Delonghi ESAM 3000 verstecktes Schlickfach

Diskutiere Delonghi ESAM 3000 verstecktes Schlickfach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, bin neu hier. Bin fast 50 u. repariere hin u. wieder notgedrungen kleine Auas an Haushaltsgeräten selbst. Diese Tage wollte ich...

  1. #1 1a.bandit, 17.01.2018
    1a.bandit

    1a.bandit Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    bin neu hier. Bin fast 50 u. repariere hin u. wieder notgedrungen kleine Auas an Haushaltsgeräten selbst.

    Diese Tage wollte ich unsere Delonghi nur etwas grob reinigen...aber beim genauen Betrachten viel mir ein Schlitz auf, den ich vorher nie beachtet hatte. Und aus dem Schlitz tropfte braune Brühe. Daraufhin zerlegte ich das Gerät.
    Jetzt meine Frage: Kann mir bitte jemand erklären welche Funktion der Schlauch hat u. warum Delonghi den Schlauch in ein Abteil leitet dass der Anwender nicht reinigen kann ohne das Gerät zu zerlegen?
    Anbei ein Foto von dem Geheimfach.
    Grüße
    Andreas
    20180115_202723~01.jpg
     
  2. #2 tangolem, 17.01.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    aus dem www.kaffee-welt.net forum zitat von Gregor

    "Dort wo der Schwarze Schlauch angeschlossen ist wird die BG entwässert und der Restdruck abgelassen.
    Das muss aber nicht zwingend so viel Wasser sein, dass immer etwas Wasser in der Tropfschale landet.
    Hängt auch vom verwendeten Kaffe ab.

    Beim Brühvorgang wird durch das Hochfahren der BG der Weg zum schwarzen Schlauch verschlossen, beim Zurückfahren wieder geöffnet. Das ist nach dem Brühen und den ersten Bewegungen das schmatzende Geräusch, das man manchmal hören kann.

    Nachteile: Es wird immer etwas Feinanteil vom Kaffeepulver, das vom Sieb nicht zurückgehalten wird in den Schlauch geleitet. Das Wasser was dort mitläuft reicht aber nicht zum richtigen Ausspülen des Schlauches, dieser verstopft mit der Zeit und sorgt dann für Fehlfunktion des Automaten."
     
    1a.bandit gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 18.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Meine saeco incanto hat auch so eine Ecke.
    Irgendwann ist soviel Kaffee Rest drin und der Ablauf verstopft.
    Normalerweise läuft das einfach in die Schale.
    Dann gibt's eine Riesen sauerei, weil's nicht ablaufen kann und sich überall hin verteilt.
    Wenn man die Abläufe regelmäßig mit dem Q-Tipp Stäbchen reinigt, bleibt man verschont.
     
    1a.bandit gefällt das.
  4. #4 Gregorthom, 18.01.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Der Beitrag von @tangolem mit meinem zitierten Text gibt fast alles wieder, was es mit dem Ablauf zu tun hat.

    Letztendlich ist dieser "Kasten" der Ablauf in die Tropfschale zum Entwässern der Brühgruppe nach dem Brühvorgang. Der weiße Schlauch, der noch auf dem Bild zu sehen ist kommt vom Überdruckventil an der Pumpe und hat nur die Funktion, dass im Falle eines Auslösen des Ventils das (klare) Wasser in die Tropfschale zu leiten. Bei normaler Funktion geht aber durch den weißen Schlauch nichts durch.
     
    1a.bandit gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 18.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Wir hatten jahrelang eine Jura, die wurde immer fleißig mit Reinigungstabletten "gepflegt".
    Irgenwann hab ich sie mal kompl. zerlegt und war erschüttert welch ein Dreck sich in Ecken festsetzt
    den man mit den "Reinigungstabletten" niemals erreichen kann.
    Was hab ich daraus gelernt? ==> nie mehr Kaffeeautomat.
     
  6. #6 Gregorthom, 18.01.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Nur das eine DeLonghi nicht mit Reinigungstabletten gereinigt wird.

    Und außerdem geht es hier gar nicht um die Diskussion Vollautomat ja/nein und weshalb nicht.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 18.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Indirekt doch schon?
    - Nachdem bei einem Halbautomat schon rein konstruktiv die Wahrscheinlichkeit solch "undokumentierter Schmodderecken" doch deutlich geringer ist
    - Teils ist das aber auch der durch die Werbung geschürten Erwartungshaltung in den Begriff "Vollautomatik" geschuldet
     
  8. #8 1a.bandit, 27.01.2018
    1a.bandit

    1a.bandit Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für alle Antworten. Gibt es zufällig für diese "sehr weit verbreitete" Maschine Delonghi ESAM 3000 ein pdf oder video mit Rundumpflegeanleitung? Speziell das runde Teil welches oben fest in der Maschine sitzt gibt mir noch etwas Rätsel auf. Sollte das mal ausgebaut u. umfangreich gereinigt werden?
    Grüße
    Andreas
     
  9. #9 Gregorthom, 27.01.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ja, PDFs gibt es dazu reichlich, auch Hilfe. Google kann Dir da weiterhelfen.

    Mit rundem Teil meinst Du wahrscheinlich dem oberen Brühkolben. Den kann man ausbauen und reinigen. Dann muss man aber auch alle Dichtungen ersetzen. Auch dafür gibt es Anleitungen.
     
Thema:

Delonghi ESAM 3000 verstecktes Schlickfach

Die Seite wird geladen...

Delonghi ESAM 3000 verstecktes Schlickfach - Ähnliche Themen

  1. kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b

    kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b: Hallo, kann es sein, dass bei dieser Maschine etwas fehlt ?
  2. Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht

    Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht: Habe bei meiner DeLonghi Magnifica ESAM 3000 schon fast alle Teile getauscht. Nach dem erneuern der Leistungsplatine (Bestellt nach Nummer auf der...
  3. DeLonghi Esam3000 kein Wasser

    DeLonghi Esam3000 kein Wasser: Hallo, bin neu hier. Wir haben ein problem mit einer DeLonghi Esam 3000 Es kommt kein Wasser mehr, man kann keinen Kaffee mehr zubereiten. Aus...
  4. DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft

    DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft: Hallo zusammen, ich habe vor einem drei-viertel Jahr die oben genannte Kaffeemaschine gebraucht gekauft. Direkt zu Beginn ist mir aufgefallen,...
  5. Delonghi esam 3000. Kaffeesatzbehälter Erkennung?

    Delonghi esam 3000. Kaffeesatzbehälter Erkennung?: Hallo zusammen Wie erkennt die Maschine einen vollen Behälter oder einen dreckigen Innenraum? Hab meine komplett gereinigt aber wenn ich drauf...