DeLonghi ESAM 3500S-zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen

Diskutiere DeLonghi ESAM 3500S-zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Maschine zeigt immer die Fehlermeldung "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" und anschließend "Wasserauslauf ein und OK drücken" :-( Habe das...

  1. #1 h_hutter, 04.09.2011
    h_hutter

    h_hutter Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Maschine zeigt immer die Fehlermeldung "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" und anschließend "Wasserauslauf ein und OK drücken" :-(

    Habe das bereits gemacht - hilft aber nicht. Kann sein das die Maschine einen Kaffee brüht und auf einmal abbricht und in die Grundstellung geht und die Meldung kommt.

    Habe versucht das Mahlwerk auf gröber zu stellen, bringt aber auch nichts, ebenso die Untere und Obere Brühgruppe zerlegt und gereinigt, ebenfalls kein Erfolg.


    Hab das Problem mittlerweile gefunden. Hab vor 3 Monaten ein rinnendes Solenoidventil gewechselt das jetzt wieder seinen Geist aufggeben hat. (Der Anschluß durch die Magnetspule hatte bei beiden Ventilen einen Haarriß). Dadurch ist Wasser auf das Flowmeter geronnen und haben einen (roten) Anschluß direkt abkorrodiert. Hab die Anschlüße gereinigt und den roten Anschluß direkt angelötet. Problem gelöst :lol: - Kaffeemaschine funktioniert wieder wie gewohnt. Übrigens am Solenoidventil hab ich die Magnetspule fix mit einem Spezialkleber verklebt - und ist dicht.

    Gruß Hans
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: DeLonghi ESAM 3500S-zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen

    Ich kenne die Fehlermeldung zwar nicht,aber der Fehler könnte heissen das zu wenig Wasser in einer bestimmten Zeit nicht durchläuft,bzw. der Flowmeter sendet keine Impulse.Wie sieht es aus bei Wasserbezug?
     
  3. #3 h_hutter, 04.09.2011
    h_hutter

    h_hutter Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3500S-zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen

    Vermutlich war zum Flowmeter ab und an kein Kontakt mehr, dadurch hat der Brühvorgang auch zu unterschiedlichen Zeiten abgebrochen oder gar nicht reagiert. Auf alle Fälle funktioniert die Maschine wieder wie am ersten Tag.:lol:
    Wasserbezug funktioniert normal.
     
  4. #4 KaffeeDoc, 29.03.2012
    KaffeeDoc

    KaffeeDoc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3500S-zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen

    Unbedingt auch mal nach dem schwarzen Schlauch, welcher von der oberen Brühgruppe hinter dem Display in eine Kammer und dann weiter in die Abtropfschale mündet kontrollieren. War bei mir total verkrustet und verstopft und die Maschine hat zu feinen Kaffee angemeckert. Nach säubern wieder tiptop.
     
  5. #5 betateilchen, 29.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: DeLonghi ESAM 3500S-zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen

    Ich denke, dass nach mehr als einem halben Jahr das Problem bereits gelöst sein dürfte.
     
  6. #6 KaffeeDoc, 30.03.2012
    KaffeeDoc

    KaffeeDoc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3500S-zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen

    Klar das sollte sich für den Threadstarter eigentlich erledigt haben. Mir ging´s nicht mehr so sehr um die Hilfe für Ihn sondern für andere, welche jetzt das Problem haben, die Suchfunktion nutzen und nicht gleich einen neuen Thread aufmachen. Ein Forum ist auch eine Wissendatenbank. Ich wäre froh gewesen die Information hier zu finden. Hätte mir viel Sucherei erspart. ;-)
     
Thema:

DeLonghi ESAM 3500S-zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen

Die Seite wird geladen...

DeLonghi ESAM 3500S-zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  2. Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive

    Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive: Guten Tag liebe Gemeinde, unsere o.g. Maschine macht das erste mal Probleme (nach 8 Jahren und 17.000 Tassen). Sie wurde noch nie bei einer...
  3. Allg. Alarm bei DeLonghi Esam 2200 (Caffee Venezia)

    Allg. Alarm bei DeLonghi Esam 2200 (Caffee Venezia): Hi zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Seit vorgestern zeigt mein KVA die im Bild zu sehende Fehlermeldung. Die Brühgruppe etc wird...
  4. Haltbarkeit von hochpreisigen DeLonghi ECAM Maschinen im Vergleich zu ESAM?

    Haltbarkeit von hochpreisigen DeLonghi ECAM Maschinen im Vergleich zu ESAM?: Hallo zusammen, Ich habe eine 14 Jahre alte DeLonghi ESAM6700, die einige Macken hat (seit einiger Zeit braucht sie deutlich länger zum...
  5. Delonghi Magnifica ESAM3200.S brüht keinen Kaffee

    Delonghi Magnifica ESAM3200.S brüht keinen Kaffee: Hallo, ich bin am verzweifeln. Wenn ich den Brühvorgang starte, dann wird gemahlen und alles klingt gut und plötzlich stoppt es und es blinken die...