DeLonghi ESAM 2200: Brueheinheit klemmt fest

Diskutiere DeLonghi ESAM 2200: Brueheinheit klemmt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe DeLonghi-VA-Kenner, bei meiner DeLonghi ESAM 2200 ist folgendes passiert: Beim Kaffee-Kochen ist die Brueheinheit ungebremst nach oben...

  1. tivoro

    tivoro Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe DeLonghi-VA-Kenner,

    bei meiner DeLonghi ESAM 2200 ist folgendes passiert:

    Beim Kaffee-Kochen ist die Brueheinheit ungebremst nach oben gefahren - so weit, dass die Spindel den Boden der Maschine ausgebeult hat (gibt es keinen Endschalter?).

    --> Darauf hin habe ich die die Maschiene in den "Test-Modus" gebracht (1Tasse+Dampf gedrueckt halten, dann Strom anstellen) und die BE manuell wieder heruntergefahren und "geresettet" (1Tasse+2Tasse gedrueckt halten, dann Strom anstellen). Die BE ist hin und her gefahren und die Maschine hat irgendwann abgestellt. Als ich dann einen Kaffee kochen wollte ist die BE wieder "an die Decke gegangen".

    -->Habe sie noch mal im Test-Modus herunter gefahren und einen Reset durchgefuehrt. Nun klemmt die BE in einer Position "relativ" tief unten fest. Man kann sie nicht entfernen. Wenn man den Testmodus anstellt, dreht sich zwar die Spindel links- und rechtsherum, die BE bewegt sich aber nicht mehr.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was zu tun ist?

    Falls es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, den ich nicht gefunden habe, entschuldigt bitte.

    Danke fuer Eure Antworten
     
  2. #2 Michael2, 23.07.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Da wird die Messingmutter des Antriebs verschlissen sein.
    Komisch ist allerdings das der obere Endschalter nicht abgeschaltet hat.
     
  3. tivoro

    tivoro Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer die schnelle Antwort.

    Eine Frage: Kann ich ohne Gewaltanwendung die BE und deren Halerung entfernen um an die Mutter heranzukommen?

    Aha: es gibt einen Endschalter. Ich werde suchen und sehen, ob er offentsichtlich defekt ist.
     
  4. #4 Michael2, 23.07.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Zum ausbauen der Mutter muss der Antrieb raus. Wenn die Mutter defekt ist, rutscht die Aufnahme über die Welle.

    Es gibt 2 Endschalter. Oben und unten.
     
Thema:

DeLonghi ESAM 2200: Brueheinheit klemmt fest

Die Seite wird geladen...

DeLonghi ESAM 2200: Brueheinheit klemmt fest - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  3. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  4. Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive

    Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive: Guten Tag liebe Gemeinde, unsere o.g. Maschine macht das erste mal Probleme (nach 8 Jahren und 17.000 Tassen). Sie wurde noch nie bei einer...
  5. Allg. Alarm bei DeLonghi Esam 2200 (Caffee Venezia)

    Allg. Alarm bei DeLonghi Esam 2200 (Caffee Venezia): Hi zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Seit vorgestern zeigt mein KVA die im Bild zu sehende Fehlermeldung. Die Brühgruppe etc wird...