Delonghi Ec680 Siebträger Modifikation

Diskutiere Delonghi Ec680 Siebträger Modifikation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es schmeckt einfach nur gut! Welchen Mahlgrad hast du eingestellt? Ich denke ich werde noch eine Stufe weiter schrauben.

  1. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Es schmeckt einfach nur gut! Welchen Mahlgrad hast du eingestellt?
    Ich denke ich werde noch eine Stufe weiter schrauben.
     
  2. #22 Equinox83, 01.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Damit die Aussage irgendwie Gewicht bekommt, solltest du aber schon sagen, um welche teuren Maschinen es geht. ;)
     
  3. Cognac

    Cognac Gast

    Ich sag's doch...wir, die wir alle etwas mehr Geld ausgeben, sind alle bekloppt.
     
    Equinox83 gefällt das.
  4. #24 Welskador, 01.07.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    So langsam hätte ich echt mal Lust, mir selbst so eine EC680 zuzulegen und einen richtigen Vergleich anzustellen. Die Meinungen über die Espressoqualität so dermaßen auseinander! :eek:

    Nicht, dass ich jemandem unterstellen wollte, dass seine oder ihre Meinung unqualifiziert ist. Fest steht nur, dass es so gar keinen einheitlichen Konsenz zu der Maschine gibt.
     
  5. Cognac

    Cognac Gast

    Meine Meinung dazu: Die EC 680 ist wie ein Microsoft Produkt ;) Seriöse Entwicklung spart man sich und überlässt die Arbeit dem Kunden. Konsens ist doch wohl, dass nur mit erheblichem (im Verhältnis zum Kaufpreis) finanziellem Aufwand und viel Geduld natürlich am Ende so etwas wie Espresso zu produzieren ist. Da liegt die Messlatte recht unterschiedlich. Was mich persönlich stört, sind zwei Dinge (ich konnte es hautnah bei einem Mitarbeiter erleben): 1. Reproduzierbar war es NIE! Immer irgendwo zwischen ganz ok und hundsmiserabel und 2. der EC 680 Eigner fühlt sich gerne persönlich angemacht und reagiert mit übertriebener Verteidigungshaltung. Aber was würde man sagen, wenn bei einem neuen Fernseher auf eigene Kosten erst mal das Panel getauscht werden muss, um HD zu schauen?
    Geld, Zeit und gute Laune in die Hecke zu setzen ist ganz einfach. Schnellschüsse beim Kauf, nettes Design, vordergründig namhafter Hersteller....Habe ich irrsinnig oft im Leben getan. Aber ich war auch immer bereit, das zu korrigieren.
     
    Equinox83 gefällt das.
  6. #26 Äspresso, 01.07.2016
    Äspresso

    Äspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    161
    Meiner Meinung liegt das daran, dass es sehr auf die Vorgeschichte der Benutzer angekommt. Ich selbst hatte eine EC680 parallel zur La Pavoni und einer Nespresso Maschine in Betrieb.

    Hat man vorher seinen Espresso aus Kapseln usw, usf, bezogen, ist man von der DeLonghi positiv überrascht. Man kann mit etwas Aufwand (Siebe) und Einarbeitungszeit einen passablen Espresso beziehen, sofern man gute Bohnen verwendet. Gerade im direkten Vergleich zu einem Nespresso ist der Unterschied groß und man hat das Gefühl einen echten Espresso zu trinken, was die Euphorie erhöht.

    Kommt man jedoch von der anderen Seite und ist Espresso aus einem Siebträger gewöhnt, so ist die EC680 enttäuschend. Die Temperatur ist Glückssache, was dei Reproduzierbarkeit erschwert. Außerdem ist überall Plastik zwischen Espresso und Tasse...

    Der erste Weg lässt einen also zufrieden zurück, der zweite macht einen aber unzufrieden...Kauf also keine ;)
     
    FG1961 gefällt das.
  7. #27 Totokatapi, 01.07.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    So sehe ich das auch. Wenn aber nun mal eine EC680 da ist und bleiben soll, kann man versuchen das bestmögliche aus der Maschine zu machen.
    Allerdings sind durch die schon genannten Eigenschaften ziemlich enge Grenzen gesetzt.
    Ich hab eine gehabt und will nie wieder eine.
     
    Discobrew und S.Bresseau gefällt das.
  8. #28 Schneidersche, 01.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ob die anderen Thermoblock Maschinen, wie die kleinen Graef, nicht die gleichen Nachteile haben?
    Will man mit einem Kessel anfangen, ist der Kessel gleich zu klein oder es fehlen alle möglichen Dinge, die man anscheinend für einen guten Espresso braucht.
    Hnmm...
     
  9. #29 Totokatapi, 01.07.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Thermoblock immer von Quickmill nehmen, die haben sich bewährt. Generell würde ich eine Maschine immer nach den Anforderungen aussuchen. Hier im Forum kann man sich doch super Informieren.

    Grüße Totokatapi
     
  10. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Für einen guten Espresso reicht so ne Lelit mit 250ml Messingkessel.
    Schwierig wird es wenn mehrere hintereinander gezogen werden oder Milchschaum dazu kommt.

    Die Delonghi ist milde gesagt Plastikschrott. Dann lieber ne gebrauchte ordentliche für den Preis kaufen.
    Ne Segafredo ging hier letztens für knapp über 100 Euro im Marktplatz weg. Zu der hätte ich schon 1000 mal mehr Vertrauen.
    Meine Delonghi wurde nach einigen Tests sofort wieder verkauft, hatte mich auch kurzzeitig von der Begeisterung für die Maschine von einigen hier blenden lassen.
     
  11. #31 LeckerTee, 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Die Meinungen dazu muss man doch einfach im Kontext des Schreibenden sehen - wie alles im Leben. ;)

    Einer, der die Maschine neu hat, ist begeistert und schreibt, dass die Maschine mit 1700 € Maschinen mithalten kann und gerade festgestellt hat, dass man ja mit Mahlgradveränderungen was erreichen kann.

    Ein anderer, der nichts von der Maschine hält, schreibt in dem langen Delonghi Thread, dass er sich die Maschine selbst gekauft hat, dann angeblich für sein Patenkind, dann verkauft er die Maschine und schreibt in diesem Thread schließlich die Maschine bei seinem Mitarbeiter erlebt zu haben.

    Die meisten Pro und Contra Argumente sind für mich nicht sehr überzeugend.
    (Wohlgemerkt, ich habe die Maschine - aber es gab hier einfach schon mehr als genügend Diskussionen dazu.)
     
  12. #32 repeos, 10.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2016
    repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr Lieben,

    klar kann die kleine Maschine nicht mit einer großen 1700 Euro Maschine mithalten, dafür gibt es einfach Kleinigkeiten die stören (Temperatur könnte wärmer sein, Bastelarbeiten...). Aber jeder weiß, dass es ab einem bestimmten Budget der Aufpreis einfach nicht mehr gerechtfertigt ist. Ich würde mich als Menschen bezeichnen, der gerne mehr Geld für Konsum Artikel ausgibt und auch nicht sparsam lebt. Aber mit der EC 680 bekommt man eine wirklich tolle Maschine, die sich bei guten Bohnen nicht verstecken muss.
    Ich würde immer den Porsche vorziehen. Aber hier ist Delonghi wirklich etwas großes gelungen. Man muss halt ein wenig Arbeit reinstecken.

    Das einzige was mich stört, dass ich bei abnehmen des Siebträgers bei zu feinem Mahlgrad noch etwas Wasser rauskommt. Das heißt die Maschine schafft es nicht von alleine aus genug druck aufzubringen um durch das Pulver zukommen. Liege ich da richtig? Oder mache ich immer noch was falsch?
     
  13. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Die Delonghi spielt aber eher in der 50ccm Roller Kategorie. Ich verstehe dein Anliegen, es gibt diesen Break Even Point.Ein Punkt bei dem weiterer Zugewinn einfach unwirtschaftlich teuer wird.
    Dieser Punkt ist imho mit einer kleinen Maschine erreicht bei Espresso. Hier waren oder sind noch diverse Lelit Geräte im Marktplatz für richtig wenig Geld zu haben.
    Eine Meitzner/Lelit mit Mühle für 250 Euro z.b.
    250ml Kessel aus Messing mit innenliegender Heizung und guter Wasserführung, 400 Gramm+ Siebträger, gute brauchbare Siebe und ein Innenleben, dass darauf schließen lässt mit etwas Pflege für Jahrzehnte eine Maschine zu haben.
    (meine erste Domita die ich Grundüberholt habe geht nun auf die 20 Jahre zu.)
    Die Maschine hat auch Nachteile, ich bin deswegen auf einen 2 Kreeiser umgestiegen. Cappucino ist mit Aufheizen und Entlüften verbunden, trotzdem ist der Dampf schon um Welten besser und
    es ist kein Kusntstoff an der Lanze verbaut der Ranzig werden kann.
    Was macht man mit dem Kunststoffpenüppel an der Deelonghi nach 2-3 Jahren und mehreren Cappus pro Woche?
    Alleine die Knöpfe der Delonghi machen nicht den Eindruck mehrere Jahre zu überstehen. Das sind billigste Plastikschalter.

    Es geht hier auch nicht um 1700 Euro MAschinen zum Vergleich.
    Eine Einstiegsmaschine kostet 289 Euro neu, das ist die billigste Lelit.
    Alternativen wären gebrauchte Quickmill 0820er, Pavonis, alte Saecos, ..........
    Sind immer wieder für 100-200 Euro im Marktplatz zu finden.
    Da fängt Espresso an.
    Dampf ist da sicher nicht ganz bequem und 10 Cappus in 5 Minuten schaffen die auch nicht, aber Grundsätzlich kann man mit diesen Geräten über Jahre hinweg gute
    Ergebnisse bekommen, die sich auch vor richtig teuren Maschinen nicht verstecken müssen.

    Ich hatte die Delonghi und ich hab genug andere Maschinen gesehen und zuhause gehabt um das beurteilen zu können.
    Das braucht man auch nicht schön reden. Man muss hier ja nur etwas mitlesen.
    Die letzten Tage war doch wiede rein Beitrag von jemanden, der sagte Durchlaufzeiten von 15 Sekunden sind drin, stellt man Mühle feiner kommt nichts mehr.
    Jeder will gleich andere Siebe, weil der mitgelieferte Kram nix taugt. Der Siebträger besteht aus lackiertem Plastik....
    Maximal 3-5 Jahre und die Maschine ist durch und Reif für den Müll.
     
    Equinox83 gefällt das.
  14. #34 repeos, 10.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2016
    repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Da gebe ich dir Recht für die Ewigkeit ist die Maschine nicht ausgelegt. Aber jetzt erfüllt Sie ihren Zweck und bereitet uns leckeren Espresso.
     
    Schneidersche und FG1961 gefällt das.
  15. #35 Schneidersche, 11.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Bei einigem muss ich dir aber widersprechen:
    * der Siebträger besteht nicht aus lackiertem Plastik, sondern aus Alu. Der verchromte schwerere Siebträger ist als Zubehör erhältlich, dieser besteht aus Metall und wiegt fast 400g.
    * wenn man versucht mit Cremasiebe feiner zu malen, kommt sowas dabei raus - nämlich nix. Ich kann aber sowohl mit dem abgedremelten Einer-Sieb, als auch mit einem anderen Zweiersieb oder den Graef-Sieben - mit einer Minimill
    oder einer tuned 166 - ohne Probleme wiederholt eine Durchlaufzeit von 25 Sekunden (+-2) erreichen. Das Ergebniss wird demnächst wahrscheinlich noch konstanter mit der Demoka.
    * Ich habe bei mittlerer Temperatureinstellung nach Leerbezug in eine warme Tasse zwischen 80-84°C. Bei noch wärmere Tasse und hoher Einstellung kann man bestimmt das ein oder andere Grad erhöhen.

    ABER:
    Die geringe Haltbarkeit wird wohl stimmen, dagegen kann ich nix sagen auch wenn es viele Ersatzteile gibt (fast alles), lohnt es sich wohl kaum etwas Größeres zu reparieren.
    Wenn zu den Anforderungen beim Kauf aber "was Kleines" oder "soll schnell gehen", vielleicht sogar "günstig" gehört, dann finde ich die Delonghi eine gute Empfehlung - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
    Ich habe meine aber auch fast neu mit Rechnung für unter 100€ geschossen. 160€ als reiner Gerätepreis wäre mir zu teuer, da wäre der Aufpreis für eine der anderen Maschinen gerechtfertigt. Ich selbst bin aber auch Anfänger wenn es um Siebträger geht, auch wenn ich davor schon eine Zeit so eine AEG 120 benutzt habe. Wäre es kein Geschenk gewesen, wäre sie schon längst im Müll gelandet - über eine Delonghi hätte ich mich mehr gefreut.
     
    FG1961 gefällt das.
  16. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    Hab die Lackierung des Siebträgers meiner Delonghi 680 nicht abgekratzt. Er hat sich auf jeden Fall sehr sehr weich angefühlt. Mein meint dabei auch Spritzkanten vom Plastik zu sehen.
    Beim rausschrauben dieses Plastikteils im Inneren hat man am Gewinde für die Schraube auch deutlich dieses milchig Weiße Plastik gesehen.

    Aus der Delonghi mag durchaus was Trinkbares raus kommen. Um das zu erreichen, bastelt man aber sehr lange an der Maschine rum und kauft Sachen dazu.
    Neue Siebe, neuer Siebträger, usw.
    Bei Neupreis von 160 Euro ist man mit Zubehör ganz schnell bei 200 Euro+
    Die Maschine wird dadurch aber nicht besser. Man schafft damit eher die Rahmenbedingungen.

    Das alles, selbst wenn es funktioniert, ändert nichts daran, dass die Maschinen nach 3-4 Jahren kaputt ist oder komplett Wertlos im Verkauf.
    Meine hab ich damals auch für knapp 120 Euro abgegeben, 3-4 Monate alt, schon mit abgedremelten Sieben.

    Wenn ich jetzt so ne Meitzner Lelit PL42 für 250 Euro aus dem Forum hole, kann ich die in 1-2 Jahren immer noch für 200 Euro verkaufen.
    Hab in der Zeit haben schon nen soliden Messingsiebträger mit 450 Gramm Gewicht, 57 oder 58mm Siebe. vernünftige Verbinder innerhalb der Maschine (auch ne Lelit hat Plastikschläuche im Inneren. Die stecken aber sehr oft an Metalverbindern, nicht an Kunststoff), Dampflanze aus Metal, keine Gummi! , gutes Gewicht durch Stahlgehäuse, kein windiges Plastik, selbst die billigsten Schalter der Leit aus der QE Serie machen schon mehr her wie die Plastikdrücker der Delonghi.

    Die Maschine ist einfach Schrott. Man kauft sich ja auch nicht nen China Nachbau eines BMW X5 weil kostet ja nur 1/3 und hält doch auch sicher mindestens 2-3 Jahre.
    Wer würde so was machen? Wem wäre es egal, dass die Haltbarkeit statt mit 10-15 Jahren nur 3-5 Jahre bedeutet?
    Kostet halt eben auch nur 1/3 ^^
    Trotzdem kenne ich niemanden, nicht mal vom Hören und Sagen, der sich so ein Auto gekauft hat.

    Kauf doch auch die billige Cola von Aldi. Kostet auch nur 1/3 der original Cola, aber runter bekommt man das schon irgendwie.
    Hey die billigen Bohnen für 7,99 Euro das Kilo schmecken auch, kostet ja nur 1/3, Aufpreis lohnt doch gar nicht.

    You get what you pay for.
    Bevor ich nun selbst 100 euro für so nen scheiss gebraucht ausgebe, würde ich hier ne Suchanfrage stellen, mal 3-4 Wochen den Marktplatz beobachten, oder zur Not auch mal 1-2 Monate länger sparen.
    Will man alles sofort und gleich haben und in bester Qualität, dann muss man arbeiten gehen, Geld verdienen, dann klappt das auch mit der großen Maschine.
    Aber ne man muss ja sofort etwas haben, möglichst billig, Qualität ist komplett egal.
    Dann wird man auch nicht aus diesem finanziellen Loch raus kommen mit so einer Einstellung.
    Jeder Cent ist wichtig und jeder Kauf muss überlegt sein. Ich verdiene gut, muss mir aber trotzdem überlegen für was mein Geld ausgegeben wird.
    Ich hab mich damals über die knapp 170 Euro der Delonghi massiv geärgert. Nicht weil mich der Betrag gestört hat oder empfindlich mein Bankkonto getroffen, sondern weil die Maschine für das Geld einfach scheisse ist.
    Genau deswegen sollte man so etwas nicht empfehlen. Jemand dem die 170 Euro weh tun auf dem Konto, der hat doch nix von so nem Plastikbomber.
    Dem tut das nach 3 Jahren wenn die Maschine kaputt ist am meisten weh. Der wird sich womöglich nach den Ausflügen in den Siebträgerbereich auch nie wieder einen Siebträger holen.


    Von mir aus könnte da angepinnt hier im Forum nen großer Warnthread aufgemacht werden und vor jeglichem Kauf dieser Maschine gewarnt werden.
    Espresso ist teuer, Espresso ist Luxus und muss etwas Kosten. Keine 2000 Euro, aber gebraucht 100-200 Euro, neu ca 300 Euro sollte man schon investieren.
     
    Pappi gefällt das.
  17. #37 S.Bresseau, 11.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    OT
    Kein gutes Beispiel ;) Lidl belegt Platz 3 unter den Zuckerfreien bei StiWa, hinter Coke Light und Zero. Wir haben's schon ausprobiert. Beim Original bezahlt man vor allem das Marketing.
     
  18. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Die Cola schmeckt da trotzdem nicht. Gab bei uns bei der letzten Weihnachtsfeier auch heftigen Protest seitens der Belegschaft weil keine richtige Cola gekauft wurde.
    Geschmacklich sind da schon Unterschiede vorhanden. Ich als absoluter Mezzo Mix Junkie würde nie was anderes länger anfassen.
    Schwipp Schwapp geht ab und zu noch, aber selbst das Pendant von Fritz Cola schmeckt mir nicht.

    Billige Cola galt immer wieder bisher als Synonym für wollten es, aber konnten einfach nicht.
    Meine Oma hat das dann immer treffend kommentiert mit "Gibt es nicht, musst du Wasser aus dem Hahn trinken, ist auch lecker."
    Heutzutage muss es aber anscheinend geben ;-)
     
  19. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Den gibt es doch bereits - oder;)
    https://www.kaffee-netz.de/threads/ec680-delonghi-oder-kmix021-kenwood-siebtraeger.78017/

    Wenn ich mir die Softpad- und Kapselfraktion betrachte, wenn ich die VA-Freaks betrachte, wenn ich mir die Standard-Gastronomie-Espressi betrachte,
    dann liege ich mit der EC680 schon mal vorne.
    Auf das Espresso-AHA-Erlebnis warte ich.
    Aufgrund meines Alters sind jedoch Optik (ein UHD ist sinnlos), Akustik (BW Nautilus sind sinnlos) und Sensorik schon eingeschränkt.

    Gruß Frank
     
    LeckerTee gefällt das.
  20. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht kann kann mir jemand nochmal helfen! Der Kaffe schmeckt zwar super, aber beim abnehmen des Siebträgers läuft oben leicht Wasser heraus.
     
Thema:

Delonghi Ec680 Siebträger Modifikation

Die Seite wird geladen...

Delonghi Ec680 Siebträger Modifikation - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  2. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  3. Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei

    Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei: Hallo zusammen Ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir vor ein paar Tagen eine EC680 mit modifiziertem Siebträger und den Graef...
  4. Eureka Mignon MCI und Delonghi EC685 / EC680 Siebträger

    Eureka Mignon MCI und Delonghi EC685 / EC680 Siebträger: Hallo, ich habe mir eine Eureka Mignon MCI Kaffemühle zu meiner Delonghi EC680 (ist wohl derselbe wie bei der Delonghi EC685) Siebträger Maschine...
  5. DeLonghi EC680 tropft seitlich des Siebträgers

    DeLonghi EC680 tropft seitlich des Siebträgers: Hallo liebe Kaffeegemeinde, meine geliebte EC680 zickt genau 2 Jahren + x rum und tropft seitlich des Siebträgers raus (Wasser). Und zwar direkt...