Delonghi ESAM 3000 Dampfventil undicht

Diskutiere Delonghi ESAM 3000 Dampfventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier und grüsse das Forum. Seit zwei Jahren funktioniert mein Esam 3000 (oder 3200?) einwandfrei. Irgendwann fing jedoch der...

  1. Makoka

    Makoka Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und grüsse das Forum.
    Seit zwei Jahren funktioniert mein Esam 3000 (oder 3200?) einwandfrei.
    Irgendwann fing jedoch der Dampf/Heisswasser Drehknopf an schwergängig zu werden. Es folgte ein leichtes Tropfen aus dem Dampfabgaberohr, das sich nicht mehr ganz abstellen lies. Aus dem Tröpfeln wurde ein sprühen. Seit heute baut das Gerät keinen ausreichenden Druck mehr auf, weil dieser ungewollt durch das Dampfabgaberohr entweicht.
    Was kann ich tun?
    Ich MUSS das Gerät selber reparieren weil ich in Malawi, Afrika im Busch lebe und der De Longhi Service nicht um die Ecke wohnt.
    Was ich also von Euch bräuchte wäre eine (idiotensichere) Anleitung zum Zerlegen und zum Reparieren des Gerätes. Meine technischen Fähigkeiten würde ich mit einer 3 benoten, also bitte gaaanz langsame und deutliche Handlungsschritte.
    Sollte ein Ersatzteil (Dichtung? Silikonöl? etc.) vonnöten sein, würde ich mich über eine Bezugsquelle freuen.
    Vielen Dank schon mal.

    Gruss
    Makoka
     
  2. #2 Michael2, 15.06.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Da sind 3 O-Ringe defekt und gehören ausgetauscht. Dazu etwas Silikonfett und gut ist. Falls Interesse besteht könnte ich Dir die Teile preisgünstig zusenden. Versandkosten müsst ich checken. Eine Einbau pdf. hätt ich auch noch.
    Ich bräuchte Deine E-Mail (für die pdf) und Wohnadresse (für die Teile). Am besten per PN oder Mail.

    Aus dem Malawi- und Tanganikasee habe ich Fische im Aquarium.....
     
  3. #3 muckefuck, 15.06.2014
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    Anleitungen findest Du hier:

    http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html

    Insbesondere diese:

    Öffnen und schließen des Gehäuses
    Umbau auf Auto Cappuccinatore

    @Michael2: Wo bekommt man denn die Dichtungen einzeln? Ich hatte gelesen, dass man immer die ganze Dampflanze bestellen muss (was ärgerlich ist, da es um 3 ganz einfache O-Ringe geht). Außerdem hieß es, dass beim Öffnen des Dampfventils gerne die zwei Plastiknasen abbrechen würden, welche die Ventilspindel festhalten. Das kann ich aber nicht bestätigen. Ich habe eine funktionierende Dichtung aus einem alten Ventil in ein etwas neueres Ventil eingebaut und beide Ventile sind dabei intakt geblieben. Nur tropft das Ventil schon wieder. Das ist echt ein Schwachpunkt.
     
  4. #4 Michael2, 16.06.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    @ Muckefuck: Ich hatte noch nie Probleme mit abbrechenden Haltenasen. Gelesen habe ich jedoch auch schon davon.
    Die O-Ringe bekommst du bei entsprechender Mindestabnahme bei entsprechenden Großhändlern. Da bekommst du dann auch andere O-Ringe die sonst nicht angeboten werden. Z.B. passende 5mm Ringe für den 5mm TB, passende Ringe für die SV Raccords.....
    Einfache O-Ringe sind es aber nicht. Sie sollten schon MVQ/VMQ70 FDA konform sein.
     
  5. Makoka

    Makoka Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ Michael2: Teil ausgebaut, provisorisch repariert, Ringe bestellt, vielen Dank fuer die Hilfe.

    @ Muckefuck: Wenn Du mit "Haltenasen die vier Oesenstifte an der Vrderabdeckung meinst, besteht m.E. die Gefahr des Abbrechens darin, dass man beim Wiederzusammenbau meinen koennte, die Plastikvorsprünge müssten beim Zusammenbau durch beinahe passende Schlitze geschoben werden, was aber nicht der Fall ist.

    Gruss

    Makoka
     
  6. #6 chrisrie, 01.10.2016
    chrisrie

    chrisrie Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich grabe dieses Thema wieder einmal aus.
    Ich bin auf der Suche nach den drei O-Ringen im Drehregler.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke.
     
Thema:

Delonghi ESAM 3000 Dampfventil undicht

Die Seite wird geladen...

Delonghi ESAM 3000 Dampfventil undicht - Ähnliche Themen

  1. kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b

    kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b: Hallo, kann es sein, dass bei dieser Maschine etwas fehlt ?
  2. Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht

    Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht: Habe bei meiner DeLonghi Magnifica ESAM 3000 schon fast alle Teile getauscht. Nach dem erneuern der Leistungsplatine (Bestellt nach Nummer auf der...
  3. DeLonghi Esam3000 kein Wasser

    DeLonghi Esam3000 kein Wasser: Hallo, bin neu hier. Wir haben ein problem mit einer DeLonghi Esam 3000 Es kommt kein Wasser mehr, man kann keinen Kaffee mehr zubereiten. Aus...
  4. DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft

    DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft: Hallo zusammen, ich habe vor einem drei-viertel Jahr die oben genannte Kaffeemaschine gebraucht gekauft. Direkt zu Beginn ist mir aufgefallen,...
  5. Delonghi esam 3000. Kaffeesatzbehälter Erkennung?

    Delonghi esam 3000. Kaffeesatzbehälter Erkennung?: Hallo zusammen Wie erkennt die Maschine einen vollen Behälter oder einen dreckigen Innenraum? Hab meine komplett gereinigt aber wenn ich drauf...