DeLonghi ECAM 22.210B keine Wasserförderung mehr

Diskutiere DeLonghi ECAM 22.210B keine Wasserförderung mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, Unsere ECAM 22.210B wurde halbwegs regelmäßig entkalkt. Nun kam länger nicht mehr das "Erinnerungslämpchen" und so richtig...

  1. lokari

    lokari Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Unsere ECAM 22.210B wurde halbwegs regelmäßig entkalkt. Nun kam länger nicht mehr das "Erinnerungslämpchen" und so richtig gekümmert hat sich niemand, allerdings wurde der Kaffeebezug zunehmend "langsamer". Heute wollte ich mich daher mal dran machen und sowohl "normal" entkalken als auch über die Reinigungstaste um auch den Durchlauf bis zum Auslauf zu entkalken. Das mache ich bei jedem zweiten Entkalkvorgang und bisher hat das immer zu guten Ergebnisse geführt.

    Offenbar war's der Maschine leider zu spät, beim Spülvorgang nach dem Einschalten als ich eigtl. entkalken wollte kam schon kaum noch wasser, als ich dann spülen wollte ging gar nichts mehr. Die Pumpe hat sich zunehmend schwerer getan und war schließlich kaum noch hörbar. Erst hab ich gehofft die Entkalkerlösung wäre weit genug vorgedrungen und habs immer mal wieder probiert - Ergebnis war immer das gleiche.

    Ich habe noch nie einen Kaffeevollautomaten repariert, habe allerdings ne Elektro-Ausbildung und grundsätzlich viel Bastellaune, also hab ich das Ding mal etwas zerlegt.

    Mein Eindruck ist, dass die Pumpe noch läuft, die Verstopfung wohl eher im Heizblock/Durchlauferhitzer liegt. Wenns so ist, dann ist er wohl schlicht ordentlich verkalkt. Meine Angst ist - weil es am Ende so schnell ging - dass ein Stück kalk reingerutscht ist, dass sich im Tank gelöst und durch den nicht mehr vorhandenen Filter dann reingespült hat. Kriege ich den mit normaler Entkalkerlösung sauber? Im Grunde geht da ja sicher ein normales Kupferrohr durch oder gibt es da drin irgendwas schmäleres? Dann könnte man ja ggf. mit nem stahldraht vorsichtig tasten. Noch habe ich ihn nicht ausgebaut, aber ich frage mich halt ob es sich lohnt da lange viel zu probieren oder ob ich direkt einen neuen Kaufe. Ersatzteil liegt wohl so bei 35€.

    Wenn ich die Maschine schon offen hab - sie ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt mit ca. 5 Tassen pro Tag im Schnitt. Lohnt es sich da andere Teile auf Verdacht zu tauschen? Dichtungen?

    Danke schonmal für Eure Tipps.
     
Thema:

DeLonghi ECAM 22.210B keine Wasserförderung mehr

Die Seite wird geladen...

DeLonghi ECAM 22.210B keine Wasserförderung mehr - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  2. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  3. DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für

    DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe schon die erste Frage an Euch. Hat jemand Erfahrung mit der Wassermenge für kleine oder grosse Kaffees?...
  4. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  5. DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet

    DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet: Hallo zusammen, wir haben die Maschine noch nicht lange (unter 1 Jahr) seit heute ist die Brühgruppe komplett verkantet und ich weiß nichtmehr...