Delonghi EC685 Dedica Ersatz-Siebhalter/Sieb + Tamper

Diskutiere Delonghi EC685 Dedica Ersatz-Siebhalter/Sieb + Tamper im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Hersteller S@ge ist hier durch aggressives Undercovermarketing negativ aufgefallen, darum würde ich hier im Forum nicht unbedingt mit...

  1. #21 Fluchtkapsel, 11.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Der Hersteller S@ge ist hier durch aggressives Undercovermarketing negativ aufgefallen, darum würde ich hier im Forum nicht unbedingt mit objektiven Aussagen zu diesen Produkten rechnen.
    Ich bin auch angefressen wenn der God of Style Youtuber, der seinen Espresso mit einem Löffel aus der Holzschatulle umrührt, mir auf einmal erzählen möchte, dass er zu Hause die Plastikkaffeemaschine aus dem Märchenwald benutzt...
    Die Standardempfehlungen hier im Forum haben sich bewährt, sind haltbar und relativ wertstabil. Das bedeutet zwar nicht, dass die Werbewundermaschinen untauglich sein müssen aber ich hätte keine Lust es auszuprobieren.

    -> Noch eine Stimme für die Demoka, Commandante, Eureka...
     
  2. #22 albertliebmann, 11.11.2021
    albertliebmann

    albertliebmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Danke, das wäre eh meine erste Wahl gewesen.
    Gibt es dafür noch irgendwo eine Ersatz-Auswurfnase (gerne auch gebraucht oder nachgebaut), die das Ausstreuen des Kaffeepulvers minimieren würde?

    Wenn ich das richtig verstanden hätte, dann wäre eine weitere mögliche Mühle die Eureka Classico, richtig?
    Und die würde dann das gleiche können wie die Demoka, also direkt in den Siebträger mahlen durch Hinhalten eines solchen, ohne Schnickschnack wie z.B. Zeit/Mengen-Einstellung, mit gleichzeitig empfehlenswertem Mahlwerk, richtig?
     
    S.Bresseau und ccce4 gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    @Fluchtkapsel Der verlinkte Beitrag in meinem vorigen Post war doch relativ sicher keine undercoveraktion oder sonstwie unobjektiv. Der Nutzer hat sich lediglich beschwert dass genau die Mühle nicht espressofein mahlen kann.
     
  4. #24 Fluchtkapsel, 11.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Das bezog sich wirklich nicht auf Dich, Dein Post war (wie sonst auch) kurz und zielführend.
    Die Mühle kann definitiv espressofein mahlen, wie lange, wie schmerzfrei, wie erstrebenswert ist eine andere Frage aber dazu wird es hier keine sinnvollen Diskussionen geben (und damit kann ich auch gut leben).
     
    ccce4 gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Zwecks Demoka-Streuung: Hier ist ein eBay Angebot für eine 3D gedruckte Nase, mit der bei mir nichts streut, egal welche Bohnen. Das enthaltene Totraumredizierstück reduziert auf etwa 2g - geht mit anderen Mods noch etwas besser, ist aber deutlich besser als ohne. Für 13€ inkl Versand kann man da nichts falsch machen.

    Ersatz Auswurfnase/ Auswurfhahn Demoka 203 / Totraumreduzierstück
     
    albertliebmann und ccce4 gefällt das.
  6. #26 albertliebmann, 11.11.2021
    albertliebmann

    albertliebmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Sehr cool, danke für den Hinweis, das wär's auf jeden Fall wert :)

    Dann würde meine Tendenz voraussichtlich in Richtung Demoka 203 Mühle gehen (was ich hoffentlich in den nächsten Wochen schaffen werde, mir eine solche zu besorgen), werd sie aber vorher noch grundsätzlich ausprobieren und als Option eine solche 3D gedruckte Nase dazukaufen.
    Nachdem der eBay Anbieter diese höchstwahrscheinlich selbst druckt, werde ich diese hoffentlich auch noch in ein paar Wochen bekommen.
     
  7. #27 albertliebmann, 25.12.2021
    albertliebmann

    albertliebmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Nach 1 1/2 Monaten wieder ein Update von meiner Seite, nachdem ich jetzt endlich auch eine Mühle daheim habe.

    Habe seit gestern (als Weihnachtsgeschenk an mich selbst) die Demoka GR-0203 inklusive montierter 3D-gedruckter Auswurf-Nase in Betrieb genommen zusammen mit dem Graef Doppelsieb, leider mit folgendem Ergebnis:
    Bin jetzt 1-2 Zähne über dem absoluten Minimum, wo die Scheiben schleifen (über der Begrenzungsschraube, die ich herausgenommen habe) und leider ist der Mahlgrad nicht mal annähernd fein genug, ich komme auf eine viel zu kurze Extraktionszeit von 13 Sekunden und der Kaffee ist wässrig und sauer.
    Mir ist außerdem aufgefallen, dass es metallisch riecht, wenn ich die Mühle ohne Bohnen laufen lasse, ist das normal?
    Ich habe das Gefühl dass das Mahlgut unregelmäßig fein ist (teilweise sind sichtbare Körner zu sehen) und eventuell auch insgesamt nicht fein genug.

    Mit dem mitgelieferten Doppelsieb von DeLonghi ist die Extraktionszeit knapp unter 20 Sekunden und der Kaffee ist gut, aber das ist leider auch nicht das gewollte Ziel.

    Ich werde voraussichtlich die vorhandene Demoka an Amazon zurückschicken und eine neue bestellen, mit der Hoffnung dass diese besser bzw feiner mahlt.
    Habe ja auch von eventuellen Fertigungs-Toleranzen gehört und es gibt viele sehr zufriedene Nutzer aber leider auch Leute mit ähnlichen Verhalten wie ich.

    Oder hättet ihr noch andere Vorschläge oder Hinweise zu meiner vorhandenen Demoka, bevor ich sie zurückschicke?
    Danke im Voraus für eure Vorschläge!
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim Fachhändler kaufen ;)
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #29 Nespressooderespresso, 25.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2021
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Du solltest den Tchibo Kaffee gegen frische Bohnen vom Kleinröster tauschen. Supermarkt Kaffee mag bei Crema Sieben funktionieren aber für einwandige Siebe erzeugen die gealterten Bohnen zu wenig Wiederstand :)


    Der hier wird oft empfohlen:
    Quijote ESPRESSO - Dantes Inferno

    VG
     
    schwawag gefällt das.
  10. #30 albertliebmann, 25.12.2021
    albertliebmann

    albertliebmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Gibt es einen empfehlenswerten/vertrauenswürdigen Fachhändler in der Region Steiermark/Österreich?
    Oder gibt es einen besseren Anbieter mit Online-Versand, der die Demoka 203/5/7 im Sortiment hat?

    Das glaub ich schon, dass es bessere Böhnen von Kleinröstern gibt, die dann auch mehr Widerstand erzeugen, aber sollte die Mühle nicht trotzdem bei der kleinstmöglichen Feineinstellung in der Lage sein, die Bohnen gleichmäßig und fein genug zu mahlen?
    Habe es übrigens mit den Bohnen Tchibo Barista Espresso gemacht, die letzte Woche frisch gekauft (bzw. bestellt) wurden.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ist nicht gleich frisch geröstet ;)
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Sehr oft: nein.
    Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass die Bohnen austrocknen, Öle verlieren oder was auch immer- sie brechen ab einem gewissen Alter anders, da Mahlgut wird dadurch inhomogener, zu viele Fines, die dann zum Betonieren neigen...

    Wie auch immer:
    Eher nein.

    Eine ganz hochwertige Mühle schafft da vllt zusätzliche Funktionsreserven, aber grundsätzlich gilt für die meisten Bohnen: verwende sie in einem Fenster zwischen 2-12 Wochen* nach Röstung und du kannst Alterung als Fehlerquelle wenigstens schwerpunktmäßig ausschließen, wenns nicht klappt.

    _____________________________
    * Ausnahmen bestätigen die Regel: hatte kürzlich einen 1 Jahr alten Notkaffee im Einsatz, die ersten 5 Tage nach Öffnen der Packung funktionierte der sogar noch halbwegs, später vewendeten wir ihn dann für Brühkaffee.
     
    Eric00 gefällt das.
  13. #33 albertliebmann, 25.12.2021
    albertliebmann

    albertliebmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Habe einen kurzen Blick auf die Unterseite der Bohnen-Verpackung geworden und da steht "H 37/1", könnte man interpretieren als KW 37, würde also heißen das war der 13. September (Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 13. Oktober 2022) und wenn das stimmt wären die Bohnen 3 Monate alt. Vom Geruch her machen sie mich einen ziemlich frischen Eindruck.
    Fällt das dann schon in die Kategorie "zu alt zum fein mahlen" @joost?

    Oder könnte es doch eine solche Fertigungstoleranz der Mühle sein, die dieses unregelmäßige zu grobe Mahlgut erzeugt?
     
  14. #34 Nespressooderespresso, 25.12.2021
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Ich würde erstmal frischen Kaffee ausprobieren und wenn das immer noch nicht klappt, die Mühle überprüfen.
     
  15. #35 albertliebmann, 29.12.2021
    albertliebmann

    albertliebmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Kurzes Update von meiner Seite:
    Nachdem doch einige Nachteile der Demoka überwogen haben (aufgeklebter Papierring mit Mahlgraden, Ersatznase vom 3D-Drucker, keine Zeiteinstellung), hab ich mir jetzt kurzerhand die Eureka Mignon Specialita bestellt und ich kann sagen (mit den gleichen Bohnen) das Ergebnis ist beeindruckend :)
    Den Schleifpunkt der Scheiben hab ich bei Mahlgrad -0,5 lokalisiert.
    Hab dann mit Mahlgrad 1 gestartet und Mahlgut herausbekommen, wo nicht mal ein Tropfen Kaffee in der Tasse gelandet ist, so dicht und fein war das Pulver, bei Mahlgrad 2 waren's dann ein paar Tropfen und erst ab Mahlgrad > 3 komm ich auf ein Ergebnis mit unter 30 Sekunden Extraktionszeit.
    Die Demoka war weit weg von einem solchen Ergebnis, nicht so fein, nicht so gleichmäßig und im Endeffekt nicht brauchbar für das einwandige Sieb.

    Vielen Dank jedenfalls für eure bisherigen Tipps, ihr habt mir auf meiner Reise zum guten Espresso sehr weitergeholfen :)
     
    schwawag, Fluchtkapsel und Hydrogenium gefällt das.
  16. #36 gokzilla, 28.05.2022
    gokzilla

    gokzilla Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    ich habe die Dedica 685, Eureka Specialata, TimeMore C2, 2 Graef Siebe 1/2 er. und einen bodenlosen Siebträger NEOUZA mit 2er Sieb.

    Eigentlich mag ich keinen Espresso und trinke fast nur Schümli. Ab und zu einen Cappuccino.

    Die Dedica kann auf jedem Fall beides. Erstklassigen Espresso sowie einen Schümli Kaffee.

    Für Espresso nutze ich momentan 18g um 40g Espresso zu extrahieren
    Für Schümli 8g um 100g Kaffee zu extrahieren.
     
    albertliebmann gefällt das.
  17. #37 albertliebmann, 28.05.2022
    albertliebmann

    albertliebmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Klingt sehr gut mit der Konfiguration des bodenlosen Siebträgers mit 2er-Sieb, kann mir gut vorstellen damit auch erstklassigen Espresso bzw. Schümli zu extrahieren.
    Mit der Eureka Mignon Specialita bin ich auch nach wie vor sehr zufrieden und auch mit dem Siebträger mit Doppel-Auslass und Holzgriff (ich denke von Ali Baba, hab's gebraucht gekauft in fast neuwertigem Zustand), mit dem Graef-Doppelsieb drinnen.
    Außerdem kaufe ich jetzt auch schon seit Monaten Kaffee von einem lokalen Röster, welcher das Ergebnis auch nochmal verbessert hat.
    Die Kaffeemacher haben auf YouTube vor ein paar Wochen außerdem ein Video veröffentlicht, wo sie die Dedica nochmal getestet haben und weitere Tipps zur Temperatureinstellung gegeben haben, die auch sehr hilfreich sind.
     
    gokzilla gefällt das.
  18. #38 gokzilla, 28.05.2022
    gokzilla

    gokzilla Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Auf Amazon habe ich nur diese beiden Doppelauslauf Siebträger gefunden.

    https://www.amazon.de/Siebträger-Delonghi-Edelstahl-Qualitäts-Kaffeezubehör/dp/B09RC4JBWS/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=37M27IA8VVZGL&keywords=siebträger+51mm&qid=1653769543&sprefix=siebträger+51+mm,aps,83&sr=8-5

    https://www.amazon.de/Siebträger-Edelstahl-Qualitäts-Kaffeezubehör-Espressogenuss/dp/B09RCJRTY3/ref=sr_1_4?keywords=[JOEFREX]&qid=1653769562&sr=8-4

    bin noch am experimentieren mit dem Kaffee. Ich glaube dunkle Röstungen sollen besser sein. Momentan ist der Espresso für meinen Geschmack noch zu stark. Ich weiß noch nicht ob es an den 18 g liegt oder am Kaffee.
     
  19. #39 albertliebmann, 31.05.2022
    albertliebmann

    albertliebmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Ich verwende auch meistens dunkle Röstungen, seit kurzem auch mit Robusta-Anteil, das macht den Kaffee noch intensiver.
    Und wie gesagt, Kaffee beim lokalen Röster zu kaufen hat auch nochmal den Geschmack verbessert, da er dadurch immer sehr frisch ist.
    Und an die Intensität gewöhnt man sich, hab auch ein paar Wochen gebraucht aber inzwischen mach ich mir fast Espresso (so um die 50-60 Gramm herum dürften es sein) mit einem vollen Doppelsieb und das schmeckt mir sehr gut.

    Der Amazon-Siebträger mit dem Holzgriff schaut fast gleich aus wie meiner und liegt sehr gut in der Hand und ist durch das Holz auch wertig und schwer.
    Vielleicht gibt es ja außerhalb von Amazon noch Möglichkeiten, einen Siebträger zu kaufen, meiner wurde damals auf Ali Baba gekauft und mir dann neuwertig weiterverkauft, zusammen mit den Graef-Sieben.
     
  20. #40 HerrMess, 12.12.2022
    HerrMess

    HerrMess Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir eine ähnliche Konstellation bestellt, Dedica 685, 1zpresso J-Max, Bodenloser Siebträger mit 2er Sieb.
    Die Mühle wird am Donnerstag geliefert, bin schon gespannt wie der Kaffee aus der Maschine schmeckt. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Bohnen.
    Was genau ist denn ein Schümli? Ein Kaffee mit viel Crema?
    Aus welchen Bohnen machst du den?
    Mir sind größere Tassen auch lieber als ein kleiner oder auch doppelter Espresso.
    Gut dass mehrere Wege offen stehen.
    Das heißt du mahlst die Bohnen grober als für Espresso, so dass bei selber Bezugszeit (ca. 25 Sekunden) mehr Wasser durchliest?
    Fürs Verständnis, das ist etwas anderes als ein Americano, bei dem man einen Espresso macht und den dann mit Wasser aufgießt? Und ein Schümli schmeckt auch anders als ein Espresso?

    Kann man für den Anfang die Tchibo Bohnen "Espresso Aromatisch - Mailänder Art" oder "Café Crema - Vollmundig" ausprobieren, ohne eine herbe Enttäuschung zu bekommen? Hier im Forum werden ja immer lokale Röstereien empfohlen, von den großen liest man fast nur negatives, schmecken die so schlecht? Hast du eine Empfehlung?
     
Thema:

Delonghi EC685 Dedica Ersatz-Siebhalter/Sieb + Tamper

Die Seite wird geladen...

Delonghi EC685 Dedica Ersatz-Siebhalter/Sieb + Tamper - Ähnliche Themen

  1. Delonghi dedica ec685

    Delonghi dedica ec685: Schönen guten Abend, Ich heiße Tobias und bin neu in diesem Forum. Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem Oberbergischen und bin seit letztem Jahr...
  2. DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht

    DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht: Hallo, meine DeLonghi Dedica hat angefangen zu lecken: Kaffee/Wasser läuft am Sieb entlang und nicht durch. Ich habe die drei Dichtungen (537177,...
  3. Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685

    Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685: Hey ihr Lieben, vorab: Ich bin komplett neu in dem Kaffee-Game und wollte mir hier jetzt endlich mal Hilfe holen, weil ich es nicht schaffe...
  4. Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685

    Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685: Hallöchen zusammen, ich bin noch recht neu im Espresso/Siebträger Game. Die Delonghi Dedica Ec685 zog im Winter bei mir ein, jetzt kommt das S*...
  5. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...