DeLonghi ESAM 3000b Brüheinheit bewegt sich nicht

Diskutiere DeLonghi ESAM 3000b Brüheinheit bewegt sich nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir haben seit gestern ein Problem mit unserer ESAM 3000b Kaffeemaschine. Die Brüheinheit will sich überhaupt nicht bewegen....

  1. LKMR

    LKMR Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben seit gestern ein Problem mit unserer ESAM 3000b Kaffeemaschine. Die Brüheinheit will sich überhaupt nicht bewegen.
    Gestern leuchteten auf einmal die oberen grünen Lichter (1- und 2 Tassenknopf) und das rote Dreieck auf. Die Tipps hier aus dem Forum, wie "die Tür vorsichtig drücken, so dass im Idealfall es im Inneren "ssst" macht"; bzw. den Testmodus durchlaufen zu lassen, haben leider nichts gebracht. Heute haben wir unsere Kaffemaschine nun auseinandergeschraubt, die Brüheinheit manuell in Ruheposition (nach unten) gebracht, diese heraus genommen, gereinigt, wieder zusammengebaut und reingesetzt - mit dem gleichen Ergebniss: es bewegt sich nichts. Nur mit dem Unterschied, das man sie jetzt rausnehmen kann.

    Hätte jemand eine Idee, was da los sein kann?
     
  2. #2 Matthias, 18.07.2011
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3000b Brüheinheit bewegt sich nicht

    Das kann man so gar nicht sagen. Liegt am Motor Spannung an? Wenn ja, ist der Motor defekt, wenn nein musst du weiter suchen.
    Bist du sicher, dass alle Bedingungen für den Betrieb gegeben sind? Also alle Kontakte (Satzbehälter, Tür etc.) betätigt sind?
    Wassertankfüllstand wird erkannt?
    Ich kenne die Maschine nicht, überprüfe mal selber, was alles abgefragt wird.

    Hast du probiert, den Stecker zu ziehen, Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf drücken und halten, Stecker rein, da sollte die BG sich positionieren, wenn nicht, liegt ein anderes Problem vor.
     
  3. #3 Gregorthom, 18.07.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DeLonghi ESAM 3000b Brüheinheit bewegt sich nicht

    Bei der allgemeinen Störung und sich nicht bewegender Brüheinheit können grob gesagt folgende Dinge ursächlich sein:
    - Reedplatine unten am Getriebe defekt
    - Motoplatine defekt
    - Motor defekt
    - Hauptplatine defekt

    Probleme mit Türkontaktschalter, Satzbehälter oder Wassertank geben andere Fehlermeldungen aus.

    Um Defekte an Motorplatine und Hauptplatine auszuschließen, aktiviert ihr den Testmodus und messt dann, ob Spannung an den Kontakten der Hauptplatine anliegt, wenn man die 1-Tasse- oder 2-Tassen-Taste zum Verfahren der BG drückt, sowie ob an der Motoplatine von den Kabeln der Hauptplatine Spannung ankommt, ob die Motorplatine Spannung an den Motor abgibt etc.

    Gruß
    Gregor
     
  4. LKMR

    LKMR Gast

    AW: DeLonghi ESAM 3000b Brüheinheit bewegt sich nicht

    Hallo Gregor,

    zunächst einmal vielen Dank für die Antwort - leider waren wir die letzten Tage und Wochen so eingespannt, dass wir erst jetzt an die Weiterreparatur denken können ...

    Ich habe die Anschlüsse vom Motor getrennt und die Maschine im Testmodus aktiviert. Die Spannung beträgt dann zwischen den Anschlüssen ziemlich exakt 290 Volt.

    Fährt man die Maschine hingegen im Testmodus hoch und belässt die Anschlüsse am Motor so gibt es im Motorbereich einen Funken, gleichzeitig fällt die Spannung in Sekundenbruchteilen auf null ab.

    Hilft dies bei der Diagnose weiter?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael
     
  5. #5 Gregorthom, 12.08.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DeLonghi ESAM 3000b Brüheinheit bewegt sich nicht

    Ich nehme mal an, dass sich der Motor auch im Testmodus dann nicht bewegt? Wenn nein, gibt es immer noch drei Möglichkeiten:
    Motorplatine defekt
    Leistungsplatine defekt
    Motor defekt, bzw Kohlen hinüber (Funken).

    Kommt Spannung von der Haupttplatine zur Motorplatine?

    Gruß
    Gregor
     
  6. LKMR

    LKMR Gast

    AW: DeLonghi ESAM 3000b Brüheinheit bewegt sich nicht

    Hallo Gregor,

    im Testmodus bewegt sich der Motor nicht. Bei Einschalten gibt es einen Funken, der Motor setzt sich aber nicht in Bewegung.

    Messungen bei Einschalten im Testmodus:

    Eine stabile Spannung kommt nur dann an, wenn der der Motor von der Platine getrennt ist. Die Spannung, die dann von der Hauptplatine kommt (nach meinem Verständnis eine Gleichspannung) beträgt für ein paar Sekunden stabil ziemlich genau 290 Volt. Die Spannung, die von der Motorplatine während der selben Zeitspanne weitergegeben wird (nach meinem Verständnis ebenso eine Gleichspannung), beträgt ebenfalls 290 Volt.

    Misst man an den selben Messpunkten die Spannung, wenn der Motor mit der Platine verbunden ist, bricht diese sowohl "vor" als auch "nach" der Motorplatine sofort bis auf ein paar zehntel Volt zusammen.

    In jedem Fall ertönt nach ein paar Sekunden ein Klicken (ein Relais?). Die Spannung geht danach auf null runter.

    Der Innen-Widerstand des Motors (von Pol zu Pol) beträgt 1,6 Ohm. Einen Stromfluss zwischen Motor und Motorgehäuse kann ich allerdings (zumindest mit meinem Messgerät) nicht feststellen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael
     
Thema:

DeLonghi ESAM 3000b Brüheinheit bewegt sich nicht

Die Seite wird geladen...

DeLonghi ESAM 3000b Brüheinheit bewegt sich nicht - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Esam 3000b die 2 tassentas

    Delonghi Esam 3000b die 2 tassentas: Delonghi Esam 3000b funkt. Nicht mehr. Die beiden Tassentasten und die 3 Ecks Warnleuchte leuchten. Ansonsten tut sich nicht. Vieleicht gibts...
  2. Delonghi Magnifica ESAM 3000B Problem

    Delonghi Magnifica ESAM 3000B Problem: Hallo Ich habe seit gestern folgendes problem und ich hoffe es kann mir jemanden weiterhelfen. Habe schon etliche Tipps von hier angewendet aber...
  3. Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden

    Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden: Hallo zusammen, seit heute funktioniert meine ESAM 3000B nicht mehr. Ich kann diese nicht mehr einschalten, auch nach dem Aus-/Einstecken des...
  4. DeLonghi ESAM 3000B Kurzschluss

    DeLonghi ESAM 3000B Kurzschluss: Hallo zusammen, seit ca. 6 Jahren besitze ich meine 3000B und habe sie auch schon des Öfteren auseinander genommen und gereinigt bzw gewartet...
  5. DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem o.g. Kaffeevollautomaten. Ich habe den Automaten vor ca. 6 Wochen gebraucht bei Ebay gekauft....