Delonghi ESAM 3200 Fehlermeldung

Diskutiere Delonghi ESAM 3200 Fehlermeldung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöle, ich bin mit meiner Delonghi ESAM 3200 Duo ganz am Verzweifeln, und hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt. Bisher lief die Maschine 4-5...

  1. #1 Titaniumpz, 01.01.2014
    Titaniumpz

    Titaniumpz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,

    ich bin mit meiner Delonghi ESAM 3200 Duo ganz am Verzweifeln, und hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt. Bisher lief die Maschine 4-5 Jahre tadellos, aber seit gestern habe ich folgendes Problem:

    immer, wenn ich die Maschine anschalte, erscheint SOFORT die Fehlermeldung mit der Bedeutung, die Maschine sei ausgeschaltet worden, als der Dampfknopf in der Offen-Position war (sprich: hintereinander blinken die Leuchten 1 Tasse --> 2 Tassen --> Dampf) auf.

    Die Maschine macht nichts Anderes mehr. Beim Ausschalten fährt die Brühgruppe hoch, Wasser wird allerdings durch den Kaffeeauslauf zur Reinigung nicht (mehr?!) ausgegeben.

    Ich kann mir diese Problem nicht erklären, aufgetreten ist die Meldung beim Entkalken. Die Entkalkerlösung war durchgelaufen, ich habe den Dampfknopf zurück gedreht und wollte noch einmal frisches Wasser durchlaufen lassen (wie in der Anleitung). Ich weiß nicht mehr ganz genau, ob da sofort die Meldung kam. Auf jeden Fall konnte ich das frische Wasser nicht durchlaufen lassen.

    Ich habe bereits folgendes versucht:
    - Maschine resetten (da gibt es ja wohl diverse Resets: Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 oder Tasse1+Tasse2+Dampf beim Einstecken des Kabels drücken)
    - ich komme in den Testmodus, das die Brühgruppe lässt sich hoch- und runterfahren. Die Drehregler an der Front funktionieren. Den Mahlwerkfunktionstest und den Pumpentest kriege ich nicht hin.
    - ... den Dampfknopf habe ich auch in die AUS-Position zurückgedreht und mehrfach neugestartet, nichts.

    Was würdet ihr mir nun empfehlen?

    Danke schonmal im Voraus und FROHES NEUES JAHR! ;-)
     
  2. #2 Michael2, 01.01.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    AW: Delonghi ESAM 3200 Fehlermeldung

    Führ noch mal die Entkalkung nach Anleitung durch. Zur Not mit normalem Wasser.
    Hast Du den oberen Brühkolben auch mit entkalkt? Lösung über Kaffeeauslauf.
     
  3. #3 Titaniumpz, 02.01.2014
    Titaniumpz

    Titaniumpz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Delonghi ESAM 3200 Fehlermeldung

    Hey,

    ich würde gerne nochmal entkalken, nur leider reagiert die Maschine nicht: bei jedem Start kommt SOFORT o.g. Fehlermeldung. Da kann ich zwar auf die Entkalkungstaste drücken, es passiert nichts.

    Nein, habe ich nicht. Wie mache ich das? "Lösung über Kaffeeauslauf": einfach eine Tasse Kaffee mit Entkalker brühen oder wie? ... geht ja nicht mehr, die Lampen blinken ja und ich kann keinen Kaffee mehr machen.

    Habt ihr noch Ideen?
     
  4. #4 Michael2, 02.01.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    AW: Delonghi ESAM 3200 Fehlermeldung

    Der Dampfdrehknopf steht wieder richtig? Kontrollier den Schalter im Innern.
    Zu entkalken des oBK musst du die beiden unteren rechten Knöpf gemeinsam ca. 5 Sek. drücken. Die Entkalkerlösung kommt dann aus dem Kaffeeauslauf. Anschließend auf die gleiche Weise mit klarem Wasser spülen.
     
  5. #5 Titaniumpz, 02.01.2014
    Titaniumpz

    Titaniumpz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Delonghi ESAM 3200 Fehlermeldung

    Hey Michael2, danke für den Tipp mit der Kontrolle des Schalters im Inneren. Ich habe eben das Gehäuse auseinander gebaut und den Dampfhebel von innen genauer angeschaut, da hatte sich wohl was verkantet oder so. Auf jeden Fall funktioniert die Maschine jetzt wieder! Und das Entkalken des oberen Brühkopfes werde ich gleich machen - Maschinska arbeitet ja wieder. Vielen Dank!
     
  6. #6 Michael2, 02.01.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    AW: Delonghi ESAM 3200 Fehlermeldung

    Die 2 Leitungen am Dampfhebelschalter dürfen nicht zusammen sein. Am besten wäre es die Kontakte mit Schrumpfschlauch zu isolieren.
    Achtung: Hier kann auch im ausgeschaltetem Zustand und eingestecktem Netzstecker 220 Volt anliegen.
     
Thema:

Delonghi ESAM 3200 Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

Delonghi ESAM 3200 Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Magnifica ESAM3200.S brüht keinen Kaffee

    Delonghi Magnifica ESAM3200.S brüht keinen Kaffee: Hallo, ich bin am verzweifeln. Wenn ich den Brühvorgang starte, dann wird gemahlen und alles klingt gut und plötzlich stoppt es und es blinken die...
  2. DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica

    DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica: Hallo zusammen, ich habe eine Delonghi Esam 3200S. Diese macht folgende Probleme: Nach dem ersten Einschalten (Kaltstart) fährt die Brüheinheit...
  3. Delonghi Esam 3200 Lampe Tresterbehäter

    Delonghi Esam 3200 Lampe Tresterbehäter: Hallo, Schwarmwissen ist gefragt bevor ich das Teil aus Versehen vor Wut runterfallen lasse. Ich habe diese Maschine immer gepflegt. Brühgruppe...
  4. Abschaltzeit bei alter DeLonghi ESAM3200S

    Abschaltzeit bei alter DeLonghi ESAM3200S: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe vor kurzem eine ESAM 3200S geschenkt bekommen. Mir ist aufgefallen, dass sie aber recht lange an...
  5. DeLonghi Esam 3200.S defekter Schlauch

    DeLonghi Esam 3200.S defekter Schlauch: Hallo erstmal, wundervoll, dass es so ein Forum wie dieses gibt! Erst einmal vielen Dank dafür. Ich habe folgendes Problem und würde dabei...