Delonghi ESAM 4500 kein Wasser nur Dampf

Diskutiere Delonghi ESAM 4500 kein Wasser nur Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, habe das Problem, dass kein Wasser in der Brühgruppe ankommt. Auch beim Spülvorgang kommt kein Wasser aus dem Auslass. Wähle ich...

  1. #1 otti118, 27.05.2018
    otti118

    otti118 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    habe das Problem, dass kein Wasser in der Brühgruppe ankommt. Auch beim Spülvorgang kommt kein Wasser aus dem Auslass.
    Wähle ich Heißwasser, so kommt lediglich Dampf aus dem dafür vorgesehenen Auslass.
    Habe bereits beide Brühgruppen gereinigt. Im Testmodus schalten die Magnetventile ebenfalls. Die Pumpe scheint zu funktionieren. Wasser wird bis zur Brühgruppe gepumpt.

    Ich weiß einfach nicht weiter.
    Ich hoffe mir kann jemand mit einem Tipp helfen.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wertigere Maschine kaufen.
     
  3. #3 otti118, 28.05.2018
    otti118

    otti118 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das hilft mir jetzt echt sehr weiter ....
     
  4. #4 The Rolling Stone, 28.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Willkommen im Forum.
    Leider kann es etwas dauern, bis sich hier jemand mit Kenntnissen zu KVA's meldet, die Vollautomaten sind nicht die Kernkompetenz hier - sozusagen. Im KN dreht es sich mehr um manuelle Arten der Kaffeezubereitung, weniger um die automatischen.

    Ich kenne die Maschine nicht, aber aus meiner Zeit als KVA-Besitzer und Bastler hätte ich noch folgende Frage:

    Die Pumpe funktioniert also und Wasser wird bis zur Brühgruppe gepumpt - und dann? Läuft das Wasser in die Tresterschale? Dann ist eine Dichtung in der Brühgruppe hinüber. Oder geht garnichts durch? Woher weißt du dann, dass das Wasser bis zur Brühgruppe kommt? Wenn es so ist, dann muss man eben die Brühgruppe zerlegen und reinigen, Defekte sollten sich dabei zeigen.
     
  5. #5 otti118, 28.05.2018
    otti118

    otti118 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Vor der Brühgruppe befindet sich die Heizvorrichtung. Dadurch kann das Wasser ungehindert passieren. Wasser kommt also bis zur Brühgruppe an.
    Der Kaffeesatz wird nur ganz leicht feucht. Nur wenige Tropfen Wasser gelangen dorthin.
    Die obere Brühgruppe habe ich bereits zerlegt und gereinigt. Danei konnte ich weder eine Verunreinigung noch einen Defekt feststellen.
    Mit der anderen Brühgruppe werde ich es jetzt versuchen.

    Was mich ebenfalls stutzig macht ist, dass die Heißwasser funktion nicht richtig funktioniert. Eigentlich sollte die Brühgruppe (falls diese Defekt ist) ja keinen Einfluss darauf nehmen. Oder täusche ich mich?

    Grüße
     
  6. #6 The Rolling Stone, 28.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hab grad mal ein bißchen die Ersatzteiliste durchstöbert. Das ist doch das Gerät, das den einen Teil der Brühgruppe direkt an den Thermoblock/Heizung darangebaut hat. Am Ausgang der Heizung ist da soweit ich sehe ein Rückschlagventil eingebaut, bestehend aus einem kleinen Plastikpilz und einer Feder. Wenn da etwas bricht oder hängen bleibt kann der Wasserweg auch verschlossen werden (Teil Nr. 47-50 auf Page C). Für den Dampf scheint da eine komplett eigenständige Heizung verbaut.

    DeLonghi ESAM4500 Parts List and Diagram : eReplacementParts.com

    Ich markier hier jetzt noch @Gregorthom , der kennt sich bei den Dingern am besten aus ;) Vielleicht findet er ja hier rein.
     
  7. #7 otti118, 28.05.2018
    otti118

    otti118 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja du hast Recht mit allem was du geschrieben hast.
    Dieses Ventil scheint zu funktionieren. Habe es öffnen können (mit einem Spieß) und dadurch konnte ich zumindest Luft durch die Brüheinheit hindurchblasen.

    Könnte es sein, dass die Pumpe nicht mehr genügend Druck aufbaut?

    An dieser Brüheinheit geht dann ein Schlauch weiter zur Heizung für den Dampf bzw. Heißwasser.
     
  8. #8 Gregorthom, 28.05.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Also, wenn der obere Brühkolben schon zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen wurde und auch sonst nirgendwo Wasser verloren geht kann eigentlich nur die Pumpe kaputt sein. Im Inneren befindet sich eine federbelastete Kunsstoffkugel. Diese Kugel verschleißt mit der Zeit, so dass die Pumpe nicht genug Druck aufbauen kann.

    Geht wirklich kein Wasser über die dicken Silikonschläuche am Überdruckventil der Pumpe oder dem 3-Wege-Magnetventil ab?
     
  9. #9 otti118, 28.05.2018
    otti118

    otti118 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde gleich mal den Druck der Pumpe testen. Wie ich das anstelle weiß ich allerdings noch nicht. o_O

    Am Magnetventil kommt Wasser an, läuft dann aber nicht durch den dicken Silikonschlauch. Auch am Überdruckventil nach der Pumpe kommt kein Wasser durch.
     
  10. #10 Gregorthom, 28.05.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ok, dann kann ich mir wirklich nur noch die Pumpe als Schuldigen vorstellen. Das Test wird schwierig, da brauchst Du schon einen Testaufbau mit Manometer. Die Pumpe muss ca. 5-6bar liefern.
     
  11. #11 otti118, 28.05.2018
    otti118

    otti118 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Habe jetzt einfach mal meinen Finger vor dem Schlauch nach der Pumpe gehalten.
    Wenn ich den Finger nur ganz leicht gegen den Schlauch presse kommt schon kein Wasser mehr durch.
    5-6 bar stelle ich mir stärker vor?! Vor allem wenn Wasser mit Druck durch den Kaffeesatz gepumpt wird.
    Was sagt ihr dazu?
     
  12. #12 Gregorthom, 28.05.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wenn Du den Wasserfluss mit dem Finger zum Stillstand bringen kannst ist die Pumpe hin.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  13. #13 otti118, 28.05.2018
    otti118

    otti118 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    OK. Dann werde ich wohl eine neue Pumpe bestellen.
    Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
     
  14. #14 otti118, 03.06.2018
    otti118

    otti118 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mit der neuen Pumpe funktioniert nun alles.
    Danke an alle die mir geholfen haben, auch wenn‘s nur eine Kleinigkeit war.
    Ihr habt ein KVA-Leben gerettet :)
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  15. #15 Gregorthom, 04.06.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Danke für die Rückmeldung!!
     
Thema:

Delonghi ESAM 4500 kein Wasser nur Dampf

Die Seite wird geladen...

Delonghi ESAM 4500 kein Wasser nur Dampf - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ESAM 4500 Milch Funktion defekt

    DeLonghi ESAM 4500 Milch Funktion defekt: Hallo bin neu hier und besitze eine DeLonghi ESAM 4500 Leider geht seit gestern die Milch Funktion für Cappuccino nicht mehr ,,, hab heute mal...
  2. DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Wo gehört das hin

    DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Wo gehört das hin: Hallo zusammen, habe die Delonghi auseinander gebaut um den Thermoblock zu tauschen... dann war da auch noch dreck drin und ich wollte das...
  3. Hilfe! Welche DeLonghi ? ESAM 3500 oder 3600 oder 4500 ?

    Hilfe! Welche DeLonghi ? ESAM 3500 oder 3600 oder 4500 ?: Hallo zusammen! Ich bin gerade auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe, hier Rat zu finden. Ich will mir einen Vollautomaten kaufen, Budget...
  4. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  5. Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive

    Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive: Guten Tag liebe Gemeinde, unsere o.g. Maschine macht das erste mal Probleme (nach 8 Jahren und 17.000 Tassen). Sie wurde noch nie bei einer...