DeLonghi ECAM 22.110 - Totalausfall

Diskutiere DeLonghi ECAM 22.110 - Totalausfall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, schon wieder habe ich das nächste Problem. Der VA ist ausgefallen, also ein Totelausfall. Das Gerät läßt sich nicht mehr...

  1. #1 Bean Destroyer, 26.08.2021
    Bean Destroyer

    Bean Destroyer Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Hallo liebe Gemeinde,

    schon wieder habe ich das nächste Problem. Der VA ist ausgefallen, also ein Totelausfall. Das Gerät läßt sich nicht mehr einschalten. Nichts Blinkt, gar nichts passiert.
    Ich habe mich bereits hier im Forum der Suche bedient, aber da es hier mir persönlicht zu gering granuliert ist, habe ich 140 Einträge als Suchergebnis und nichts was passend. Vll. kann ich auch nicht suchen.
    Und ja, ich bin eine Frau, Strom ist angeschlossen, Hauptschalter ist an ;)
    Ich tippe auf die Leistungsplatine, was für Ideen habt Ihr? Was soll ich prüfen? Noch habe ich die Maschine nicht geöffnet, da ich keinen Torx T20 mit Stirnloch habe, muss ich erst noch beschaffen.

    Danke Euch!

    LG Mätti
     
  2. #2 ccce4, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Hi Mätti,

    Hier werden eigentlich fast nur Siebträger besprochen, ich hab aber schonmal ne De Longhi repariert die was an der Leistungs-Platine hatte. Ansonsten kannst noch bei Kaffeevollautomaten.org oder Kaffee-Welt.net vorbeisehen, die haben KVAs als Hauptthema.

    Vielleicht ist es ja sowas ähnliches wie hier:

    De'Longhi Dedica EC 685.BK - Platine Defekt ?

    Zum Debuggen müsste man an die Platine ran. Edit: hab noch nen Foto von der DeLonghi Primadonna S-Platine gefunden, die hat ebenfalls so einen Chip (Typ LNK364GN nur mit 4W) wie im obigen Post. Dort ist auch ne Anleitung zum Messen.

    IMAGE_9da139e8-3f32-4861-bea2-e847d563e655.jpg
     
    Bean Destroyer gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 26.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Du kannst nach dem Modellnamen nur im Titel suchen, sind 18 threads.
     
    Bean Destroyer gefällt das.
  4. #4 Bean Destroyer, 27.08.2021
    Bean Destroyer

    Bean Destroyer Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    @ccce4
    Danke für den Hinweis, werde mir die anderen Foren ansehen

    @S.Bresseau
    Danke für den Tipp, aber so ein Totalausfall ist leider nicht dabei. Werde aber die Maschine ziemlich sicher wieder zum laufen bekommen. Selbst ist die Frau :D
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 benötigt, 27.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich habe schon mehrfach gehört, dass bei DeLonghi die Netzschalter ein grosses Ärgernis sind und genau das beschriebene Problem auslösen.
    Ohne gebaue Kenntnis an 220V rumbasteln ist allerdings ein gefährliches Unterfangen. Daher bitte nur angehen, wenn Du Dich sicher nicht umbringst.
    Aber ein Öffnen der Maschine wird der etste Schritt sein müssen. Hättest Du dann das Equipment, um weiter durchmessen zu können?
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 Bean Destroyer, 27.08.2021
    Bean Destroyer

    Bean Destroyer Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Guter Hinweis, den Netzschalter überprüfen, das bekomme ich noch hin. Ein vernüftgies Mulimeter habe ich und genügend Kenntnisse im Wechselstrombereich auch. Werde hier wieder Berichten, sobald es neue Kenntnisse gibt, aber erstmal muss die Maschine auf sein. So ein T20 mit Stirnloch habe ich in keinem Sortiment, ist wohl eher noch exotisch und man braucht es nicht täglich.

    LG Mätti
     
  7. #7 S.Bresseau, 27.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Gestern Abend: Mutters Braun Bügeleisen, komplett verkalkt, mit genau diesen Sch....rauben. Und ich war nicht zuhause, konnte mir auch nicht anders behelfen. Ein Satz Exoten-und Sicherheitsbits kostet beim Discounter keine 10€ und gehört eigentlich in jeden Haushalt. Man kriegt solche Bieser zwar manchmal mit Tricks auf, hab schon diverse Billigschraubendreher zurechtgefeilt, aber auch das ging nicht.

    Solche Schrauben ersetze ich dann immer sofort durch passende (Kreuz)Schlitz.

    Sorry für OT, hat grad gepasst, war gestern wirklich frustrierend.
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #8 Bean Destroyer, 30.08.2021
    Bean Destroyer

    Bean Destroyer Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Sodele, Maschine ist zerlegt und es ist tatsächlich die Leistungsplatine wo es ein paar Bauteile gekostet hat. Ich habe mal eine neue Platine bestellt, auch wenn man ggf. die Bauteile tauschen könnte, aber ich bin kein Elektroniker und es sind ein paar knifflige Bauteile dabei. Mit etwas Glück läuft sie dann wieder.

    LG Mätti
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
  10. #10 Bean Destroyer, 31.08.2021
    Bean Destroyer

    Bean Destroyer Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Guten Tag,

    Ersatzteil ist gekommen und ich habe es eingebaut. Erstinbetriebnahme kein Problem, jedoch ging das Gerät dann auf Störung (Rotes Dreiecksysmbol mit Ausrufezeichen) was so viel bedeutet wie Service kontaktieren bzw. Maschine reinigen, was Ich beides nicht getan habe. Ich bin dann ins Service Menü rein und habe die Tests der einzelnen Komponenten durchgeführt und stellte fest, das dass Spülen nicht funktioniert, bzw. das Wasser die in die Auffangschale läuft und nicht aus dem Auslauf. Habe dann den Wasserlauf geprüft, ob die Pumpe noch Wasser fördert und habe an sämtlichen Stellen die ohmischen Werte geprüft nach Anleitung. Demnach habe ich einige Stecker gelöst und wieder verbunden, zumindest ging die Maschine dann plötzlich. Die Werte waren auch alle okay. Scheint wohl irgendwo noch ein Kontaktproblem gegeben zu haben, was bei fast 11 Jahren auch mal passieren kann.
    Zusammenfasst habe ich nun die Schn.... voll, alle paar Wochen einen Kaffeezubereiter zu reparieren, aber da nun beide Geräte wieder i.O. sind habe ich die nächsten Jahre offentlich Ruhe.

    Danke für die Unterstützung auch moralisch gesehen ;)

    LG Mätti
     
    ccce4 und benötigt gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Gratulation. Drücke die Daumen dass wieder viele Wochen Ruhe ist :)
     
Thema:

DeLonghi ECAM 22.110 - Totalausfall

Die Seite wird geladen...

DeLonghi ECAM 22.110 - Totalausfall - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet

    DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet: Hallo zusammen, wir haben die Maschine noch nicht lange (unter 1 Jahr) seit heute ist die Brühgruppe komplett verkantet und ich weiß nichtmehr...
  2. Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr

    Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr: Moin zusammen, habe mir eine Delonghi ECAM 22.110 zugelegt und bin soweit zufrieden mit dem KVA. Ein kleines Problem habe ich. Bei der...
  3. Delonghi Ecam 22.110 Keine Fehlermeldung Mahlwerk

    Delonghi Ecam 22.110 Keine Fehlermeldung Mahlwerk: Hallo zusammen. Also irgendwas scheine ich falsch gemacht zu haben. Neben der Brüheinheit die nicht richtig funktioniert. Das Mahlwerk mahlt,...
  4. Delonghi magnifica s ecam 22.110 Brüheinheit fährt nicht richtig zurück

    Delonghi magnifica s ecam 22.110 Brüheinheit fährt nicht richtig zurück: Ich hatte im Satzbegälter ständig Wasser. Daher dachte ich mir, bauste auseinander und reinigst. Die Brüheinheit hatte ein defekt und wurde...
  5. Kennt jemand diese Fehlermeldung? - delonghi ecam 22.110

    Kennt jemand diese Fehlermeldung? - delonghi ecam 22.110: Sehr geehrte Forenmitglieder. Ich hätte mal eine Frage an euch. Kennt jemand diese Fehlermeldung: Rotes Dreieck leuchtet durchgehend. Die...