DeLonghi EC685 tropft aus dem Sieb

Diskutiere DeLonghi EC685 tropft aus dem Sieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, unsere ca. 3 Jahre alte EC685 Siebträger hat angefangen aus dem Sieb zu tropfen wenn die Maschine an ist. Ich habe versucht folgende Teile...

  1. #1 belegdol, 03.07.2021
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    unsere ca. 3 Jahre alte EC685 Siebträger hat angefangen aus dem Sieb zu tropfen wenn die Maschine an ist. Ich habe versucht folgende Teile zu ersetzen:
    • 5332289700 Silikonpilz
    • 621986 Messingring
    • 6113211931 Feder
    Leider hat es das Tropfen eher verschlimmert. Zusätzlich sieht der Pilz anders als ausgebaute aus (Original links, Ersatz rechts). Die Teilnummern waren eigentlich für EC680, benötigt EC685 andere teile? Oder sieht der Pilz nach 3 jahre einfach anders aus?
    Falls die Ersatzteile richtig sind, an was noch kann das Tropfen liegen? Die Maschine wurde nicht so lange her entkalkt.
     

    Anhänge:

  2. #2 laurensw, 03.07.2021
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Hi,
    bei mir sieht der Pilz rund aus (EC685). Also wie das neue Teil. Ist vielleicht das Gegenstück durch? Also Teil 75 hier: De Longhi günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Nur so als Schätzung. Vor allem da sich deine DIchtung anscheinend schon dramatisch verändert hat. Spannend. Oder deine Maschine hat tatsächlich eine andere Dichtung hier, was ich nicht glaube. Wie viel benutzt du die Maschine um einen solchen Effekt zu bekommen?

    Gruß,
    Laurens
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 03.07.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Der alte Dichtpilz hat sich verformt und ist hinüber.

    Auf der Dichtfläche im Ventil wird sich irgendetwas (das muss kein Kalk sein) abgelagert haben, so das der neue Dichtpilz nicht richtig abdichtet.

    Ich kenne deine Maschine zwar nicht, aber schau dir mal die Brühgruppe etwas genauer an, eventuell lässt sich sogar der Ventilsitz ähnlich einer Einschraubhülse ausschrauben.
    R.jpg
     
  4. #4 belegdol, 03.07.2021
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Danke für die Bestätigung, jetzt bin ich sicher dass ich die richtige Teile bestellt habe. Auf der Dichtfläche gibt es ein in der Tat bisschen Kalk. Ich versuche mal außerplanmäßig zu entkalken und mal sehen was passiert. Falls das nicht hilft, kostet das Teil 75 bei Windhorn 1,44 €. Die frage ist nur wie einfach der Austausch geht (wegen den Schläuchen).
    @laurensw, wir benutzen die Maschine schon viel, ich bin seit März 2020 im Home Office und trinke so 3 Kaffee pro Tag im schnitt.
     
  5. #5 laurensw, 03.07.2021
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    der Austausch ist nicht sonderlich kompliziert. Man muss nur halt die Maschine aufmachen und die Schläuche abziehen. Da diese über die Spangen (#35) gehalten werden ist das relativ easy alles. Da sollte auch nichts undicht werden, außer die DIchtungen sind zu alt. Aber die kann man ja einfach für kleines Geld mitbestellen.
    Viel Spaß beim Basteln.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  6. #6 benötigt, 04.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielleicht als nachgeschobener Hinweis: Mach die Entkalkung Deiner Thermoblockmaschine richtig, sonst produzierst Du Dir nur neue Probleme.
    Amidosulfonsäure und entsprechend der Anleitung hier: Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.
    Viel Erfolg.
     
    balljunge gefällt das.
  7. #7 belegdol, 20.07.2021
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das tropfen hat von sich selbst aufgehört. Scheinbar hat sich der neue Silokonpilz an das Loch angepasst.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

DeLonghi EC685 tropft aus dem Sieb

Die Seite wird geladen...

DeLonghi EC685 tropft aus dem Sieb - Ähnliche Themen

  1. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...
  2. Delonghi EC685 Entkalkungsvorgang bricht nach kurzer Zeit ab

    Delonghi EC685 Entkalkungsvorgang bricht nach kurzer Zeit ab: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Delonghi Siebträgermaschine EC685. (Zugegeben habe ich sie etwas unpfleglich behandelt, weil ich...
  3. Delonghi dedica ec685

    Delonghi dedica ec685: Schönen guten Abend, Ich heiße Tobias und bin neu in diesem Forum. Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem Oberbergischen und bin seit letztem Jahr...
  4. Delonghi EC685 Upgrade kompatibel zur EC885?

    Delonghi EC685 Upgrade kompatibel zur EC885?: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Anliegen und würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere mir mit seinem Rat zur Seite stehen würde: Ich...
  5. DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht

    DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht: Hallo, meine DeLonghi Dedica hat angefangen zu lecken: Kaffee/Wasser läuft am Sieb entlang und nicht durch. Ich habe die drei Dichtungen (537177,...