Delonghi EC685 Modifikationen

Diskutiere Delonghi EC685 Modifikationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Wird nutzen seit etwa einem Jahr die Delonghi EC 685 und sind relativ zufrieden. Vor allem kenne ich keone so kleone und schnell...

  1. Yenz11

    Yenz11 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Wird nutzen seit etwa einem Jahr die Delonghi EC 685 und sind relativ zufrieden. Vor allem kenne ich keone so kleone und schnell aufheizende Alternative.

    Jetzt wird der Bezug immer anstrengender. Schätzungsweise sind sie Creative Siebe dicht...

    Nun dachte ich mir: Graf Siebe, zweiten ST und abdremeln versuchen und guten Tamper (nutze immer noch denn mitgelieferten Plastik Tamper).

    Aber:
    1. Sie Graef Siebe finde ich nirgendwo vorrätig
    2. Es würde der Vorteil von dem Edelstahl 860 ST erwähnt, soll ich diese abdremeln?
    3. Gibt es eine Alternative zu den Graef Sieben oder verkauft jemand fertig abgedremelte Versionen? Ich finde mich nicht sehr ungeschickt allerdings scheint mir das schon recht aufwendig zu sein...

    Danke für Tipps
     
  2. #2 chrisfriedrichst, 26.12.2018
    chrisfriedrichst

    chrisfriedrichst Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch von mir,

    ich habe zu Weihnachten auch diese Maschine bekommen und stehe jetzt vor den nötigen zusätzlichen Anschaffungen. Wie der TE bereits geschrieben hat, sind die Graef Siebe zurzeit nirgends lieferbar. Weiß jemand, woran das liegt und ob es Alternativen gibt?

    Meine restlichen Fragen decken sich größtenteils mit den bereits genannten. (Der Original-Thread zu dieser Maschine ist wirklich unglaublich lang und enthält ehrlich gesagt vor allem immer wieder die Diskussion, ob die Maschine überhaupt brauchbar ist, oder nicht.)

    Eine weitere Frage habe ich allerdings:

    welche Mühle ist der EC 685 angemessen? Ich habe inzwischen herausgelesen, dass eine Comandante C40 gerade so gut genug für akzeptablen Kaffee ist, aber ich weiß auch aus anderen Foren, wie Qualität von Szene-Nerds bewertet wird und frage mich, ob eine Graef CM800 es nicht auch tut. (Ich will einfach nur guten, für die Nerds: "geradeso akzeptablen" Kaffee trinken. Kein wochenendfüllendes Hobby daraus machen und mir nicht in einem halben Jahr eine 2000€-Maschine kaufen.)

    Es wäre mega, wenn uns jemand helfen könnte. Danke schonmal im Voraus :)
     
  3. #3 Adjacent, 26.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wo hast Du das gelesen? Hier im Forum?
    Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Comandante Ironheart und bin sehr zufrieden damit, "gerade so gut genug" finde ich aber deutlich tiefgestapelt. Die Comandante ist obere Mittelklasse und in der Preisklasse die einzige Mühle, die sowohl für Espresso als auch für Brühkaffee sehr gute Ergebnisse liefert.
    Preislich darunter liegen die Mühlen von Knock, alles was noch billiger ist, ist leider nicht mehr preiswert.
     
  4. #4 chrisfriedrichst, 26.12.2018
    chrisfriedrichst

    chrisfriedrichst Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Das sollte ein Witz sein und genau auf diese Einstellung anspielen. Tut mir leid, war nicht böse gemeint...
    Ich wollte damit ausdrücken, dass mir klar ist, dass ich von der EC685 keine Wunder erwarten darf. Dementsprechend möchte ich aber auch in die Mühle keine Unsummen investieren. Daher die Frage nach einer "angemessenen" Mühle zur Maschine.

    Ich sehe die Maschine als Fixum in meiner Frage an. Genauso den Vorsatz, den ST nach den gängigen Vorstellungen zu optimieren (Graef-Siebe, eventuell den Boden abtrennen). Die Frage ist nun, wie viel ich für eine Mühle ausgeben muss um das Ergebnis so weit zu verbessern, dass die Maschine der limitierende Faktor wird. Die über 200€ für eine Comandante stehen für mich einfach nicht im passenden Verhältnis zur Qualität der Maschine. Daher die Frage, ob es eine preisgünstigere Alternative gibt.

    Dein Hinweis auf Mühlen der Marke Knock ist sehr hilfreich. Hast du einen Tipp für ein bestimmtes Modell, das ich mir anschauen kann?
     
  5. #5 Stratocaster, 26.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Mein Sohn hat sich mit der DeLonghi lange rumgeschlagen, bevor er dann genervt aufgegeben hat. Aber, wie du geschrieben hast, werde ich jetzt nix weiter zur Maschine sagen. (Das habe ich jetzt, bevor ich auf "Antworten" drücke revidieren müssen. Es war stärker als ich.)
    Graef CM 800 kann Espresso. Sie kann allerdings nicht die Schwächen des anderen Gliedes in der Kette auffangen. Befriedigend + Mangelhaft = Mangelhaft.
    Die Comandante ab Werk. Gleiches wie oben. Gut + Mangelhaft = Mangelhaft.
    Allerdings, wenn du doch irgendwann auf den Geschmack kommst, ist die C40 (eventuell mit den RedClix) die zukunftssichere Variante. In dieser Version aber auch ungefähr doppelt so teuer wie die Graef.
    Das wird jetzt sicher nicht das sein, was du lesen wolltest. Aber ich schrieb es in lauterster Absicht und bin weit weg vom Nerd.
    Man kann natürlich auch Musik als mp3 auf einem Bluetoothbrüllwürfel hören. Aber das ist genau so wenig lecker wie Espresso aus mangelhaftem Equipment. Und das Argument "ich bin auch mit viel weniger zufrieden" lass ich nicht gelten. Wir schreiben gerade nicht über einen Ferrari.
    Ich habe hier schon öfter die Rechnung aufgemacht, dass man Preis der Maschine, Kosten und/oder Zeit für Modifikationen und die Nerven, die man lässt, addieren muss. Aber das scheint mir wie das Rufen in der Wüste. Warum ich trotzdem immer wieder darauf einfliege? Ich weiß es nicht! Missionarischer Eifer? Profilneurose? Langeweile? Vielleicht ja von allem etwas.
    Was ich nicht verstehe (aber vielleicht hat dich das Geschenk ja wirklich überrascht) ist: Du wußtest um die Probleme und Nachbesserungen. Hättest du das nicht kommunizieren können?
    Nix für ungut und einen guten Rutsch!
    Achim

    Edit sagt: die neueren Beiträge waren schneller als meiner. Ich lass ihn trotzdem stehen.
     
  6. #6 chrisfriedrichst, 26.12.2018
    chrisfriedrichst

    chrisfriedrichst Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Achim,

    das war ja tatsächlich mal eine sachlich-freundliche Antwort (da habe ich selbst in Foren über Themen von denen ich Ahnung hatte, schon ganz anders geantwortet. Danke dafür.)

    Was das Geschenk angeht, hast du tatsächlich recht...es hat mich überrascht. Meine Mutter weiß, dass ich gerne mal einen Kaffee trinke, aber mit den anderen Zubereitungsmethoden nie so richtig warm geworden bin. Zwei ihrer Freundinnen, die von der Maschine begeistert waren, haben dann zu dem Geschenk geführt. Hätte ich mich selbst informiert, wäre ich wahrscheinlich auch bei einer anderen Maschine gelandet (wenn ich mir dann nicht wie beim letzten Mal gesagt hätte "Fuck it...das ist mir im Moment zu teuer"). Jetzt ist das Kind aber in die Kaffeemühle gefallen und das Ziel ist, mit möglichst geringem zusätzlichen finanziellen Aufwand ein möglichst annehmbares Ergebnis zu erhalten, ohne Muttern vor den Kopf zu stoßen.

    Ich denke, nach deiner Antwort wird es auf die Graef hinauslaufen. Ich spare mir das Muskelschmalz, deiner Meinung nach ist in dieser Kombination offenbar die EC685 der Bottleneck und sollte ich tatsächlich irgendwann den Drang verspüren, mir zu Hause richtig guten Kaffee machen zu wollen, wird es, wie ich mich kenne, ohnehin auf die Obere Mittelklasse hinauslaufen. Dann tut die zusätzliche Investition von 100€ in die Graef auch nicht mehr weh.


    Das bringt mich aber zurück zu den Fragen des TE...Kann die jemand beantworten? Die fehlen jetzt noch in meinem Informationsfundus.
     
  7. #7 Adjacent, 26.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Hatte mich vorhin schon gefragt, ob mein Ironiedetektor ansprechen sollte, war mir aber nicht sicher. Naja, das ist ja jetzt geklärt.

    Am billigsten ist die Aergrind. Sie ist meines Wissens nach auch die einzige Knock Mühle, die man von einem deutschen Händler kaufen kann. The Barn hat sie meistens im Sortiment.
    Ansonsten die Feldgrind, evtl. gebraucht.

    Die Comandante ist definitiv ein paar Ligen höher angesiedelt als Deine EC685, ganz ausschließen würde ich sie aber nicht. Sie wäre eine gute Investition in die Zukunft, für die Zeit nach der EC685 oder eventuelle Brühkaffeeambitionen.
    Ich weiß, die Maschine ist für Dich im Moment der Fixpunkt, aber mittelfristig gibt es nur wenige, die bei ihr bleiben. Entweder es wird irgendwann aufgerüstet oder der Frust ist so groß, dass das Kapitel Siebträger wieder abgehakt wird. Da muss ich @Stratocaster zustimmen...
    Ach ja, für das gleiche Geld bekommt man mit einer neuen Flair oder einer gebrauchten Pavoni deutlich mehr Qualität...
     
  8. #8 Stratocaster, 26.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Nochmal eine Anmerkung. Warum nicht die Gegebenheiten akzeptieren und erst einmal andere Siebe und andere Siebträger ausklammern? Mit der Graef und GUTEM FRISCHEN Kaffee wird sicher auch mit der seriemäßigen Ausstattung Trinkbares zu produzieren sein. Selbst wenn es nur auf Nespresso Niveau liegt. Und ist es "Fake Crema", dann ist das eben so. Hier sind eh einige Leute, die durchaus ihr Handwerk verstehen, der Meinung dass Crema überbewertet wird und nur wie Zigarrenasche schmeckt. Ich finde, das Tuning steht finanziell in keinem vertretbaren Verhältnis zum zu erwartenden Ergebnis. Aber auch da werden sicher einige Dedicaer (liest sich doch wie ein griechischer Volksstamm) anderer Meinung sein. Aber jetzt stelle sich bitte niemand hin und spreche: Diese Maschine ist ein Paradies für ambitionierte Handwerker. Ist sie nicht. Weil mehr geklebt und geclipt als geschraubt ist.
     
  9. #9 chrisfriedrichst, 26.12.2018
    chrisfriedrichst

    chrisfriedrichst Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Ich denke, darauf wird es hinaus laufen. Nur die Siebe werde ich denke ich mal noch ersetzen. Auf die 25€ kommt es dann auch nicht mehr an. Aber wenn mir jetzt noch jemand sagt, dass die Aergrind besser ist als die Graef (wovon ich ausgehe), werde ich wohl die nehmen.
     
  10. Alias

    Alias Gast

    +1

    Zur Eingangsfrage versucht es doch mal hier:

    Graef 145722 Siebeinsätze einwandig für ES 70 80 81 Siebträger Espresso 60mm | eBay

    GRAEF 145722 | Siebeinsätze einwandig 1 u. 2 Tassen ES80/81 GRAEF, Siebeinsätze einwandig 1 u. 2 Tassen ES80/81 | HAGEMEYER

    https://www.amazon.es/exec/obidos/ASIN/B00M20QY10/maxspares-21

    https://www.amazon.co.uk/GRAEF-145722-Graef-Siebeinsatz-einwandig/dp/B00M20QY10
     
  11. #11 Adjacent, 26.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte würde ich ohne zu zögern die Aergrind nehmen. Allein der praktisch nicht vorhande Totraum wäre für mich schon ein ganz großer Pluspunkt für die Aergrind.

    Ach ja, Thema Siebe: Ich habe selbst nie eine De'Longhi besessen, habe sie aber ausführlich im Laden begrabbelt. So wie ich es gesehen habe müsste man eigentlich die Originalsiebe problemlos aufbohren oder aufdremeln können. Man müsste nur aufpassen, dass man das eigentliche Sieb nicht beschädigt.
    Aber vielleicht kann da ja noch einer der De'Longhi Besitzer etwas dazu sagen.
    Ich habe das Sieb zwar in der Hand gehabt, weiß aber nicht, wieviel Platz zwischen den beiden Wänden ist.
     
  12. #12 caffèbuonissimo, 26.12.2018
    caffèbuonissimo

    caffèbuonissimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    15
    Mein Tipp wäre, wenn man in zukunft auch Siebträgerkaffee will, sich eine sehr gute( 500€) Mühle zuzulegen. Dazu non crema irgendwie irgendwas Ersatzsiebe, ein solider Tamper, Milchkännchen, abschlagbox etc. Also alles all in ( oder much in) außer eben der Delonghi. Irgendwann, wenn du fertig bist, kannst du eine andere Maschine kaufen, die wird dann für die Mutter hervorgeholt, wandert ins Büro oder wie es sich anbieter. Wenn ich überlesen habe, dass man eigentlich Kapseln lieber mag, dann einfach eine bequeme Mühle, 15€ Motta Tamper, sonst sehr wenig Einsatz und man sagt, man mache das aus ökologischen Gründen.
     
  13. Yenz11

    Yenz11 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tipps. Allerdings: eBay Artikel Überschrift: Dieser Artikel it nicht verfügbar.

    Amazon egal aus Spanien oder UK ist vom Händler OKluge. Deutsche Firma. In Deutschland nicht lieferbar. Das verwundert.

    Bei Hagemeyer kann ich keinen Bestand ohne Registrierung einsehen.

    Also immer noch keine Verfügbarkeit?! Danke für weitere Tipps
     
  14. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Mal davon ausgehend, dass die EC685 und EC680 den identischen Siebträger haben,
    gibt es bei DTS die Graef-Siebe "Auf Lager": Artikelnummer 7009656.
    Bei Verwendung des 2er Graef-Siebs und einem offenen Siebträger ist die Maschine für wenig Geld
    vermutlich ein Preis/Leistungssieger.
    Der "Rest", vom Wasser über die Bohne bis zur Tasse, bleibt wohl für alle Siebträgermaschinen ähnlich.
    Gruß Frank
     
  15. Yenz11

    Yenz11 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Ich bin verwirrt. Sollten es nicht einwandige Siebe von Graef sein? Bei DTS wird mit doppelwandiger Ausführung geworben?!
     
    chrisfriedrichst gefällt das.
  16. #16 chrisfriedrichst, 29.12.2018
    chrisfriedrichst

    chrisfriedrichst Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Graef Siebe mit dieser Artikelnummer sind die doppelwandigen...
     
  17. #17 Stratocaster, 29.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Mehr und mehr scheinen sich die "Graef-Siebe" in einer Art Metamorphose zum Phantom zu befinden. Es gibt sie, aber niemand kann sie irgendwo kaufen. Spannend!
     
  18. #18 DochDieBohne, 29.12.2018
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Vielleicht sind sie drauf gekommen, welche Kunden diese Ersatzteile kaufen.
    Ich würde diese Ersatzteile auch verknappen, wenn ich merkte, dass sich mehrheitlich die Kunden der Konkurrenz bedienen ;)
     
  19. #19 FG1961, 29.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2018
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Bitte um Entschuldigung:confused:
    Ich habe nur Siebe und Graef gelesen, aber nicht mehr daran gedacht, dass es auch Graef-Crema-Siebe gibt.
    Der 2er-Sieb auf dem Produktbild sieht zylindrisch aus. Genauso wie das einwandige Sieb.
    Wenn das wirklich so ist, dann hilft nur abdremeln.
    Könnte klappen:)
    Gruß Frank

    Artikelnummer: 7009649 (einwandige Siebe: Artikel wird nachbestellt)
     
  20. #20 Stratocaster, 29.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich schätze, die Anzahl der Dedicabesitzer, die auf einwandige Siebe umsteigen (wollen), liegt eher im homöopathischen Bereich.
     
Thema:

Delonghi EC685 Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Delonghi EC685 Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...
  2. Delonghi EC685 Entkalkungsvorgang bricht nach kurzer Zeit ab

    Delonghi EC685 Entkalkungsvorgang bricht nach kurzer Zeit ab: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Delonghi Siebträgermaschine EC685. (Zugegeben habe ich sie etwas unpfleglich behandelt, weil ich...
  3. Delonghi dedica ec685

    Delonghi dedica ec685: Schönen guten Abend, Ich heiße Tobias und bin neu in diesem Forum. Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem Oberbergischen und bin seit letztem Jahr...
  4. Delonghi EC685 Upgrade kompatibel zur EC885?

    Delonghi EC685 Upgrade kompatibel zur EC885?: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Anliegen und würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere mir mit seinem Rat zur Seite stehen würde: Ich...
  5. DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht

    DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht: Hallo, meine DeLonghi Dedica hat angefangen zu lecken: Kaffee/Wasser läuft am Sieb entlang und nicht durch. Ich habe die drei Dichtungen (537177,...