Delonghi EC680 Probleme trotz neuer Pumpe

Diskutiere Delonghi EC680 Probleme trotz neuer Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, Ich besitze o.g. Siebträgermaschine. Vor wenigen Tagen versagte sie auf einmal den Dienst: ohne Siebträger lief problemlos...

  1. #1 coffeefelix, 12.04.2019
    coffeefelix

    coffeefelix Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    Ich besitze o.g. Siebträgermaschine. Vor wenigen Tagen versagte sie auf einmal den Dienst: ohne Siebträger lief problemlos das Wasser aus dem Duschsieb, sobald ich einen befüllten Siebträger eingesetzt habe, stoppte sie den Brühvorgang nach Sekunden und nur wenigen Tropfen Extraktion, es klang als ob die Pumpe nicht genug Power hat.

    Nun hab ich eine neue Pumpe eingebaut, mehrmals entkalkt und Duschsieb gereinigt, trotzdem versagt die Maschine bei befülltem Träger den Dienst.

    Ich bin nun etwas ratlos, da meiner Recherche nach im Prinzip kein anderes Bauteil das Problem verursachen kann, auch wirkt die Pumpe und der Durchfluss kraftvoll im Betrieb ohne Kaffeemehl.
    Hat jemand einen Tipp, woran das Versagen liegen könnte?

    Noch als Info:
    Nehme ich den Siebträger nach Stop aus der Maschine, steht dort das Wasser recht hoch drin. Das Mehl ist vom benachbarten Espressoladen, wirkt zwar recht fein aber eigentlich benutze ich dies immer ohne Probleme.

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. #2 tangolem, 12.04.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    crema sieb verstopft oder zu fein gemahlen
     
    -Dune- gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Doch: das Mahlgut.
    Und zwar zuweilen recht überraschend. Deshalb wird hier auch in jedem 2. Beitrag empfohlen, eine gute Mühle zu verwenden, um die Mahlung passend zur jeweilige/n Bohne / Alter / Röstung für eine ordentliche Extraktion anzugleichen (das gilt besonders für die Einwandsiebe, in Doppelwandsieben wird das Ergebnis automatisch deutlich minderwertiger).

    Zwischen straffem Durchlauf und betoniertem Puck liegen manchmal minimale Mahlgrad- oder Mengenunterschiede. Deshalb wäre mein Vorschlag zunächst: gib mal von Deinem vorhandenen Pulver 1mm weniger rein und schaue, was passiert.
    Und: Kaffee oxidiert. Je gemahlener, desto schneller. Und so kann es gut sein, dass Dein Pulver bereits nach 1-2 Tagen -> tot ist. Schon rein physikalisch, was dann zum schnellen Betonieren oder Durchblubbern führt (oder beidem, erst das eine, dann das andere).
    Zumindest gilt für eine echte Espressoextraktion. Im KVA mag Dein Pulver noch funktionieren, oder im Cremasieb.
     
Thema:

Delonghi EC680 Probleme trotz neuer Pumpe

Die Seite wird geladen...

Delonghi EC680 Probleme trotz neuer Pumpe - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  2. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  3. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  4. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  5. Delonghi mag nicht mehr (EC680.M)

    Delonghi mag nicht mehr (EC680.M): Hallo erstmal Ich bin neu hier und versuche vergeblich meine DeLonghi EC680.M zum Espresso machen zu bewegen. Beim anschalten läuft der normale...