DeLonghi ESAM 3400 inkontinent - Thermoblock

Diskutiere DeLonghi ESAM 3400 inkontinent - Thermoblock im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tja, der Titel sagt es: unser liebes Maschinchen lässt Wasser und mächtig nach in Sachen Geschmack. Zur genaueren Diagnose: Genauer gesagt läuft...

  1. #1 Rebound, 15.06.2009
    Rebound

    Rebound Gast

    Tja, der Titel sagt es: unser liebes Maschinchen lässt Wasser und mächtig nach in Sachen Geschmack.
    Zur genaueren Diagnose: Genauer gesagt läuft hinten rechts, wo der Wassertank eingeschoben wird, immer etwas Wasser aus. Außerdem wird die Tassenablage oben wahnsinnig heiß und es tritt hinten ander Maschine Dampf aus. Auch im Bohnenbehälter über dem Mahlwerk schlägt sich Wasser ab.

    Daraufhin habe ich mich hier mal umgetan und schon viele Anregungen gefunden, feinfein & Klasse, das es so etwas gibt.:-D
    Ich habe dann erst Mal die Brühgruppe auseinandergebaut und das Sieb gereinigt - ich hatte immer angenommen, dass der Entkalkungsvorgang alle wichtigen Teile erfasst, tja - und alles wieder zusammengeschraubt.

    Leider hat das keine Linderung gebracht, die Maschine ist immer noch inkontinent. Nun hab ich nochmal etwas im Netz gegraben und auf der Seite eines Service-Shops ein paar bebilderte Anleitungen über Aufbau der DeLonghi und wie man sie öffnen kann gefunden, die ich nur weiterempfehlen kann. (Auch andere Kaffeautomaten sind dort beschrieben, wenn gewünscht schreibe ich gern den Link hier rein, es handelt sich aber um einen Shop, daher zögere ich noch...)

    Jedenfalls hat sich rausgestellt, dass der Wasserfilter verdreckt ist und der Thermoblock an der Unterseite Korrosionsspuren aufweist.
    Nun meine Frage (eigentlich sind es zwei):

    Wenn das Ding schon korrodiert (also braune Teilchen runterfallen), kann man so ein Bauteil noch reinigen und aufarbeiten, oder sollte ich gleich einen neuen Block bestellen?
    Und gibt es eine Möglichkeit, den Thermoblock auszubauen, ohne alle Bauteile auf der Rückseite herauszunehmen? Der Block wird von vier Schrauben gehalten, an jeder Ecke eine, und ich sehe mindestens eine, bei der ich nicht an die Mutter auf der innenseite des Gehäuses herankomme...

    Ich kann gerne auch die Fotos hochladen, die ich bis jetzt geschossen habe...

    Herzlichen Dank schonmal im voraus

    Detlef
     
  2. #2 hausmeister, 15.06.2009
    hausmeister

    hausmeister Gast

    AW: DeLonghi ESAM 3400 inkontinent - Thermoblock

    Hallo Detlef,
    wenn schon die rostigen Brösel herabrieseln, wirst du aller Wahrscheinlichkeit einen neuen T-Block brauchen.
    Um an die Mutter heranzukommen, mußt du die Plastikabdeckung von vorne gesehen zwischen Tank und Tür entfernen, in der der Überlauf vom Thermoblock steckt(schwarzer Schlauch).
    Dann müßte das schon klappen.
    Viel Glück
    liebe Grüße
    Markus
     
  3. #3 betateilchen, 15.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: DeLonghi ESAM 3400 inkontinent - Thermoblock

    Schau mal bei http://www.komtra.de da findest Du in den "Service Heften" komplette Anleitungen zum Zerlegen und Revidieren der unterschiedlichsten Maschinen.
     
  4. #4 Rebound, 15.06.2009
    Rebound

    Rebound Gast

    AW: DeLonghi ESAM 3400 inkontinent - Thermoblock

    Danke für die schnelle Hilfe!

    Ja, den Weg habe ich dann auch gefunden, durch die Tür vorne kommt man recht gut an die Schraube heran - manchmal ist man ja ein wenig vernagelt...

    Dank auch für den Link mit den Anleitungen - es sind exakt die gleichen wie von meiner Quelle (nur mit anderen Copyright-Besitzer drin - ein Schelm wer Böses dabei denkt :roll:).
    Also dann werd ich mal den Bestellzettel ausfüllen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ein KVA-Novize
     
  5. #5 eltorito, 02.11.2009
    eltorito

    eltorito Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3400 inkontinent - Thermoblock

    Service Anleitungen für DeLonghi Kaffeevollautomaten
    DeLonghi EAM und ESAM EAM 2000/2500/2600/3000/3100/3200/3250/3300/3400/3500/4000/4200/4300/4400/4500
    ESAM 2000/2200/2500/2600/3000/3100/3200/3250/3300/3400/3500/3600/4000/4200/4300/4400/4500
    Übersicht aller im Gerät verbauten Bauteile Öffnen und schließen des Gehäuses Überholen, Revidieren der Brüheinheit Überholen/Revidieren des Thermoblocks EAM Überholen/Revidieren des Thermoblocks ESAM Umbau auf Auto- oder Profi Cappuccinatore
     
Thema:

DeLonghi ESAM 3400 inkontinent - Thermoblock

Die Seite wird geladen...

DeLonghi ESAM 3400 inkontinent - Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. DELONGHI Cappucino Rapid ESAM 3400S Problem

    DELONGHI Cappucino Rapid ESAM 3400S Problem: Hallo, habe nach dem entkalken ein Problem mit dem Wasserdurchlauf bei o.g. Maschine. Egal ob ich einfach nur spüle oder einen Kaffee beziehe,...
  2. DeLonghi ESAM 3400.S Spülwasser läuf seitl. an Brüheinheit herunter

    DeLonghi ESAM 3400.S Spülwasser läuf seitl. an Brüheinheit herunter: Gelöst: DeLonghi ESAM 3400.S Spülwasser läuf seitl. an Brüheinheit herunter Hallo, bei meiner Rapid Cappucino kommt seit kurzen das Spülwasser...
  3. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  4. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  5. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...