Delonghi Esam 3200S reagiert nicht mehr

Diskutiere Delonghi Esam 3200S reagiert nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Delonghi Esam 3200S. Nachdem ich die Maschine heute entkalkt habe, konnte ich noch einen Kaffee produzieren und...

  1. mjamma

    mjamma Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Delonghi Esam 3200S. Nachdem ich die Maschine heute entkalkt habe, konnte ich noch einen Kaffee produzieren und danach ging das Ausrufezeichen rot an. Nachdem ich den Netzstecker gezogen habe und die Maschine wieder eingeschaltet habe blinken die "Tassen-Tasten" und nach einiger Zeit geht das Ausrufezeichen wieder an. Die Heizung bleibt auch kalt. Daraufhin habe ich die Maschine mal geöffnet und festgestellt, dass der Temperaturfühler sich von dem Thermoblock gelöst hat - habe ihn daraufhin mal an der Seite befestigt...leider ohne erfolgt....und nun, wenn ich das Gerät starte, rührt sich noch nicht einmal die Brühgruppe und es kommt gleich das rote Ausrufezeichen.

    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße!
     
  2. #2 Michael2, 22.06.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Anhand der Widerstandswerte und dem Testmodus kannst Du feststellen was defekt ist.
    Google danach. Da gibt es jede Menge Berichte dazu.
    Probier nicht weiter. Eventuell hat der Antriebsmotor eine Macke und zerstört Dir dann die Leistungsplatine = Totalschaden.
     
  3. mjamma

    mjamma Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    okay, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - das mit den Widerstandswerten und dem Testmodus habe ich auch schon gelesen. Leider habe ich kein passendes Gerät, werde ich mir dann mal organisieren. Den Test habe ich durchgeführt - läuft soweit alles.
     
  4. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo mjamma,
    Die spezielle maschine kenne ich nicht, aber eventuell hilft ein allgemeiner Hinweis weiter.
    Am Thermoblock sitzen normalerweise der Thermofühler und eine Temperatursicherung.
    Wenn der Fühler nicht am Block war, hat der vermutlich bis zum Schmelzen der Thermosicherung geheizt.
    Schau mal, ob die Maschine so aufgebaut ist.
    Gruß,
    Joachim
     
  5. mjamma

    mjamma Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jopa, ja, das kann wirklich gut sein - die Aufwärmplatte wurde auch vorher immer verdammt heiß, sodass ich die Maschine auch nie lange anhatte - nur für Kaffee machen. Ist die Thermosicherung dann evtl. durch? Wenn ja, wo sitzt diese denn?
     
  6. #6 Jopa, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
  7. mjamma

    mjamma Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    gerne:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    OK - Temperatursicherung sieht aus wie im Link den ich gesendet habe.
    Wenn du das Risiko eingehenwillst, das du diese auf jeden Fall ersetzen musst und kein Multimeter zum durchmessen hast, kannst du folgendes testen:

    Schraube die Thermosicherung raus. Zwicke den dicken Teil der Thermosicherung raus und verbinde die Enden mit einer Lüsterklemme.
    Wenn nur die defekt war, geht die Maschine dann wieder.
    Dieser Test sollte aber nur kurz durchgeführt werden. die Maschine läuft dann ohne Sicherheitsschaltung.
    Eine defekte Heizung und Elektronik sind ein Totalschaden!!
     
  9. mjamma

    mjamma Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, meinst Du nicht, ich sollte mir am besten die oben genannte Sicherung kaufen, bevor ich noch mehr kaputt mache? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass diese demn defekt ausgelöst hat?
     
  10. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Wahrscheinlichkeit und Glaskugel sind beides nicht mein Freund.
    Ich würde die Sicherung durchmessen um nicht eine weitere Bestellung inkl. Portokosten tätigen zu müssen.
    Wenn du aber das Werkzeug nicht hast, heisst es Risiko oder evtl. mehrfache Bestellung.
    Eine Überbrückung von einer Minute sollte nicht schaden. Dein Thermoblock heizt eh länger.
    Es hilft dir aber einzuschätzen ob es das war, oder ob du doch weitersuchen musst.

    Übrigens hat nicht die Thermosicherung den Schaden verursacht, sondern falls die ausgelöst hat, hat sie den Totalschaden und ggf. Brand verhindert. Ursache war ja wohl der abgefallene Thermofühler.
     
  11. #11 Michael2, 23.06.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Grund für den abgefallenen Fühler ist eine Undichtigkeit des Raccords. In diesem Bereich ist ja auch alles rostig. Der komplette Thermoblock gehört revidiert.
     
  12. #12 Jopa, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2014
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Michael,
    Mit dem Rost hast du völlig recht. Meinst du komplett revidieren ist die einzige Chance?
    Finde ich recht kostspielig. Ich hätte lediglich die Dichtungen erneuert.
    Quick - Dirty - Cheap ;)
    Aber ich kenne die Maschine nicht.

    Gruß,
    Joachim
     
  13. #13 Michael2, 24.06.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Mit revidieren meinte ich die Dichtungen erneuern.
     
Thema:

Delonghi Esam 3200S reagiert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Delonghi Esam 3200S reagiert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Abschaltzeit bei alter DeLonghi ESAM3200S

    Abschaltzeit bei alter DeLonghi ESAM3200S: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe vor kurzem eine ESAM 3200S geschenkt bekommen. Mir ist aufgefallen, dass sie aber recht lange an...
  2. Delonghi Vollautomat ESAM 3200s Wassertankanzeige leuchtet durchgehend!

    Delonghi Vollautomat ESAM 3200s Wassertankanzeige leuchtet durchgehend!: Hallo erstmal. ich hoffe das ich das hier nicht falsch mache, wenn ja tut es mir Leid. Ich habe folgendes Problem. ich hatte eine längere zeit...
  3. Delonghi ESAM 3200S, Kaffeezubereitung bricht ab

    Delonghi ESAM 3200S, Kaffeezubereitung bricht ab: Hallo! Ich habe eine gebrauchte ESAM 3200S bekommen und nun gibt es folgendes Problem: Wenn ich eine Tasse Kaffee zubereiten will und normal die...
  4. DeLonghi ESAM 3200S Maschine läuft aus...

    DeLonghi ESAM 3200S Maschine läuft aus...: Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine DeLonghi ESAM 3200 als defekt gekauft. Defekt insofern, dass Sie keinen Kaffee und keinen...
  5. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...