Delonghi EC860 Chromfront reinigen

Diskutiere Delonghi EC860 Chromfront reinigen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So schön die Maschine auch aussieht, die Frontplatten des Geräts aus gebürstetem (verchromtem ?) Stahl lassen sich nur schwer reinigen. Feucht...

  1. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    So schön die Maschine auch aussieht, die Frontplatten des Geräts aus gebürstetem (verchromtem ?) Stahl lassen sich nur schwer reinigen. Feucht abwischen mit/ohne Spülmittel hilft nicht - es bleiben immer Flecken auf den Oberflächen, die wie Fettflecken aussehen. Ich betreibe meine Maschine ganz normal in meiner Küche, weit abseits vom Herd, so dass sie keine Fettspritzer abbekommt.

    20220421_103635_beschnitten.jpg

    Im Bild sind die Flecken unterhalb des schwarzen Milchschäumer-Anschlusses zu sehen.

    Ich habe es auch schon mit Essigreiniger, 70%igem Alkohol und Waschbenzin versucht - nichts hilft.

    Hat jemand einen Tipp?
     
  2. #2 S.Bresseau, 21.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Nevr Dull.
     
  3. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ist das ein Scheuermittel?
     
  4. #4 S.Bresseau, 21.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ist dein Google kaputt? Das ist eine Polierwatte.
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 André68, 21.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
  6. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die freundliche Antwort.
     
  7. #7 S.Bresseau, 21.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Gerne! Und ich freu mich auch sehr darüber, dass du dich erstmal für den Tipp bedankt hast, so wie das in Foren üblich ist.

    Wenn du dich schon nicht selbst informierst: Glaubst du allen Ernstes, dass dir hier jemand ein Scheuermittel empfehlen würde?
     
  8. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ich denke, Du urteilst vorschnell: Nicht jeder kennt NevrDull, ich jedenfalls nicht, und meine Rückfrage wg. Scheuermittel meinerseits ist keine Unterstellung. Du bist da offenbar schneller dabei.
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Der Vollständigkeit halber: das ist gebürstetes Edelstahlblech (sehr dünn, als Kaschierung auf Plastikkorpus).

    Die Siffe (Milchfett, Kaffeefett, Milcheiweiß) hängt in den Büstrillen hartnäckig fest.

    Scheuermilch geht, aber nur in Bürstrichtung, nicht gegen den Strich, sonst gibts sichtbare Kratzer. NevrDull würd ich nicht nehmen, wenn dann aber auch nur in Strichrichtung vor/zurück.
     
  10. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Danke, dass Du das Thema noch mal aufgegriffen hast!

    Ich hatte mir schon vor Deiner Antwort NevrDull besorgt und angewendet - das hat bestens funktioniert und unabhängig zur Strichrichtung guten Reinigungs- und Poliererfolg gebracht.
     
    ccce4 gefällt das.
  11. #11 Ni3mand, 25.08.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Ich arbeite in der Edelstahlbranche bei der Oberflächen Veredelung,
    Der Edelstahl ist nur genau einmal sauber: wenn man die Folie abgezogen hat :D
    Ein sehr undankbares Material zum sauber machen. Wobei gebürstet ja noch geht, aber geschliffen kriegt man fast nicht mehr wieder sauber
     
  12. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Das stimmt wohl - gebürstete oder geschliffene Oberflächen lassen sich wohl kaum bis zur Keimfreiheit reinigen.

    Da es sich bei der Maschinenfront meiner Espressomaschine aber nicht um eine Oberfläche mit Kontakt zu Lebensmitteln handelt, reicht es mir, wenn ich sie so weit sauber bekomme, dass sie wieder appetitlich aussieht...

    Leider sind auch polierte Oberflächen problematisch: Sie sind (zumindest beim Tassenrost meiner Maschine) extrem kratzempfindlich, und da hilft dann auch kein noch so gründliches Putzen mehr. Die Kratzer bleiben und lassen sich nur durch den Austausch des Bauteils (vorübergehend) beseitigen.
     
    Ni3mand gefällt das.
  13. #13 Ni3mand, 25.08.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Ich hab noch leider keine Profitec Maschine nur eine Ec685 aber nimm dir Mal einen Magneten und Guck ob die glänzenden Bleche magnetisch sind, wenn ja handelt es sich um einen Ferrit also 1.4016, das ist der "günstigere" Edelstahl der rosten kann.
    Ist es nicht magnetisch handelt es sich bei 1.4301 oder 1.4307 austenit, der wird nicht rosten, maximal nur Wasserflecken.

    Was die Hersteller sagen mit polierten flächen stimmt nicht ganz,
    Das Material wird nach dem Schmelzwerk wenn die Bramme zu Coils gewalzt wird, später gebeizt und da bekommt es die glänzende Spiegelnde Oberfläche.
     
    Espressojung gefällt das.
  14. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Alle gebürsteten und polierten Metalloberflächen der Maschine sind magnetisch. Bis auf Fett- und Wasserflecken habe ich aber keine weiteren Probleme mit Verunreinigungen. Korrosion habe ich bisher noch nicht beobachtet.

    NevrDull zur Reinigung der Metalloberflächen funktioniert gut. Wer noch gründlicher sein will, kann nach der Reinigung mit NevrDull und dem Nachpolieren mit Haushaltspapier einen Letzten Säuberunmgslauf machen und die Oberflächen mit einem Stück Haushaltspapier abreiben, das mit Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin getränkt ist. Das entfernt letzte Ölreste von NevrDull und bringt noch eine marginale Verbesserung des Oberflächenglanzes.
     
Thema:

Delonghi EC860 Chromfront reinigen

Die Seite wird geladen...

Delonghi EC860 Chromfront reinigen - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr

    DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr: Hallo zusammen, meine DeLonghi funktioniert plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr: und zwar streikt der Bezug aus dem Siebträger....
  2. Delonghi EC860.M: Dichtungen für Milchaufschäumer tauschen

    Delonghi EC860.M: Dichtungen für Milchaufschäumer tauschen: Nachdem ich gerade meine EC860 überhole (siehe meine anderen Threads), will ich auch die Dichtungen zwischen Maschine und Milchaufschäumer...
  3. Delonghi EC860: Kaffee schmeckt ranzig; Rückspülen nicht vorgesehen - was tun?

    Delonghi EC860: Kaffee schmeckt ranzig; Rückspülen nicht vorgesehen - was tun?: Ich betreibe meine EC 860 ohne Problem schon seit über 2 Jahren, aber nun habe ich ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Vielleicht könnt...
  4. Meine DeLonghi EC860.M gibt komische Geräusche von sich

    Meine DeLonghi EC860.M gibt komische Geräusche von sich: Hallo zusammen, sei drei Tagen gibt meine DeLonghi EC860.M komische Geräusche von sich. Die Maschine ist knapp 5 Jahre alt - und seit einem Jahr...
  5. Umstieg von La Piccola ESE auf DeLonghi EC860.m ST ist eine Katastrophe

    Umstieg von La Piccola ESE auf DeLonghi EC860.m ST ist eine Katastrophe: Moin Freunde Ich nutze seit Jahren eine La Piccola Piccola mit Zicafe ESE Pads und bin/war eigentlich total zufrieden mit dem hochwertigen...