DeLonghi Esam 3200.S defekter Schlauch

Diskutiere DeLonghi Esam 3200.S defekter Schlauch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal, wundervoll, dass es so ein Forum wie dieses gibt! Erst einmal vielen Dank dafür. Ich habe folgendes Problem und würde dabei...

  1. #1 Kevinabc5000, 23.04.2021
    Kevinabc5000

    Kevinabc5000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    wundervoll, dass es so ein Forum wie dieses gibt! Erst einmal vielen Dank dafür.

    Ich habe folgendes Problem und würde dabei Unterstützung benötigen:

    Ich habe letzte Woche die DeLonghi Esam 3200.S von meinem Vater übernommen - die Maschine ist schon ein paar Jährchen alt aber lief bis dato bei meinem Vater "problemlos". Die Maschine ist wohl hin und wieder von alleine an gegangen weshalb sie oft vom Strom genommen wurde.

    Als die Maschine hier ankam konnte ich genau 2 Kaffee ziehen - danach ging nichts mehr. Habe dann das letzte Wochenende damit verbracht mich im Internet schlau zu lesen (unter anderem in diesem Forum) was die Ursache sein könnte und bin zum Endschluss gekommen, dass es nur die Steuerungsplatine sein kann.

    Habe diese dann kurzum bestellt und heute ausgetauscht. Wunderbar der Kaffee läuft wieder.

    Allerdings funktionieren die Knöpfe nicht bzw. haben kein Kontakt zur Platine, sodass ich die Platine erst einmal daneben liegen hatte (ich vermute ich hab sie etwas ausgeleiert beim auseinander nehmen.. ist soweit aber erstmal nicht schlimm)

    Da die Front abgebaut war konnte ich dann beobachten, dass im Schlauch zwischen dem Dampfventil und dem Erhitzer ein Loch ist aus welchem heißes Wasser spritzt/tropft. Provisorisches abdichten hat mehr schlecht als recht funktioniert - dafür müsste ich die Maschine weiter auseinander bauen um vernünftig an den Schlauch zu kommen.

    Da ich in dem Zusammenhang aber gerne den Schlauch dann komplett tauschen würde anstatt da rumzupfuschen suche ich aktuell den Schlauch als Ersatzteil aber kann die genauen Maße nirgends finden.

    Ich habe auf der Seite komtra nachgeschaut - bin mir aber nicht sicher welchen der Schläuche ich benötige.
    Leider darf ich noch keinen Link posten, da es mein erster Beitrag ist.

    Weiß jemand eventuell welchen Schlauch ich nehmen sollte um mit möglichst wenig Aufwand den kaputten auszutauschen? Würde am liebsten den Schlauch + passende Verbindung haben.

    Beste Grüße
     
  2. #2 S.Bresseau, 24.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Die Platinen haben wohl gerne Softwareprobleme, wenn irgendein interner Betriebszähler zu groß wird o.ä. (integer overflow vermutlich oder schreibfehler beim speichern). Das kannst auch umprogrammieren lassen (hab bei ebay entsprechende Angebote gefunden). Wenn dem so ist, geht im Testmodus alles (da hier wohl keine Betriebszähler gelesen werden und die Software nicht stolpert). Die alte Platine kannst verkaufen trotz Defekt übrigens.

    Kannst mal Fotos der Problemstellen senden?
     
  4. #4 Kevinabc5000, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    Kevinabc5000

    Kevinabc5000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen :)
    Hab den Schlauch mal in 135 und 150mm bestellt - einer wird schon passen hoffe ich :) konnte sie auch noch etwas weiter auseinander bauen und hab den Schlauch besser flicken können. Jedenfalls hält der jetzt erstmal dicht.

    Mit der alten Platine bin ich gar nicht erst in den Testmodus gekommen.. Ich konnte anfangs noch ein Reset durchführen aber auch das ging dann anschließend nicht mehr.

    Fotos hab ich versucht aber leider kriegt mein Handy den Fokus nicht ordentlich hin sodass darauf nichts zu erkennen ist. Wenn kommende woche die neuen Schläuche kommen kann ich gerne im auseinandergebautem Zustand ein Foto des Übeltäters machen :D


    Kann mir auch gut vorstellen dass die Platine hinüber ist wegen dem Wasser welches aus dem Schlauch gekommen ist.

    Wo ließe sich denn die eventuell kaputte Steuerungsplatine verkaufen? Wäre bei mir jetzt vermutlich im Elektroschrott gelandet.

    Beste Grüße
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Ich hab sie bei Kleinanzeigen verkloppt.
     
Thema:

DeLonghi Esam 3200.S defekter Schlauch

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Esam 3200.S defekter Schlauch - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Magnifica ESAM3200.S brüht keinen Kaffee

    Delonghi Magnifica ESAM3200.S brüht keinen Kaffee: Hallo, ich bin am verzweifeln. Wenn ich den Brühvorgang starte, dann wird gemahlen und alles klingt gut und plötzlich stoppt es und es blinken die...
  2. DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica

    DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica: Hallo zusammen, ich habe eine Delonghi Esam 3200S. Diese macht folgende Probleme: Nach dem ersten Einschalten (Kaltstart) fährt die Brüheinheit...
  3. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  4. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  5. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...