führen? Das würd aber bedeuten, dass alle Leute ohne Feinwaage ... Ich glaub, so schlimm ist es nicht, ohne Feinwaage. Auch mit dem Tamper... ich bekomm mit Metalltamper sowie dem Plastiklöffel gleiche Ergebnisse, wenn ich konzentriert arbeite.

    Wenn es jetzt nur noch ein bisschen spritzt, ist irgendwann der Moment, an dem du die Brühe probieren solltest :) Blöd ist es natürlich, wenn das dein einziger ST ist - hast du abgesägt? Worauf ich hinaus will: wenn ich das Duschsieb zur Reinigung ohne ST spüle, dann kommt - ohne Gegendruck vom Mahlgut - auf die gesamte Fläche nicht gleichmäßig viel Wasser raus. Wie das mit Pulver ist, kann ich natürlich ohne Röntgenblick nicht sagen, aber ich denke, dass die Dedica es garnicht schafft, über der Gesamtfläche überall identisch und konstant Druck aufzubringen. Ich vermute, dass es zumindest in dieser Geräteklasse immer zu etwas Channeling kommt, man es aber im Idealfall nicht bemerkt, weil der Effekt vorhanden, aber nur gering ausfällt. Vielleicht ist jetzt die Dedica auch nicht die geeignetste Maschine für offene ST?
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich bin mir ziemlich sicher dass du noch nicht alles aus der Röstung herausgeholt hast. Du hast sie gerade 2 Stunden daheim. Das einstellen dauert anfänglich schon ein paar Versuche.

    Den Link zum PDF habe ich leider nicht. Der User @Sekem hilft aber sicher gern. Er hat das irgendwo gespeichert.
     
  8. #48 chipchipmofo, 18.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Ich habe schon sehr viele Videos gesehen in denen Leute mit der Dedica und einem bodenlosen ST wirklich beinahe perfekte Extraktionen hinbekommen. Einmal mit 16 und mit 18g Kaffee. Natürlich ist klar, dass die Dedica mit Sicherheit nicht einfach zu meistern ist - besonders für Anfänger. Aber ich habe mir gedacht, dass ich damit sehr gut das Gespühr und Verständnis für das Kaffeemachen bekomme. Ich werde mir sicherlich bald mal eine „bessere“ Maschine zulegen. Jedoch braucht das noch viel ÜBerzeugungsarbeit bei meiner Frau :)
    Und zudem soll es auch nicht tausende von Euros kosten. Und sie soll auch klein und handlich sein.. Ich möchte einfach mit kleinem Aufwand einen guten Espresso hinbekommen. Aber es ist schwer für 500 Euro so eine Maschine zu bekommen.

    Lustigerweise gelang mir mit dem 1er Sieb der Espresso immer besser, frag micht nicht wieso.
     
  9. #49 chipchipmofo, 18.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Klar, ich denke dass ich als Anfänger wohl auch nicht oder noch nicht alles aus einer Röstung rausholen kann. Nur ich meine damit, dass ich auf ausgewogenen, kräftigen, nussig- schokoladigen Kaffee stehe. Den Extra von Caffe New York mochte ich sehr gerne.

    Was denkst du könnte denn diesen Geschmack treffen? Etwa sowas:

    Henrique, Brasilien, Demeter [ESPRESSO]
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich nehme an diese Frage ist an mich gerichtet?

    Ja, in letzter Konsequenz ist ein halbes Gramm durchaus relevant. Das bedeutet nicht, dass mit ansonsten identischem Setup nicht auch bei 14 oder 15 Gramm trinkbarer Espresso entsteht. Allerdings ist es gerade anfänglich sehr ratsam, möglichst konsequent alle Parameter identisch zu halten bzw. immer nur eine Sache (Temperatur, Mahlgrad, Menge) zu verändern. Ein halbes Gramm mehr oder weniger führt zu einer veränderten Durchlaufzeit und somit zwangsläufig zu einem anderen Geschmack. Inwieweit das wichtig erscheint ist auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs und der sensorischen Fähigkeiten.

    Zum Tamper - tatsächlich reicht der Plastetamper aus (oder auch ein passendes Schnapsglas etc.), um bestmögliche Ergebnisse zu erreichen. Anfangs, bei fehlender Erfahrung, kann ein "richtiger" Tamper allerdings hilfreich sein, z.b. weil er schiefes tampen leichter sichtbar macht.
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Auch hier ist wieder die Rede von "feinen Säuren".
    Weshalb bleibst du nicht beim New York? Oder bspw. dem Ciocco von Kaffeenudel (hier im Forum gibt's dazu einen Faden), der hat wirklich keine Säure mehr...


    Ps. Mahle den bisherigen Kaffee doch testweise etwas feiner. Und beziehe wieder 28 Sekunden. Wiege das Ergebnis und teste den Geschmack.
    Dann hast du noch die Möglichkeit unter beibehaltung des aktuellen Mahlgrades mehr Kaffeemenge zu beziehen. Also bspw. 38 Gramm.

    Und so weiter...

    So funktioniert die Sache. Da musst du durch.
     
  12. #52 chipchipmofo, 18.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Cool, werde mir den Kaffee sicher anschauen.
    Wo hast du das mit der feinen Säure beim Henrique gelesen?

    Klar werde ich weiter Experimentieren. Allenfalls besuche ich einen Barista Kurs, es wird abgeboten das eigene Setup mitzunehmen und wird da eingestellt. Das wäre doch was?
     
  13. #53 Yoku-San, 18.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.952
    Du könntest auch einfach bei dem Mahlgrad bleiben und einmal Stoppen wenn Du 25g in der Tasse hast und dann nochmal wenn Du 35g in der Tasse hast. Der Kürzere Shot sollte sauerer sein (Unterextraktion) , der längere Shot bitterer (Überextraktion). Dann lernt man schon mal etwas, mit Espresso umzugehen.
     
    joost gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    In der Beschreibung zu diesem Kaffee auf der Website deines Links :rolleyes:

    Barista-Kurs kann nicht schaden. Ich hatte keinen. Verstehe aber nicht so recht was da eingestellt werden soll. Das können sie dort höchstens auf die dort verwendete Bohnensorte einstellen. Sobald du wechselst stehst du wieder da, wo du heute schon bist.

    Hab den Link zum PDF für Anfänger (Post #14) gefunden: Starhilfe Espresso
    Endlich ein Upgrade und dann: Espresso sauer


    Vielleicht noch eine Sache - Es gibt bei Siebträgermaschinen keinen Punkt, an dem "alles eingestellt" ist und man einfach nur noch benutzt.

    Bohnen werden älter, das Wetter ändert sich. Die Mühle muss auch während einer Packung Kaffee mitunter nachjustiert werden. Gerade bei deinen extrem frischen Bohnen von heute wirst du das tun müssen, sofern du die nicht innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen solltest.

    Du bist aber auf einem guten Weg. Der bodenlose Siebträger ist für die Optimierung unerlässlich. Und deine Anmeldung hier bringt dich weiter. Der Rest ist eine Frage von Beharrlichkeit und Lernbereitschaft. Jeder hat mal irgendwann angefangen.
     
  15. #55 chipchipmofo, 18.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Erstmal noch einmal ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe! Du hast mich echt weitergebracht.

    Zu der Beschreibung des Kaffees, irgendwie finde ich nichts von „Säure“ darin. Entweder ich bin blind oder ich kann nicht lesen :)


    Geschmacksprofil Ein schwerer Kaffee mit vollem Körper, Noten von dunkler Schokolade und gerösteten Nüssen, langer Nachgeschmack.“

    Danke für deinen Link, den werde ich mir gleich zu Gemüte führen.
     
  16. #56 Wrestler, 18.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nicht nur oben lesen. Im Text etwas weiter unten heißt es:

    Durch den gewaschenen Prozess und die langsame Trocknung behält der Kaffee aber seine feinen Säuren und balancieren diesen schweren Kaffee aus.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    20200418_134022.jpg
     
    chipchipmofo gefällt das.
  18. #58 chipchipmofo, 18.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
  19. #59 Steffi1111, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Steffi1111

    Steffi1111 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich würde mich gern mal hier anhängen da ich auch die 685 habe. Ich habe mir einen offenen siebträger aus China bestellt. Dabei war ein Sieb den ich aber gerne tauschen würde da ich mit meinem 51 tamper nicht tief genug in den sieb komme um gut zu tampern. Ausserdem bleibt er dann stecken. Meine Frage: soll ich es auch mit dem Graf oder dem sage Sieb probieren die ja beide empfohlen werden für die Maschine oder kann ich jetzt beliebigen 51 er Sieb nehmen da ich ja sowieso den offenen ST habe und zb kein Plastikeinsatz stören kann. Bei dem Graef oder Sage müsste ich ja auch den Tamper wechseln da das ja 53 Siebe sind? Wie weit soll denn der Tamper überhaupt in den Sieb eintauchen? Alle Siebe laufen ja enger zusammen?..


    Und noch eine Frage: drücke ich die doppelte Tasse komme ich auf 60ml Espresso. Ihr redet bei 14g von nur 30 ml Espresso? Das ist doch dann kein doppelter oder? Wenn ich einen leerbezug mache bei Standardeinstellung kommen da da 90 ml Wasser raus ist das korrekt?
     
  20. #60 miche_s, 14.07.2020
    miche_s

    miche_s Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @Steffi1111 wie ist denn deine Erfahrung mit dem bodenlosen Siebträger aus China? Ich überlege auch, mir den für meine EC685 zu bestellen.
     
Thema:

Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei

Die Seite wird geladen...

Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei - Ähnliche Themen

  1. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  2. Delonghi EC680/Graef CM800

    Delonghi EC680/Graef CM800: Guten Morgen und Servus aus dem schönen Oberfranken, ich bin absoluter Espresso-Neuling, sprich erst seit ein paar Wochen hat mich das Fieber...
  3. [Verkauft] Delonghi EC680 rot (01/2015) mit Graef-Sieben und Tamper

    Delonghi EC680 rot (01/2015) mit Graef-Sieben und Tamper: Hallo zusammen, zum Verkauf steht eine Delonghi EC680 rot (01/2015 gekauft - Bon vorhanden) mit 1er und 2er Graef-Sieben und passendem 51mm Tamper...
  4. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  5. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...