Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung

Diskutiere Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bin neu hier :) Hoffe ich bin im richtigen Forum. Komme gleich zur Sache. War immer ein Nespresso Trinker. Hab mir nun eine Delonghi...

  1. #1 joergg1234, 10.10.2012
    joergg1234

    joergg1234 Gast

    Hallo!
    Bin neu hier :) Hoffe ich bin im richtigen Forum.
    Komme gleich zur Sache.
    War immer ein Nespresso Trinker.
    Hab mir nun eine Delonghi Esam 3000 gekauft, weil mir die Kapseln zu teuer wurden.
    Hab die neue Maschine gestern ausgepackt und einen Fehler gemacht. Hab am Mahlgrad Rad herumgedreht. In der Beschreibung steht man solle dies nur bei eingeschaltener Maschine machn. Jetz trau ich mich nicht diese einzuschalten.
    In der Beschreibung steht auch, dass es eine Werkseinstellung beim Mahlgrad gibt. Jetzt würd ich gern wissen wie diese ist, damit ich das Rad auf diese Zahl stelle.
    Mit welchem Mahlgrad wird die Maschine ausgeliefert? Weiß das wer?
     
  2. #2 langbein, 10.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.581
    AW: Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung

    Da kannst Du m.E. ganz locker bleiben...Die Gefahr bei Stillstand der Mühle den Mahlgrad zu verstellen, besteht darin, dass sich Bohnen verklemmen und damit die Mühle blockieren. Wenn da bei der Verstellung keine Bohnen drin waren, kann nichts passiert sein. GANZ sicher kannst Du gehen, wenn du den Mahlgrad einfach wieder ganz grob stellst und dann die Maschine einschaltest. Zur Standardeinstellung kann ich aber auch nichts beitragen.
     
  3. #3 Gregorthom, 10.10.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung

    Es ist vollkommen egal, ob man nun die Standradeinstellung wiederherstellt oder nicht. Den Mahlgrad muss man dann bei laufendem Mahlwerk verstellen, wenn man diesen feiner stellt, beim gröber stellen kann nichts passieren.
    Sofern keine Bohnen im Vorratsbehälter waren ist es eh egal. Wenn welche drin waren, einfach den Mahlgrad auf grob stellen, so wie langbein schon schrieb.

    Gruß
    Gregor
     
  4. #4 joergg1234, 10.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2012
    joergg1234

    joergg1234 Gast

    AW: Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung

    Alles klar [​IMG] Vielen Dank für die Information. Habe auch gleich die Maschine in Betrieb genommen [​IMG] Hat jemand von euch hier diese Maschine bzw. lässt sich jemand hier finden, der diese besitzt?
    Ich mein nur, weil ich finde der Kaffee ist nicht sonderlich warm. Bin da von meiner Nespresso was anderes gewöhnt. Oder täusche ich mich da so sehr. Wenn jemand diese Maschine hat wäre super, wenn er die Temperatur (Event. mit Bratenthermometer oder so) nennen kann :)
    Wäre voll super, so kann ich dann beruhigt sein, dass die Maschine 100% funktioniert!
     
  5. #5 Gregorthom, 10.10.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Nenne Du mit Deine Temperatur und ich Sage Dir dann, ob es im Normbereich der vom Hersteller vorgesehen ist liegt ;)
    Beachte dabei, dass man erst ab der 2. Tasse in Folge messen darf.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #6 joergg1234, 10.10.2012
    joergg1234

    joergg1234 Gast

    AW: Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung

    Hab nun gemessen. Eine kalte Tasse genommen - Kaffee rein - Kaffee gleich weg - dann gleiche Tasse - wieder Kaffee rein - sofort gemessen - ca. 62°C. Mir ist auch aufgefallen, dass oben dieser "Tassenwärmer" nur hinten warm ist, keinesfalls die ganze Fläche - nur ca. die Hälfte. Kann es sein, dass da ein Thermoblock (oder wie das heißt) kaputt ist?
     
  7. #7 Gregorthom, 10.10.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung

    Die Maschine hat eh nur einen Thermoblock und es dauert etwas, bis die komplette Platte dadurch oben warm ist.
    62°C in der Tasse könnte grad noch im Grenzbereich sein, ich hatte vergessen Dir zusagen, dass die Messung direkt im Auslaufstahl gemacht wird. Das ist die übliche Vorgehensweise, wenn eine Maschine beim Service geprüft wird.
    Die Temperatur sollte bei der 2. und 3. Tasse im Auslaufstrahl >75°C sein.

    Allerhöchstens könnte am Thermoblock die 2. Heizschleife defekt sein, das ist mir bei einer nagelneuen Maschine aber noch nicht zu Ohren gekommen.

    Gruß
    Gregor
     
  8. #8 joergg1234, 10.10.2012
    joergg1234

    joergg1234 Gast

    AW: Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung

    Hm irgendwie macht mir das Sorgen. Ich habe nun den Strahl nach der 3. Messung gemessen! Da kommt das Thermometer nur auf 55°C. Wenn ich es dann aber in den Kaffee stecke schießt es wieder auf 62°C.
     
  9. #9 Gregorthom, 10.10.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung

    Sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber dann taugt das Thermometer nichts. Ich hatte bisher keine Maschine vor mit, bei deren Messung die Auslaufthemperatur niedriger war, als in der Tasse. Ich messe allerdings mit einem Voltcraft K101 mit K-Typ Messfühler.

    Wenn Du aber der Meinung bist, dass mit der Maschine etwas nicht stimmt, pack sie ein und geh zum Händler. Für Maschinen, defekt ab Kauf gilt die Gewährlsitungspflicht (nicht verwechseln mit Garantie!)

    Gruß
    Gregor
     
  10. #10 joergg1234, 10.10.2012
    joergg1234

    joergg1234 Gast

    AW: Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung

    Das ist schon klar. Die Temperatur kann vorher nicht niedriger sein als dann in der Tasse ;) Das ist mir schon klar. Habe leider nur ein einfaches Bratenthermometer zur Verfügung :( Habe aber gerade die Temperatur von der alten Nespresso Maschine (3 Jahre alt) gemessen. Die hat 65°C Kaffeetemperatur. Also so zirka gleich. Aber der Kaffee kommt einen wirklich kälter vor. Vielleicht liegt's aber nur an mir... Interessant wäre jemand, der auch die DeLonghi hat, wie warm sein Kaffee ist.
     
  11. #11 Gregorthom, 10.10.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung

    Du brauchst niemanden mit der gleichen Maschine fragen, denn die Temperatur ist auch abhängig vom Verkalkungsgrad der Maschine.
    Ich kann Dir aus ziemlich zuverlässiger Quelle sagen, dass der HERSTELLER der Maschine eine Auslauftemperatur von >75°C angibt. Wenn Du das nicht glaubst, dann forsche weiter.

    Gruß
    Gregor
     
  12. #12 joergg1234, 10.10.2012
    joergg1234

    joergg1234 Gast

    AW: Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung

    Ja ich glaube das! Ich tu mir da leider ein wenig schwer, dies selbst zu machen, da mir leider die Geräte dazu fehlen :( naja wird schon passen! Jedenfalls vielen Dank für die Informationen!
     
Thema:

Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung

Die Seite wird geladen...

Delonghi ESAM 3000 Mahlgrad Werkseinstellung - Ähnliche Themen

  1. kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b

    kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b: Hallo, kann es sein, dass bei dieser Maschine etwas fehlt ?
  2. Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht

    Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht: Habe bei meiner DeLonghi Magnifica ESAM 3000 schon fast alle Teile getauscht. Nach dem erneuern der Leistungsplatine (Bestellt nach Nummer auf der...
  3. DeLonghi Esam3000 kein Wasser

    DeLonghi Esam3000 kein Wasser: Hallo, bin neu hier. Wir haben ein problem mit einer DeLonghi Esam 3000 Es kommt kein Wasser mehr, man kann keinen Kaffee mehr zubereiten. Aus...
  4. DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft

    DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft: Hallo zusammen, ich habe vor einem drei-viertel Jahr die oben genannte Kaffeemaschine gebraucht gekauft. Direkt zu Beginn ist mir aufgefallen,...
  5. Delonghi esam 3000. Kaffeesatzbehälter Erkennung?

    Delonghi esam 3000. Kaffeesatzbehälter Erkennung?: Hallo zusammen Wie erkennt die Maschine einen vollen Behälter oder einen dreckigen Innenraum? Hab meine komplett gereinigt aber wenn ich drauf...